vw teilemarkt

Wieviel Dezibel sind erlaubt heutezutage?

Polo913F
  • Themenstarter

Hi,

ich hab ja selbstverständlich en bissel gegoogelt vorher aber nur alte einträge von 2006 2010 etc gefunden. Wieviel Dezibel darf der Polo haben um noch legal auf den Straßen fahren zu können heutezutage? Weil meine Freundin hat jetzt en Eintag bekommen vonwegen 1 DB mehr? Ist das jetzt vom Standart her 1 DB mehr oder 1 DB über legal somit illegal?

Was mich allerdings echt wundert ist ja die Tatsache sie fähr seit Jahren en Novus Gruppe N und den höhr ich schon bevor ich ihn seh. Kann doch net sein das des nur 1 DB mehr ist?



zum erlaubten kann ich dir nix sagen, aber bei wiki fand ich das:


"Als Faustformel gilt, dass 10 dB Unterschied etwa als doppelte bzw. halbe Lautstärke wahrgenommen wird"


also ist 1db schon nicht wenig.


gruß

quelle wiki


Also meines wissens das was im fzg schein steht mit max 10db mehr oder so!am besten tüvprüfer fragen...



Polo913F
  • Themenstarter

OK dann muss der das mir wohl sagen


und gibts was neues?


grenzwert sind 5 db, bei einer eintragung.
manche sagen aber toleranz bis 10 ist ok, wenn man irgendwann angehalten wird


Da Auspuffanlagen altern und Messungen fehlerhaft sein können gibt es eine Toleranz von 5db.

Leider ist es nun so das Auspuffanlagen und Fahrzeuge eine EG Genehmigung erhalten und damit zulassungsfähig sind. In der Produktion wird dann aber geschlampt/gespart, so das das Endprodukt oft zu laut ist, obwohl eigentlich eine Zulassung bestünde. Diese erlischt aber wenn Grenzwerte nichtmehr eingehalten werden. Frage an dich wieviel db sind in deinem Brief eingetragen? Bei meiner Sportauspuffanlage (mit ABE) habe ich keinen Hinweis auf mehr db gefunden. (Beim Fächerkümmer auch nicht!) Kann sein das bei Sorgauspuff ( plus 4PS) nur bis Baujahr 1989, nicht 2fModell mehr db ein getragen wurden. Der Sorgauspuff war dann ohne Mittelschalldämpfer. Bis Baujahr 96 war es möglich mehr db eintragen zulassen. Ein Problem auch vieler Motorradfahrer man hört sie normaler weise nicht. Das heißt im Klartest Du mußt dir schon ein altes Auto kaufen wenn Du einen guten Klang haben willst.


Alles was geil ist, ist illegal


Zitat:

rage an dich wieviel db sind in deinem Brief eingetragen?


da mein Freund bis jetzt noch nicht geantwortet hat und es ja in meinem steht antworte ich mal.

Also im Brief oben bei u.3. steht 73 aber nach meinem Tüv vor 2 Monaten kam der zusatz dazu *ZU U.3: 74* Deswegen war ja seine Frage ob der jetzt 1 db zu laut ist als erlaub oder ob der neue wert noch ein Grenzwert ist und somit erlaubt?



nachtrag ist neuer wert, das sollen die pfeifen aber auf dme verkehrsamt da dann eintragen, da die polos teilweise noch phon drin stehen haben steht der neue db wert im gutachten mit drin.

beim turbo kit von miagumi (oder wie das hieß ist ne db erhöhung auf über 90 db drin


Muss ich morgen mal schauen hab grad keine lust runter zum auto zu laufen sag dann morgrn bescheid ob da was steht


Bei meinen Gk-Motor sind Standgräusche 87dB und Fahrgeräusche 80dB eingetragen. Durch die Weberdoppelvergaser 3dB mehr.( Serien Fahrgeräusche 77 dB) Die Schlepphebelmotoren waren alle lauter als die neuen mit hyraulischen Ventilspielausgleich. Der Klang bei 1 Doppelvergaser Serie war schon gut. Mit 2 Weberdoppelvergaser ist der Klang wenn die zweite Stufe auf geht unbescheiblich cool. Ein woll super Klanggefüll. Das durch einen Sportauspuff noch verbessert wird.
Wenn deine Standgeräusche 74dB sind, ist das leise. Deine Fahrgeräusche sind?
Früher bei Kontrollen hat die Polizei bei Eintragung von Weberdoppelvergaser nichts über den guten Klang gesagt.
Beim G40 war das anders, (mit 156 PS gemessen) mit guten Klang, bei einem guten Kumpel am Luftfliterkasten (ausgesägt ) nach Kontrolle 1Monat Fahrverbot und Geldstrafe.


IM000561.JPG
IM000561.JPG

Die Werte kann ich überbieten.
Habe hier einen 86C stehen, der hat 96Phon Standgeräusch und 97dB als Fahrgeräusch eingetragen.
Zum Vergleich, ein Serien G40 hat 90Phon als Standgeräusch und 80dB als Fahrgeräusch angegeben.

MfG


Der erste G40 dB! und der zweite G40? (mit kat)


Was ein 2F G40, für Werte hat, keine Ahnung. Könnte ja mal einer schreiben.

Die 90Phon bzw. 80dB beziehen sich auf einen 2er G40, im Serienzustand.

MfG


Frage an dich womit hast Du die mehr dB eingetragen bekommen.


Die Werte sind schon eingetragen gewesen.
Original hatte er schon die 96Phon Standgräusch und 90dB Fahrgeräusch.
Da ist noch was dran gemacht worden und dann wurden die originalen etwas angehoben.

Das ganze wird wohl durch einen geänderten Luftfilterkasten und Sportauspuff zustande gekommen sein.
Merh kann ich dazu auch nicht sagen.

MfG


das ist aber schon mächtig laut für legal


Polo913F
  • Themenstarter

Wieviel DB hat ein AAU (45PS) mit serienmässigen Auspuff? Weiß das jemand?


steht doch im schein


Antworten erstellen

Ähnliche Themen