vw teilemarkt

Mein Motor zieht nicht richtig

Polo-tante
  • Themenstarter

Hey Leute ich habe nen polo 6n1 1,4l 16v mit 101ps u mein motor zieht nicht richtig fürn 16v nu weis i nicht woran es überall liegen könnte könnt ihr mir da weiterhelfen?



P060312_23.16_[01]oh
P060312_23.16_[01]oh
559480_3556876244667
559480_3556876244667

gelöschtes Mitglied

    Hi,

    das kann an vielen liegen. Hierzu bräuchten wir aber eine genauere Beschreibung deines "Problems".


    Was ist deine Referenz für "zieht nicht richtig"? Lief er schon mal besser, läuft der von jemand anders besser oder ...?

    Der 1,4 16v ist nicht gerade eine Rakete, vor allem nicht in den unteren Drehzahlen, der fühlt sich erst ab ca 3500 u/min richtig wohl.



    Polo-tante
    • Themenstarter

    hey ja ich weis das er ert in den oberen drehzahlen besser kommt ist wie beim vr aber irgendwie will er da auch nicht so richtig also i möchte sagen er hat durch irgendwas leistungsverlust ich konnte sonst autobahn ca 215 fahren u es war noch luft u jetz komm i grade so nach 200 ran


    Polo-tante
    • Themenstarter

    ja und meine freundin hat genau den selben selbes baujahr u selber motor u ihrer zieht deutlich besser also man merkt schon den unterschied ....


    dann mal Fehlerspeicher auslesen, Luftfilter angucken und evtl. erneuern, Zündkerzen, Zündleitungen, Drosselklappe usw. mal prüfen...

    Fährst du die 215 mit Winterbereifung und die 200 mit Sommerbereifung? Je nach Abrollumfang könnte das entweder eine schummelnde Anzeige (Tacho) sein oder dank Breitreifen geht in der Endgeschwindigkeit nicht mehr so viel.


    Polo-tante
    • Themenstarter

    ich meinte die km/h Zahl mit 215 u jetz fährt er nur noch ca knapp 200km/h


    Polo-tante
    • Themenstarter

    jetz fahre i als bereifung 185 65 R 14 u meine alufelgen fürn sommer habe i 195 45 R 14


    Du müsstest 185 55 R14 fahren, mit den Reifen die du jetzt fährst hast du eine hohe Abweichung. Um legal unterwegs zu sein müsstest du eine Tachoangleichung machen und die Reifengröße eintragen lassen da es keine Serienbereifung für den 6N ist.

    Der Abrollumfang stimmt nicht... Du fährst also ziemlich genau gleich schnell wie vorher, nur dein Tacho zeigt zu wenig an... Ich würde an deiner Stelle passende Reifen montieren, oder diese Größe mit einer Tachoangleichung eintragen lassen.

    Wenn du eine Tachoangleichung machen lässt kann es aber sein das dir die originalen Reifengrößen komplett ausgetragen werden und du dann nur noch 185 65 R14 bzw. Reifengrößen mit dem selben Abrollumfang fahren darfst. Das lohnt sich nicht wirklich. Verkauf die Reifen am besten und nimm passende.

    Pass mit deiner jetzigen Kombination beim Blitzer auf



    Zitat:

    ich meinte die km/h Zahl mit 215 u jetz fährt er nur noch ca knapp 200km/h


    Hast Du den AFH Motor mit 101PS?
    Ich meine in den Fahrzeugen wäre ein so kurzes Getriebe, dass er bei spätestens 185-190km/h in den Begrenzer läuft.

    Da frag ich mich, wie Du es über 200km/h hinaus schaffst?

    Anderes getriebe verbaut?

    Grüße


    Polo-tante
    • Themenstarter

    ja der mit 101ps also wo ich den gekauft habe aus berlin u nach hause gefahren bin konnte ich 215 fahren u es war noch platz habe mich aber nicht weiter getraut weils so windig war u i das auto nicht kannte ... ja u wenn ich jetz autobahn fahre kommt er grade so auf 200 voll komisch ....meinste ölwechsel u zündkerzenwechsel bringen was?


    gelöschtes Mitglied

      Bitte Lies dir alle geschriebenen Antworten durch. Dein Tacho zeigt dir vermutlich die falsche Geschwindigkeit aufgrund nicht passender Reifengröße an!


      Polo-tante
      • Themenstarter

      warte ma i muss ma gucken gehen was das für ne größe ist i war der meinung es ist die größe weil wie gesagt fahre sonst 195 45 R14 auf 8j bcw stephan felge


      Polo-tante
      • Themenstarter

      ok sind doch 185 55 R 14 denn hab i mich verguckt ^^


      Also erstens hab ich nie gesagt dass du keine Ahnung hast...

      Zweitens weiss ich was echte 215 km/h sind, meiner schafft die nämlich und da ist so gut wie keine Luft nach oben, bei wohlgemerkt 200 Ps


      gelöschtes Mitglied

        Zitat:

        Zweitens weiss ich was echte 215 km/h sind, meiner schafft die nämlich und da ist so gut wie keine Luft nach oben, bei wohlgemerkt 200 Ps


        Um das mal aufzugreifen, du schaffst mit deinen 200PS Turbo gerade mal 215km/h? Dann hast du aber ein verdammt kurzes Getriebe verbaut. Das schaffe ich nämlich mit meinen 1.8er GTI (107PS) auch un -aufgeladen.

        Zur TE'in:
        200km/h ist völlig akzeptabel für den GTI. Das Getriebe ist eigentlich für einges weniger ausgelegt.


