vw teilemarkt

Turborasseln: Vergleichs-TSI gesucht!

Beren
  • Themenstarter

Moin zusammen,
habe in meinem 1.2 TSI eine neue Steuerkette drin, die Distanzscheibe wurde eingebaut und diverse Motorupdates gemacht. Das nervige Turborasseln hat sich währenddessen immer mal wieder verändert - leider ist es vor allem nach Kaltstart immer noch gut hörbar (Mofageräusch).

Meine letzte Hoffnung auf ein sauber klingendes Auto: ein Wechsel des Turbos. Ich habe von einem TSI-Fahrer (mit dem gleichen Problem) gehört, dass er das bei VW durchbekommen hat, indem er einen anderen TSI zum Vergleich vorgeführt hat.

Daher meine Frage: Wer fährt auch einen 1.2 TSI, kommt aus der Nähe von Mainz/Wiesbaden und würde mal mit mir einen Motorgeräuschvergleich machen? Ich würde gerne wissen, ob ich einfach nur überempfindlich bin oder ob es tatsächlich eine Chance auf einen Turbotausch gäbe...

Danke schonmal im Voraus!



Fahr damit einfach in die Werkstatt. Ich bin mit dem Verdacht auf gelängte Steuerkette hingefahren. Die haben mir darauf hin gesagt, dass der Turbo defekt ist. Promt wurde er getauscht und er hört sich wieder wie neu an das Problem ist allgemein bekannt, die werden das auch bei dir ohne weiteres feststellen können. Welches BJ bzw. Mj hast du?


gelöschtes Mitglied

    Den 1.2 T(F)SI der Reihe CBZ hat nicht nur der Polo, den gibts auch in Golf, Golf Plus, Caddy, Beetle, Touran, Jetta, Ibiza, Leon, Altea, Fabia, Roomster, Octavia, Yeti, sowie A1 und A3.
    Da sollte es doch nicht schwer sein so einen Wagen sogar als Werksneu bei einem VW, Audi, Skoda oder Seatpartner auf dem Hof zu finden
    Nur so als Tipp

    Mein Partner hatte z.B. selbst sofort einen Werksneuen Jetta auf dem Hof stehen zum vergleichen

    Hatte das Wastegaterasseln auch schon vor ca 2 Jahren bemängelt, bekam dann ein Update deswegen, kein Erfolg. Dann ging mein Motor diesen Winter flöten und bekam auch gleich nen neuen Turbo mit, der rasselte wieder genau so wie der Alte. Aber dann das neue Update mit der Distanzscheibe bekommen, erst dann war wirklich Ruhe mit dem rasseln.



    Beren
    • Themenstarter

    Das Geräusch ist besonders nach Kaltstart schlimm, kann dann lange fahren und er klingt dabei wie ein Mofa, besonders bei leichten Gasstößen. Erst wenn ich ne Stunde AUtobahn gefahren bin und der Motor richtig warm ist, ist das Geräusch leiser. War nach Steuerkettenwechsel sogar zwei Wochen ganz weg - und kam dann leider wieder. Es nervt einfach nur...

    Würde halt gerne mal wissen, ob das Geräusch wirklich behoben werden kann oder es vielleicht doch normal ist...


    gelöschtes Mitglied

      Wie gesagt, bei mir ist es weg ... kenne aber auch jemanden bei dem ist es trotz neueren Polos und Update mit Scheibe immernoch da.
      Weiterhin komisch, dass das Geräusch bei dir weg war und wieder kam und vor allem kalt/warm anhängig ist.
      Das spricht eigentlich für was anderes anstatt dem Wastegaterasseln!
      Zumindest bei mir: das Geräusch klang immer gleich, genauso auch im Golf meines Kumpels.

      Wurde von der Werkstatt auch der Test gemacht, wie in der TPI zu finden ist?
      Also Wastegatestellstange mit einen großen Schraubendreher oder Hebeleisen blockieren? Nicht dass dein Geräusch wo anders her kommt!


      Antworten erstellen

      Ähnliche Themen