vw teilemarkt

ABU eingetragen?

phyber
  • Themenstarter
phyber's Polo 6N

Hallo, das Thema ABU gibt es jetzt schon zu genüge. Meine Frag ist allerdings wer hat den auch tatsächlich eingetragen und was musste er dazu machen.
Gibt es jemanden im Großraum Bamberg der sowas eingetragen hat bzw einen TÜV kennt der das auch macht. Jeder macht sowas ja nicht. Es geht mir hierbei wirklich nur um die Eintragung und nicht um denn Sinn diesen Motor zu verbauen oder sonst irgendwelche Probleme.
Nur um TÜV Auflagen und ob es hier im größeren Umkreis jemanden gibt der diesen Umbau durch den TÜV gebracht hat. Danke



fahr doch mal einfach beim tüv rum und sprech das thema da mal an.


Eintragbar ist der Motor. Es kommt wie schon einmal gesagt auf den TÜVi an. Ich würde hingehen und freundlich fragen.



Ich hätte auch mal eine Frage zu dem Thema:

Besteht man mit dem ABU Motor im 2F mit AAV Steuergerät und RP Drosselklappe problemlos die Abgasuntersuchung?
Oder gibt es da Probleme?


Antwort siehe oben : tüvver fragen


Zitat:

Antwort siehe oben : tüvver fragen

Der TÜVer, der mir sagen kann ob der so die AU besteht wurde noch nicht erfunden...

Sollte man also nichts konstruktives beitragen können, darf man sich auch gerne raushalten...


Passt nicht das abu stg in den aav KabelBaum? Damit gehts ja auf jeden


Laut dem was ich gelesen habe, soll das ABU-Steuergerät nicht in den Kabelbaum passen.
Lasse mich da aber gerne eines besseren belehren.

Die RP Drosselklappe hat keine Auswirkung darauf?
Laut dem was ich gelsen habe muss diese ja auch verbaut werdeen damit das passt.


Du kannst den ABU mit der kompletten AAV Einspritzung fahren.

Dann hast du sozusagen einen AAV mit 1,6 ltr.

Was du auch machen kannst, ist: du fährst zur AU hin und lässt ihn wie einen normalen AAV oder NZ prüfen. Dann wirst du sehen ob er die AU besteht.

Oder du lässt ihn wie ein ABU prüfen. Fertig. Dann wirst du sehen ob er es packt oder nicht. Ich weis leider nicht mehr, wie wir es damals beim 16v Umbau gemacht haben. Da haben wir die AU auch einmal gesondert gemacht.



zu lange her das ich mich mit beschäftigt habe aber ich meine es war so das die abu auch gepasst hatte man nur den stecker umpinnen musste
habe mal gelesen das das abu stg passt glaub bei munin im thread war das schade das er schon ewig nicht mehr online war
aber ansonsten sollte das mit der rp auch kein problem darstellen
hab mal spasseshalber meinen an den au tester gehangen mit der aee nocke, abu drosselklappe und angehobenen benzindruck
im normallauf pendelt der sich immer wieder auf lambda 1 ein und dann kommt der auch mim co etc rein dann passt das
was für ein auto dranhängt ist dem tester doch eh egal bei den alten autos
hauptsache benziner mit kat und einspritzung
bei den neueren ist das was anderes


Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass AAV Steuergerät mit ABU Einspritzung zu mager läuft.

ABU Steuergerät und AAV Kabelbaum passen nicht zusammen, weil 2 Kabel am AAV Kabelbaum fehlen, komme nicht drauf welche es waren.

Man kann den ABU/AAV Mix mit der "unterlegscheiben Methode" seeeehr seeehr grob abstimmen.

Richtig laufen wird das ganze aber wohl nur wenn man auch den ABU Kabelbaum mit Steuergerät verwendet.

Das ABU Einspritzteil passt nur in den Polo wenn man die gesamte einheit um 180° dreht, dafür sind ein paar modifikationen und ein wenig Dichtmasse nötig, zu dem brauch man noch den Drosselklappenansteller vom Polo.
Ein Loch für den Gaszug muss in zwischen Wasserkasten und Motorraum gemacht werden und ein Stecker muss an der Einspritzeinheit umgepinnt werden, sonst springt der Haufen nämlich an.

Auflagen fürn Tüv:

Mindestens VW2 Bremsanlage.
Hinterachse mit Stabi usw.
Lenkungsdämpfer.
Adapterplatte am vorderen Motorhalter.

Bis auf die Adapterplatte eigendlich genauso wie ein AAU >>> 3F Umbau.



