vw teilemarkt

AEA-Motor - nicht durch AU gekommen!

Hüvenbägger
  • Themenstarter
Hüvenbägger's Polo 6N

Servus.

War heut bei der HU mit meinem 75PS Polo und so hat er alles gut überstanden, nur eben die AU nicht. Der CO-Wert ging ins Unermessliche bei mittlerer Drehzahl. Der Mann Von der DEKRA meinte wahrscheinlich KAT oder Lambda-Sonde. Es leuchtet auch die Öllampe wenn er warm ist und im Standgas läuft, obwohl genug Öl drin ist. Gut, er hat auch schon 203000 km auf der Uhr. Könnte es KAT oder Lambda sein, oder doch gar die Ölpumpe?

Ich dank euch schon mal für eure Hilfe.

Liebe Grüße, Niko



gelöschtes Mitglied

    das mit dem öl ist ne ganz andere geschichte. evtl nur der sensor defekt.

    auf jeden fall fehlerspeicher auslesen wegen der lamdasonde.

    kat ist doch eher richtig selten


    Moin, also

    1. Deine Ölpumpe ist vielleicht Def. , trotzdem vorher erstmal einen neuen Öldruckgeber einbauen. Ist es der nicht, dann muss die Ölwanne runter und schau ob das Sieb sich "nur" zugesetzt hat. Dieses säubern und evtl war's das. Das Altöl musst du aber in ein sauberen behält ablassen und anschließend mit dem Magneten durch, um zu checken ob Metallspäne drin ist. Dann muss meist die pumpe mit neu.
    2. Durch mitverbrennen von Öl geht meistens auch der Kat hops. Der setzt sich zu und/oder fällt in sich zusammen . Daher auch keine Wirkung.
    3. LambdaSonde ist auslesbar und der Tüvmacker hätte durch einfaches abziehen des steckers sofort sehen können ob es die Sonde ist. Kopfschüttel !

    Ach... AEA, das ist der 16v mit 75ps richtig?



    ne ist ein 1,6 L mit 8V und 75 PS und ca 128 Nm Drehmoment
    SPI -Einspritzung !
    Vorgänger des 1,6 8V AEE -Motor mit MPI und 132 Nm


    mfg


    Hüvenbägger
    • Themenstarter
    Hüvenbägger's Polo 6N

    Okay, danke für die Antworten. Dann werd ich das mal testen. Wenn es wirklich die Ölpumpe ist und ich sie wechseln muss, ist da was besonderes zu beachten? Zahnriemen wollt ich dann nochmal verwenden, hab ich ja mit der Kopfdichtung erst vor 30tkm gemacht.

    MfG Niko


    Hüvenbägger
    • Themenstarter
    Hüvenbägger's Polo 6N

    Was muss ich denn alles ausbauen um die Ölpumpe zu wechseln? Ist die nicht ganz unten im Motor? Also, Ölwanne ab, Ölpumpe raus, neue rein und Ölwanne samt neuer Dichtung wieder rein?

    Danke.

    MfG Niko


    gelöschtes Mitglied

      antriebswelle kannst auch mit abbauen. bzw am getriebe abschrauben und traggelenk am querlenker los damit du alles besser bei seite schieben kannst.

      du musst zwischen motor ud getriebe unten noch ein blech abschrauben und brauchst einen runden imbus um beim getriebe in die schraubenköpfe der ölwanne zu kommen. da musst du nämlich schräg rein


      Hast du deinen AEA schon von E2 auf Euro 2 umschreiben lassen?


      Hüvenbägger
      • Themenstarter
      Hüvenbägger's Polo 6N

      Okay, danke für die Antwort. Also nichts von wegen Zahnriemen abbauen oder so?

      Nein, der ist nicht auf EURO2 umgeschrieben. Was muss ich dazu machen?

      Danke.

      MfG Niko


      Moin, ja Riemen ist ja nicht unbedingt betroffen von der Reparatur. Antriebswelle ab, Wanne ab , die Ölpumpe muss, wenn du sie abgebaut hast einen merklichen Unterdruck an der Saugseite aufbringen. Dann alles supersauber machen, Wichtig, Dichtflächen vorher etwas mit Hylomar einreiben um die Dichtung besser anhaften zu können. Tip..., damit auch keine Folgeschäden entstehen, alles schön vorsichtig mit Bremsenreiniger abpinseln/abreiben.



      Hüvenbägger
      • Themenstarter
      Hüvenbägger's Polo 6N

      Danke für die Antwort. Ich habe heut mal die Auspuffanlage abgebaut und auch den Kat bis zum Krümmer. Als ich drunter stand ist mir was komisch vorgekommen und ich kann mir nicht vorstellen das es so sein muss. Da ist eine Feder am Schaltgestänge mit Kabelbinder befestigt und die Feder geht dann an den Dreieckslenker. Und irgendwie scheint da eine Dichtung zu fehlen wo das Schaltgestänge in das Getriebe geht, kann das sein? Seht selbst in den Bildern.


