vw teilemarkt

VA-Bremsanlage passend zur Girling 38 am Heck (bitte nicht hauen ...)

polo.coupe
  • Themenstarter
polo.coupe's Polo 86C

Schönen guten Nachmittag,

hab zwar unzählige Diskussionen zum Thema G60-/Girling-Bremsanlage an der Hinterachse per Suche gefunden, aber mir geht's darum, welche Bremsanlage an der Vorderachse zu besagter HA-Bremse passt und welchen HBZ und BKV ihr dazu empfehlen würdet? Im Moment ist die reguläre 75PS-Bremsanlage an der Front in meinem Coupe verbaut.

Danke!

Gruß, Sascha



Du kannst diese Bremse natürlich mit der originalen Bremse vorne fahren. Habe ich im Moment noch genau so (allerdings mit der innenbelüfteten G40 Bremsanlage). Wenn man den LBR entsprechend einstellt ist das kein Problem.

Aber man hat noch die Möglichkeit auf größere Bremsanlagen wie z.B. 256er oder 280er vorne umzurüsten. Man muß natürlich den LBR an die Gegebenheiten anpassen.

Bei deiner Kombi kann man auf jeden Fall HBZ und BKV serie lassen.


G60 an der VA und nen 22er HBZ - Das ist auch meine Kombo.

280er an der VA und die Girling hnten- Da sollte der HBZ auf jedenfall geändert werden (auf 22er)
Bei 256 und er Girling reicht nich der ori HBZ.

BKV kannst bei beiden Fällen den originalen nehmen!

MfG Nils



wie schautn das aus, muss man für die 256er bremse nur halter und sättel ändern ? (scheiben und beläge versteht sich von selber)

bei der 280er brauch mam ja adapterplatten für die halter, brauch man die auch schon für die 256er oder passen die noch so?


Die vom Scirocco 2 16V paßt so, für die vom Golf 2 16V brauchst du Adapter.


Zitat:

Die vom Scirocco 2 16V paßt so, für die vom Golf 2 16V brauchst du Adapter.


Sicher? Ich dachte, dass nur die vom 1er Scirocco an den Polo passt...


polo.coupe
  • Themenstarter
polo.coupe's Polo 86C

Leute, ihr seid Spitze! Die Info habe ich gebraucht, dann werde ich wohl auf 256er vorne gehen und den LBR abstimmen, das sollte ordentlich Bremskraft bringen

Schönes Wochenende allerseits!


Zitat:


Sicher? Ich dachte, dass nur die vom 1er Scirocco an den Polo passt...


Der 1er hatte noch nicht die 256er Bremse. Die kam erst später. Aber da der 2er Scirocco technisch noch auf dem Golf 1 basiert, ist der alte 75 mm Lochabstand erhalten geblieben und deshalb paßt die 16V Bremsanlage auf den Polo.


Zitat:

2er Scirocco technisch noch auf dem Golf 1 basiert


Okey, geb mich geschlagen



gelöschtes Mitglied

    nu mal ick als blonder, was hat der LBR für die HA mit der Änderung an der VA Bremse zu tun?


    Naja, wenn du mehr bremskraft vorne hast, kannst du den LBR so einstellen, dass der auch mehr kraft nach hinten durchgibt. Heißt --> bessere bremswirkung


    Zitat:

    Naja, wenn du mehr bremskraft vorne hast, kannst du den LBR so einstellen, dass der auch mehr kraft nach hinten durchgibt. Heißt --> bessere bremswirkung



    ist es nicht eher so das wenn er vorne mehr bremst man so einstellen muss das hinten weniger gebremst wird? (vorrausetzung hinten sind scheiben) weil er ja das gewicht beim bremsen nach vorne verlagert und hinten ausfedert und "leichter" wird? und wenn er hinten leichter wird und du ihm mehr bremsdruck gibst bewirkst du doch nur das gegenteil, also hinten blockierende räder... oder nicht?!


    gelöschtes Mitglied

      Zitat:

      Naja, wenn du mehr bremskraft vorne hast, kannst du den LBR so einstellen, dass der auch mehr kraft nach hinten durchgibt.


      nu ick wieder, der wird doch einmal eingestellt das er ca 30% nach hinten abgibt, was soll sich da ändern wenn du den LBR nicht verstelltst? ob nun vorne große Bremse oder nicht des ist doch dem LBR egal kenne jedenfalls keinen der den danach hat einstellen lassen außer hinten wurde von Trommel auf Scheibenbremse umgerüstet, denn da musste ja n andern LBR nehmen und den musste denn einstellen.

      Ick weeß jetzt kommen bestimmt gleich wieder die *Spezies* die sagen man muß den LBR nicht ändern, da sag ick nur *Pffft* macht nur werdet es schon irgendwann merken .


      Bei nem sportfahrwerk (werden wohl 99% der polos mit Scheiben an HA haben) taucht ja der vorderwagen beim bremsen so gut wie nicht mehr ein. Da bleibt das gewicht besser auf der Achse.

      Wäre meine Vermutung, kann auch sein, dass ich in die falsche Richtung denke

      Ich denke mal, dass es da aber auch gewisse richtwerte gibt, an denen man sich orientieren kann, wie man den LBR an die VA Bremse anzupassen hat

      Wenn man einen bremsenprüfstand zur Verfügung hat, sollte das ganze mit dem einstellen kein Problem sein. Wenn alles halbwegs gängig ist, weil die scheiß einstellvorrichtung gammelt ja auch wie sau...