Gruß Dennis


Danke euch für die Infos.

Ich möchte es gerne erstmal mit dem AAV Steuergerät versuchen.... Kabelbaum tauschen ist ja ein rießen Aufwand und wird wohl zu noch mehr Problemen führen können.
Dachte vielleicht gibt es dazu schon Erfahrungen. Fahren ja einige.
Vielleicht meldet sich hier ja noch jemand zwecks Erfahrungen mit der AU.

Einige sagen ja, dass er mit dem AAV-Steuergerät auch gut laufen soll.

Das mit der Einspritzeinheit vom ABU hört sich ja etwas komplizierter an.
Wie ist das damit wenn ich die des RP nehme?
Würde das dann nahezu P&P passen bzw. wäre deutlich einfacher als mit der des ABU?

Zwecks Bremse und Achse werd ich dann mal mit meinem TÜV sprechen ob ihm das so mit den aufgrführten Sachen reicht oder ich das nichtmal alles bräuchte.

Worüber ich auch nirgendwo was finden konnte:
Wie siehts mit der Abgasanlage aus, Kat usw.
Kann dies beibehalten werden.

Ebenso schreiben einige man muss den Krümmer vom ABU nehmen und andere sagen, dass der Krümmer vom AAV passt wenn man auch die Ölwanne vom AAV an den ABU schraubt.
Was stimmt da?


Die Abgasanlage sollte möglichst groß sein, am besten ist wohl die des G40 geeignet.
Abgaskrümmer kannst du auch vom ABU lassen, der passt an das Polo Hosenrohr.
Ölwanne kann man vom Polo übernehmen, dafür muss man allerdings einiges abändern (Ölpeilstab, etwas an der Ölpumpe mein ich auch). Ich habe die vom ABU beibehalten. Dadurch war das Hosenrohr etwas näher an der Ölwanne.
Positiver nebeneffekt dadurch war, dass das Öl schneller auf Temperatur kam.
Allerdings wurde es im Betrieb etwas wärmer.
Hatte aber keinerlei Probleme dadurch.

Eine RP Drosselklappe kannst du nehmen, dafür müsstest du allerdings die Gaszugführung umbauen, dass soll allerdings recht einfach gehen.
Ausserdem sollte man die Einspritzdüse vom ABU verwenden, da diese trotz weniger Hubraum mehr Durchlass hat.

Anbei Bilder von meiner Variante.

Eine um 180° gedrehte ABU Einspritzeinheit.


Gruß Dennis


abu 1.jpg
abu 1.jpg
abu2.jpg
abu2.jpg

Abgasanlage ist eine Komplettanlage ab Kat von FK verbaut.
Fehlender Durchmesser sollte also nicht der Fall sein.

Die RP Drosselklappen sind ja etwas schwerer zu bekommen, wie ich gerade feststellen musste.
Und wenn auch bei der etwas umgebaut werden muss, käme das ja vom Aufwand ähnlich raus.
Hat diese überhaupt einen leistungsmäßigen vorteil gegenüber der des ABU?

Also nochmal zurück zu der ABU Drosselklappe:
Ist es schwierig diese passend umzubauen? Oder geht das drehen und ändern des Gaszugs ohe Probleme?
Kann ich die ABU Drosselklappe mit dem AAV Steuergerät fahren?

Und nochmal zu Krümmer:
Also kann ich entweder den Krümmer vom AAV nehmen oder den vom ABU?
Wenn ich dich richtig verstehe passt ja beides an das Hosenrohr dran.


Beim Polohosenrohr braucht man meines Wissensnach noch eine Adapterplatte die zwischen Krümmer und Hosenrohr muss, da man sonst einen ca. 2cm Spalt hat.

Ich empfele dir auch eine RP Drosselklappe zu verbauen.
Die RP Drosselklappe ist größer als die ABU Drosselklappe und du hast hinterher auch weniger Probleme einen Luftfilterkasten zu montieren.

Die Seilzugführung kannst du vom Polo an die RP Drosselklappe verschrauben.

Die ABU Drosselklappe umzubauen veranschlagt ca. 2-3 Std.

Da muss man häufig anhalten und Material am Fuß der Einheit im hinteren bereich beim Drosselklappenansteller entfernen.
Genauso an dem Gummiflansch.
Motorendichtmasse dichtet das letzte bisschen noch ab.
Die RP Drosselklappe lässt sich da wesentlich sauberer verbauen und lässt sich genauso mit dem AAV Steuergerät betreiben.
Allerdings solltest du auch hier den Benzindruck der Einspritzeinheit erhöhen und Idealerweise die Einspritzdüse vom ABU nehmen, diese muss man dann auch noch mal leicht anpassen.

