vw teilemarkt

Heute auf der Autobahn

[G-Laden]
  • Themenstarter

Ich war heute das erste mal mit meinem G40 auf der Autobahn. Linke Spur und gib ihm..

In meinen Papieren steht eine Höchstgeschwindigkeit bei 96KW mit 196 km/h ? ( danach erst geschaut ) Was nicht eingetragen ist, ist ein Chip von SLS und ein 68er Laderrad. ( So hab ich ihn gekauft )

Zu meinem Problem ^^ Bei 180 km/h war ende. Villeicht währe mit Schwung noch mehr gegangen, hat aber geregnet und wollte es dabei lassen.

Mein G40 geht von unten raus im ersten und 2. Gang echt wie eine Drecksau.. Kann es sein, das ich eine andere Nockenwelle drin hab ( von der ich nix weiß ) und ich deshalb nicht so ganz auf Endgeschwinigkeit komme er dafür aber richtig gut zieht ?

Irgendwie bin ich Enttäuscht.. :(

Meine Ladedrückanzeige ging auf der Autobahn im 5. bei ca. 4000 u/min wenigstens mal auf 0,8 vorher war das immer nur 0,5 bar bei einem 68 laderrad Bin dann allerdings so getuckert und dann war die Anzeige bei - 0,2 Bar



Es ist möglich, dass ein zu kurzes Getriebe verbaut sind. Bist bei 180 km/h schon im roten Bereich?

Was für Anzeige sind verbaut, RaidHp oder VDO?


was für eine anzeige hast du?

wenn die permanent -0,2 anzeigt und unter last hoch geht auf 0,5 sind das 0,7 bar.

wenn du eine symmetrische nocke hast könnte das auch davon komm.

das getriebe? kennbuchstabe?

5gang , 4000 u min, wie schnell warst da?



185 habe ich mit meim 3f und 8N getriebe auch geschafft und da war noch der falsche verteiler dran


180schaff ich auch....da brauch ich noch nichmal in 5 gang


Also 180 schaff ich mit mein 3D auch aber da kommt der rote Bereich so langsam

Aber zu deinem Problem ne ferndiagnose ob du eine andere Welle drin hast ist immer schwer einfach mal aufmachen und gucken
Wenn du bei 180 auch im Roten Bereich ist kann da nicht mehr kommen


was ist denn überhaupt alles am motor gemacht wovon du weißt?
du schreibst chip und laderad sind nicht eingetragen, aber im schein stehen 96kw. Woher kommt denn die leistungssteigerung? 83kw ist Serie.


[G-Laden]
  • Themenstarter

Das Getriebe ist ein ATV laut Kennbuchstaben.

Im roten Bereich war ich noch lange nicht, fahr da nicht so gerne rein. Hör eigentlich vor dem Roten Bereich immer auf.. Da ich überhaupt nicht weiß bis wo hin ich im roten fahren kann wegen dem kleinen Laderrad. Möchte meinen Lader nicht verheizen Wieviel Umdrehungen hat mein Lader den mit dem Laderrad bei 5000 u/min ? Bzw bis wo hin kann ich drehen das das nicht gefährlich wird ?

Mit Schwung währe da sicherlich noch mehr gegangen, aber ist das normal ?

Bis 140-150 war eigentlich ziemlich zügig nur danach gings nur langsam nach oben .

Woran erkenne ich ob eine symmetrische Nocke verbaut ist, oder ob es die originale ist ?

