vw teilemarkt

VW Derby 2 Bj.88 (Langzeitprojekt)

TazmanischerT
  • Themenstarter

Lust habe ich da auch nicht wirklich drauf, is für mich nur die Frage was
am Ende sinnvoller ist?
Also das ich die sachen auch "Problemlos" eingetragen bekomme.



Machs wie du es geplant hast und lass alles eintragen dann!


Sprech das was du vor hast mal mit nem Prüver durch. Am besten gehtst du zu einem hin. Ich habe wegen meinem Kram versucht da was telefonisch zu erreichen aber da riegeln die gleich ab. Entweder weil sie keinen Bock haben oder weil sie mit dem schlimmsten rechnen- einer verbastelten Kiste. Es gibt da auch Prüfer mit unterschiedlichen Befugnissen.
Bei mir hat ein Bekannter, der mir beim Umbau mit Tips zur Seite steht und von dem ich die meisten Teile gekauft habe, mit seinem Prüfer gesprochen der schon seit Jahren seine Autos abnimmt und der hat sozusagen alles abgesegnet. Das liegt aber auch dadran, dass er weiß dass mein Bekannter ordentlich arbeitet. Ich muss meinen Polo auch erst meinem Bekannten vorzeigen bevors zum Tüv geht, weil er ja gewissermaßen damit in Verbindung gebracht wird und er sich mitlerweile nen guten Ruf erarbeitet hat.



TazmanischerT
  • Themenstarter

@ LordVader : Das werde ich mal machen Kann sicher nicht schaden da mal mit einem Prüfer drüber zu sprechen.

Problem ist nur das die hier alle etwas engstirnig sind was der ihre "Zeit" angeht. Da ruft man um 16.00 Uhr an das man sein Wagen mal ebend Checken lassen will OB er so durch den TüV kommt gegen nen 10er in die Kaffee Kasse und da heulen die rum weil um 17.00 Uhr ja Feierabend ist.
Und man selbst bräuchte gerad mal 10min da hin.

Dann fährste da vorbei und die stehen da in der Werkstatt und haben nichts zutun. Ist mir dann teils auch echt zu blöd.

Muß ich dann wohl mal mit 20 Euro hin und kurz nach der Mittagspause das die Herren auch ja noch genug Zeit haben


TazmanischerT
  • Themenstarter

Und habe mich nun auch entschieden was die Felgen angeht und habe dem "Verkäufer" bescheid gegeben das ich sie nehme.

Wenn er damit einverstanden ist hole ich sie dies WE ab ,spätestens
nächstes Wochenende.

Mattig Stahlfelgen in 7j x 13 - Vorne ET20 und Hinten ET5 Tiefbett.



Denke mal die dinger kommen ganz gut auf dem Derby.

Sollten die nichts sein kaufe ich gleich die Mangels/ Powertech Felgen bei dem mit.


Zudem hat der auch einen Grill inkl Scheinis da , die eckige Variante mit
dunklen scheinwerfern.

Wobei der untere mir bald wie ne Jetta Front aussieht?






gelöschtes Mitglied

    Wenn es unbedingt einer dieser Felgensätze werden soll, dann die Mattig..Wobei ich bei den Radläufen eher 8 & 9x14 montieren würde..Bei 13" ist das Radhaus immer so leer..

    Der untere Grill ist auch von einem Jetta und der cleane Derbygrill ist zwar selten, aber einer mit Emblem sieht da deitlich besser aus..Und den bekommt man auch noch neu für 65€..


    TazmanischerT
    • Themenstarter

    Naja ich denke bei dem Preis kann man nicht viel falsch machen
    Selbst wenn die dann nicht so zum konzept passen sollten kann ich diese sicherlich noch immer wieder mit etwas Gewinn weiter verkaufen.

    Oder ebend mal wieder Option 2 : noch nen Polo Coupe
    für die KPU Schürzen und Felgen


    ------------------------------------------------------------------
    Heute ging es dann auch wieder etwas weiter am Derby.

