vw teilemarkt

Ölwolke beim beschleunigen

Kurti82
  • Themenstarter

Hallo community,
habe einen 98er polo 6n 1.0 AER 50 ps mit 223560 km auf der uhr und hab ein kleines problem
Wenn ich längere strecken berg runter fahre bzw rollen lasse ca. Knapp 500 m rum mit eingelegten gang und will dann wieder beschleunigen hat er kurz keine leistung und rotzt hinten eine fette blaue ölwolke raus sonst hat er mit den ölverbrauch und beschleunigung weiter keine probleme
Wäre super wenn einer von euch für mich einen tipp hätte woran das liegen könnte bevor ich zum freundlichen muß
Vielen dank im voraus



Kann dir zwar nicht helfen, aber warum hast du das Thema 5mal eröffnet ?


Kurti82
  • Themenstarter

Habe es von meinen handy aus geschrieben und das hat bisschen rum gezuckt hab es grad auch mitbekommen sorry



Du hast bestimmt mit Motorbremse rollen lassen oder? Falls ja, entsteht im Ansaugtakt ein hoher Unterdruck im Brennraum. Das kann Öl in geringen Mengen über die Ventilschaftdichtungen in den Brennraum saugen, der aber im Schubbetrieb, also bei Schubabschaltung nicht verbrennt, sondern sich erst mal im Brennraum ansammelt, um dann beim Gasgeben mitzuverbrennen oder zu verdampfen. Das gibt dann schöne blaue Fahnen. Wobei, bisschen Ölverbrauch müsstest du eigentlich schon haben.


Kurti82
  • Themenstarter

Ja das ganze immer nur bei motorbremse berg abwärts sonst lasse ich keinen blauen dunst hinten raus ölverbrauch dadurch knappen halben liter auf 1000 km


Antworten erstellen

Ähnliche Themen