vw teilemarkt

Zylinderkopfdichtung

HariboZylinder
  • Themenstarter

Hallo Liebe leute,

da bei meinem kleinen die Zylinderkopfdichtung vorne an der Lichtmaschine kaputt ist und da ein wenig Öl raus läuft, wollte ich mal gefragt haben ob mir mal jemand bei meiner Einkaufsliste helfen kann .

Was schonmal von anfang an Klar ist

1. Zylinderkopfdichtung
2. Wappu und rhiemen (schon hier liegend)

gibt es da noch Dichtungen die gekauft werden müssen oder war es das schon ?

Und kann mir mal bitte jemand sagen, bei was oder ab wann man den ZK Planen lassen muss, ich habe mal gehört wenn man den Wechseln muss wenn wasser sich mit ins ÖL mischt ? Stimmt das ?

Oder eher wenn er zu heis gelaufen ist ?

Fragen über Fragen hoffe auf Antworten, und Hilfe bei der Liste .

Lieben Gruß Jan .



Auf jeden Fall brauchst du neue zylinderkopfschrauben!

Und den kopf würde ich auf jeden Fall planen lassen, und in dem Zuge gleich neue ventilschaftdichtungen, Rest ist in meinen Augen sinnbefreit

weil die ventile müssen eh raus zum planen, und die schaftdichtungen sind meistens hart wie f***


Achso und wenn du den kopf runter hast, mach deinen nockenwellensimmerring neu...nocke muss ja auch runter wenn du den kopf machst



Einkaufsliste:
Zylinderkopfdichtung
Zylinderkopfschrauben
Öl
Ölfilter
Kühlmittel
Wasserpumpe
Zahnriemen
Ventildeckeldichtung
Abgaskrümmerdichtung/Hosenrohrdichtung
Ansaugkrümmerdichtung ( nicht unbedingt notwendig weils möglich is den Ansaugkrümmer am Kopf zu lassen während dem ZKD wechsel)

Ich würde auch gleich noch die Kerzen neu machen.


HariboZylinder
  • Themenstarter

Also kann ich allein mit Teilen so um die hundert Euro rechnen ?


Ja ohne kopfplanen
Biste mit jut 100€ dabei
Willste das selber machen?


HariboZylinder
  • Themenstarter

Ja wollte ich aber traue mich nicht so wirklich allein, besser währ wenn einer dabei ist .


hab letztens auch alles amchen müssen wa fast mit 200 euro dabei.... mit ölwechsel und son scheiss....selber machen ist gefährlich wenn du es noch nie gemacht hast.....vorallem musst gucken obde ne vielzahnnuss hast und drehmomentschlüssel... und son kack.... selbst in som *jetz mach ichs mir selbst* buch is das nich immer gut beschrieben


aso stössel kannste auch rausnehmen und schonmal im öl baden weill die beim planen die ventile ausbauen müssen...da die etwas aus dem kopf gucken....naja ventile dann noch einschleifen und so.das feste öl am ventilschaft abkratzen und so...das ist alles nich mal eben gemacht



Also ich hab so um die 170€ bezahlt...

Ich hab folgendes gemacht:
Zylinderkopfdichtung
Zahnriemen
Wasserpumpe
Kopf geplant (kostenlos)
Ventilschaftdichtungen
Ansaug- und abgaskrümmerdichtung
Ventile neu eingeschliffen (kostenlos)
Neue hydrostößel
Und natürlich neue kopfschrauben


einkauflisten gefallen mir bis jetzt sehr gut, aber planen lassen ist nur bei hitze schäaden und/oder verkrustungen von nöten.


HariboZylinder
  • Themenstarter

Achso okay alles klar, muss man denn überhaupt das mit den Ventilen machen ?


Ist nicht zwigend nötig. Wenn kein Ölverbrauch vorher war würde ich nichts an den Ventilen machen.


HariboZylinder
  • Themenstarter

Bei mir ist es so, er sift von vorn drauf gesehen Links unten wo die Lima sitzt .

Er wird nicht zu heis .
und Öl Schlucken tut der auch nicht wie ein Loch .


ich würd den kopf erstmal prüfen...einfach so planen, wenn der ned verzogen is halt ich für unnötig/geldverschwendung....

dafür gibts extra n Lineal....das zieht man über den kopf und guckt ob der verzogen is. ansonsten dann kannst dir auch planen und den ganzen kram sparen


An deiner stelle würde ich das erstmal alles vernünftig reinigen, vielleicht ist es ja nicht einmal deine ZKD, sondern nur der Nockenwellensimmering?! Da läuft das Öl auch runter und kommt vorne über der Lima raus, so war das bei mir! Also erst reinigen und prüfen wo es her kommt, bevor du dir die Arbeit machst und evtl kannst du dir einiges an geld sparen?!


HariboZylinder
  • Themenstarter

Okay werde ich dann mal machen, mache morgen da mal alles ab und schaue ^^ danke für den Tip


Tippe auch eher auf Nockenwellensimmering. Ist ein bekanntes Problem


HariboZylinder
  • Themenstarter

Wenn ich den Wechsel kann ich dadurch was Kaputt machen ?

oder verstellen eher gesagt ?


Ja kannste, weil dazu das Nockenwellenrad runter muss, sprich der Zahnriemen runter muss


HariboZylinder
  • Themenstarter

Da muss ich ja auf die Markierung achten am Nockenwellenrad und unten an der rhiemscheibe ?


Ja du darfst die Nocke oder die Kurbelwelle nicht verdrehn wenn der Riemen ab is

Also am Besten beides auf OT stellen und dann den riemen ab machen
so kannste wenigstens schauen ob du nichts verdreht hast
OT Punkte
Riemen Scheibe ist ne Kerbe in der Scheibe die muss bündig mit der in fahrt richtung vorderen makierung sein Sollte nen O drauf stehn
Ist bei meinem 3F zumindestens So

Nockenwellenrad:

Da ist ein Punkt drauf der muss (Abdeckung ab) auf diesen Plastik Pfeil der steht da raus aus der hinteren abdeckung

Ich hab leider Keine Fotos zur Hand und keinen Scanner

Hoffe du verstehst es

WasserPumpe leicht lösen riehmen endspannen und abnehmen
Nockenwellenrad gegenhaltenund abschrauben


Dann die 10er schrauben los machen von der abdeckung nur oben sollte reichen

die 10er schrauben oben neben den ventildeckel lösen
die Nockenwellen dichtung raus neue (Geölt rein)
zusammen bau in umgekehrter reihenfolge
Vorm aufsetzen des Zahnriemes alles noch mal kontrolieren zahnriemen
spannen und am besten noch mal von hand druch drehn ob auch alles ok is


Du kannst auch den zahnriemen mit 2-3 kabelbinder am Nockenwellenrad fest machen und beides so abnehmen ohne die Pumpe zulösen
mach ICH aber nicht



Nur mal so nen Tip
Kaufdir nen Polo Buch
Da steht alles Drin und die 20€ (neues Buch) sind super angelegt



HariboZylinder
  • Themenstarter

Das habe ich hier liegen das BUCH ^^ .

Nur sehr Schwer zu verstehen also finde ich, wegen den ganzem was da manchmal in Klammern steht und und und ^^


Wat steht da in klammern wat du nicht verstehst ?


HariboZylinder
  • Themenstarter

Hehe kommt drauf an was du für ein Buch hast ^^
So wirds gemacht habe ich ^^


Ich 3 verschiedene und ist alles eigentlich mit nem bisschen techischen verständnis jut zu verstehn


HariboZylinder
  • Themenstarter

habs mir gerade nochmal durch gelesen, muss paar dinge zweimal lesen aber geht einigermassen ^^


kp ob die markierung bei dir auch so aussieht...am 6n sieht das jedenfalls so aus


IMG_0208.JPG
IMG_0208.JPG
IMG_0207.JPG
IMG_0207.JPG

HariboZylinder
  • Themenstarter

meine sieht geht so aus ^^


Antworten erstellen