vw teilemarkt

Beim TÜV- Vorabcheck durchgefallen :-(

2F-Jason
  • Themenstarter
2F-Jason's Polo 2F

So, war heute los und habe das Angebot eines kostenlosen TÜV- Vorabchecks wahrgenommen!
Bin auch direkt durchgefallen!
Folgende Mängel wurden festgestellt:

1- Auspuff berührt das hintere Wärmeschutzblech
2- Vorderes Wärmeschutzblech total im ***** durch Schnee
3- Stabilager porös
4- Lager der Querlenker porös
5- Schaltwellensimmerring undicht
6- Nockenwellensimmerringe undicht
7- Handbremse zieht ungleichmäßig
8- Und die ASU hat er nicht bestanden (Falschluft?!)

Hat sich keine Mühe gegeben mein Kleiner

Punkt 1 und 2 mache ich auf jeden Fall selber. Punkt 5 bis 8 lasse ich machen und bei Punkt 3 und 4 werde ich wohl auch selber Hand anlegen.
Soll ja nicht so sehr schwer sein Stabi und Querlenker auszubauen.
Sollte ich dann lieber gleich neue Querlenker bestellen oder in die alten neue Lager einpressen lassen? Wenn neue, welche Marke nehme ich da?

So, jetzt seid ihr dran euren Senf und Ketchup dazu zu geben



ich nehm gummiteile immer einzeln bei vw kosten soviel auch nicht da
meine hinteren querlenkerlager kosteten gölaube ich 6 euro das stück
musst nur beim einpressen auf die richtung achten sonst hate kein 1/4 jahr ruhe


2F-Jason
  • Themenstarter
2F-Jason's Polo 2F

Kann man die denn selber einpressen, wenn man keine Presse hat? gaht das mit dem schraubstock?



Also ich fahre diese hier seit 3 Jahren http://www.ebay.de/itm/SATZ-QUERLENKER-VW-DERBY-POLO-AUDI-50-86C-86-C-VORN-NEU-/300697090132?pt=DE_Autoteile&hash=item4602f17854&mkcid=1&mkrid=707-53477-19255-0&siteid=77&campid=5336422284&customid=&toolid=10001&mkevt=1

und den Schaltwellensimmering kannste auch selber machen. Nutze hier mal die Suche, ist gut beschrieben. Aber nur Orginal VW Teil nehmen, ich habe dafür nicht mal 15 Minuten gebraucht mit schön sauber machen.


kannste mit schraubstock einpressen


2F-Jason
  • Themenstarter
2F-Jason's Polo 2F

hm, meist du denn, dass die genau so gut sind wie die von vw?


da bist noch gut weg gekommen und dein polo könnte vorbild für meinen sein
bei mir ist es etwas mehr
1. reifen 4x neu
2. bremse volles programm inclusive handbremse
3. fahrwerk volles programm
4. motor saut vorn und hinten und oben und unten
ich mach da nur eins abmelden zerlegen teile die nicht mehr benötigt werden verkaufen und endlich mit dem auf und umbau richtig anfangen


eigendlich kannst alles bei dein fall selber machen


Also ich fahre die nun 3 Jahre und 16 tkm und im Oktober damit durch den Tüv. Finde Preis Leistung mehr als ok.


probieren kann man es mal
ich würde bei meinen prozenten trotzdem zu vw greifen
hab mit atp gute erfahrungen gemacht wenn nicht sogar sehr gute aber bei gummiteilen nehme ich immer orginal vw da die gummiteile selbst bei vw weniger kosten als es aufwand ist sie zu wechseln



gelöschtes Mitglied

    also ich finde die liste irgendwie ein wenig seltsam.

    was davon sollen erhebliche mängel sein außer der AU?
    die handbremse darf 50% abweichung haben... da wirst doch drin liegen oder?
    wärmeschutzbleche... da war der wohl sehr pingelig!
    Stabigummi... ja ok...
    querlenkergummi... ist er denn auch ausgeschlagen?
    poröse hinterachslager werden bspweise a immer wegen porösität (gibts das? ) aufgeschrieben derweil hatlen die locker noch 20 jahre.
    Naja und wegen ölverlust... solange noch keine tropfen unten dran hängen geht das immer als leichter ölverlust durch und des is ein geringer mangel.

