vw teilemarkt

Probleme mit Getriebe... lässt sich schwer schalten

Gumbi
  • Themenstarter
Gumbi's Polo 86

Hi, hab n großes problem mit meinem Getriebe.

Habe bisher ein AHD Getriebe auf meine G40 Turbo gefahren. Dann hab ich mir heute endlich mal wieder n G40 Getriebe (CEK) eingebaut. Ließ sich im ausgebauten zustand einwandfrei schalten. Hab es auch nochmal geöffnet, alles kontrolliert, gereinigt usw....

Jetzt hab ich das ding eingebaut und hab jetzt folgendes Problem:

1. Wenn ich die Kupplung trete, is alles ganz normal, sobald ich die kupplung loslasse (im Leerlauf, ohne Gang) summt/pfeift es so komisch.

Wenn ich fahre ist es eig das selbe. Sobald die Kupplung nicht getreten ist, habe ich dieses summende/heulende geräusch.

2. Das Getriebe lässt sich sehr schlecht schalten. Die Gänge gehen fast nicht rein. Muss sie immer mehr oder weniger mit "gewalt" reindrücken.

Ich habe dann mal unters auto geschaut, und n kumpel hat immer wieder die kupplung getreten und losgelassen (auch wieder im leerlauf, ohne gang). Dann hab ich gesehen, dass immer wenn er die kupplung loslässt, sich ganz leicht die Antriebswellen bewegen. So als wäre ein gang eingelegt, und die kupplung würde gang leicht einkuppeln....

Was kann denn das sein? Ich weiß mir keinen Rat mehr... muss doch irgendwas mit der Kupplung oder dem Ausrücklager zu tun haben, oder?
Aber beim alten Getriebe hat das alles einwandfrei funktioniert... :( :( :( :(

hoffe ihr könnt mir helfen :(



Ölstand schon kontrolliert?


Gumbi
  • Themenstarter
Gumbi's Polo 86

Öl ist hab ich neues aufgefüllt.



KLingt für mich nach einem Schaden an der Hauptwelle (die an den Motor geht) .... hatte ich auch, allerdings klang es bei mir erst wie ein Ausrücklagerschaden und wurde danach schnell zum schaben / heulen Und im Stand war alles super, nur bei laufenden Motor nicht und wenn es warm gefahren war, gingen die Gänge kaum mehr rein bzw wieder raus.

Vom Material nichts dolles, nur eben der Aufwand... habe mein altes Getriebe hier noch liegen und wollte irgendwann mal die Lager wechseln.


Du hast aber auch daran gedacht, das das CEK eine andere Antriebswelle auf der einen Seite hat! die du mit umbaun musst, kann sein das es daran liegt!


hmm.... aber Antriebswewlle macht ja kein Geräusch im Stand und hat mit dem Kraftschluss beim Kupplung treten / lösen nichts zu tun gelle. Wie gesagt Hauptwellenlager


Gumbi
  • Themenstarter
Gumbi's Polo 86

ja das mit der antriebswelle weiß ich scho, is schon umgebaut.
Hmm hauptwellenlager.. ok :( :( bullshit :(

hab eben auch erst gedacht es liegt am ausrücklager.... dann haben wir das getriebe wieder ausgebaut, ausrücklager gewechselt, und wieder eingebaut.
Als wir es ausgebaut haben, haben wir festgestellt, dass das Ausrücklager tatsächlich schrott war, aber daran lags leider nicht :(


Jupps genau so hatte ich das seinerzeit auch gedacht und gemacht schei... echt! Glaube in der Bucht ist grade ein günstiges 8 P Getriebe... sonst eben echt aufmachen und die Lager tauschen und die Schaltgabeln auch genau ansehen.


Antworten erstellen

Ähnliche Themen