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Idee variabler Ansaugweg

Badistderboy
  • Themenstarter

Hallo Leute,


Mein Motor AAK monojet tronic mit Bratpfanne

Was möchte ich erreichen :

-Mehr Drehmoment sprich Erhöhung der Füllung , ohne Einbuße der sowie so schon geringen höchst Leistung. (Drehzahlbereich 1000 - 1800U /min

Es mag Abenteuerlich klingen, aber ich denke das ich es mit:

- einer ( AAU ) Monomotronic hutze +schlauch

- 1x verteilerklappe Durchmesser 30/42 oder 32/48mm Umschaltklappe.

( ab einer bestimmten pendalstellung wechselt die Klappe das Saugrohr und Öffnet das andere . (65-75 % Stellung in etwa)

- entsprechende Ansaugrohre (muss ich noch berechnen.)

- Entsprechende Filter vor die Ansaugrohre

Praktisch ein Langer dünner und ein Großer kürzer Ansaugweg

über eine Verteiler klappe gesteuert zum laufen bekommen kann.


Ich denke so kann man die Füllung ohne eingriff in der Ansaugbrücke oder Motor weiter verbessern.

Theorie Basiert auf :

-Stufendrosselklappen

z.B NZ drosselklappe oder die Drosselklappen aus dem 4 Zylinder Audi MKB: PH die gerne für die Golf GTI,s genommen werden um den Drehzahlkeller zu beleben.


Das zu meiner Idee ; Ich bitte um Konstruktive Kritik.



Im Endeffekt quasi einfach das Prinzip eines Schaltsaugrohres selbst nachgebaut?


Moinsen.


Zum thema optimierter ansaugung habe ich hier mal etwas weiter ausgeholt.
Liess dich da mal etwas ein http://www.polotreff.de/forum/t/21...102?start=180

Ich selber verwende diese immer bei meinen turboumbauten.


Gruss aus hamburg..



Badistderboy
  • Themenstarter

@ Hauti

In dem sinne >JA ich möchte ein Schaltsaugrohr Umsätzen<

@ s0nic

ich habe schon verstanden das durch die Thermischen Emissionen des Motors die luftdichte fällt:

35°C auf ca. 1,145 kg/m³
70°C auf ca. 1,03 kg/m³

Wenn ich jetzt bedenke das die Ansaugbrücke permanent mit Wasser gewärmt wird bei den Zentraleinspritzern. AAK/AAU/AAV

Real wird die Ansaugbrücke ca. 45 -70°C heiß. :(

Die daraus resultierenden folgen sind schlechtere Füllung /schlechte Abgaswerte.

Dann müsste man vor den Anschlüssen mit einem Bypass versehen der öffnet sobald die Ansaugbrücke 25-30°C reicht und sie verschließt.

ich denke der nächste schritt wäre die Abgas Anlage und Kühler zu Schotten.

Abgasanlage:

- mit Keramikband oder Glasfaserband stramm umwickeln bis vor kurtz den Kat.

(Mann muss darauf achten das dieser nicht zu warm wird ansonsten brennt er aus ab über 850°C [ca.900°C

  • besteht die Möglichkeit.)

    Kühler:

    Kühlerluftstrom muss umgelenkt werden um die Ansaugluft nicht extra zu erwärmen.

    (auch hier muss man aufpassen wegen Thermoscherer Überlastung des Motors)

    dann würde ich sagen währen das Kohlefaserfilterkasten und Ansaugrohr dran.

    Habe ich das jetzt richtig gedacht oder liege ich Falsch ?


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