        Zitat:

        du schaffst mit deinen 200PS Turbo gerade mal 215km/h? Dann hast du aber ein verdammt kurzes Getriebe verbaut. Das schaffe ich nämlich mit meinen 1.8er GTI (107PS) auch un -aufgeladen.


        das ist schon möglich, aber ich kann dir vorhersagen wer die 215 schneller erreicht


        gelöschtes Mitglied

          Zitat:

          wer die 215 schneller erreicht


          Das stand aber nicht zur Debatte


          Zitat:

          Dann hast du aber ein verdammt kurzes Getriebe verbaut. Das schaffe ich nämlich mit meinen 1.8er GTI (107PS) auch un -aufgeladen.


          Ist halt nur nen 5 Gang Getriebe...und ich sag ja nicht dass ich nicht mehr schaffe, sondern dass wenig Luft nach oben ist. Mehr als 223 bin ich damit noch nicht gefahren. Ich rede aber auch von echten 223 und nicht den geträumten.

          So nun können wir weiter rätseln warum der mit 1** km/h als Höchstgeschwindigkeit eingetragene Polo keine 215 und mehr fährt.


          Zitat:

          So nun können wir weiter rätseln warum der mit 1** km/h als Höchstgeschwindigkeit eingetragene Polo keine 215 und mehr fährt.

          vielleicht wurde die Lichtmaschine entfernt und durch Fahrraddynamos an den inneren Felgenrändern ersetzt, daher die Mehrleistung die sonst durch den Keilriemenantrieb verloren geht :p


          1. Ich habe den selben motor in meinem 6N2 und komme mit Winterreifen (185/55 R14) und auch mit Sommerreifen (195/45 R15) auf 190 km/h.
          Mit Rückenwind schafft er auch so 195 aber dann ist der bei 6500 Umdrehungen und kratzt schon am roten bereich!
          Deswegen sind deine 215 km/h mit originalem Motor und Getriebe unmöglich zu erreichen.
          Es sei denn dein Tacho wurde mal vom Vorbesitzer auf eine kleinere Rad/Reifenkombi amgepasst (z.B 195/45 14). Dann zeigt er dir auch mehr an, als du in wirklichkeit fährst, weil der abrollumfang bei den 14ern kleiner ist!

          2. Dass er nun langsamer läuft und nicht so 'gut' zieht wie vorher, müssten wir mal genauer klären.
          Du hast noch nicht gesagt, ob es schleichend kam oder ob der Leistungsverlust auf einmal da war.
          Läuft er eventuell im Notlauf? (Test: Kannst du die gänge bis zum Drehzahlbegrenzer ausfahren?)
          Wie viel Umdrehungen hast du denn jetzt bei deinen (laut tacho) 190 km/h ?

          Gruß Micha


          Man könnte das ganze leicht klären, indem man die Tachoanzeige mit dem GPS vergleicht. Bei extrem 'falschen' Reifen bzw Abrollumfang müsste die Abweichung auch extrem sein.


          Zitat:

          Man könnte das ganze leicht klären, indem man die Tachoanzeige mit dem GPS vergleicht.


          Das wäre eine sehr gute möglichkeit, dies zu testen.

          Der Abrollumfang von 195/45 mit 14" zu der selben größe auf 15" wären genau 4,6%.
          Dies entspricht dann 4,6 km/h bei 100km/h bzw. 9,2 bei 200 km/h.

          Darüber können wir lange spekulieren.
          Selbst der/die Threadersteller/in weiß nicht, was an dem Polo verändert wurde.
          Möglich wäre auch, dass ein GTI Getriebe eingebaut wurde.
          Vielleicht gibst du uns mal deine Getriebekennbuchstaben, dann wissen wir es definitiv.

          Gruß


          ICH HABE GERADE MAL IN MEINEN SCHEIN GESCHAUT


          Angegeben ist mein 101PS Polo 6N (AFH Motor) mit 188km/h im Schein

          Also wenn dein Tacho ungenau geht mag ich dir die 200km/h noch abhnehmen.

          Aber 215km/h kann ich mir beim besten willen nicht vorstellen.

          Ich glaube dein Auto kann einfach nicht schneller.


          Polo-tante
          • Themenstarter

          also paasst auf mein kumpel fährtn audi A3 Sportbag u der ist direkt neben mir gefahren u hat selber geschriben währed der fahrt ,,du fährst 215! ;´" selbst mein kumpel fährt nen 1,4l mit 60 ps u schafft knapp die 200 kmh so u meine motorkennbuchstaben sind WWO ...so u es geht mir ja auch nicht darum das er 215 fährt oder mehr sondern einfach nur so das er in den hohen drehzahlen nicht so anzieht wie er soll leute ....


          Zitat:

          meine motorkennbuchstaben sind WWO





          Du meinst sicher der AFH oder?


          Polo-tante
          • Themenstarter

          also i hab vorhin nur flüchtig geguckt u da stand an den motorkennzahlen wwo mus aba am donnerstag nochma richtig gucken i nehm den am donnerstag raus u mache den richtig sauber u wechsel alle dichtungen u so vielleicht zieht er denn wieder besser


          Polo-tante
          • Themenstarter

          da einem hier ja nur dumme antworten bekommt u net mal richtige angebote was man so machen kann danke leuteee ! *däumchen* seit echt klasse


          Zitat:

          a einem hier ja nur dumme antworten bekommt u net mal richtige angebote was man so machen kann danke leuteee ! *däumchen* seit echt klasse



          Dann solltest du mal hier die Antworten richtig lesen!

          Mano man,bin zwar hier auch nur ein nomaler User,aber wenns dir hier nicht gefällt->>>>


          Hey beruhige dich doch mal!

          Evtl. Ölwechsel nötig?


          Antworten erstellen

          Ähnliche Themen