vw teilemarkt

Größte und schmalste! Felge für 86C

JackLee
  • Themenstarter
JackLee's Polo 2F

Servus,

wisst ihr was die größte, aber schmalste, zulassbare Felge für den Polo ist?
So irgendwas in der Richtung 145/15" o.ä.?

GRuß,
Patick



Aus dem normalen VW-Programm würde ich - ohne groß nachzudenken - eine 6x15 vorschlagen, da kann ein 165/50 Reifen drauf.

Für den A2 gab's eine Felge in 4,5x14, der dazu passende Reifen war 145/80 - der wird für den Polo zu groß sein, schätze ich.

Der MINI hat potentiell interessante Felgen, weil er auch 4x100 Lochkreis hat. Da BMW bei Vierloch früher die gleiche Zentrierung hatte wie VW, könnte ich mir gut vorstellen, dass die MINI-Felgen passen. Da gibt's zB 5,5x16 Stahlfelgen. Welchen schmalen Reifen man da für den Polo finden will, keine Ahnung.

Zulassung wird in allen Fällen über eine Einzelabnahme passieren, daher vorher mit dem Prüfer sprechen. Bei meinen ersten beiden Vorschlägen sollte ein kompetenter Prüfer das problemlos über die Ersatzteilnummer beurteilen können.


Vielleicht wäre ja ein Notrad das Richtige....



Kannst ja mal im Dragbereich gucken, die Frontrunner sind meist ziemlich groß und schmal.

Allerdings brauchbare Reifen.... mh ... Da läufts wohl wieder auf Nankang raus....

weil noch keiner gefragt hat:

WAS für ein Ziel verfolgst du ? Sprit sparen ? Driften ? Längster Bremsweg ?


Zitat:

eine 6x15 vorschlagen, da kann ein 165/50 Reifen drauf.


Stimmt schon, aber nicht mit einem 165/50.

In dem Gutachten der 6x15 BBS RA 193 (Golf 2 GT BBS) steht die Felge in Verbindung mit einem 195/45 R15 für den Polo 86c drin.


Zitat:

Zitat:


eine 6x15 vorschlagen, da kann ein 165/50 Reifen drauf.




Stimmt schon, aber nicht mit einem 165/50.

In dem Gutachten der 6x15 BBS RA 193 (Golf 2 GT BBS) steht die Felge in Verbindung mit einem 195/45 R15 für den Polo 86c drin.

Ich bin überrascht, dass es ein Gutachten von einer Golf-Felge gibt, in dem der Polo erwähnt wird.

Aber ist das relevant? Der 165/50 passt vom Umfang und der Breite, ich wüsste nicht, was gegen eine Einzelabnahme spräche.

@JackLee: Aus Deinem anderen Thread entnehme ich, dass es Dir um's Sprit sparen geht.
Meine Überlegungen wären dann, nach einer leichten und strömungsgünstigen Felge zu suchen. Das wird immer ein Kompromiss werden, kann sein, dass Du eine Stahlfelge mit glatter Radkappe am Besten fährst.
Ich würde auch gucken, dass ich nicht bei allzu exotischen Reifengrössen lande. Dann lieber eine handelsübliche Grösse nehmen, in der es auch Eco-Varianten gibt. Damit brauchst Du dann vielleicht weniger als mit einem sehr schmalen Reifen, der aber ein Treckerprofil hat - übertrieben geagt.


Zitat:

Ich bin überrascht, dass es ein Gutachten von einer Golf-Felge gibt, in dem der Polo erwähnt wird.


Ist aber so. Es steht eindeutig der Polo 86c drin. Wer es mir nicht glaubt, möge sich bitte dsa Gutachten der RA 193 runterladen. Das kriegt man via Google ohne Probleme.

Der Golf hat aber die BBS RA 375 drauf, nicht die 193. Die 375 hat die VW Teilenummer die RA 193 hat diese nicht.


JackLee
  • Themenstarter
JackLee's Polo 2F

Servus,

danke für die Infos, grade an "Dellen".

Habt mit dem Spritsparen, bzw. mehr Fahrleistung bei gleichem Verbrauch, natürlich recht.
Ich möchte die Radkästen soweit zu wie möglich bekommen, ohne aber breite Reifen aufziehen zu müssen. Dies will ich nicht nur wegen der Rollreibung vermeiden, sondern hauptsächlich wegen des Lenkgefühls und der Rangierbarkeit (Einmal musste ich n 45PS Polo mit 225ern und Sportlenkrrad einparken.. NIE WIEDER)

145/70 R13 dürfte somit als Reifen passen, die Radhäuser bekomm ich durch dezente Tieferlegung weiter zu.
Dazu kommen einfache Stahlfelgen mit geschlossenen Radkappen (woher nehmen?)

Gruß,
Patrick


Zitat:

Dazu kommen einfache Stahlfelgen mit geschlossenen Radkappen (woher nehmen?)

Die Radkappen, die zB der Öko-Polo hatte, waren damals auch auf anderen Modellen zu finden.[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


  • JackLee
    • Themenstarter
    JackLee's Polo 2F

    Servus,

    diese Radkappen hab ich zwar schonmal gesehn, gibts aber nur noch als Einzelstücke mal zu kaufen.

    Ich hab genug handwerkliche Fähigkeiten um selbst welche aus Holz/GFK/CFK zu bauen, aber für das Geld wäre mir die Zeit zu schade.

    Also wenn noch wer solche Radkappen hat...
    Geil wäre auch sowas: e&mkcid=1&mkrid=707-53477-19255-0&siteid=77&campid=5336422284&customid=&toolid=10001&mkevt=1" onclick="window.open(this.href); return false;" rel="nofollow">http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=200592692864&fromMakeTrack=true&ssPageName=VIP:watchlink:tope&mkcid=1&mkrid=707-53477-19255-0&siteid=77&campid=5336422284&customid=&toolid=10001&mkevt=1

    Gruß,
    Patrick


    Zitat:

    Die Radkappen, die zB der Öko-Polo hatte, waren damals auch auf anderen Modellen zu finden.[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


  • Das sollten aber die ganz normalen Fox-Radkappen vom 2er Polo sein...


    Zitat:

    In dem Gutachten der 6x15 BBS RA 193 (Golf 2 GT BBS) steht die Felge in Verbindung mit einem 195/45 R15 für den Polo 86c drin.


    das stimmt schon , da steht aber auch drin , das andere reifen auch gehen , wenn ne reifenfreigabe vorliegt


    Zitat:

    das andere reifen auch gehen , wenn ne reifenfreigabe vorliegt


    Soweit hab ich nicht gelesen, da mich kein 165/50 interessiert.


    Zitat:

    Die Radkappen, die zB der Öko-Polo hatte, waren damals auch auf anderen Modellen zu finden.[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


  • Die selben waren bei meinem damals dabei.

    Weiß allerdings nicht mehr ob ich die Dinger bereits entsorgt hab.


    habe hier noch einen Satz in Blau liegen....
    MFG
    Ferringo


    wie wäre es mit den magnesiumfelgen vom lupo 3L

    die wären meiner meinung nach super geeignet

    4,5jx14


    Wenn ich mir die 6x15 Zöller BBS mit 195/45er Reifen nehme bei einer 60/40 Tieferlegung, muss dann das Radhaus bei einem Polo 2 Coupe bearbeitet werden?

    Gruß


    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen