vw teilemarkt

G-Lader riemen pfeift ab und zu bei Vollast.

[G-Laden]
  • Themenstarter

Hallo,

ich hab seit 2 Tagen ein kleines Problem. Wenn ich unter Vollast fahre pfeift ab und zu kurz der Riemen und dann ist wieder gut. Meistens zwischen 4000- 5000 u/min. Fahr ich normal Pfeift nichts nur bei Vollast. Mein Laderrad ist aus Alu. (68) Ich für meine Befinden, finde das die Riemen sehr Stramm sind. Ich kann sie zwar leicht runterdrücken aber dafür muss ich schon ein bisschen Kraft anwenden.

Kann mir jemand sagen was ich dagegen tun könnte ? Muss ich den noch mehr spannen Was mich wundert es ist erst die letzen 2 Tage so.



[G-Laden]
  • Themenstarter

Noch eine andere Frage kennt jemand von euch das "Riemenspray" ? Wir haben das für unsere Bandsäge.. das der Riemen nicht durchrutsch.. Ob das aber aufs Laderrad / Riemen gehört ?

Was würdet ihr denn machen an meiner Stelle ?


Erstmal.. ich würde da nirgends was raussprühen, keiner weiß, wie sich das Zeug auf ALU verhält (krass gesagt)

Dann muss ich noch sagen das ich meine mal gehört zu haben das das öfters bei ALU rädern vorkommt das der Riemen rutscht!



Hi

vlt auch Zahnriementrieb umrüstren?

Die Alu Räder sind recht glatt von der Oberfläche, meisst sogar poliert.
Ist natürlich unpraktisch, wenn man GRIP braucht.

2.Alternative : Breiterer Riemen




gelöschtes Mitglied

    leg dir doch einfach nen laderrad aus stahl oder guß oder sowas zu.. würd ich zuerst mal ausprobieren


    [G-Laden]
    • Themenstarter

    Das komische ist, vorher war alles Top. Erst seit 2 Tage quitscht es ab und zu. Das Spray währe für den Riemen direkt. Ob das anfängt zu verkleben ist da aber wirklich eine Frage.

    Gibt es eigentlich einen Richwert wie ich den Riemen richtig spanne ? Ich hab den so gekauft, würde das aber gerne mal "Nachspannen" ich hab aber erhlich gesagt das Problem, nach fest kommt ab. Ich reiss Sachen ab, da schütteln manch anderen den Kopf. Wobei ich den Riemen echt Stramm finde.. Ich muss da mit dem Zeigefinger schon gut draufdrücken das er ein bisschen nachgiebt.. Ich vermute auch das es der Riemen ist.. Aber wie Spannen ?

    Gerne ich bin bei einem anderen Laderrad gleich dabei. Am besten eines wo aussieht wie das originale. Meines ist nicht poliert.


    ich hatte das auch, als ich mein g40 grade gekauft habe,
    habe meinen doppelriemen einfach nachgespannt,


    Vlt. hilft ein neuer Riemen. Oder ist der noch nicht alt?


    [G-Laden]
    • Themenstarter

    Echt ? Ich habe den jetzt schon ein bisschen. Er lief eigentlich wie eine 1. Aber die letzen Tage wird die Leistung irgendwie immer weniger und seit 2 Tage fängt es an zu quitschen.

    Ich hab im Motorraum die ganzen Schläuche vom LLK ausgebaut und sauber gemacht und dachte da währe irgendwas undicht, hab es dann nochmal neu gemacht mit doppelten schellen u.s.w. Brachte nichts, bin dann so 1-2 Tage gefahren und dann viel mir das mit dem quitschen auf. War bis jetzt 3x und wirklich nur ganz kurz 1 sek.

    Wo bekomm ich ein anständiges Laderrad her , war dem originalen ähnelt ?

    Die Riemen sind Neu, und wurden glaub ich vor dem Kauf gewechselt das sieht man ^^ Sieht eigentlich aus wie ein neuer Riemen aus dem Laden..

    Im ersten und zweiten Gang geht der auch ab wie eine Drecksau nur danach ist irgendwie Sense.. Komm nicht über 0,6 Bar mit dem 68..

    Was evtl. noch interessant ist ich hab im Steuergerät einen Chip von SLS endeckt. Nach deren Homepage ist es die Leistungsteigerung 2 genau das Setup finde ich im Auto. Es könnte aber auch die 3er sein. Mit einer anderen Nocke. Stimmt das eigentlich das der Ladedruck dann weniger ist ? Erklärt das evtl auch das im ersten und zweiten Gang?



    Zitat:

    Gibt es eigentlich einen Richwert wie ich den Riemen richtig spanne ?


    Wen ich mich richtig erinnere, werden die Riemen im Neuzustand mit 140 Nm und gebraucht mit 90 Nm gespannt.
    Ich würde aber lieber auf 5PK Keilrippenriemen umbauen (erst recht, wenn man ein kleineres Laderad fährt).


    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen