vw teilemarkt

E85 und AAU?

Cevorn
  • Themenstarter

Servus,

Da die SuFu nichts gtescheits ausgespcukt hat hier nochma mein Problem

Hab die Tage endlich mal eine Tankstelle gefunden die bei mir in der Nähe E85 anbietet (als einzige im Umkreis von ca 150km).

Nun meine Frage, kann ich das Zeug einfach so reinkippen?
Mir ist bekannt das viele ältere Opels damit pur fahren/fahren können und kräftig sparen! Jedoch ein VW?

Wäre nett wenn ich gescheite Antworten bekomme wo nicht NUR drin steht, lass die Karre für Summe XY auf pures E85 umrüsten und fertsch is...

Danke euch shconma für die Antworten!



im normalfall kannst du das tanken, ich hatte es mal im nz probiert.

aber bei einem nicht auf e85 abgestimmten auto ist der spar effekt wegen des mehr verbrauch auch nicht der hit.



Cevorn
  • Themenstarter

rein Rechnerisch gesehn, würde der E85 "Preis" mit mehrverbrauch von 30% bei 1,42€/Liter stehen wäre immernoch 20 cent günstiger der liter und ich finde, bei dem Verhältnis könnte es sich trotz allem lohnen, vorallem als Azubi so wie ich es bin...

Ich möchte ja auch erstma wissen ob ich es pur fahren kann oder doch wie meist gelesen lieber mischen sollte



benny der Seiteninhaber von Poloimpressions hat mal ein Kit für die Benutzung mit E85 bereitgestellt gehabt. Damit war der Polo 100% E85 tauglich..

Glaube nicht das zu 100% bei ein Normalen Polo Motor funktioniert, Steuergerät bzw Einspritungs muss angepasst werden


er würde mit pur auch jetzt laufen aber es wäre nicht optimal.

das mischen hat meistens ( kenne ich so ausm vr6 forum) mit kaltstart im winter zutun.


Cevorn
  • Themenstarter

Was heißt denn jetzt genau "Nich optimal" abgesehn vom Verbrauch...?


kumpel ist im opel auch e85 pur gefahren zündung früher gestellt.
lief recht gut.

dürfte im polo auch laufen, jedoch oben rum wird der polo nicht mehr nachregeln könn und er wird etwas abmagern und heißer verbrennen.

im polo geht es dabei meist um mehrere faktoren. ich würde es einfach erstmal halb halb versuchen. wenn er dann damit gut läuft steigern.

aber spätestens nach den ersten 3 tankfüllungen kannst deinen spritfilter wechseln, da das e85 sämmtlichen rotz im tank und kreislauf löst

und die 30 prozent mehrverbrauch sind selten.


Cevorn
  • Themenstarter

Also kann ich theoretisch sagen, ich reinige damit erstmal alles bei mir im tank/kreislauf? lustiger nebeneffekt


lustig naja



Cevorn
  • Themenstarter

Ja okay, vllt nicht so lustig wie man sich lustig vorstellt, aber es ist in dem sinne ja nicht negativ Aber ich weiß erstma bescheid und probier des dann mal! Ich danke euch (mir is bekannt das dies alles auf eigene Verantwortung dann gemacht wird )


Cevorn
  • Themenstarter

Soo hab da jetz am Donenrstag ca nen halben Tank E85 draufgehaun Läuft Prima!

Nu meine Frage ich hab in einem anderen Forum gelesen das man bei einer puren Tankfüllung größere EV einbauen soll, damit die Menge größer wird und er bei höheren Drehzahlen nicht zu mager läuft.

Was meint ihr? Ja oder Nein? Wenn ja welche kann ich für denn AAU nehmen?


EV?

einspritzdüse?


TACH

du könntest ne einspritzdüse vom 1.6er abu oder 1.8er rp nehmen. und oder den kraftstoffdruck erhöhen..


Cevorn
  • Themenstarter

@ gott:
Das mit den Einspritzdüse(n) hab ich auch gelesen allerdings schreiben die hier:[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


  • das ma die EV wechseln soll/kann und das die beste Variante wäre. Das mit den EV las ich in Post 41 auf Seite 3.

    Ich mein letztlich ist ein Opel ja auch nur ein Auto und die Ottomoteren funktionieren im Prinzip ja alle gleich (den Wankelmotor ausgeschlossen)

    @VW-Derby86C:
    Danke für die Info, das wäre meine spätere Frage gewesen, welche ich dann nehmen kann Allerdings muss ich nochmal doof fragen wie das dann von statten geht, ich hab ja Monomotronik, sprich Zentraleinspritzung, da hab ich doch nur eine Düse, oder irre ich mich da?


  • was ist mit ev gemeint ?

    der abu und rp haben die gleiche einspritzung nur größer. sprich eine düse für 1,6 oder 1,8 liter.


    Cevorn
    • Themenstarter

    EV is meistens die Abkürzung für EinlassVentil. Deswegen frag ich ja auch nochmal explizit nach


    der aufwand die einlassventile zu bearbeiten bei dem motor wäre zu groß, da könntest besser nen aav kopf mit gkansaugbrücke montieren.

    aber ebi dem aufwand kannst auch auf nen anderen motor umbauen


    ich denke ev=EinspritzVentil

    aslso dir hilft nur die veränderung von zündzeitpunkt und kraftstoffmenge durch größere düse und kraftstoffdruck anpassen. evtl brauchst noch ne grüßere pumpe und genauer anpassen zu können.


    Cevorn
    • Themenstarter

    Ich hab auch gelesen, wenn man alles auf E85 auch angepasst hat, dann kann man sogar Mehrleistung rausbekommen, jemand damit erfahrung? Oder hat noch niemand "soviel" aufwand dafür betrieben?


