vw teilemarkt

Und auf einmal ging nix mehr...

Matz
  • Themenstarter

Keine Leerlaufdrehzahl       
Hallo,

ich habe ein RIESENGROSSES Problem

Hab von einem Kumpel einen Motor bekommen für meinen 1er Derby:

AAV mit gemachtem Kopf (polierte Kanäle, Ventile bearbeitet usw.)
Scharfer Nocke 280° oder vlt noch schärfer...
erleichterter Schwungscheibe und umbau auf Vergaser Pierburg 1B

In seinem Polo lief der Motor einwandfrei...

Ich habe ihn eingebaut nach dem Ersten Starten lief er auch ganz gut
hielt die Leerlaufderhzahl, nahm gut Gas an eigentlich alles TOP...

Doch PLÖTZLICH ging er aus
erster gedanke Sprit vlt leer? Negativ Tank war noch 1/4 voll...

Irgendwann lief er mal wieder halbwegs bin ne runde Gefahren (ca 500m)
und er hatte mich wieder verlassen beim Kuppeln geht er einfach aus

er hält jetzt das Standgas garnicht mehr
wenn ich aber die Klappe oben auf 2-3mm zurückdrücke läuft er...

Falschluft? Vergaserflansch scheint i.O. zu sein...

habe dann diesen Magnetschaltventil, zur leerlaufanhebung noch eingebaut
->auch ohne Erfolg...

Habe dann einen baugleichen Vergaser draufgebaut
der hielt dann die leerlaufdrehzahl nachdem ich sie angepasst habe...

lief super aber beim Fahren das gleiche Problem:
Kuppeln- Geht er aus
Springt nur noch mit Gas an... und hält den leerlauf nicht mehr...

Ich weiß nicht mehr weiter...

Hab schon alles versucht, verschiedene Foren durchgelesen
www.ruddies-berlin.de durchstudiert fast alles probiert, bekomm ihn einfach nicht zum laufen...

er lief doch und ging nach 3 minuten aus und dann ging nichts mehr...

Hab auch in einem anderen Forum gelesen das es am Öldruckschalter liegen kann den hab ich nämlich noch nicht angeschlossen...

Vlt kann mir einer von euch helfen...

Gruß Matz



Zitat:

Hab auch in einem anderen Forum gelesen das es am Öldruckschalter liegen kann den hab ich nämlich noch nicht angeschlossen...


Ganz ehrlich wenn du den Motor nur halbwegs anschließt dann kann das net funktionieren oder? Und ausserdem kann man net einfach Plug and Play en Motor tauschen...


Matz
  • Themenstarter

Anscheinend schon...

denn er lief ja...



Versteh ich das richtig? Du baust en AAV Motor (Polo 86c 2F) in einen 6N und erwartest das der so läuft?


Matz
  • Themenstarter

Ne hab ihn in einen 1er Derby gebaut....


Wie wird bei Dir der Sprit gefördert?


dir ist bekannt,das der derby 1 nur vergasermotoren hatte und du nen einspritzertank haben muss damit das ding überhaupt sprit bekommt. hast du die elektrischen benzinpumpen unterm auto und im auto?


genau darauf wollte ich hinaus......


Matz
  • Themenstarter

Ja hab ich...
Hab mir nen kompletten Kabelbaum
mit Relais neu gelegt... Pumpe summt und
Füllt auch den benzinfilter vorn... Wie die fließrate ist
Kann ich nicht sagen da ich es noch nicht geprüft habe...



Hast du definitiv auch die Vorförderpumpe im Tank? Oder nur die äußere unterm Auto? Zieht der Tank eventuell Unterdruck? Aktivkohlefilter verbaut?


Matz
  • Themenstarter

Hab nur die unterm Tank eingebaut...
Ist die Aktivkohle wichtig? Für was ist die da?


Wenn ich ehrlich bin kann ich dir das garnicht so genau beantworten weiß nur dass es was mit der Belüftung vom Tank zu tun hat... Hatte damals bei meinem Polo 2 3F Motor Umbau das selbe Übel, keine Vorförderpumpe verbaut. Erst lief die Karre aber irgendwann ging Sie aus und sprang nicht mehr an. Erst mit dem Tank aus dem 2F und Vorförderpumpe lief es dann. Bei nem anderen Umbau hab ich den Aktivkohlebehälter weg gelassen, Ende vom Lied war dass der Tank so viel Unterdruck erzeugt hat dass er anschließend ne dicke Beule hatte...


[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



  • Nur mal rein Informativ


  • drosselklappenpoti angeklemmt ?

    aktivkohlefilter brauchst du um die abgasnorm zu erreichen .
    falls das nicht eintragen lassen willst oder ne schlechtere abgasnorm kannst den auch weglassen


    Zitat:[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



  • Nur mal rein Informativ


    Ahhhhh sehr gut erklärt, danke dafür!


  • ...wenn du keine Vorförderpumpe eingebaut hast, schafft die Hauptpumpe am Filter die Förderung nicht mehr. Wenn der Tank voll ist, bekommt der Motor genug Spritt. Aber ab einer gewissen Menge (so ca. 10 - 15 Litern) bleibt der Motor stehen weil die Vorförderpumpe fehlt oder defekt ist. Das würde auch erklären warum er mit mehr Benzin gelaufen ist...


    Matz
    • Themenstarter

    Also im stand läuft er jetzt...
    Geht aber ab und zu einfach aus... Wie wenn man
    Den Zündschlüssel einfach rumdreht...
    Wenn er fährt dann nur 500m dann geht er aus und es geht gar nix mehr...

    Denk auch das es am Tank liegt und er Unterdruck zieht...


    ...dann lass ihn doch einfach versuchsweise ohne Tankdeckel laufen. Dann könntest du den Unterdruck ausschließen...


    wenn er ausgeht als wenn einer die zündung ausschaltet staret er dann dirket wieder ? oder springt er dann nicht an ?


    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen