vw teilemarkt

GT-Stückzahlen Polo86c (G40)

PoloFuchs
  • Themenstarter
PoloFuchs's Polo 86C

Frage: Weis einer von euch, wie viele GT`s von 1982 - 1990 gebaut wurden sind? Bei ersten G40 Konnte ich die Stückzahl von 1540 ermitteln einschließlich 40St. sind Cup - Modell.



gelöschtes Mitglied

    [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar

  • oder [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar
  • kann dir sicherlich helfen...


  • Stückzahl der 2er GT´s, wird dir wohl keiner sagen können.
    Die ersten Polo Coupe´s hatten alle die gleiche Ausststattung, Swing nur nicht als Sportsitze, egal ob 50/60PS oder 75 PS. Aber nur der 75PS Polo wurde unter GT verkauft und hatte die GT Embleme dran.
    Später gab es die GT Ausstattung auch mit dem 55PS Motor, war so um 84/85.
    Ab 87 gab es dann auch das Steilhck als GT mit 75PS. Und ab Modelljahr 88/89 wurde der 75PS Motor auch in der CL Ausstatung angeboten.

    Du siehst, an den Motonummen kann man es nicht fest machen, auch sonst wird es schwer. Die wurden ja auch in anderen Ländern verkauft.
    Du könntest mal VW damit löchern, mache dir aber keine zu großen Hoffnungen, das die dir was genaues sagen könen.

    Zu den 2er GT G40, es gab ungefähr 2.000 Stück.
    500 Stück, 1987 und dann nochmal 1.000 Stück 1988, plus 500 Stück, die nach Frankreich exportiert wurden.
    Dazu ca. 50 Polo G40 für den Cup.

    Warum willst du die Gsamtzahl wissen ?

    MfG




    Zitat:

    Warum willst du die Gsamtzahl wissen ?


    Vielleciht will er sein Auto verkaufen und dann schreiben: "Seltener GT, nur soundsoviel gebaut!"


    PoloFuchs
    • Themenstarter
    PoloFuchs's Polo 86C

    Nein meinen Polo will ich nicht verkaufen. Habe mir mal ein VW Buch gekauft, wo Teil weise Stückzahlen stehen. Das Buch hat den Titel VW-Typenatlas (Serienfahrzeuge),der Autor ist Jonas Kiefer. Mein POLO ist mir mal gestohlen worden.(Schaden über 5000,-DM) Danach ist er mir besonders an mein herz gewachsen. Da Ersatzteile vom GT selten sind ist es für mich schon interesstant wie oft er gebaut worden ist. In der Umbau Wut auch zu Neu-Wagenzeiten wurden viele Modelle ruieniert. Das heißt für mich ist Classic - Tunning ist in Ordnung ! Da ich meinen Polo auch mit H-Kennzeichen als Erstbesitzer fahren möchte. Habe mal im Jahr 2000 mit Volkswagen Classic telefoniert, wollte mir einen Sitzbezug auf Lager legen. Den gab es dann natürlich nicht, weil es die erste G40 Ausstattung ist. Mein Polo Modelljahr 1986 , Baujahr 1987. Habe mir damals Zeitungmaterial gekauft wo Classic - Tunning über Polo 86c enthalten ist. Das heißt bei einer H-Abnahme kann ich Lückenlos nach weisen was in den ersten 10 Jahren getunt worden ist.
    Nach dem Buch wurde Polo I ab 9/79 als GT bis 6/81 gebaut. ( nur mit 60PS HH-Motor) Stückzahl von Polo I von 1975-1981 859000 Stück, Derby I von 1977-1981 300000 Stück.
    Nach dem Buch wurde Polo II erst nur als Steilheck von 1981-1990 gebaut. Stückzahl 850000.
    Der Polo II Coupe von 1982-1990 nur Stückzahl 266000. Der G40 wird mit 1500 Stück angeben. Derby II mit einer Stückzahl von 98000.
    Nach dem Buch ist das GT Modell ab 1982 mit 75PS gebaut worden.
    Auf das Sondermadell SP wird nicht ein gegangen! Preislich gesehen ein gutes Sonderangebot, leider war die Innenausstattung (vom SP) nicht Licht stabil.
    Auf die Stückzahlen der Nachbarländer wird hier nicht eingegangen. Neu nach deiner Information ist mir das nach Frankreich 500 G40-Modelle ausgeliefert wurden. Trotzdem ist es Interessant zuwissen wieviele Gk, HH, PY Motoren hergestellt worden sind.
    Interessant dürfte auch sein viele Fahrzeuge mit gewissen Ausstattungen überlebt haben.
    (Ein Schulfreund von mir ist Kadett C- Fan. Er hatte das Problem als er sein Fahrzeug eine H-Kennzeichen verpassen lassen wollte, das der Tüv-Prüfer alte Unterlagen wälzte, feststellte das die Innenausstattung nicht Original war. (z.B.: Türablagefächer, Motor andere Farbe lackiert, Außenfarbe rotweis anstatt rot so das er kein H-kennzeichen bekam.) Bei Liebling von VW Golf GTI I sind in dem Buch genaue Stückzahlen bekannt. (350000) Warum sollte es nicht auch von den einzelen Polo-Modellen mit Originalunterlagen geben.


    Gegeben hat es sicherlich Unterlagen, wo die Stückzahlen drauf waren, aber ob diese noch existieren ?
    Einfachste Möglichkeit, VW kontaktieren, da ist die Wahrscheinlichket am größten.

