vw teilemarkt

Schwarzen ÖL Problem . . .

gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Hat jemand Hierzu (Bilder) ne Idee?
meint ihr so ne Spühlung reicht da ?



Foto0293.jpg
Foto0293.jpg
Foto0295.jpg
Foto0295.jpg

Um den Deckel sauber zu bekommen nicht , musst du per Hand machen .

Und das Gehäuse könnte man mit einer Spülung wieder sauber bekommen .


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

also den ventildeckel hab ich vohin schon sauber gemacht, mit Stahlbürste, Schraubenzieher, dann kaltreiniger und abgedampft mim hochdruckreiniger.

aber ich denk mir wenns da schon so aussieht wir wird dann der rest vom motor aussehn

Vorallem WO kommt der ganze dreck her



Ist das den nur schwarz ? oder hängen da stücke drine oder schleim ?

weil wenn das so ein Schleim ist hat sich das Kondenzwasser mit dem Motoröl verbunden und das passiert meist nur bei Kurzstrecken , oder nur weg zum Zigaretten automaten .

Hast du den das Spülmittel schon zu hause ?


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

nur schwarz .
die kurbelgehäuseentlüftung ist voll mit so schleim zeug.
naja was heisst kurzstrecken 13km morgens und 13 abends.

ich hab Ölschlam spülung von liqui moly da, aber noch nicht rein, hab da noch bedenken.


Mach das rein , und spül mal schön aber du musst dabei was beachten aber mir fällt es gerade nicht ein .

Das sind 26Km am Tag
in der woche Denke mal bis Samstag sind 156 km

Nicht gerade viel finde ich , kommt der denn auch mal zu ausfahrt ?
Jedes Auto muss mal getretten werden damit sowas nicht zu stande kommt ..


Schlauch ab und auch sauber machen .


Hier aus einem anderen beitrag

Zitat:

Das beste ist in der Tat, den Ventildeckel abzubauen und zu reinigen. Gleich auch die Schläuche der Kurbelgehäusentllüftung ansehen. Dann Ölwechsel mit Filter durchführen. Ab und zu das Auto über eine längere Strecke mal richtig warm fahren. Dabei verdunsten dann zumindest die Kondensate, die sich flüssig im Öl absetzen.

Solche Symptome deuten übrigens ganz klar auf den sogenannten "Betrieb unter erschwerten Bedingungen" (Kurzstrecke) hin. D.h., dass sich die Ölwechselintervalle lt. Herstellervorschrift entsprechend verkürzen.


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

ja ich mach das morgen mal.

vielleicht fällt dir ja noch ein was ich beachten sollte

ich fahr alle 3 wochen 180 km autobahn..


Du kippst das Zeug bei dann fährst du rund 500 km damit , und machst dann einen Komplett ölwechsel Filter+Oil . Und dann hast du alles wieder schön sauber .



Die schwarzen Ablagerungen sehen mir nicht so aus als wäre Kurzstrecke die Ursache. Vielmehr sehe ich als Grund, dass die Ölwechselintervalle in Vergangenheit nicht eingehalten wurden. Und das verwendete Öl war wohl auch nicht so toll.

Motoröl hat neben der Schmierung noch die Aufgabe die Verunreinigungen die beim Verbrennungsprozess entstehen zu binden. Wird der Intervall überzogen lagert sich der Dreck im Motor ab und verkrustet.

Bei solchen Ablagerungen mache ich immer eine Diesel Spühlung. Das bedeutet Öl raus, Diesel in der erforderlichen Ölmenge rein und 2-3 min laufen lassen, nicht fahren. Das Ganze natürlich bei warmem Motor.

Dann Diesel raus, Filter wechseln und mit vollsynthetischem Öl auffüllen. Das hat eine wesentlich höhere Reinigungswirkung als die Billigplörre aus dem Baumarkt.

Und ganz wichtig, Ölwechsel jedes Jahr oder nach 15 tkm, dann sollte so eine Geschichte kein Thema sein.


Sieht einfach nach ungepflegt aus,keine Service keine Inspektionen nichts.

Es gibt von Liuy Moly so eine Motorspülung das kippst du einfach rein,lässt den Wagen 10min. im stand laufen und dann mit dem alten Öl raus und weg damit.

Aber ob das hilft.


Sehr schön das ich den Thread hier entdeckt habe !
Hab mein Auto im Dezember mit 151tkm gekauft Ölwechsel sollte ca bei 150tkm gemacht worden sein, Mitte '11 und guckt euch das Trauerspiel mal an !
Bin jetzt bei ~154 tkm


130420121006.jpg
130420121006.jpg
130420121007.jpg
130420121007.jpg

So wie fatih90 schon sagte , so wird das liqui moly angewendet .


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Ich kanns euch sagen , das war vielleicht ein Tag.....

heut morgen erst mal los und Öl (Castrol GTX 10w40), filter, abgaskrümmer dichtung ect geholt und mal 40km warm gefahrn .

Dann ab auf die Grube, MotorClean von liqui moly rein, 10 min. warten.
alles abgelassen , war das ne Brühe

Danach kurz die Ölwanne ab... denkste.
erst mal KAT abgeschraubt, und mal rein gelinst, zum glück alles ok, dachte nämlich der ist vielleicht zu.
Getriebe abdeckung ab, da verstecken sich ja auch noch 2 schrauben und zuguter letzt die antriebswelle ab.