Die Anzeige steht eigentlich immer auf -0,2 und geht dann auch mal hoch bis 0,5 max 0,6 in den unteren Gängen 1-3. Im 4 und 5 dann auch mal etwas höher, fällt aber dann wieder ab und bleibt da stehen. Anzeigen sind von Racemax.


dein ladedruck hast auch erst wenn die bypassklappe zu ist . wenn de dann bei 4000 umin den fuß zurück nimmst geht auch die klappe auf und der ladedruck geht runter. somit auch die leistung. wenn du dann im teillast bereich bis an die 200 willst wird das nix da musst du auf dem gas bleiben. um auch den ladedruck zu haben.

eventuel hast auch einfach nur abmagerung im oberen drehzahlbereich. und deswegen keine lesitung. wenn de ein schwächeln des motors merkst oder zucken sofort fuss vom gas. evtl kraftstoffdruck prüfen un dkraftstofffilter checken. und gucken ob beide pumpen laufen.

hatte mal n ahd im g drin da war bei 210 auf mal der begrenzer da.
fahre jetzt 8p und tacho nadel zeigt über 200 an.



Die Ladedruckanzeige kannst vorerst mal vernachlässigen;

viel wichtiger wäre mal zu wissen wieviel KM hat der Motor drauf, was wurde schon alles gemacht, wann wurde der Lader gemacht; Getriebe KB haben wir schon, dann welche Reifen/Felgengrößen, Kompression messen und Ergebnisse posten; Zündung und Abgas einstellen/überprüfen...

Ladedruckanzeige ist ein Hilfsmittel um einen anhaltspunkt zu haben, aber mehr auch nicht...
Ist alles original und die Anzeige auch genau, kann man Rückschlüsse ziehen; aber schon ne schärfere Nocke lässt den Ladedruck fallen, obwohl sicher nicht weniger PS vorhanden sind -> also gemessener Ladedruck hat nicht unbedingt was mit der tatsächlichen Leistung zu tun, wen die Umgebungsvariablen nicht bekannt sind...


[G-Laden]
  • Themenstarter

Der Motor hat 124.000 tkm drauf. Wann der Lader überholt wurde kann ich leider nicht sagen. Die Riemen sind wie Neu die sind aber gleich getauscht.. Angeblich soll der Lader frisch überholt sein.. Nur wie es in wirklichkeit innen aussieht k.a Reifen hab ich 195/40 15, Kompression liegt zwischen 9,5 und 10 Bar.

Ich hab ja selbst schon ein bisschen gesucht. Im Steuergerät hab ich dann einen Chip von SLS endeckt. Bin dann auf die Homepage und hab genau das Feature gefunden[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar

  • . Das passt so zu 99%. Als ich dann auf der HP noch ein bisschen geschaut hab fand ich das[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar
  • Hab dann gesehen das ich (grüne) Einspritdüsen im Polo verbaut hab. Sind glaub ich vom G60 ? - Warum das geändert wurde keine Ahnung. Hätte ich allerdings eine andere Nocke verbaut würde das zu dem 3er Paket passen ?

    Hab schon gesucht nach G40 Einspritzdüsen kann aber leider keine Finden.. Sonst würde ich die verbauen, ob ich die 60er echt brauche weiß ich aber leider nicht.

    Woran erkenne ich das da eine andere Nocke verbaut ist ? Ich hatte den Ventildeckel zwar schon mal unten und da war alles wie geschleckt kein Ruß nichts.. Wurde aber bestimmt vorher alles gesäubert.. Evtl ist ja echt was dran , @frisch überholt.
    [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


  • Jetzt wo ich es so lese, ein Fächer war auch schon verbaut sieht man an der Laderhalterung hatte er mir auch gesagt..

    Wobei da erst von geänderten Düsen die rede ist[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


  • Im großen und ganzen ist er auch recht flott im gegensatz zu den anderen G die ich kenne nur oben raus das geht mir nicht aus dem Kopf.


  • [G-Laden]
    • Themenstarter

    doppelt


    Sind die Riemen denn richtig gespannt?Nicht dass die nur durchrutschen.


    [G-Laden]
    • Themenstarter

    Ich hab heute nochmal geschaut und die Riemen sind tatsächlich ein bisschen locker

    Werde das mal versuchen zu Spannen. 140 nm waren das richtig ?


    130 NM bei neue Riemen 110 bei gebrauchten würde ich machen!


    Antworten erstellen