    Kofferraumdeckel montiert und ausgerichtet wegen der Spaltmaße.
    Spiegel mal angebracht. ( Unnütz aber sieht besser aus wenn er da so steht )*gg*

    Zudem sicher zum gefallen einiger hier habe ich die KPU Front wieder runter und die Original Stosi dran gemacht.
    Sieht zwar noch sehr schäbig aus aber egal



    ------------------------------------------------------------------

    Dann bei und die Heckklappe von sämtlichen Flugrost entfernt....undebenheiten vom Spachteln des Vorgängers soweit erstmal alles glatt geschliffen.





    ------------------------------------------------------------------

    Als nächstes dann erstmal den drahtbürsten aufsatz bei de Ohren bekomme und den Radlauf auf der fahrerseite von Spachtelmasse und
    irgend so nen Rostschutz oder was das sein sollte befreit ......auch um einfach mal die Basis darunter zu sehen.
    Zudem war das gespachtelte sowieso nicht gerad das beste....also
    alles runter mit dem miste und neu machen.

    Muß sagen, so prickelnd sieht das geschweißte nicht gerad aus darunter.
    Ich kann es selbst sicher nicht besser....aber man hats schon um weiten
    besser gesehen.



    Sieht alles irgendwie ziemlich zerbeult aus das ganze.
    Ich gehe mal davon aus das beim schweißen das Blech zu heiß geworden ist und sich verzogen hat. Eigentlich sehr schade.




    ------------------------------------------------------------------

    Weiter geht es dann morgen nach Feierabend mit der anderen
    Radlaufseite......war heute schon etwas spät und muß ja etwas
    Rücksicht auf die Nachbarn nehmen.

    Grüße : Michael


    TazmanischerT
    • Themenstarter

    Habe heute nochmal etwas mit meinem Chefe gequatscht.....auch bezüglich
    der Golf 1 Radläufe.....da die ja eigentlich recht verhunzt sind.

    Ich werd nun Reperaturbleche bestellen,den Wagen zu meinem Chef
    bringen und er schweißt mir die Originalen Radläufe ein.

    Er meint es wäre hier in der gegend mit Sicherheit um weiten besser
    so zum TüV zu fahren. Später kann man dann noch immer die Radläufe
    leicht ziehen wenn ich das unbedingt breiter haben will.

    Fakt ist das der Wagen nun doch größtenteils Original wird.

    Werde auch vorerst einen Motor aus einem Polo 86c einsetzen
    anstatt wie eigentlich geplant ein Golf 3 ABU Motor.
    Ob ich das dann später nochmal änder weiß ich auch noch nicht so genau.

    Werd somit wohl doch mehr in Richtung "H-Kennzeichen" gehen.

    Komme so langsam doch immer mehr in die Richtung den Wagen recht Original aufzubauen.
    Denke bald den Wagen tiefer zu setzen, schicke Felgen drauf und etwas Elektrik drin sollte schon fast ausreichen.
    Also das ganze Tuning getue da eher dezent halten.


    gelöschtes Mitglied

      Wie kommt der Sinneswandel..?

      Ich find deinen Plan, mal ab gesehen von der Elektrik (was auch immer du da vorhast), richtig..Originale gibt es kaum noch und man sollte schon ein wenig darauf achten so einen Wagen zu erhalten..

      Kannst ja mal in meinen aktuellen Umbauthread schauen..Vielleicht ist ja die ein oder andere Anregung für dich dabei..



      TazmanischerT
      • Themenstarter

      Naja,wie kam der Sinneswandel...........
      das ding ist einfach das der TüV bei uns wirklich etwas pingelig ist und ich habe bedenken das ich am ende einfach nur ärger habe.

      Die sehen das hier lieber wenn die Autos Original belassen sind als
      so "GFK-Bomber" - kommste da mit so einem Wagen an werden erstmal
      die Augen verdreht und hast schonmal ein Stempel auf der Stirn mit "Raser".

