vw teilemarkt

Wasser im Zylinder

okidoki
  • Themenstarter

Hallo zusammen,

vor fast zwei Jahren habe ich den Polo 86c (Bj. 84, GL) von meiner Oma übernommen, die damit recht wenig gefahren ist, und hatte bis jetzt mit dem Auto keine Probleme. Mit Freude bin ich vor kurzem auch auf euer klasse Forum gestoßen.
Nun stehe ich jedoch vor einem größeren Problem, bei dem mir die Suchfunktion auch schon teilweise geholfen hat, aber die Lösung ist mir leider noch vorenthalten.

Also folgendes:
Nach massivem Kühlmittelverlust, Rauch aus dem Auspuff, überhitztem Motor, leicht milchigem Öl und nasser Zündkerze im 1. Zylinder, habe ich aufgrund des Verdachtes auf defekte ZKD den Zylinderkopf abgebaut. In der Tat stand der 1. Zylinder gut unter Wasser, die restlichen sind gut und trocken. Das Öl um die Kurbelwelle war aber auch deutlich milchig.
Die ZKD sieht jedoch intakt aus. (Ein Loch für den Kühlmittelkanal am 1. Zylinder ist nur minimal ausgefranst und der verstärkte Ring in der ZKD um den Zylinder ist ohne Makel. Bild davon ist angehängt.) Deswegen bezweifle ich, dass aufgrund der ZKD so viel Wasser in den Zylinder kam. Die Ventile und der Zylinderkopf sehen, soweit ich das oberflächlich von außen sehen kann, gut aus.

Meine Frage ist nun, wo ihr den Fehler vermutet und wie man dies prüfen könnte? Möglich wäre ein Riss im Zylinderkopf. Die Ventile habe ich bis jetzt erstmal noch nicht rausgebaut. Würde man so einen Riss bestätigen können, indem man den Kopf einer Werkstatt zum abdrücken gibt? Oder irgendwie selber?

Besten Dank schon mal für eure Antworten.
Viele Grüße!



Ausschnitt ZKD.JPG
Ausschnitt ZKD.JPG

das lag wohl an der zkd. wie sieht der block und der kopf an der stelle aus?

so sehen kopf dichtungen aus wenn man nur wasser im kühlkreislauf fährt ohne kühlerschutz


Gebe ich Gott recht ! Die ZKD ist einfach durchgeschimmelt. Würde eine neue verbauen , Ölwechsel mit Filter , Kühlerfrostschutz drauf machen , Kerzen putzen und dann sollte er wieder laufen.

Bei der Standzeit sowieso alles mal prüfen. Viel Spass hier !



okidoki
  • Themenstarter

Ihr meint nur wegen einer durchgeschimmelten ZKD verbraucht der auf 3km 2l Kühlmittel? (Das war die letzte Strecke um den Polo heim zubringen.)
Die ZKD werde ich sicher neu machen, aber da die Blecheinlage der ZKD um den Brennraum unbeschädigt ist und keine Gasspuren aufweist, kann ich mir nicht vorstellen, dass hierdurch so viel Kühlmittel entweicht. Erscheint euch ein Riss im Kopf abgasseitig unplausibel?
Kopf und Block sehen an der Stelle unversehrt aus. Dem Kühlkreislauf hatte ich Glysantin beigefügt, aber vielleicht wurde das früher nicht gemacht.


Über das meiste hab ich schon mal drüber geschaut. Danke!


Das meiste wird er unterwegs abgekocht haben ohne das du es gemerkt hast . Druck im Kühlkreislauf und dann kocht der ab .Das Wasser trocknet während der Fahrt durch die Motorwärme sehr fix. Und bis jetzt hatte ich noch nie ein Polomotor der nen Riss im Kopf hatte .

Verzogen schon wegen Überhitzung. Risse eher durch Frostschäden, oder schlagartiges abkühlen. Heisser Motor und dann ne schöne Motorwäsche auf den heissen Kopf

Aber es ist realistisch das er soviel Wasser braucht! Hatte das beim Golf 2 mit NZ Motor. Der hat keine 5 Kilometer gebacken gekriegt mit ner Giesskanne Wasser .

Würde es erstmal mit ZKD wechsel probieren. Thermostat auch überprüfen oder eher wechseln . . Wenn der gammelig ist, und das ist der bestimmt wird der auch hinüber sein. Schaden tut es nicht.


Antworten erstellen

Ähnliche Themen