      Wieso muss man nen anderen LBR nehmen wenn man von trommel auf Scheibe Umbaut?

      Das wär mir jetzt aber ma ganz neu...


      gelöschtes Mitglied

        na warum gibt es bei Freundlichen wohl unterschiedliche LBR für Trommel und Scheibenbremse? meinste die machen des aus Langeweile? oder weil se Lust haben andere Teilenummern einzustanzen?

        sorry

        wem es stört das ick kein Verbalerotiker bin der kann sich beim Mod beschweren und den Post löschen lassen


        mein tüver meinte er trägt mir hinten die scheiben mit vorne der 280er nur ein wenn der lab nichtmehr an der achse mit der feder verbunden ist und von hand eingestellt und fest justiert wurde, ich solle beim einstellen hingehn und auf nem feldweg ne vollbremsung machen, dabei dürfen hinten die räder nicht blockieren... wenn du aber ja mehr bremskraft nach hinten gibst würde er zb auf schotter hinten ja auch überbremsen, was die hinteren räder ja in keiner fahrsituation machen dürfen..

        auch wenn er vorne nichtmehr eintaucht, hinten federt er trotzdem immer bisschen aus beim starken bremsen


        edit: meiner meinung nach braucht man keinen andren lab, der läst sich noch genug einstellen, hatte von meinen 3 polos bis alle hinten mit scheibe und alle 3 haben den lab von der trommel drin und hatte immer wunderprächtig funktiniert *schimpf* darfst dich dann auch beschweren wenns gelöscht werden soll :P


        natürlich machen die das aus Langeweile

        Ich hab ehrlich gesagt noch in keinem thread was davon gelesen, das einer den LBR getauscht hat, wenn auf Scheibe umgebaut wurde...


        tauschen brauchst den nicht, man kann den rauswerfen und die 3/15 druckminderer verbaun das geht.

        den lab kann man einstellen.

        man sollte wenn möglich sich die nächste freie werke oder netten tüv suchen, und dort seine bremse einstellen. bevor euch dank der super optik die karre in der nächsten kurve baden geht


        gelöschtes Mitglied

          Für einen Umbau auf Scheibenbremsen werden andere druckabhängige Bremskraftregler benötigt, da eine Scheibenbremse bei gleichem Bremsdruck einen höheren Wirkungsgrad hat.

          • mit einem sensiblen Thema teilweise völlig sorglos umgegangen wird, Betriebserlaubnisse von Fahrzeugen erlischen, die Fahrzeuge dennoch in Betrieb genommen werden.

          Die Folgen einer fehlerhaften Konfiguration der Bremsanlage sind absehbar. Die Hinterräder neigen bei einer stärkeren Bremsung, insbesondere bei verminderter Bodenhaftung, zum Blockieren, so dass das Fahrzeug ausbricht.

          Im „worst case“ kann das Menschenleben kosten. Bei Nässe oder Glatteis kann schon eine leichte Bremsung zum Blockieren der Hinterräder und somit zum Kontrollverlust über das Fahrzeug führen.

          Wer ein solches Fahrzeug wissentlich in Betrieb nimmt und dadurch die Schädigung eines anderen in Kauf nimmt handelt vorsätzlich. Kommt ein anderer Mensch z.B. zu Tode, steht der Verdacht des Totschlags (§212 StGB) im Raum.


          [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



        • [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


        • so nu halte ick mich zurück sonst heisst des Spielverderber, macht was ihr wollt, wollte euch nur mitteilen wie es richtig wäre, schönen Sonntag noch


        • so schlau warn wir auch schon alle würd ich glatt behaupten.

          hätteste jetzt mal 2 dinger obendrüber gelesen würdest du bei mir und bei gott lesen können das man den sch*** LAB auch einstellen kann'! punkt aus ende da brauchste keinen andren lab extra für scheibe oder trommel das ding hat ne schraube drin wo man den druck den das geschoss durchlässt einstellen kann!

          und auserdem ist der polo mit scheiben hinten net original also kannste den ori lab für scheiben hinten nehmen und in die tonne kloppen weil der genauso eingestellt werden muss wie jeder andre auch... oder seit wann ist der golf zb auf der hinterachse so schwer wie der polo? lab-lastabhängig, kommt auch aufs gewicht an... schönen sonntag ebenfalls, ich hab 12h schicht das nix schööön xD


          vll redet er aber auch von den druckminderern die es in 3/15 gibt und 3/35 die müssen getauscht werden. (nicht okinoal im polo verbaut nur im rocco , golf etc)

          jedoch bei einem "einstellbaren Lastabhängigen Bremskraftregler"
          kann man wie das einstellbar schon sagt , einstellen


          naja bei dem wissenstand den er zeigen will sollte der unterschied normal bekannt sein...?! wenns nicht bei jedem der nicht ganz auf den kopf gefallen ist funktioniert mit dem "trommel lab" wird das auch weiterhin so funtionieren...soviel meiner meinung nach aber evtl bin ich ja nur hell wie die nacht.. vorallem müsste man den lab vom golf ect... sowieso neu einstellen wegen dem gewichtsunterschied und dann wenn en straffes fahrwerk drin ist macht der sowieso nichtmehr das selbe wie mit dem serienfahrwerk weil er nichtmehr so extrem federt.. also in jedem fall müsste man ALLES neu einstellen


          Antworten erstellen

          Ähnliche Themen