vw teilemarkt

Auf wiedersehen Polotreff

Frontkratzer
  • Themenstarter
Frontkratzer's Polo 6N2


Hey Communitiy,
es gibt Sachen zwischen Himmel und Erde die man nicht versteht.
So bin ich schon vor einiger Zeit mit meinen Polo von einem Bekannten auf dem Weg nach Hause gewesen. Es war schon dunkel, aber die guten Night Breaker taten ihren Dienst wie eh und jeh.

Langa rede kurzer Sinn: An diesem Abend wurde mir ein Kreisverkehr zum Verhängnis.

Es war eine 70er Strecke die direkt an einem Kreisverkehr mündete. Das Schild welches auf den Kreisel hinweisen soll stand leider erst 5- 7 Meter vor dem Kreisverkehr. Als ich das Schild sah war es schon zu spät. Eine kurze Bremsung, ein verzweifelter Versuch den Polo von seinem Verhängnis weg zu lenken, aber kein Erfolg.
Es gibt Kreisverkehre wo man "fast" drüber fahren könnte. Bei diesem Exemplar wurde ein runder 50 cm hoher Drempel, aus Granitstein, zur Ausfüllung des Bereiches innerhalb des Kreises.
Aufprallgeschwindigkeit ca 45Km/h fast frontal --> keine Chance für den Polo


Wenn ihr in OHV unterwegs seit und nach Legebruch müsst dann passt auf diesen Kreisverkehr auf !


Ich habe jetzt erstmal nichts mehr hier zu tun

Euch weiterhin eine Unfallfreie Fahrt, und nicht vergessen
always stay tuned

Gruß



gelöschtes Mitglied

    Sorry aber dann warst du viel zu schnell, ergo selber schuld.

    7m entfernung des schildes bis kreisverkehr und bei normaler beleuchtung sieht man das schild uch locker 5 m vorher. also zwischen 10 und 12m bremsweg.

    außerdem wird garantiert vorher schon auf den kreisverkehr hingewiesen, mit neuer tempoangabe und in 100er schritten.


    gelöschtes Mitglied

      Schön zu sehen das dich die Gesundheit deiner Mitmenschen interessiert !

      Hoffe dir ist nichts passiert! Gibts Bilder dazu?

      Sowas kann schnell passieren, je nachdem wie lange man schon wach ist und fährt...


      Hoffe doch der nächste wird auch ein Polo Kannst dich ja ab und zu mal hier blicken lassen



      PS. Wenn mich nicht alles täuscht, kommt unser Auto ursprünglich auch aus OHV



      Ich hoffe du hast keine weiteren Verletzungen von dem Unfall davon getragen :(

      Selbst bei 10 Meter Bremswegreichweite und bei einer Geschwindigkeit von 100 km/h, ist es unmöglich den Wagen vor dem Kreisverkehr rechtzeitig zum stehen zu bekommen bzw. auf 25 km/h.
      Bremsweg: km/h : 10 x km/h : 10= 100 Meter!
      Gefahrenbremsung: (km/h : 10 x km/h : 10) :2 = 50 Meter

      Also, rein Theoretisch ist es unmöglich gewesen! So gute Kreisverkehre kenn ich nur zu gut, ich kenn sie in meiner Gegend aber schon. Und 100 km/h fährt ja nachts keiner auf der Landstraße, seien wir mal ehrlich, also noch längerer Bremsweg!


      Zitat:

      Also, rein Theoretisch ist es unmöglich gewesen! So gute Kreisverkehre kenn ich nur zu gut, ich kenn sie in meiner Gegend aber schon. Und 100 km/h fährt ja nachts keiner auf der Landstraße, seien wir mal ehrlich, also noch längerer Bremsweg!


      ...womit dann die Aussage von ichbins wieder voll zutreffen würde wenn es denn so abgelaufen wäre .

      Zitat:
      Sorry aber dann warst du viel zu schnell, ergo selber schuld.


      Zumal laut TE von einer 70'er Zone vor den Kreisverkehr die rede war und nicht von irgendwas mit 100 oder mehr.
      Davon abgesehen braucht man auch keinen Bremsweg bis zum völligen Stillstand hinzulegen sondern nur bis zu einer entsprechenden Geschwindigkeit herunterbremsen womit man problemlos in den Kreisverkehr abbiegen kann,sofern sich gerade keine anderen Vorfahrtsberechtigten Fahrzeuge in Kreisverkehr befinden(was man aber Abends wohl frühzeitig genug erkannt hätte).


      Frontkratzer
      • Themenstarter
      Frontkratzer's Polo 6N2

      Moinsen,


      also ich bin da nicht als Geschoss angekommen sondern mit knapp über 70 da lang gefahren.

      Die Stelle dort ist einfach nur vollkommen dämlich gemacht, denn es wird auf den Kreisverkehr hingewiesen. Allerdings steht dieses Schild vielleicht 15 m hinter dem vorherigen Kreisverkehr.


      Aber egal. Ich konnte die viele Teile retten und mir ist nichts passiert.
      Wir fahren also sichere Autos!



      Und nach 2 jahren Pause bin ich nun auch wieder in der Communitiy dabei und habe mir den nächsten 6N2 gehlt.

      Diesmal GTI, dieses mal mit Xenon und

      AUGEN AUF IM STRASSENVERKEHR!


      Bildaaaa


      Frontkratzer
      • Themenstarter
      Frontkratzer's Polo 6N2

      Bilder kommen in jedem Fall...



      ABER BEI DIESEM SCHEISS WETTER!



      ist doch wahr...


      Ist jetzt schon ne Friedrich drunter und die Heckklappe ist teilgecleant.



      Wird Zeit das die Saison beginnen kann.... so gnaz ohne Schnee


      Das Wetter kotzt mich auch schon an



      Ich kenne auch paar Kreisel, die man nicht ohne weiteres rechtzeitig als solche erkennt, wenn man nicht gerade 100%ig aufmerksam und bewusst fährt. (Und wer tut das schon?) Manchmal sind die Hinweisschilder zwar vorhanden, aber sie fallen nicht ins Auge. Besonders kritisch finde ich Kreisel, die keine Insel haben. Da fährt man schnell mal mitten rüber und mehrt es erst danach, dass man soeben einen Kreisel durchfahren hat. Die Einheimischen haben damit natürlich keine Probleme. Die kennen ihren Straßen.


      Frontkratzer
      • Themenstarter
      Frontkratzer's Polo 6N2

      Ganz genau.
      Heute sind das erste mal wieder Temperaturen über Null grad, das heißt ich kann in den nächsten Tagen mal waschen fahren und Fotos machen.

      Gruß
      Basti


      Antworten erstellen