Gruß


Ok, danke.
Also wohl doch besser die RP Drosselklappe....

Sind die Einspritzdüsen vom ABU Pflicht oder sollte es auch mit der serienmäßigen Einspritzeinheit des RP gehen?


Also um das Ganze nochmal auf den Punkt zu bringen.

Ich brauche für den Umbau des Motors folgende Teile:
- Motorblock (ohne Anbauteile) ABU
- Abgaskrümmer ABU
- Drosselklappe/Einspritzeinheit RP

ALLE sonstigen Teile kann ich vom AAV verwenden.

Hab ich alles richtig verstanden bzw. etwas vergessen?


Ist nun fast 1 Jahr seit dem ich den Umbau durchgeführt habe verstrichen und ich habe seit längeren an keinen Polo mehr geschraubt.

Aber im großen und ganzen brauchst du folgendes:

ABU Motor, (Abgas und Ansaugkrümmer)
RP Drosselklappe inkl. Ansaugstutzen.
Evtl. ABU Einspritzdüse.
Abgasanlage inkl. Hosenrohr und Kat vom 86c, am besten G40.
Kabelbaum vom AAV.
Steuergerät vom AAV.
Drosselklappenansteller vom AAV
Luftfilterkasten vom 86c, entweder vom Diesel oder die runde "Bratpfanne".
Lambdasonde vom 86c.
Getriebe vom 86c.
Schwungscheibe vom 86c (ist wesentlich leichter als die des ABU).
Kupplung vom 86c.
Anlasser vom 86c.
Lichtmaschine vom 86c.
Keilriemen vom 86c.
Thermostgehäuse vom 86c.
Thermostat vom 86c.
Kühlerschläuche war bei mir ein Mix aus ABU und 86c.
Ölwanne vom ABU.

Mehr fällt mir nicht ein, sollte aber weitestgehend alles gewesen sein.


Gruß Dennis


Zitat:

RP Drosselklappe inkl. Ansaugstutzen.

Was ist unter Ansaugstutzen zu verstehen?
Stehe gerade auf dem Schlauch.
Ist Ansaugstutzen und Ansaugkrümmer nicht das Gleiche?
Ich finde bei beiden Begriffen immer das Gleiche Produkt.


Ich verlinke einfach mal auf das Bild
[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



  • Das Teil sitzt auf der Einspritzeinheit und stellt unteranderem die Verbindung zwischen Luftfilterkasten und Einspritzeinheit dar.


    Gruß


  • Das ist ja die Einspritzeinheit des RP:
    [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



  • Ich habe ja diesen runden Luftfilterkasten, also so wie hier:
    [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


  • Diesen Luftfilterkasten kann ich doch direkt auf die RP Einspritzeinheit aufsetzen und brauche somit den Ansaugstutzen nicht.
    Diesen Stutzen bräuchte ich dann doch nur wenn ich einen eckigen Luftfilter verwenden würde.
    Oder verstehe ich das falsch?
    Bzw muss auf eckigen umbauen?


  • Ist vollkommen richtig, allerdings weiß ich nicht inwiefern der Runde Luftfilterkasten mit der RP Einspritzeinheit kombinierbar ist.

    Gruß


    Ok. Jetzt ist es klar.
    Dann müsste ich mal abwarten ob der AAV Luftfilterkasten auf die RP Einheit passt.
    Das fände ich ja am Elegantesten.

    Der Ansaugstutzen vom ABU passt nicht auf die Einspritzeinheit vom RP?


    Zur Drosselklappe:

    ABU Ansaugbrücke mit RP Drosselklappe und ABU Einspritzteil geht doch wunderbar.

    Um 180° drehen musste nich unbedingt machen, kannst auch einfach die kabel samt stecker vom Einspritzteil verlängern. Die Pins musste auch anpassen.


    Zitat:

    ABU Ansaugbrücke mit RP Drosselklappe und ABU Einspritzteil geht doch wunderbar.
    Um 180° drehen musste nich unbedingt machen


    Das um 180 Grad drehen von Wesker bezog sich doch lediglich auf die ABU Drosselklappe und nicht darauf wenn man die RP Drosselklappe verwendet, oder?


    Eine Frage noch zur Einspritzeinheit/Drosselklappe des RP:
    Ist es egal ob diese vom Golf RP oder vom Passat RP stammt oder sind die unterschiedlich?


    Die sind gleich.


    Antworten erstellen