      Zudem will ich wie Anfangs schonmal gesagt den Derby mehr zum
      "fahren" benutzen.....und nicht zum Rasen.
      Heißt wenn ich z.b Sonntags mal mit meiner Frau irgendwo ein Eis essen fahre,
      an den See oder sonst etwas.....dann diesen Wagen nehmen.
      Oder auch einfach um mal auf VW Treffen zu fahren.
      Also reicht eine neue lackierung, Wagen etwas tiefer und schicke Felgen
      komplett aus.


      Was die Elektrik Sache betrifft, damit meine ich das ich z.b keine Fensterkurbel verbauen will sondern Elektrische Fensterheber.....da der Kofferraumdeckel bereits gecleant ist will ich auch diesen per Knopfdruck
      öffnen können. Sowie eine Zentralverriegelung.
      Dazu dann eine Anlage die mehr auf "Klang" aus ist als auf "Kickbass".
      Es muß in dem Wagen nicht ballern wie in einer Disco da er ja wie gesagt mehr zum Chilligen herumfahren sein soll.....oder wie ich immer sage :
      "Sonntagsfahrzeug"

      Als reines Alltagsauto haben wir unseren Nissan und ich werde mir für
      die Arbeit dann noch einen Polo 86c wie in meinem Profil zu sehen ist kaufen, an dem passen dann auch sicher um weiten besser die KPU schürzen und aus dem kann man ein Plastikbomber basteln.


      Und wie du schon sagst.....es fahren halt echt nicht mehr so viele Derbys rum,wenn man doch mal einen findet dann sind die entweder total verbastelt oder eben einfach durchgegammelt.
      Ich hatte nu mal das Glück das ich eine gute Grundbasis bekommen habe und das noch zu einem sehr guten Preis......und da sollte man dann 3x
      überlegen WAS man daraus macht.
      Denn auch diese Solide Grundbasis ist schnell verbastelt wenn man unbedacht daran rumbaut.

      Würde an dem Wagen auch nie jemanden einfach so rumschweißen lassen wenn ich nicht 100% weiß das derjenige auch wirklich Schweißen kann.
      Würde wohl durchdrehen wenn dann mitmal alles verzogen ist.

      Aus diesem Grunde habe ich auch das Sandstrahlen so schnell wieder verworfen......hatte einfach bammel das sich da am ende was verzieht und ich mitmal nur noch ein haufen mist da stehen habe.

      Mir geht es mittlerweile auch schon arg auf die Nerven das da Audi Türgriffe verbaut wurden.
      Sieht zwar so an sich nicht schlecht aus, nur war das auch wieder nur so halbe Arbeit was ich erst gar nicht gesehen habe. Erst als ich die Tür eingehängt habe und sie wieder öffnen wollte habe ich gemerkt das die Türgriffe nichtmal richtig fest verbaut sind.....zudem haben die äußeren nichtmal eine Funktion da im innern nichts verbunden ist mit dem Schließmechanismus in der Tür.
      Irgendwie wurde so einiges an dem Wagen versucht aber alles nur halb fertig gestellt oder minderwertig verbaut......alles dinger die man nun ausbessern kann.


      Grüße : Michael

      P.S : Deinen Thread habe ich schon entdeckt und auch mal drin herum geblättert


      TazmanischerT
      • Themenstarter

      So in etwa wie auf dem Bild stelle ich mir den Derby derzeit vor :

      Dezentes Tuning. Nur nicht in Rot


      gelöschtes Mitglied

        Ja, man wird mit einem tiefergelegten Auto schnell verurteilt, zum Teil aber leider auch zu Recht..

        Die Clane Klappe ist so ne Sache..Ich würde da auf jeden Fall auch eine mechanische Notentriegelung einbauen..Von innen kommt man nämlich nicht ans Schloss und wenn dann mal der Stellmotor streikt, Glückwunsch..