    auspuff berührt wärmeschutzblech nicht... sorry, aber da fällt mir echt nix zu ein


    gelöschtes Mitglied

      der tüv check war doch mit sicherheit in einer werkstatt? klar dass die was verdienen wollen...

      und sollte es beim tüv gewesen sein, würde ich wohl zu einem anderen fahren.


      2F-Jason
      • Themenstarter
      2F-Jason's Polo 2F

      oooh, hatte mich verschrieben. ich meinte, dass der auspuff das wärmeschutzblech berührt bzw, dass er sogar gegen den mitteltunnel schlägt.
      hab mir jetzt die stabigummies von vw geholt und die querlenker von bilstein im internet bestellt.
      sind die querlenker auf beiden seiten gleich?

      das war ja nur ein vorabcheck, ich denke mal, dass der tüvprüfer das auch als geringe mängel hätte durchgehen lassen.


      Zitat:

      So, war heute los und habe das Angebot eines kostenlosen TÜV- Vorabchecks wahrgenommen!
      Bin auch direkt durchgefallen!


      Da wunderst du dich das es kostenlos ist? Die wollen doch nur Geld machen is klar das die soviel aufzählen Weil die meisten lassen es dann DA direkt machen ^^


      Jups Querlenker sind beide Seiten gleich. Bilstein, soso. Dann schreib mal ob du einen Unterschied merkst


      2F-Jason
      • Themenstarter
      2F-Jason's Polo 2F

      mach mir keine angst! sollen bilstein nicht gut sein oder is das echt rein interessehalber gemeint?
      die sachen klingen alle plausibel. ein bisschen ahnung hab ich ja auch
      und zumindest das mit der asu is ja ein grund durchzufallen.


      Zitat:

      mach mir keine angst! sollen bilstein nicht gut sein oder is das echt rein interessehalber gemeint?


      Rein interessehalber


      gelöschtes Mitglied

        selbst wenn er am mitteltunel anschlägt... wo ist das denn tüvrelevant?
        ich würde eher beim fahren die krise kriegen weil mich das gerumpel nerven würde...
        den tüv interessiert das 0. genauso wie 90% vom anderen kram


        2F-Jason
        • Themenstarter
        2F-Jason's Polo 2F

        ich werde bericht erstatten.
        also ich denke, das einzige was mich auf jeden fall den tüv gekostet hätte wäre die asu gewesen und vielleicht noch die querlenker.
        bei den simmerringen hätte dann nur vielleicht "motor leicht verölt" im bericht gestanden. aber mmich störts ja eh, dann kann mans ja gleich ebend machen (lassen) und denn hat man ruhe.
        ich geh jetzt erstma in die garage und schau mir den auspuff an.


        2F-Jason
        • Themenstarter
        2F-Jason's Polo 2F

        so, am dienstag hab ich den polo mit neuem tüv von vw abgeholt.
        die bilstein querlenker ham super gepasst und fahren sich auch so!
        das auspuffrohr haben wir mit drei mann angepasst
        das wärmeschutzblech hab ich auch eben mitgetauscht (danke an polo 1,3t)
        und die stabilager hab ich auch getauscht.

        bei vw hab ich dann die nockenwellensimmerringe und den schaltwellensimmerring tauschen und die handbremse einstellen lassen.
        das mit der asu lag daran, dass der auspuff nicht richtig dicht war aber den haben die mir dann eben geschweißt.

        alles in allem ein teurer spaß aber es hat sich wirklich gelohnt!
        ich hätte allerdings mit deutlich mehr geld gerechnet


        was hat bei dir simmering und nockenwelke plus Einbau gekostet?


        Antworten erstellen

        Ähnliche Themen