vw teilemarkt

Spurstangenkopf Frage + Federbeinfrage .

HariboZylinder
  • Themenstarter

Was ich nur gerade am Grübbeln bin warum bei denen 1,0 steht im Pc aber diese nicht passen .

Dann Grübell ich noch wenn ich das Gewinde schneide, ist doch oben am Kopf der Mutter doch dieser Blaue Plastik/Hardgummiring drin, und dahinter befindet sich ja auch Gewinde .

Und wenn ich da durch schneide ist doch das Gummi/Plastik ja weg bzw Kaputt oder ?



Hallo HariboZylinder.
Mess doch mal die Steigung des Gewindes an den Bolzen. Dann weißt Du es genau. Ne Mutter umschneiden auf ein anderes Gewinde wird wohl gehen, den Effekt der Selbstsicherung kannst dann aber vergessen.
Das schneidest Du in der Regel mit weg.
Bei selbstsichernden Muttern kann es auch mal sein, dass man die von Hand nur ganz wenig aufgeschraubt bekommt, da dann die Sicherung schon greift und es schwer geht.
Ich würde mal die Steigung an den Köpfen messen und ggf. bei VW passende besorgen (oder wenn es 1.0 ist, dann hast Du ja passende). Schlimmstenfalls müssen die die halt bestellen.
Letzen Endes muss man ja immer daran denken, dass die Lenkung daran hängt. Wenn sich da was während der Fahrt löst, dann machste nichts mehr, außer Deine Kiste zu schrotten. Das wäre doch traurig
Grüße
Markus


HariboZylinder
  • Themenstarter

Das auf jeden fall Markus, ist zwar keine Super Schönheit aber meine ist der auf jeden fall =) .

Laut VW sollen da wohl nur 1,0 Verbaut worden sein selbst beim G40 Die Spurstangen Muttern sind 1,0.

Da kann man wohl keine 1,25 bestellen hatte ich ja auch gefragt .
Hmm packt den diese Gummisicherrung den schon nach 2 Umdrehungen ?



HariboZylinder
  • Themenstarter

Hier das ist der Kugelgelenktabzieher, da ist keine Kule wo das Stück gewinde was zum Schrauben da ist rein geht so das es nicht abrutschen kann .


IMAG0771.jpg
IMAG0771.jpg
IMAG0774.jpg
IMAG0774.jpg
IMAG0772.jpg
IMAG0772.jpg

gelöschtes Mitglied

    Der sieht aus wie meiner..
    Und das Ding rutscht raus beim Spannen?


    HariboZylinder
    • Themenstarter

    ja nach hinten .


    gelöschtes Mitglied

      Dann dreh das Ding mal ein wenig zusammen, dann sollte es gehen..


      HariboZylinder
      • Themenstarter

      Meinst du die Mitte ?


      gelöschtes Mitglied

        Ja genau..

        Du musst das immer so einstellen, dass die beiden Teile parallel zueinander stehen, wie im Bild..



        HariboZylinder
        • Themenstarter

        Achso okay danke für das bild =)

        Wusste nicht das die Mutter auch drauf sein muss ^^


        gelöschtes Mitglied

          Die Mutter muss nicht drauf sein..
          Das ist bei dem Bild sicher nur so, damit das Teil nicht herunterfällt, wenn das Gelenk sich löst..


          Dreh die Mutter runter und dann mit der Hand soweit drauf bis der selbstsichernde Teil greift, dann den Abzieher nehen. Ohne Mutter könntest du das Gewinde kaputt machen


          gelöschtes Mitglied

            Zitat:

            Ohne Mutter könntest du das Gewinde kaputt machen


            Das musst du mir mal mit dem Abzieher vormachen..


            HariboZylinder
            • Themenstarter

            Könnte mir nur erklärem durch die Kräfte die da wirken, das der Abzieher das Gewinde auf gut Deutsch Platt macht die ersten Zwei gewinde gänge .

            Kann aber auch Falsch liegen .


            gelöschtes Mitglied

              Du drückst aber erst recht auf's Gewinde wenn da du auf eine halb aufgeschraubte Mutter drückst..


              HariboZylinder
              • Themenstarter

              Stimmt auch wieder .


              Ich meinte dass so dass man ohne Mutter die obersten Gewindegänge platt machen könnt, dann bekommst die Mutter nicht mehr drauf.
              Wenn du die soweit drauf drehst wies mit der Hand geht ist das Gewinde der Mutter ja komplett drauf. Da kannst dann auch mit nem Hammer drauf hauen ohne dass das Gewinde Schaden nimmt, nur die Mutter ist dann hin


              gelöschtes Mitglied

                Zitat:

                Da kannst dann auch mit nem Hammer drauf hauen ohne dass das Gewinde Schaden nimmt


                Das ist falsch..Das hab ich schon gemacht und die Spurstange konnte ich dann wegwerfen, weil das Gewinde hinüber war..

                Mit dem Abzieher hab ich das nun schon 3 mal auseinander gedrückt und immer ohne Mutter..Das tut dem Gewinde rein gar nichts..


                Ich habs auch schonmal mit nem Hammer geschafft aber jetzt habe ich auch den Abzieher, das ist natürlich viel Besser.
                Wenn ich mich richtig erinnere ist bei der Spurstange oben auchn ganzes Stück wo noch kein Gewinde ist, daher gehts auch ohne Mutter gut. Wenn aber sofort das Gewinde anfängt ist es mit der Mutter drauf besser/sicherer. Generell wenn man solche arbeiten macht.


                HariboZylinder
                • Themenstarter

                Habe das Gewinde mal ausgemessen Von der Mutter 1,0 und von der Spurstange auf 1,0 Und Mutter Passt auch habe mal weiter gedreht, bei der Spurstange die ich hier liegen habe und siehe da Passt weil se wohl neu ist etwas schwer drauf zu bekommen .

                Aber mal ne andere frage, wenn ich das Aussengewinde schneiden will was ist das für eine Größé ? weil das wird ja anders gerechnet, in Zoll oder nicht habe Gewinde schneide Koffer hier =)




                Habe ich auch so im Kopf, bzw. mache es auch immer so.
                Grüße
                Markus


                gelöschtes Mitglied

                  Wenn du mit dem Abzieher arbeitest ist die Mutter unnötig, da du damit ja nicht auf das Gewinde schlägst..
                  Aber es hat ja eh jeder seine eigenen Methoden..

                  Gewinde schneiden am Kopf könnte schwierig werden, wenn der sich immer mitdreht..Ansonsten siehst du doch gleich welcher Schneider passt..Musst den ja nur draufdrehen..


                  HariboZylinder
                  • Themenstarter

                  Und nachher denke ich das er passt und dann Schwups habe ich aus 1,0 0,8 gemacht


                  Zoll Gewinde wirst am Polo nicht finden
                  Am Spurstangenkopf ist aber Feingewinde und in den Schneidekoffern ist meist nur grobes.


                  HariboZylinder
                  • Themenstarter

                  Habe das ja für beide, für grobe und feine aber weis nicht welche größe man da nehmen müsste .


                  also die spurstangenköpfe haben m10x1,0?


                  HariboZylinder
                  • Themenstarter

                  Ja die Spurstangenköpfe haben M10x1,0


                  Achso. Dann sollts ja klappen.


                  HariboZylinder
                  • Themenstarter

                  Nur ist die Frage welche große .


                  HariboZylinder
                  • Themenstarter

                  Hier mal ne Liste wo alles an gewinden aufgelistet ist.

                  [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


                • Antworten erstellen

                  Ähnliche Themen