        TazmanischerT
        • Themenstarter

        Hmmmm......da sag ich mal danke

        Daran hab ich ja irgendwie noch gar nicht gedacht
        Ist alles irgendwie bissi anders als an nem Coupe

        Hatte gestern auch irgendwie so leichte schwierigkeiten festzustellen wo die Halter der Heckklappe hingehören. Bis ich dann mal das Loch in der C-Säule gefunden habe hats doch etwas gedauert.


        gelöschtes Mitglied

          Ich hatte mir da eben schon mal Gedanken drüber gemacht, weil ich es ursprunglich auch clean haben wollte..Zum Glück hab ich das nicht gemacht..




          TazmanischerT
          • Themenstarter

          So heute vor der Arbeit mal nen Polo 2F besichtigt.....für gut befunden und heute abend nach Feierabend gekauft.

          Soll EIGENTLICH als Schlacht-Objekt für den Derby sein
          Weiß aber noch net so recht ob ich das wirklich tun soll *gg*

          VW Polo 2F Coupe
          Bj : 1994
          Farbe : Schwarz
          33KW - 1,0L Maschine MKB : AAV
          Wobei der Typ mir was von nem AT erzählte. Gibts sowas?

          HU / AU bis August 2012

          Motor wurde gerad neu eingebaut.
          180.000 km gelaufen.

          Preis : 250 € - wollte erst 300 € haben.

          Cleane Frontgrill
          Getönte Heckscheiben
          Airbrush Tankdeckel
          M3 Look Spiegel
          Endtopf - sieht irgendwie aus wie ne Atrappe Bin mir da net so sicher.
          GT Sitze
          GT / G40 Sportlenkrad


          Innenraum sieht gepflegt aus, Motor sehr sauber.
          Auch im Ölbehälter, Luftfilterkasten kein Öl zu sehen.
          Rost nur an einem Kotflügel sonst Top vom Unterboden her.

          Denke mal da kann man nicht meckern.









          Gruß : Micha


          Wo ihr sowas immer findet

          Mit AT meinte der wohl AusTauschmotor


          TazmanischerT
          • Themenstarter

          Was meinste damit? Wo ihr sowas immer findet?
          So ein Schrott oder wie?

          Suchen im Internet nach Feierabend Da findet man sowas.

          Hab da nun auch 2 Wochen gesucht bis ich etwas pasendes gefunden habe.


          Als ich bei mir in der Umgebung nach nem gammeligen Polo mit NZ-Motor zum Ausschlachten gesucht habe habe ich nur AAUs gefunden und "geschenkt" gabs die auch nie Irgendwie gibts hier keine günstigen Polos bzw. keine die ich bräuchte. Nun habe ich alle Teile einzeln gekauft.


          TazmanischerT
          • Themenstarter

          Naja so an sich sind die Autos bei uns auch recht teuer, teils rentiert sich das schon bald die irgendwo im Süden zu kaufen und hier wieder zu verkaufen

          Ich hab nur ab und zu mal so etwas Glück und kaufe die günstig irgendwo an.
          Genauso wie Felgen, Anbauteile usw .......wenn man etwas sucht und etwas geduld hat findet man immer etwas.

          Problem ist nur das ich nicht immer soviel Bares habe wie ich gute Angebote bekomme Muß dann immer schauen was ich zuerst kaufe

          Nur beim Schwarzen Polo mit dem NZ Motor,da hab ich auch mal voll in die Nesseln gegriffen.


          TazmanischerT
          • Themenstarter

          Mal kurz eine Frage in den Raum geworfen.

          Zu welcher Farbe würdet ihr so tendieren beim Derby?

          Habe mir da 3stk rausgesucht die mir vorschweben.

          Beer Bottle Candy



          Candy Gold Extreme


          Orange Chrome

          Bildquelle : lackboerse.de


          würde eher auf was zeitgenössiges gehen
          nem knalligen hellblau nem braun oder sonst was
          aber wenns einer von den beiden sein muss dann wohl der erste


          TazmanischerT
          • Themenstarter

          Problem ist das mir dieser "neue Trend" da nicht wirklich gefällt.
          Genauso wie heute jeder seinen Wagen Matt lackiert, finde ich Persönlich
          mehr wie nur häßlich.

