vw teilemarkt

Rückfahrlicht geht nicht, Birnen, Sicherung und Schalter OK!

Benson85
  • Themenstarter

Hallo liebe Forumgemeinde,

ich bin langsam am verzweifeln mit meinem Problem..... :motz:
Aber erstmal zu den Daten. Es handelt sich um einen Polo 9N 1.9 TDI Highline, EZ 12/2002.

Problem: Beim einlegen des Rückwärtsgang leuchtet mein Rückfahrlicht plötzlich nicht mehr!

Fehlersuche: Birnen überprüft, diese sind OK, Sicherungen auch OK. Verdacht auf Schalter am Getriebe. Schalter habe ich besorgt und wollte den einbauen, da habe ich mir gedacht, bevor ich den alten raus baue (ist ein ziemliches gefummel...) überbrücke ich doch den Stecker am Schalter um zu testen ob es wirklich am Schalter liegt. Doch leider hat sich nix getan, Rückfahrleuchten bleiben dunkel. Am Schalter kommt auch 12V an. Also habe ich den Schalter schon mal ausgeschlossen. Kabel am Stecker haben keine Bruchstellen oder so, sehen noch alle gut aus. Fehlerspeicher auch schon ausgelesen, aber auch nix. Könnte es den das Bordnetzsteuergerät sein?

Hat vllt. jemand ähnliche Erfahrungen gemacht und kann mir hier Tipps geben.

Wenn ich es richtig verstanden habe liegen am Schalter am Getriebe 12V bei Zündung an, diese werden beim einlegen des Rückwärtsganges zum Bordnetzsteuergerät durchgeschalten, welches wiederum 12V weiter zu den Rückfahrleuchten schaltet.

Stimmt dies so?

Vielen Dank



das gleiche problem hatte ich auch allerdings bei einem älteren polo.

nach 4 wochen ohne rückfahrlicht-funktion war mein getriebe hinüber GETRIEBESCHADEN.

hatte auch alles überprüft und durchgemessen, vom schalter bis zur birne.


Benson85
  • Themenstarter

Aber was hat das mit dem Getriebe zu tun, dies ist doch Mechanisch (Getriebeschaden) kaputt gegangen und das mit dem Rückfahrlicht ist doch ein elektrisches Problem !?



hast eine neue Lampe reingemacht oder nur die alte überprüft. hat die Birne richtigen Kontakt?, meß mal an dem Kontakt im Rücklicht ob Spannung ankommt wenn der Rückwertsgang eingelegt ist.


Benson85
  • Themenstarter

Habe ich ja schon gemacht. Am Rückfahrlicht kommt keine Spannung an wenn ich den Rückwärtsgang einlege. Weder an der Fassung, noch am Stecker (Blau/Schwarzer Draht) für die Rückfahrleuchte. Habe auch mal das Rücklicht angeschaltet und mit einem Draht die 12V von dem Rücklicht auf die Fassung vom Rückfahrlicht gebrückt. Rückfahrlicht hat geleuchtet.


kommt am stecker für die rückleuchte denn noch spannung an? wenn nicht verlege doch nen neues kabel ?!
bzw hast du mal gemessen ob deine masse auch vorhanden ist?


Benson85
  • Themenstarter

Also am Stecker für die Rückfahrleuchte kommt keine 12 V bei eingelegtem Rückwärtsgang an. Masse ist vorhanden, den Rücklichte, Bremslicht und Blinker funktionieren ja soweit. Ja aber vorhin soll ich das Kabel legen? Es sollen ja auch Funktionen wie Heckscheibenwischer, Umluft bei eingelegten Rückwärtsgang angesteuert werden. Die 12V werden ja nicht direkt vom Schalter am Getriebe zu den Rückfahrleuchten durchgeschaltet, sondern werden denke ich auf eine Stuereinheit (Bordnetzstuergerät?) geschalten, was wiederum andere Funktionen mitschalten kann.


mit was hast den Fehlerrspeicher ausgelesen, kannst auch Meßwertblöcke anschauen?


Benson85
  • Themenstarter

Ne, habe es in der Werkstatt auslesen lassen. Nur den Fehlerspeicher. Da war kein Fehler abgelegt.



dann musst du dein steuergerät suchen! und mal spannung bis steuergerät und aus dem steuergerät messen... aber von sonem komischen kram hab ich noch nie gehört das der heckwischer automatisch angeht und auf umluft stellt.

gehen denn noch mehr funktionen nicht?

hast du nen regensensor? oder ist das prinzipiel immer das der heckwischer angeht wenn du den rückwärtsgang einlegst?