    MfG


    PoloFuchs
    • Themenstarter
    PoloFuchs's Polo 86C

    Werde dann mal einen Brief an VW schreiben. Habe 1989 mal einen Brief an VW geschrieben, die Antwort dauerte sehr lange. Es ging um die Frage ob ein Polo GT als G40 Umbau möglich wäre. Kam damals eine Komischer Brief zurück.
    Zitat: VW "Rein technisch gesehen wäre dieser Umbau auch möglich; einen kompeletten Motor als Ersatzteil gibt es nicht. Zur Zeit sind nur einige Teile vom G40 Lieferbar. ..."
    Zitat: VW "Einen Polo G40 mit Katalysator gibt es zwar für die Rennversion, aber nicht für die Straßenzulassung."
    Zitat: VW "Ein G40 Motor kann nicht geliefert werden. Eine Lieferung erfolgt nur mit einem Nachweis der Fahrzeugdaten. Umrüsten ist also nicht möglich."
    Man muß wissen das ein G40 als Normaler Mensch damals nicht zukriegen war. Er wurde mit ca. 28000DM - 30000DM gehandelt. (VW-Preis 21000DM-500er serie)


    Dann mal viel Erfolg......


    Die Wagen wurden teils höher gehandelt, als der Listenpreis das stimmt wohl. Aber die erste Serie ( 500 Stück) wurden alle, bei VW für 19.950 DM verkauft.
    Die zweite Serie war etwas teurer da könnte der Preis von 21.000 DM hin kommen, in der Grundversion, Extras konnte man aber dazu wählen.

    Was ist an den Aussagen von VW von damals so komisch? Die haben nur geschrieben, das es technisch möglich ist, aber an der Verfügbarkeit der Teile scheitern wird, seitens VW. Da einige Sachen nur an G40 Besitzer verkauft werden.
    Da hättst du schon einen ganzes Schlachtfahrzeug kaufen müssen und die Teile übernehmen.

    MfG



    Wenn du auf der Suche nach der Anzahl der gefertigten Polo GT bist, könnte man auch in Erfahrung bringen wann der erste GT gebaut wurde.


    Der erste 86C GT wird vermutlich im Zeitraum April- August hergestellt worden sein.
    Man brauchte ja einige Wagen zur Vorstellung, für die Presse.

    MfG


    Die ersten Coupés sind im April gefertigt worden.


    PoloFuchs
    • Themenstarter
    PoloFuchs's Polo 86C

    Nach dem für mich damals kein Unfall-G40 zubekommen war; wurde mein Polo mit 40er Weber Doppelweberanlage (von der Firma-Nothelle in Mülheim an der Ruhr ) umgebaut. Auch ein Ölkühler und ein Zusatzinstumement. Preis 4050,- DM. Der Ölkühler auch von VW mit Halter. (Golf GTI) Passt auch am besten. Im nach hinein muß ich sagen, war es eine gute Alternativ zum G40. Da mein erster Motor auf 101PS gebracht wurde. Er drehte bis zum Begränzer 6750 Umdrehungen. Laut Rüdel (und Sohn)nach Leisungsstand (änderung der Steuerbox )104PS-105PS. Gegen einer Serie G40( 2F-Modell) auf der Autobahn bis zum 4Gang gleich schnell. Auf Tacho 220 bis zum Begränzer habe ich in einmal gefahren. Heute ist es für mich nicht mehr so wichtig einer der schnellsten zu sein. Es ist wichtiger die Fahrzeuge gut zu erhalten.


    Schon mehr erfahren in der Suche?


    PoloFuchs
    • Themenstarter
    PoloFuchs's Polo 86C

    Nein!


    Aktuell sind noch 2.297 Polo Coupe´s, mit 75PS beim KBA gelistet.
    Da sind aber auch die 2F´s dabei und es wird nicht unterschieden ob CL, GT oder Sondermodell.

    Beim 55PS Polo Coupe sind es derzeit noch 21.743 Stück.
    Wieder ist der 2F dabei und alle Ausstattungen, wie Fox, CL, GT und die unzähligen Sondermodelle.

    MfG


    Zitat:

    Aktuell sind noch 2.297 Polo Coupe´s, mit 75PS beim KBA gelistet.


    Meiner taucht da wahrscheinlich nicht drin auf weil abgemeldet . Ist aber wahrscheinlich der einzige noch lebende originale der ersten Generation mit der Ausstattung. ( siehe Profil )

    Aber interessant zu wissen wie viele es noch gibt. Wobei die Dunkelziffer wohl etwas höher sein wird wegen der noch existierenden aber schlafenden Polos.


    Richtig, es werden nur angemeldete Fahrzeuge gelistet. Dazu zählen auch Siasonkennzeichen und H-Kennzeichen.

    MfG


    PoloFuchs
    • Themenstarter
    PoloFuchs's Polo 86C

    Würde man die G40 Modell zu den 75PS Polo Coupe dazu rechnen ca.100 angemeldet vom 1 und ca. 1000 vom 2 G40 muß ich feststellen,daß der G40 Bestand sehr hoch ist. (Die Zahlen habe ich im Internet gelesen)
    Mein Polo Coupe GT taucht ja auch nicht in der Liste auf. Wahrscheinlich weil er ohne Kat sehr teuer in den Steuern ist. Sind nur wenige angemeldet. Schade das die Vergasermodelle nicht extra aufgeführt werden. Der Martwert ist bestimmt zu gering angesetzt. Die Ausstattungen GT u. Cl in einen Topf zuschmeißen halte ich für eine Sauerei. Meine Ausstattung wahr mit Sportsitzen Serie. ( modelljahr 1985, 1986,1987) Davor und danach leider nicht. Bis Modelljahr 1987 gab es auch keinen Cl mit 75PS. Vielen Dank für die anderen Zahlen. Sicher ein sehr interessantes Dauer Thema. (Stückzahlen)


    Antworten erstellen