          Deswegen schaue ich eher nach einem Lack der schön glänzt in der Sonne.
          Mag solche Lacke schon eher wie dieses Mattfarbene

          P.S : hab oben aktualisiert, sind 3 Lackfarben die mich Persönlich
          sehr ansprechen.


          dann bin ich immer noch für die 1

          ich richte mich übrigens nach keinem trend
          ich find knallige unitöne am geilsten wenn sie glänzen wie sau
          und meine freundin steht mehr auf metallic

          letztendlich muss es dir gefallen


          gelöschtes Mitglied

            Ich würde auch zu einer Farbe aus dem VW Regal aus den 80'ern greifen..
            Diese Effektlacke wollen dem Derby nicht stehen..


            Stimme fonsi voll zu ... mir persöhnlich würde ein candylack in frage kommen nur der ist Ar** teuer und würde auch nicht zu ein so schönen auto passen...
            Wie wäre es den mit beige , klavierlack , rot (von 1ser gti) oder ein knalliges grün

            Aber es liegt natürlich an dir für was du dich viel spaß beim weiterbauen


            Mfg julian


            TazmanischerT
            • Themenstarter

            Ich will halt gerne am ende ein Wagen haben den nicht jeder so fährt....und z.b das Knall-Grün.....so etwas gibt es schon,hatte mit dem Besitzer auch bereits kontakt im Facebook.
            Dort in der VW Polo Gruppe bin ich auch darüber gestolpert, genauso diese Beige Töne usw.....alles schonmal da gewesen und ist einfach nichts besonderes mehr.

            Ich bin da auch irgendwie noch hin und her gerissen was ich nun so wirklich mit dem Wagen anstellen soll.
            Soll er nun eher Dezent bleiben.....oder doch so Breit wie möglich und arg Tief.

            Habe gerad noch gezogene Kotflügel gekauft für Vorne und werde das ganze dann mal testweise mit den Felgen usw anbauen......dann mal schauen was meine Augen lieber mögen.

            Kann mich da derzeit einfach nicht entscheiden.!
            Den einen tag will ich alles soweit Original lassen, den nächsten wieder nicht.

            Auch was den Motor angeht, erst klene Maschine...dann wieder 6N GTI einbauen.......und hin und her.......

            Wenn das so weiter geht würfel ich das bald aus



            Nur vorerst kann ich den Derby sowieso stehen lassen und nicht mehr viel dran machen.......nachdem ich nun bei den Kotis zugesagt hatte rief irgendwie 20min später meine Frau an.....unsere Family Kutsche sei dahin.....nur hat das leider erstmal vorang.


            gelöschtes Mitglied

              Zitat:

              Wenn das so weiter geht würfel ich das bald aus


              Dann brauchst du wohl einen zweiten Derby..

              Du musst ja nicht diese Standartfarben nehmen, die jeder nimmt..Da gibt es noch genug Töne, die recht selten autauchen..

              Glaub mal, dass diese extremen Effektlacke nicht zum Derby passen..Da geht irgendwie der ganze Charme der Karosserieform verloren..


              TazmanischerT
              • Themenstarter

              Ganz ehrlich,
              das gefühl habe ich langsam auch das ich noch einen zweiten brauche da ich mich einfach nicht so recht entscheiden kann......finde beide Varianten irgendwie recht gut.

              Nur dann tötet mich bald echt meine Frau.

              Habe nun schon den Derby hier stehen, dann vor paar Tagen den 2F gekauft und nun bin ich noch an einem Polo GT dran. Dann noch einen Derby dazu und sie dreht mir den Hals um


              gelöschtes Mitglied

                Dann mach aus dem 2f einen Plastikbomber mit Effektlack..Dem steht das besser..


                TazmanischerT
                • Themenstarter

                An dem Teil wollt ich gar net so viel machen.
                Der soll mehr dazu sein um zur Arbeit zu kommen wenn ich mein Lappen wieder habe. Für mehr och net.
                Also Alltagsklitsche


                Antworten erstellen

                Ähnliche Themen