vw teilemarkt

Tacho/Geschwindigkeitsanzeige spinnt

Polo6N_girl1988
  • Themenstarter

Hallo,

ich hab mal wieder ein Problem mit meinem Polo 6n bj96 60ps.

Hab vor kurzem erst ein neues gebrauchtes Tacho eingebaut, bis heute lief auch alles ganz gut, doch plötzlich fing die Nadel bei der Geschwindigkeit an zu schwanken wie wild. Erst blieb sie bei 40 stehen, dann bei 80 und jetzt irgendwo bei 100....
Auch wenn ich das Auto ausmache und abstelle bleibt der Zeiger stehen udn geht nicht wieder runter auf 0.
Die Drezahl fängt auch total an zu schwanken....

Kann mir jemand ein paar Tipps geben, woran das liegen könnte? Und was man evt. ohne Werkstatt kontrollieren kann? Vielleicht ist es ja keine große Sache.

Vielen Dank für Eure Antworten.

LG



Vielleicht der Geschwindigkeitsgeber, welcher aufm dem Getriebe sitzt, war bei mir auch kaputt...


Polo6N_girl1988
  • Themenstarter

Okay danke und kann man das als Laihe reparieren?
Ist dann nur dieses Teil kaputt oder das ganze Getriebe?



Man kann es selber machen, ist eigentlich ganz einfach du guckst oben auf das Getriebe, und hinten ist es dann da ist auch ein Stecker drauf denn abziehen und NUR! das schwarze teil abdrehen, nicht das SILBERNE! ich habe das silberne gleich mit abgedreht und schwupps Tachowelle im Getriebe gehabt;(

Ich kann dir nachher wohl mal ein bild anhängen was ich genau meine


Polo6N_girl1988
  • Themenstarter

Ja, ein bild wäre sehr gut, vielen Dank!
Ich dachte schon, dass dafür das gesamte Getriebe auseinander gebaut werden muss!

LG


Hier mal ein Bild vom Getriebe im ausgebautem Zustand.

Das markierte, da sitzt der Geber drauf( Schwarz etwas länglicher) denn kann man mit ner Knarre und passendem Aufsatz leicht abdrehen, das Silberne Teil wie gesagt dran lassen!

Beim festdrehen echt nur Hand fest anziehen es ist nur Palstik


dtx-59945.jpg
dtx-59945.jpg

Polo6N_girl1988
  • Themenstarter

Hallo,

also ich hab ein Tacho von einem Golf drei meiner Bekannten ausprobiert und das funktionierte alles wieder. Hab mir jetzt nun einen neuen Tacho bestellt....
Ist jetzt schon das dritte.

Lg und vielen Dank!


Antworten erstellen

Ähnliche Themen