vw teilemarkt

neuaufbau oder presse

crank36
  • Themenstarter
crank36's Polo 6N

moin moin zusammen
hab ein kleines entscheidungsproblem und wollte jetzt einfach mal ein par Meinungen hören.
es geht um den polo meiner freundin,der wahr zu tüv check in der Werkstat,und der Meister der Werkstat meint nur reif für die presse.die kosten würden sich um die ca 1000 euro belaufen wen man ihn wieder machen würde.manIgel hm wo fange ich an---komplette bremstAnlage -domlager tragelenke schweller durch, Motor sehr schlecht läuft auf 3 Zylinder,Getriebe defekt,reifen runter,mittelschalldämpfer hat ein loch ,Licht Höhenverstellung defekt,Radlager komplett schloss heckklappe schließt nicht. usw
nun ist uns ein unfallwagen angeboten worden totalschaden den wir schlachten könnten und die teil in den polo meiner freundin bauen könnten,polo freundin bj 94 55ps euro1,polo den wir schlachten könnten bj99 60ps würden den kompletten wagen für ca 400 euro bekommen.
jetzt meine frage lohnt sich der ganze aufwand,oder ist es sinnvoll sich umzusehen und doch eine anderen wagen zu holen und den polo aufen wertstoffhof zu bringen.
weiß nicht was ich machen soll,eigentlich hab ich dafür keine zeit
ich wünsche euch einen schönen sonnigen tag



gelöschtes Mitglied

    ach wenn die substanz der karosse in ordnung ist, d.h. kein rost, ist der erst doch ne kleinigkeit...

    kommt aber auch immer drauf an wie man zu seinem auto steht bzw. wie sehr man daran hängt.


    crank36
    • Themenstarter
    crank36's Polo 6N

    bis auf schweller hat er kein rost ok Dellen hier und da,
    was würde eine motoreintragung kosten



    gelöschtes Mitglied

      Zitat:

      was würde eine motoreintragung kosten


      solange es nur ein tauschmotor ist, also der selbe der drin war - nix.
      ansonsten je nach arbeitsaufwand der prüfers bei der abnahme...


      Tja, ne gute Frage .... ein Neuaufbau lohnt eigentlich nur, wenn die Grundsubstanz ( also die Karosserie ) noch gut ist und man nicht oder nur sehr wenig für den nächsten TÜV schweißen muss. Wenn man alle Teile zu dem Kurs von 400 Euro bekommt, kann das lohnen, wenn man ihn selber weiterfahren möchte. Dafür muss man allerdings auch eine menge Zeit einplanen, denn in ein paar Tagen wird das nicht alles gemacht sein, bis das alles umgebaut und funktionstüchtig ist. Domlager und Traggelenke sind normale Verschleißteile, genau so wie Bremsbeläge und Scheiben. Außerdem ... selbst wenn Du einen neuen suchen solltest, kann es durchaus sein, dass man sehr schnell vom Regen in die Traufe kommt ; denn wer weiß schon, wie gut der neue dann tatsächlich ist. Der 94 er Polo hat demnach einen 1,3 l Hubraum Motor mit der Kennung ADX ; das Schlachtfahrzeug hat - wenn ich jetzt richtig liege - einen 1,4 Liter Motor mit der Kennung AEX oder APQ; wie dem auch sei, diese Änderung müßtest Du vom TÜV abnehmen lassen ( kostet meines Wissens so um die 100 Euronen ) . Ich schraube wirklich gern und viel - auch an nicht lohnenswerten Karossen, doch ich muss ganz ehrlich sagen ... Motor + Getriebeumbau; dann die Bremse und die Schalldämpfer ... Traggelenke und andere Verschleißteile sollten auf jeden Fall NEU uind die Schweißarbeiten lohnen sich nur aus Liebe zum Auto und zum selberfahren; wenn Du die Zeit und den Platz für einen Neuaufbau nicht wirklich hast, dann solltest Du ihn vielleicht bei eBay oder so zum Kauf anbieten ; letztendlich ist es Deine Entscheidung, aber ich würde in einem solchen Fall eher die einfache Variante wählen und mich nach etwas neuerem Umsehen ; sorry aber das ist echt ne Menge Arbeit den wieder flott zu machen ....


