vw teilemarkt

Kassetten Adapter? Erfahrungen?

FzKoch
  • Themenstarter

Da in meinem Roten nur das original Alpha Radio verbaut ist, und ich vorerst kein Radio einbauen wollte welches den Look der Amaturen zerstört, wollte ich fragen ob schon jemmand erfahrungen mit solch Adaptern gemacht hat.

Klar weiß ich, dass man den Sound nicht mit MP3s in 320Kbit vergleichen kann, vorallem nicht mit den original Boxen, doch lohnen sich diese 5-10€ für solch einen Adapter?
Grüße



naja die musik kommt halt mono rüber ins radio


gelöschtes Mitglied

    hahaha Clemens, kauf dir ein ordentliches Radio ^^

    Die Kasettenadapter sind alle für'n A****



    Ordentliches Radio ins Handschuhfach


    Zitat:

    die musik kommt halt mono rüber ins radio

    Ich hatt bis jetzt 2 verschiedene und die waren beide Stereo.
    da muss aber teils der Überträgerkopf exakt zum Lesekopf im Radio ausgerichtet werden (Zahnstocherbasteleien etc.) damit der Sound 1. klar und 2. laut genug rüber kommt.
    Ausserdem mag ich so rumhängende Kabelgeschichten nicht so gern.

    Alternative: MP3-Kasette (mit zB SD-Card die direkt IN die Casette kommt, gibt so Player).

    2.Alternative: FM-Transmitter (Direktabspieler). Kein Kabelzeug und kein zentrieren des Übertragungsfeldes nötig. Nachteil hierbei: die Dinger bekommen ihren Strom meist aus dem Pfuschloch (Zigarettenanzünder) - es ist also ggf. beim 5. Gang im Weg und kann spontan den Pluskontakt verlieren weil alles sehr grob ist von der Passung (auch hier helfen Zahnstocher zum fixieren).

    Alles in allem muss man aber abwägen; bei einem Mietwagen bleibt teils nix anderes übrig, aber allein die Bedienung JEDER Adaptergeschichte ist eig. immer Blödsinn und lenkt von der Fahrt deutlich mehr ab als des eh schon ablenkstarke Radio.

    Wenn dir aber eh egal is was du grad hörst und du nur Ablenkgedudel im Hintergrund brauchst (der Werkstattradiotyp) dann kannst solche Adaptergeschichten schon hernehmen (oder einfach so Radio hören).
    Leute die oft um oder weiter schalten und auch nur halbwegs Ansprüche haben werden damit keine Langzeit-Freude haben.

    Als letztes fiele mit zB noch des Retro-Radio von Becker ein.
    Oder du lötest deine Radiobedienknöpfe an einen FM-Transmitter (für Bastler, da man dazu das Radio schänden muss).

    ---

    Radio im Handschuhfach könnte zu heiss werden wenns Fach zu ist.
    Ausserdem könnte eines der Radios die Vorverstärker des anderen grillen (paranoid wie ich bin müsste also bei mir noch eine Weiche her).


    Es gibt diese Fm.Transmitter oder wie die heißen...da schließte nen usb stick an und hörst die musik übers radio. So nebenbei...gibt es da irgendwelche Schächte zu kaufen für das Handschuhfach oder ist da Eigeninitiative gefragt?


    Ich denke da ist Eigeninitiative gefragt.


    Das gleiche wollte ich am Anfang auch
    Aber der Adapter hat an jeder Anlage einwandfrei gefunzt nur bei meinen Aura hat es ca 19 Sekunden Musik gespielt und automatisch wieder auf Radio umgestellt :o
    Mitlerweile hab ich eins von pioneer drin und das zerstört auch kein Look ist schwarz und überhaupt nicht auffällig


    Ich wollte auch den originalen VW-Look beibehalten habe bei meinen Polos auch die schnöden Alpha-Radios durch VW Gamma V Radios ersetzt. Diese haben den Vorteil, dass sich dort Zusatzgeräte bis hin zum I-Pod anschliessen lassen.

    Erst hatte ich dort eine VW Phat-Box (20 GB Wechselfestplatte) dran; inzwischen hat sich noch eine Zemex-Schnittstelle dazugesellt, die über einen SD-Kartenslot verfügt.

    Diese Zemex-Box lässt sich entweder unten in der Mittelkonsole befestigen; sofern Du keine Sitzheizung hast sogar in der Abdeckung für die Sitzheizungsschalter; im kleinen Fach unter dem Lenkrad oder im Ablagefach unter dem Beifahrer-Airbag.

    Im heutigen digitalen Zeitalter kannst Du den Kassetten-Adapter wirklich in die Tonne treten.



    Kauf dir den adapter von hama. Ich selber benutze den in meinem g3 in verbindung mit dem gamma 4 und dem nokia/vw dsp soundsystem.

    Mit dem ersten adapter hatte ich nen brummen war no name schrott der von hama funzt top.


    Den den ich von hama hatte ging an meinem Alpha nicht


    also ich kann mich nicht beschweren funzt top.


    Ich hatte mal ein Nokia N irgendwas, das hatte so ein FM transmitter schon eingebaut ... war ne feine Sache im Firmenwagen ...


    ja aber soweit war man 1997 im G3 noch nicht


    Hatte ich damals - gar nicht so lange her, ca. 2 Monate! Da hatte ich mir über ebay so ein Kasettenadapter gekauft
    ( http://www.ebay.de/itm/MP3-Kassettenadapter-CD-Adapter-Kassette-Autoradio-/170625872149?pt=MP3_Player_Zubeh%C3%B6r&hash=item27ba183115&mkcid=1&mkrid=707-53477-19255-0&siteid=77&campid=5336422284&customid=&toolid=10001&mkevt=1 ). War genauso in deiner Situation, ich wollte damals kein neues Radio einbauen!
    Die Kassette war TOP. Einfach ein tragbaren Musikplayer anschliessen und schon dudelt es los.
    Ich hatte es aber übers Handy. Handyhalterung an der Windschutzscheibe und dann per 3,5mm Klinge verbunden. Laut Paragraph ist es erlaubt die Musiktitel weiter zu switchen während der Fahrt. Das Handy muss nur in der Halterung sein. Der Klang mit den Originallautsprecher war entsprechend gut.
    Nun hatte ich mir letztens ein neues Radio eingebaut und habe die Kassette ein Kumpel weiter gegeben der in ein neues Radio nicht investiert. Da läuft sie auch wie ne 1 in einem Beta Radio.
    Ein Kassettenadapter mit SD Karten-Slot ist zwar fein, aber für ca. 25€ einbisschen zu viel. Dann kann man gleich noch ein 20iii drauf legen und ein billiges Radio holen.




    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen