vw teilemarkt

Langer 5ter? Wo?Wieviel?

Ceejay94
  • Themenstarter

Hi ich hab kürzeres Getriebe drin. Mein prob ist, dass er im 5ten auf der autobahn mit 120 km/h schon mit 4000 umdrehungen rumschreit! Insgesamt kommter bis 160 genau dann fängt der rote bereich an (kein drehzahlbegrenzer vorhanden) Hab einmal draufgedrückt ohne auf die Drehzahl zu achten (wusste nicht, dass der nicht abriegelt). Bin dann auf 200 gelandet bei über 6000 umdrehungen, was beim AEE ja nicht so von vorteil ist! Keine ahnung was mein Vorbesitzer am Motor gemacht hat, der zieht an wie ne Wuchtsau, und das bis zu den 200 hoch (bestimmt noch höher, aber is mir zu heiß.

Im Fahrzeugschein war nix weiter eingetragen.

Erste Frage:

Wie drehzahlfest ist der AEE? Hält der ma ab und zu kurze sprints im roten bereich aus, oder senkt das die lebensdauer drastisch?

2. :

Wer und für wieviel kann mir jmd nur den 5ten gang verlängern? Nur ein minimal anderes Ritzel, ich will bloß nicht das bei 160 schon Ende im Gelände ist.

Danke!



allso zum 5. gang kann ich dir nix sagen, begrenzer is ca. bei 6300 ums und mit denen hatter auch kein problem, sprich senkt nicht die lebensdauer, meiner lief laut tacho auch seine 210-215 war dann am begrenzer.

zieldrehzahl sind nun 8000umdrehungen nach dem umbau, sprich motortechnisch geht da noch viel, aber ohne andere hydros etc. würd ich den nicht über 7000-7500 drehen, sollte er wirklich keinen begrenzer haben.


Ceejay94
  • Themenstarter

Bedenke, dass ich den AEE hab! Da fängt der rote Drehzahlbereich schon ab 5500 umdrehungen an! Beim AEA sinds über 6000. Hast du auch den AEE?



AEA und AEE sind bis auf die Einspritzung und Getriebe komplett identische Motoren. Die Kolbengeschwindigkeit ist auch bei 8000 noch im rahmen den könnteste wenns nach haltbarkeit geht ca. bis 9500 drehen, nur das dann die hydros nen abflug machen

beschäftige mich schon länger mit den ganzen 6n motoren, wegen rennumbauten etc.


Weißt du deinen Getriebekennbuchstaben? Wenn du den postest kann ich nachschauen ob du einen längeren fünften Gang verbauen kannst, bzw. welche fünften Gänge von welchem Getriebe geeignet sein könnten.

Es sei denn, dein Vorbesitzer hat selbst schon etwas an den Übersetzungen geändert.


Den umbau habe ich schon gemacht
die ritzel habe ich aus meinem.schlachtwagen genommen
der umbau ansich ist nicht so schwer
du musst nur den.passenden abzieher für die ritzel haben ich habe meinen bei vw geliehen und dann geht das relativ einfach
ich habe damals ca 3 stunden mit zigarettenpause und schrauben an nem anderen polo gebraucht
wichtig ist nur das die gewinde sauber gemacht werden und da schraubenfest auf die schrauben kommt
sonnst kann es sein das sich zb die schaltgabel löst und du den 5 gang nicht mehr reibekommst


ne da is nix geändert, müsst ich im keller guckn was da fürn getriebe drin war, hab ja jetz nen anderes eingebaut. übersetzungen könnt ich dir für alle passenden getriebe nennen müsst ich nur mal raussuchen.

hab noch 2 getriebe im keller, mein altes und noch eins, sind aber glaub beides lange, müsst ich aber wie gesagt nachguckn.

meiner war motortechnisch etc. als ich ihn gekauft hab komplett original

PS: eben nachgesehen dein begrenzer sollte ca. bei 6100 sein


Ceejay94
  • Themenstarter

Und woran liegt es dann, dass meine Drehzahlmesseranzeige nur bis 6000 geht und die vom AEA bis fast 8? Das muss ja en Grund haben.

Wir haben schon vergeblich nach getriebekennbuchstaben gesucht. Das einzige was wir gefunden haben war das VW zeichen und die Kennung "SET" mit ner nummer daneben. Die nummer war von nem getriebe von Golf 3 seat arosa und VW lupo...


1 Zitat:

20 km/h schon mit 4000 umdrehungen rumschreit!
Insgesamt kommter bis 160 genau dann fängt der rote bereich an


Zitat:
Bin dann auf 200 gelandet bei über 6000 umdrehungen, was beim AEE ja nicht so von vorteil ist!



Wenn dein Auto bei 4000 U/min 120 Km/h fährt, dann fährt er mittels Dreisatz
bei 6000U/min 180Km/h. Bei 200 Km/h müsste er demnach 6660 Umin haben.