      IMG_0650.JPG
      IMG_0650.JPG
      IMG_0651.JPG
      IMG_0651.JPG
      IMG_0653.JPG
      IMG_0653.JPG

      Hüvenbägger
      • Themenstarter
      Hüvenbägger's Polo 6N

      Servus.

      Hab die Ölwanne jetzt abgebaut, die Antriebswell ist zwar lose, aber will nicht aus der Schale am Getriebe raus.

      Wie bau ich nun die Ölpumpe aus ohne den Riemen zu lösen?

      Das im Bild ist doch die Ölpumpe, oder?

      Danke.

      MfG Niko


      Pumpe.jpg
      Pumpe.jpg

      gelöschtes Mitglied

        jup des ist die Ölpumpe und zu #10 die Feder hab ich nicht die du da auf deinen Bildern hast


        Hüvenbägger
        • Themenstarter
        Hüvenbägger's Polo 6N

        Bin mIr da unsicher, weil in dem Buch "so wird's gemacht" wir das als Dichtungsflansch beschrieben?!


        also da du die gti kurbelwelle zu haben scheinst muss es ein motor aus dem BJ 86-ende 97 sein.

        um die ölpumpe zu lösen musst du die riemen alle lösen und abnehmen dann die untere kunststoff verkleidung auch entfernen. wenn du das gemacht hast dann noch die ölwanne abnehmen. aber um das alles zu wechseln und das auch noch in zügig würde ich den motor komplett ausbauen das geht dann insgesamt schneller und ohne terror mit der ölwanne.


        Hüvenbägger
        • Themenstarter
        Hüvenbägger's Polo 6N

        Okay. Dann werd ich mich morgen mal ran machen. Wichtig ist nur ob das auf dem Bild die Ölpumpe ist. Gibt's da bestimmte NM für die Pumpe wegen der Dichtung die drunter ist? Brauch ich ne neue Spannrolle für den Zahnriemen?


        Ja, NM für anzugsmomente sollten eingehalten werden. Auch wenn einige sagen "gut fest reicht". Aber wenn du den Riemen vorsichtig abnimmst brauchst das nicht neu. Der lief ja noch nicht so lang sagst du... Also wenn es die Pumpe ist wie auf'm Bild, ist es bei ausgebautem Motor echt einfacher und du kannst dir gleich bei der Gelegenheit die Kupplung mit anschauen. Weil das Getriebe da ja dann fix ab ist. B-)


        Hüvenbägger
        • Themenstarter
        Hüvenbägger's Polo 6N

        SUPER! Jetzt ist auch noch die Nockenwelle im Ar...! Hab den Verteiler ausgebaut und da kam ein Stück von der Führung der Nockenwelle hinterher!

        Brauch dringend eine Nockenwelle für meinen AEA! Hat jemand eine da?

        Danke.

        MfG Niko


        Hüvenbägger
        • Themenstarter
        Hüvenbägger's Polo 6N

        Okay, also irgendwie komm ich da nicht mit. Hab da meine Ölpumpe ausbauen wollen, aber irgendwie nur nen Deckel (rechts in Bild 1) und die neue Pumpe hat da noch was drinnen (nehme an die Pumpe, links im Bild 1). Aber wie mach ich das da mit der Kette (Bild 2)?

        Danke.

        MfG Niko


        IMG_0678.JPG
        IMG_0678.JPG
        IMG_0680.JPG
        IMG_0680.JPG

        Der AEA-Motor hat eine Ketten-Ölpumpe, die über ein Kettenrad über die Kurbelwelle angetrieben wird und in der Ölwanne sitzt.
        Auch die folgenden AEE-Motoren hatten diese Ölpumpe noch bis Fgst.-Nr. 6N-WW-065000.

        Deshalb benötigst du nur einen Dichtflansch Art. 032 103 151 B.
        Der sieht eigentlich genauso aus wie die Sichel-Ölpumpe, die bei den Motoren ab 6N-WW-065001 eingebaut wurden und direkt auf der Kurbelwelle sitzen - wie ja auch auf den Fotos zu sehen ist.
        (Art. 036 115 105 B)


        Hüvenbägger
        • Themenstarter
        Hüvenbägger's Polo 6N

        Die Ölpumpe muss also gar nicht getauscht werden bei mir? Die Kette sitzt da aber sehr locker, kann ich die straffen? Der Dichtflansch reicht aus?


        kann ich mir nicht vorstellen. gab ja schon einige hinweise, was es sonst sein könnte. mach einfach ma das sieb sauber. Dichtflansch würde ich jetzt austauschen, wenn du eh schon den ganzen krams unten hast uns solange die kette nicht überspringen oder abspringen kann (was platztechnisch wahrscheinlich eh nicht geht) brauchst du dir darüber keine gedanken machen.


        Hüvenbägger
        • Themenstarter
        Hüvenbägger's Polo 6N

        Okay, Danke. Da werd ich also nur den Dichtflansch tauschen..

        Liebe Grüße, Niko


        Antworten erstellen

        Ähnliche Themen