      crank36
      • Themenstarter
      crank36's Polo 6N

      ich schraube ja auch gerne,aber is ja schon bisschen
      sind ja auch die bremseLeitungen die neu gemacht werden müssten
      den platz hab ich eigentlich auch nicht
      es ist zu mäuse melken
      hätte ich eine Scheune oder so es ist zu kotzen


      gelöschtes Mitglied

        Ja ist viel Aufwand, musst du letztendlich selbst wissen, ob du den Polo machst.
        Der 99er hat ja schon die neue ZE, das könnte eventuell Probleme geben,, da deiner noch die alte ZE hat. Der Motor vom Schlachter hat ja bereits d3 Abgasnorm, wird steuerlich günstiger für dich als der Euro 1 ADX.
        Aber nen Motorumbau ist nicht mal gerade an nem WE gemacht.
        Da wirst du dir, falls du den Polo wieder flott machen willst, viel Zeit für nehmen müssen.

        Verkauf ihn lieber und nimm einen besseren polo 6n, am besten von den letzten Modellen einen.


        crank36
        • Themenstarter
        crank36's Polo 6N

        ja da wird es drauf hinaus laufen.
        werde so wie es jetzt aussieht meinen polo bj 96 aex meiner freundin geben und mir ein polo gti holen
        scheiße mit der karre wahr echt ein fehlkauf .
        danke für dein beitrag .
        kannste mir ein tipp geben wo ich beim kauf eines polo gti achten muss.
        ich mein wo ich den polo gekauft habe wahr es nas und Arschkalt drunter legen wahr nicht weil sportfahrwerk und fahren hm wahr nicht angemeldet
        550 euros für haufen schrott


        also das sind ja schon mängel die einem eigentlich sofort auffallen. ich versteh nicht warum du nicht vorher schon was gemacht hast. geht ja schließlich auch um sicherheit.



        crank36
        • Themenstarter
        crank36's Polo 6N

        wie gesagt konnte keine richtige probefahrt machen,das mit der bremse wusten wir .
        und mit bremseLeitung em wie soll ich da schauen man hat ja nicht immer Grade mal ne Hebebühne dabei.schweller hab ich abgeklopft war alles ok hab mich selbst Genwundert ,weiß ja nicht soll ich beim kauf eines Auto mit Schraubendreher ums Auto laufen
        das mit den 3 zylinder ok das hätte mir auffallen müssen ach kacke
        beim nächsten fahre ich zum gutachter oder so kein plan


        Tja, was soll man dazu sagen, dumm gelaufen .... einen Gutachter brauchst Du nicht, nur jemanden, der ein bisschen Ahnung hat. Klar, das mit den Bremsleitungen konnte man so nicht sehen, aber wenn ein Motor nur auf 3 Zylinder läuft, das merkt auch ein Laie. In solchen Fällen sollte man echt die Finger davon lassen. Auch ich habe mal einen Notkauf getätigt und es hat mich viel Mühe und Zeit gekostet, die Karre dann für den TÜV vorzubereiten... aber einen Notkauf sollte man nur dann tätigen, wenn man auch die Mittel dazu hat, so ein Auto auch wieder flott zu bekommen .... und das scheint bei Dir nicht gegeben zu sein; so ein 6N ist nicht besonders anspruchsvoll wenn man ihn ein bisschen Pflegen und Warten kann; doch es wurde ja schon gesagt, dass es auch um die eigene und fremde Sicherheit geht ... und das mit den Bremsleitungen das geht nun echt nicht :-( es macht echt mehr Sinn, einen neuen zu kaufen


        crank36
        • Themenstarter
        crank36's Polo 6N

        naja wen ich platz und zeit hätte würde ich das wahrscheinlichen machen aber wir brauchen ein zweites auto.und das schnellst möglichst


        weißt du denn was mit dem motor und dem getriebe ist?


        crank36
        • Themenstarter
        crank36's Polo 6N

        simmerring schaltStange und die schaltstange hat eine rief,und beim kauf hab ich wo schaltgestänge ist und getriebe nähe überhaupt mit der Hand abgetastet und da wahr kein öl nach 4wochen ist mir dann auf gefallen das er öl verliert.
        und der 5gang ist im...
        wir ham uns entschieden der komt wech


        ja, ist wohl die einzige entscheidung die sinn macht.


        Hau wech den Drech, hast eh keine Zeit.


        Antworten erstellen

        Ähnliche Themen