Zitat:
Keine ahnung was mein Vorbesitzer am Motor gemacht hat, der zieht an wie ne Wuchtsau, und das bis zu den 200 hoch (bestimmt noch höher, aber is mir zu heiß.


Dann freu dich drüber und genieße es. Solltest nur nicht vielleicht dauerhaft so hoch drehen.

Längerer 5. Gang ist so eine Sache. Ich habe jetzt schon mehrere unterschiedliche 085er Getriebe zerlegt und irgendwie kamen mir die Gangräder des 5. Ganges zumindest bei den von mir zerlegten ziemlich gleich groß vor. (habe allerdings nicht gemessen oder Zähne gezählt. Die Gesamtübersetzung wird aber wohl hauptsächlich durch die Übersetzung der Abtriebswelle zum Differential erreicht. Ist aber nur eine Vermutung. In dem Fall wäre es günstiger, das gesamte Getriebe zu tauschen.

Nebeneffekt eines längeren Getriebes ist der, dass das Auto damit z.T. erheblich schlechter zieht.



Gibt 2 möglichkeiten wenn das getriebe originla ist
entweder aufkleber im kofferraum da steht das drauf
oder mit dem fahzugschein bei vw nachfragen


Ceejay94
  • Themenstarter

Nä bei 200 warer bei 6300. Das getriebe ist definitiv nicht serie. Der AEE von meinem kumpel schläft gegen meinen förmlich ein. Ich kann mich nicht beschweren. Aber es regt trotzdem auf das du nur max 160 kurz vorm kolbenflug fahren kannst.


gelöschtes Mitglied

    denke mal denn wirst du genau wie ich ein Getriebe mit den Buchstaben CWV drinne haben, es gibt eins was länger ist des hat die Buchstaben DKE, hatte ich vorher aber leider zersemmelt des teil.


    Dann wird das wohl der berüchtigte R-Satz Getriebebausatz sein, der auch jeden Porsche stehen lässt


    Ceejay94
    • Themenstarter

    der wirds sein


    kann es vielleicht sein das da einfach nen kürzer übersetztes getriebe von nem 1.0 oder 1.4 verbaut wurde?
    da die wellenabständer der getriebe bei allen 085er gleich ist kann man einfach mal den seitendeckel öffnen und den 5. gang gegen den passenden von AEE oder so tauschen.ich fahr auch das getrieb von nem 1.4 16V mit dem 5. Gang vom 1.4 8V dadurch ist mein 1.-4. kürzer übersetzt als GTI und der 5. Länger .... und das macht auf landstraßen und inorts schon mächtig laune dank des 1.6 16V.


    so also mein drehzahlmesser geht bis 7000 das dazu bei 6000 geht der rote los, fahrn tu ich mein nach abstimmung bis 8000, wie gesagt extra dafür umgebaut.

    zu den 5. gang übersetzungen

    CJC 40:47 = 0,851 genau wie DXK

    CLJ 40:47 = 0,851 genau wie CWU CWV, DCJ

    DDH 37:50 = 0,74 genau wie DDJ, CWL, DCA, DCG, DHB, DED, DKC, DKE,DQW, DSQ, DWZ, DXE, DXG, DXH, DXP, DXQ, DUY, ERD, CKE, EQY, EQZ, ESZ, ETD, FDQ, FDY, FFD, FFR, FFS, FFV

    CWX = 41:46 = 0,891 genau wie DCC, DCD, DSP, DXD, CZG, DXJ, DXM, EQW, ETA, ETB, ETC,ETE, ETF, FFE, FFL, FFM, FHX, FHZ

    DCH = 36:51 = 0,706 genau wie DXF, DCT, EQX, FFF

    DTX 33:37 = 0,892 genau wie ESY, ETG, FFW

    so da habter ma ne übersicht, hoffe hab keins vergessen ^^
    EDIT: wie schon gesagt wurde is auch die übersetzung zum diff unterschiedlich, die wollt ich nich auchnoch aufschreiben, sag ich aber auf anfrage für einzelne kennbuchstaben bei bedarf.

    so nu wos steht, ihr habt wenn man von oben drauf guckt nen "stopsel" und da davor sozusagen direkt am motor, die ersten buchstaben sind die getriebekennung, dann tag (2stellen) monat (2stellen) jahr (eine setelle z.b. 5 = 1995)



    Ich empfehle dir die 5. Gangübersetzung 0,740 zu nehmen. 0,706 ist für die 75 PS zu lang, hier sollten schon minimum 120 PS anliegen.
    Fahre selber AEA mit CWU und 5. Gang vom DQW.


    Ceejay94
    • Themenstarter

    Da genau danke! Das sind angaben die ich suche. Ich will nämlich nur minimalste drehzahländerungen von 500- max 1000 U/min im letzten gang. Ich möchte gut anziehn können aber halt auch nicht über die autobahn brüllen. Mit dem ESD bin ich dann zwar nicht der schnellste aber definitiv der lauteste auf der autobahn bei meinem getriebe -.-


    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen