vw teilemarkt

Kühlwasserverlust kopfdichtung?!

polo_g401
  • Themenstarter
polo_g401's Polo 2F

Hallo zusammen...
Hab seit einigen tagen bei meinem polo ein leichtes problem mit dem kühlwasser.
War letzte woche auf da bühne beim radlager machen... Dabei ist mir eben aufgefallen das kühlwasser am motoblock und ölfilter runtergelaufen ist.
Hab dann gleich mal wieder aufgefüllt u. ne probe runde gedreht...
Nach kurzer fahrzeit hab ich das dann nochmal kontrolliert und ja wenn ich zwischen lader und block runterschaue ist er nass...
Jetz die frage ob des die kopfdichtung sein kann bzw hat iwer schonmal sowas gehabt? danke schonmal im vorraus



an dieser Stelle könnte es natürlich die KD sein; oder Riss im Block oder so.

wie stark ist der Verlust; wie oft musst wieviel nachfüllen?


polo_g401
  • Themenstarter
polo_g401's Polo 2F

ja verlust ist minimal... also wie gesagt ist erst seit einer woche oder so.. und verliert auch nur wenn er warm ist sonst is alles dicht... hab auch davor nie iwelche probleme gehabt. Darum glaub ich eher kopfdichtug aber bin mir halt auch nicht ganz sicher!



Könnte auch deine WaPu Dichtung sein- hatte ich auch mal, da hats dann beim Gas geben Wasser rausgedrückt.


wenn er zwischen Lader und Block runterschaut und das Wasser austreten sieht, ist es mit Sicherheit nicht die Wupu


polo_g401
  • Themenstarter
polo_g401's Polo 2F

ja richtig... wapu is defenitiv nicht! hab ich schon nachgeschaut! aber hat schonmal iwer gehört das ne kopfdichtung nach aussen undicht wird?


Das kommt ab und an vor; solltest etwas Zeit einpalnen, ev. muss der Kopf geplant werden...


Ich hab es momentan auch so das er etwas Wasser verliert.
Etwa auf 1000km muss ich wieder nachfüllen.
Ich hab am Thermostatgehäuse leichten Wasseraustritt bemerkt...
Vllt kann das ja noch sein...
Oder ist es jetzt sicher die Kopfdichtung?


polo_g401
  • Themenstarter
polo_g401's Polo 2F

Also thermostat glaub ich nicht bzw hab ich schon geschaut ist dicht.. Wie gesagt wenn ich zwischen lader und kopf runterschaue ist er nass. Bzw sieht man auch das es am ölfilter runtergelaufen ist! Also werd ich wohl nächstes we mal den kopf runter machen und dann mal schauen... Was anderes kanns ja fast nimma sein... Ja wenn kopf runter dann auf alle fälle planen bzw schauen ob er krumm ist...



Die ZKD kann nach außen hin auch undicht werden. Hatte ich paar mal auf Arbeit


hatte ich auch vor 2 Wochen noch... musst mal den Ausgleichsbehälter abbauen und gucken ob da riss drin ist


polo_g401
  • Themenstarter
polo_g401's Polo 2F

Ne leider nichts mit riss im behälter... Hab letze woche an kopf runtergebaut... Defenitiv kopfdichtung... Aber kopf ist schon beim planen... Neue dichtungen sind schon da... Nächste woche gehts wieder los... musste aber bei der kopf demontage festestellen das ich auch die bekannten stegrisse zwischen ein u auslassventil hab.... :-( hat da iwer ne ahnung wegen z.B leistungsverlust? Oder brauch ich mir da kein kopf machen?


Antworten erstellen

Ähnliche Themen