vw teilemarkt

benötige Einkaufstipps

G1C-Fahrer
  • Themenstarter

Hallo,

ich bin auf der Suche nach einem Polo 6N2 für meine Tochter (Fahranfänger) und wäre extrem dankbar, wenn ich ein paar Tipps von Euch bekommen könnte.
Worauf muss ich achten? Gibt es bei den Modellen von 1999 bis 2001 richtige Schwachpunkte und was könnt ihr mir zu der Laufleistung des 50 bzw 60 PS Motors sagen? Wo liegen dort die Grenzen. Die angebotenen Fahrzeuge habe eine Laufleistung zwischen 150Tkm und 200Tkm. Wann schlägt der Verschleiß normalerweise zu?
Ne Menge von Frage, ich bedanke mich schon am für Euer Feedback.
Beste Grüße
Joachim



gelöschtes Mitglied

    Den 1.0 würde ich mal außen vor lassen..Ich hatte mal für eine Freundin einen Lupo bzw 6n2 gesucht und die 1.0 hatten fast alle schon einen Austauschmotor bekommen..Wo genau bei diesem Motor die Probleme liegen, hab ich aber nicht herausgefunden, da wir den 1.0 dann ausgeschlossen haben..
    Die 1.4 können echte Langläufer sein und bei 200.000km ist noch lange nicht Schluss..Gute Pflege ist da natürlich immer die Voraussetzung..

    Die Karossen des 6n2 sind unproblematisch, solang diese unfallfrei sind..Schlecht reparierte Schäden können da Angriffsflächen für Rost bieten..
    Sonst ist Rost bei diesem Wagen aber absolut kein Problem..


    gelöschtes Mitglied

      kann da marco nur zustimmen.
      die 1.4er laufen echt problemlos bei richtiger pflege. serviceheft ist immer vom vorteil... ersatzteile sind auch erschwinglich.
      zur besichtigung am besten einen magneten mitnehmen und die typischen stellen an der karosse einmal testen ob da was mit spachtel gerichtet wurde.
      ansonsten einfach drauf achten, dass der wagen noch im original zustand ist und nicht großartig an der elektrik herumgebastelt wurde.



      Ein paar Krankheiten der 6N2 Modelle:

      Defekte Fensterhebergestänge, lässt sich aber leicht vorbeugen, indem man die Gelenke etwas schmiert wenn man feststellt, dass der Fensterheber sich schwer tut.

      Spannrollenprobleme bei den 16V- Modellen.

      Abblättern der Oberfläche an den Türgriffen. (Typisch für den 6N2)

      Risse in der Fuge unter den Rückleuchten. (Das Problem hatte der 6N schon)

      Ansonsten ein sehr robustes Auto.

      MfG



      Ihr habt das wichtigste vergessen -> Im Winter bei extremen Minusgraden in verbindung mit viel Kurzstrecke können Frostsschäden an allen Alumotoren von 1,0L 50PS bis hin zum 1,4L 16V 75PS(100PS auch?) entstehen durch eingefrorenen Kurbelwellengehäuseentlüftungen .

      Da dadurch auch der eine oder andere Motor in ungüstigsten Falle mangels Öldruck/Ölkreislauf komplett verrecken kann wundert es mich nicht wirklich das viele Polos 6N2/Lupos 1,0L schon einen Austauschmotor bekommen haben,zumal der 1,0L Motor auch am stärksten vertreten ist .

      Zitat:

      Ich hatte mal für eine Freundin einen Lupo bzw 6n2 gesucht und die 1.0 hatten fast alle schon einen Austauschmotor bekommen.


      gelöschtes Mitglied

        Das könnte schon die Erklärung sein..
        Das Frostproblem gibt es natürlich, wobei ich dacht, dass beim 6n2 da schon vorgebeut wurde mit dieser Heizung in der KGE..


        Gerade beim 6N2 traten diese Probleme verstärkt auf weil erst dort die anfälligen Motoren verbaut wurden.Beim 6N war wohl nur der 1,0L 50PS betroffen und die übrigen nicht .

        Der 6N2 GTI war aber auf jeden fall von diesen Problem nicht betroffen,der hatte schon ab Werk eine Motorheizung drin .Bei den übrigen gab es dann diese Nachrüstlösung als das Frostproblem verstärkt auftrat.


        G1C-Fahrer
        • Themenstarter

        das mit dem Autauschmotor habe ich heute Abend auch erfahren dürfen, wurde so am Rande der Fahrzeugbesichtigung erwähnt, dass der 1,0 l Motor nicht der Orginalmotor sei und das mit dem eletrischen Fensterheber deckt sich auch mit meinen Erfahrungen.
        Super vielen Dank noch mal an die vielen Rückmeldungen, werde mir den Rest der Woche ein paar Fahrzeuge im Rhein-Main-Gebiet anschauen.
        Beste Grüße
        Joachim
        btw in 3SAT läuft AC/DC Live


        Viel Glück bei deiner Suche und lass dich nich übern Tisch ziehen.

        Zitat:

        in 3SAT läuft AC/DC Live



        Antworten erstellen