Jetzt hab ichs geschaft, dachte ich wenn da nicht 1, die aller letzte schraube so festgerostet gewesen wär.

so.. Das Kurbel gehäuse war zwar etwas schwarz aber alles noch im rahmen, in der ölwanne sammelten sich etliche schwarze brocken.

nun alles wieder drauf.

also soweit alles wieder zusammen war, hab ich noch den Ölabscheider der Kurbelgehäuseentlüftung abgemacht alles zu...

da ist ja am zylinderkopf oben ein großes loch und unten so n halbrundes kleines , das war KOMPLETT zu. unglaublich.

und der Ölabscheider, nur brocken und weisse siffe drinne, den hab ich erst mal in heisses spüliwasser eingeweicht , war nach dem reinigen die hälfte leichter

Jetzt läuft der kleine wieder einigermaßen gut

ich hätte bilder machen sollen....

Ich habe den Polo erst gute 4 wochen, Checkheft gepflegt !
öl wurde alle 6 monate gewechselt, steht somind. geschrieben so n ARAL 10w40. aller dings hab ich von der betreffenden werkstatt in letzter zeit nur schlechtes gehört.wer weis was die gemacht ham .

so jetzt hab ich aber noch einige fragen.....

Diesen ölabscheider, besser mal neu? oder reicht gründlich reinigen ?

und Schwiegerpapa hat gemeint das in meinen Polo eigentlich vollsynt. ÖL rein gehört, was haltet ihr davon.

Die werkstatt vom vorbesitzer hat immer ARAL 10w40 rein.


Voll synthethik ist gut für den kleinen , und eine Reinigung reicht voll kommen solange er seine Dienste ausführt die er machen soll.


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

welches wäre den zu empfehlen ?
der Castrol ÖL finder meint ich soll " Castrol EDGE 5W30" nehmen soll.
aber das kostet fast 90,,-


Das ist aber ziemlich teuer , halt mal Ausschau nach einem preisgünstigeren oil .


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

mh ja ich will Halt was vernünftiges, keine Baumarkt brühe.
&& was für ne Visko?


Naja, das ebenfalls empfohlene 5W40 C3 bekommst du schon für ca. 30-35 Euro...


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

warst du auch auf der castrol seite?
das komische is nämlich wenn du beim unterpunkt magnatec auf den öl-selektor gehst kommt aufeinmal das castrol edge 5w-30.

mal davon abgesehen , ist das gut?

oder was habt ihr drin ?


hab noch was gefunden [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


  • Ich fahre nen 86c 2F , und da ist Momentan 15w30 drin von moly


    Hast du denn jetzt die Supe weg bekommen ?


    Da gehört 10w40 rein!

    Bei 5w40 sowie 5w30 könnts an den Dichtungen rausdrücken


    Zitat:

    Sehr schön das ich den Thread hier entdeckt habe !
    Hab mein Auto im Dezember mit 151tkm gekauft Ölwechsel sollte ca bei 150tkm gemacht worden sein, Mitte '11 und guckt euch das Trauerspiel mal an !
    Bin jetzt bei ~154 tkm


    Hammer

    Danke für die Bilder


    Ja und das geile ist ich hab ne Rechnung von ATU! Ich glaub da hat garkeiner was gemacht... mal sehn ob man das auf kulanz hinkriegt is doch ne Frechheit!
    Was meint ihr wie lange der letzte Wechsel her ist ?


    Zitat:

    Da gehört 10w40 rein!

    Bei 5w40 sowie 5w30 könnts an den Dichtungen rausdrücken


    quatsch! er hat jetzt ne spülung gemacht, entweder da drückt es bei jedem öl raus oder bei keinem.


    w30 ist zu dünn, w40 muß es schon sein.


    http://www.polotreff.de/html/irrtu...zeichnung-390
    Um mal das mit dem W40 zu begründen.

    Ich fahr nen 10W40 von Castrol, eben das was mir von denen empfohlen wurde. Allerdings werde ich jetzt beim Ölwechsel die Reste rein kippen und im kommenden Jahr auf 5W umsteigen. Ein Öl das schneller auf Temperatur ist, ist sicherlich nicht schlecht bei Kurzstrecken und im Winter.


    Zitat:

    quatsch! er hat jetzt ne spülung gemacht, entweder da drückt es bei jedem öl raus oder bei keinem



    Was hat die spülung mit dem Öl zu tun?

    Hau einfach 10w40 rein.


    gelöschtes Mitglied
    • Themenstarter

    wo und wieso soll das irgendwo rauskommen ?höchstens die simmeringe. ein 5w40 (wie ichs vor hab) ist im warmen zustand genau so dünn oder dick wie n 10w40 oder n 15w40 mir gehts einzig und alleine um die reinigungswirkung eines synth. öls.

    und nur so nebenbei laut VW gehört 5w40 rein.

    und zu Greenpolo92 > Auf Rechnungen kann viel stehen, ob das auch so ist , ist das andere. als ich meinen vor knapp 2monate gekauft hab , hab ich auch alle rechnungen mitbekommen, + Checkheft gepflegt.... nur als ich gestern den motor komplett öffen hatte, hat der den ölwechsel höchstens mit salatöl gemacht oder das alte unten rauslaufen lassen und oben wieder rein


    Haribozylinder > ja ist soweit sauber, den rest macht das öl voll sauber


    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen