vw teilemarkt

Kupplungsweg

Schoeneberg30
  • Themenstarter

Tach, bin neu hier und hab seit einigen Tagen einen 96er Polo 6N mit 60PS und 1,4er Schalt Benziner. Der Wagen ist bei 170.000 und die Kupplung kommt ziemlich spät, kann man das irgendwie einstellen? Manche sagen bei dem gehts noch manche sagen der machts schon automatisch...die Kupplung ist vermutlich schon bald fällig, aber noch greift sie...hab keine Lust ständig so vorsichtig anfahren zu müssen.



Dazu musste mal schauen ob du ein manuell einstellbares oder ein automatisch nachstellendes Kupplungsseil hast. Schau einfach mal ob am Ende deines Kupplungsseils an der Getriebehalterung zwei 10er Muttern dran sind.


Schoeneberg30
  • Themenstarter

Zitat:

Schau einfach mal ob am Ende deines Kupplungsseils an der Getriebehalterung zwei 10er Muttern dran sind


Dann müsste ich ja zum Auto gehen;D kann man das Anhand des Baujahrs und Motorisierung nicht sagen? Ansonsten kann ich erst morgen gucken...Und wenn da 2 Muttern sind, heißt das automatisch oder einstellbar?



Schoeneberg30
  • Themenstarter

So, Meister hat nachgeschaut, ist schon automatisch sagt er, die Kupplung ist bald am Ende, darum ist der Weg so lang.


Gut zu Wissen, denn dann ist meine auch bald fällig.
Dachte das wär normal!
Meiner hat jetzt knapp 89.000 km runter.

Welche Anzeichen gibt es denn kurz vor dem Tod der Kupplung?


Schoeneberg30
  • Themenstarter

Hmm, so früh bei dir? Dann scheinst du ja oft mit quitschenden Reifen anzufahren, normalerweise hält eine Kupplung ca. 150.000 Km bei normaler Fahrweise. Das merkt man z.B. daran, dass die Drehzahl hoch geht wenn man Gas gibt, aber der Wagen kaum aus dem Sack kommt...


Habe den Wagen erst seit einigen Wochen.
Von einer älteren Oma abgekauft die den Wagen nur zum Brötchen kaufen benutzt hatte. Wirklich nur ein Kurzstreckenwagen gewesen.

Wenn ich meinen Fuß zu doll an die Kupplung lehne, dann geht die Drehzahl auch mal ins Leere - also ohne Gang. Und gegen lehne meine ich wirklich nur, leicht! Im Stadtverkehr passierte mir das mal öfters, stand aufm Gas und bewegt mich kein cm. Bis ich mal zum Drehzahlmesser schaute und bemerkte das kein Gang drinne war, also war die Kupplung schon so gedrückt, dass es gereicht hatte, keine Gang drinne zu haben!

Mit quietschenden Reifen fahre ich nicht los. Da muss ich schon zaubern können


Schoeneberg30
  • Themenstarter

Ich hab das Fehlerbild mit dem Fuß Anlehnen und Drehzahl ins leere nicht ganz verstanden, aber wenn der von einer Oma ist, kann ich mir vorstellen, dass die oft die Kupplung hat schleifen lassen. Autos von Rentnern sind nicht immer die beste Wahl, weil das fahrerische Vermögen wie bei Frauen nach lässt


Ich lehne im Stadtverkehr meinen linken Fuß gern gegen das Kupplungspedal und bei dem Wagen reicht schon ein leichtest Anlehnen um im Leerlauf zu sein.

Vielleicht habe ich die Erklärung jetzt hingekriegt

Mal beobachten, halten muss sich noch ein bisschen!



Schoeneberg30
  • Themenstarter

Könnte auch mit deinem Kupplungspedal zusammenhängen!


Bei guter pflege hält ne kupplung sehr lange, btw mein zweit vr hat 229tkm mit der ersten kupplung auf der uhr. Mein erst vr 240tkm, alles ne sache der pflege.

Schau ob du auto. Bzw manu. einstellung vom seil hast.


So viel zum Thema "habe ich von einer alten Oma gekauft"



Lach


Antworten erstellen