Benson85
  • Themenstarter

Alle anderen Funktionen gehen ganz normal. Wenn man z.B. die vorderen Scheibenwischer an hat und man legt den Rückwärtsgang ein, dann geht der Heckwischer solange der Rückwärtsgang drin ist mit. Genauso schaltet sich beim Rückwärtfahren auf auf Umluft um, aber nur beim Diesel. Ja wo soll ich den 12V auf das Bordnetzsteuergerät geben?


da deine anderen funktionen alle funktionieren liegt dein fehler zwischen steuergeärt und rückfahrscheinwerfer, also steuergerät suchen, finden stecker abziehen kabel / pin rausfinden wer für den rückfahrscheinwerfer zuständig ist und dann stecker vom steuergerät lösen und den röckfahrscheinwerfer bestromen bzw druchmessen ob dieses kabel defekt ist oder am steuergerät messen ob dort spannung rausgeht.


aber du kannst auch nen extra kabel legen, quasi eine parallel leitung und deine funktionen bleiben erhalten

ich hänge mal ne nicht ganz reale skizze mit rann damit du verstehtst wie ich das meine mit dem messen.

und die grüne leitung ist mein vorschlag um das problem zu beheben, dabei musst du nur anschließend die verbindung vom steuergerät zur rückleuchte kappen, nicht das du dann dort nen kurzen reinhaust! (das kein strom zum steuergerät fließen kann, sondern nur zum rückfahrscheinwerfer)


so sollst du messen.
so sollst du messen.

Benson85
  • Themenstarter

Danke für den Tipp. Ja so könnte ich es machen. Aber in diesem Fall müsste ja das Steuergerät einen Defekt haben, da es ja nicht mehr die Rückfahrleuchten ansteuert. Die Problem wird jetzt sein die Anschlüssen zum und vom Steuergerät zu finden....


hast keinen der das Steuergerät auslesen kann ,, dann siehst mit einem klick ob das Steuergerät ein Signal erhält,


das steuergerät erhält ja signal, weil die restlichen funktionen funktionieren, nur der rückfahrscheinwerfer wird nicht angesteuert


Benson85
  • Themenstarter

Hätte da einen bekannten der in einer KFZ-Werkstatt arbeitet. Aber braucht man da ein bestimmtes Auslesegerät wo man direkt Ausgänge am Steuergerät anschließen kann? Die haben dort so ein Tablet-PC wo man Fehler auslesen, löschen und Insepektionen zurücksetzten kann. Keine Ahnung ob man damit auch mehr machen kann. Werde den wohl mal anrufen müssen.....


Benson85
  • Themenstarter

Wenn du mit den restlichen Funktion den Heckscheibenwischer und die Umluft meinst, dann kann ich nicht sagen ob die funktionieren. Muss ich mal testen. Habe mit den anderen Funktionen alles andere gemeint. Sorry


kommt darauf an was die für einen Tester haben, ich lese mit VCDS aus.
Man kommt nicht mit jedem Tester in jedes Steuergerät rein.


Zitat:

Wenn du mit den restlichen Funktion den Heckscheibenwischer und die Umluft meinst, dann kann ich nicht sagen ob die funktionieren. Muss ich mal testen. Habe mit den anderen Funktionen alles andere gemeint. Sorry


genau die meinte ich, wenn di nicht hinhauen kannst du dir gleich nen neues steuergerät koofen


Benson85
  • Themenstarter

Da am PIN 2 / XP1 des BsNG keine 12V zu den Rückfahrlicht geht, wenn ich den Rückwärtsgang eingelegt habe, habe ich 12V von der Batterie an den Stecker XP1/Pin 2 gelegt und siehe da die Rückfahrleuchten brennen! Also kann man schon mal einen Kabelbruch vom BsNG zu den Rückleuchten ausschließen.



Wo werden eigentlich die 12V für den Schalter am Getriebe geholt und wohin führen die 12V wieder wenn der Schalter schaltet. Müsste ja auf ein Steuergerät gehen, da man ja das Signal "Rückwärtsgang eingelegt" für z.B. Heckscheibenwischer einschalten beim rückwärts fahren braucht!



Finde nämlich keinen eingang für den Schalter am BsNG. Habe den Schaltplan vom BsNG da! Weil sonst könnte man ja da nachschauen ob da ein Signal anliegt, wenn der Rückwärtsgang eingelegt ist.


Benson85
  • Themenstarter

Problem gelöst!

Habe noch mal Batterie etc. ausgebaut und das Kabel zum Schalter am Getriebe verfolgt. Im Kabelkanal unter der Batterie habe ich das Kabel dann mal aufgetrennt und kurzgeschlossen. Zündung an und sieg da, bei eingelegtem Rückwärtsgang leuchteten die Rückfahrleuchten. Also konnte bis dahin schon mal kein Fehler vorhanden gewesen sein. Habe dann kurz nach dem Schalter am Getriebe das Kabel aufgetrennt (verdacht auf Kabelbruch) und wieder kurz geschlossen. Rückfahrleuchten gingen aber nicht an. Fehler am Kabel musste also in dem ca. letzten halber meter sein. Habe dann ein neues Kabel vom Kabelkanal zu dem Schalter/Stecker gelegt und jetzt funktioniert alles wieder.

Danke für alles Tipps


Antworten erstellen

Ähnliche Themen