    Zitat:

    Ich mein letztlich ist ein Opel ja auch nur ein Auto und die Ottomoteren funktionieren im Prinzip ja alle gleich (den Wankelmotor ausgeschlossen)


    cooler satz
    aber der wankelmotor ist ja auch kein ottomotor sondern ein wankelmotor und ist damit auch sowieso ausgeschlossen
    würde um e85 zu fahren den benzindruck was anheben und die zündung was vorstellen
    weil wenn du ventile tauschen willst dann mach gleich die natriumgefüllten vom g40 rein wegen der wärmeandwicklung

    quatsch ihr macht euch zu viele gedanken denke ich
    benzindruck anheben muss reichen
    wenn es nicht reicht die nächst schwierigere variante und ein e85 stg verbauen


    Cevorn
    • Themenstarter

    JOar ich weiß, manchma hab ichs echt rauf mit der deutschen Sprache

    Also Stg tauschen möchte ich meiden, hab davon nichts gutes gehört, dann eher die EV tauschen und Benzindruck erhöhen, ich schätze letzteres erreich ich durch ne andere Benzinpumpe? Oder gibts da ne Alternative?

    Ich denke kaum einer wird meinen Wunsch E85 zu fahren verstehen, da sich kaum einer mit sowas beschäftigt, nur ich denk an des Sparpotenzial in verbindung mit diesem Motor Da ich eh nur Stadtverkehr fahr und selten Autobahn oder sowas brauch ich jetzt nicht den oberbrenner in sachen lesitung, dafür hol ich mir nochn anderes Auto

    Aufwand is mir relativ schnuppe(Bin Kfz-Mechatroniker Lehrling), solang es relativ Kostengünstig von statten gehen kann (Aber bitte keine chinaware oder sowas, kommt mir nicht ins Auto! )


    bin kfz mechatroniker geselle und der aufwand um ein größeres einlassventil reinzubauen ist eindeutig zu groß
    benzindruck anheben ist ein kinderspiel bei deinem motor
    hast ne monomotronik bedeutet das dein einspritzteil und dein druckregler auf der drosselklappe sitzen
    die 3 schrauben vonm druckregler auf (dabei nen finger drauf halten) passende unterlegscheibe zwischen feder und deckel und wieder zuschrauben (nicht zu feste anzugsdrehmoment ist mit 1,5Nm angegeben)
    fertsch
    da e85 so weit ich es weiß 112oktan hat kannste auch deine zündung bissel vorstellen
    tut auch dem spritverbrauch gut
    größeres einlassventil versteh ich allerdings nicht was das bringen soll
    dann haste noch mehr luft drin das ding läuft noch magerer und er verbrennt noch heißer
    du musst gucken das er fetter rennt als lambda 1 darum gehts den gewünschten lambdawert hab ich leider nicht im kopf


    Cevorn
    • Themenstarter

    Von wie weit vorlegen reden wir denn bei der Zündung?

    Denke die 3 Schrauben werd ich finden, und dann normale handelsübliche Unterlegscheiben aussem Baumarkt drunter setzten (zwischen Feder und Schraube) ?

    Und ja, wie gesagt, hab gehört man kann sogar bei Anpassung wohl Mehrleistung bekommen, welches ja dank der höheren Klopffestigkeit garnicht sooo unwahrscheinlich klingt...


    das problem mit der mehrleistung ist das sie nicht aus dem kraftstoff kommt wie viele vllt hoffen
    allein mit dem kraftstoff im serienmotor sollte eig weniger leistung rauskommen
    man kann allerdings wegen der klopffestigkeit beispielsweise
    -mehr verdichtung
    -mehr frühzündung
    -mehr ladedruck fahren
    ohne das es klopft
    daher das mit der mehrleistung
    aber ich dneke beim aau wird da nix lohnenswertes bei rauskommen
    zündung vorstellen musst du ausprobieren

    und mit dem druckregler da kommt die unterlegscheibe unter den deckel auf die feder

    auf dieser abbildung ist der druckregler die 17
    geht halt nur drum das die feder mehr vorspannung hat und somit der druckregler erst bei nem größeren druck öffnet

    [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


  • Cevorn
    • Themenstarter

    Also kommt die Mehrleistung von der Frühzündung? Ich mein, ich kenn das bisher nur so, das Frühzündung doof ist und nen Leistungsverlust entsteht... Aber gut zu wissen!

    Interessant wäre es aber mal zu wissen von welcher Mehrleistung man spricht Das man so mal zahlen hat zum Vergleich? In PS ausgedrückt, kommt er vllt auf 48 anstatts 45? Oder wie darf ich mir das vorstellen?


    auf 45,5ps statt 45
    das ist zuviel frühzündung sag ja muss man abstimmen
    die zündung muss so weit vor ot stattfinden das die flammfront sich genau dann ausgebretet hat wenn es am optimalsten ist
    [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


  • Cevorn
    • Themenstarter

    Endlich mal einer, der defintiv weiß wovon er spricht!

    Mhm, also is das alles im Prinzip so eine Probiersache...
    Schade das sich kaum einer mit dem E85 so befasst.

    Woran erkenn ich es eigentlich das es am Optimalsten ist die Zündung? Mal von der Möglichkeit, das er ausgeht abgesehn. Bei der Flammfront und dem ganzen prozedere reden wir hier ja von millisekunden und wenigen Kurbelumdrehungen.

    Der letzte Link funktioniert übrigends nicht :(


    war nur ne grafik

    noch ein versuch:
    [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar




  • naja wenn man weiß wie sich ne klopfende verbrennung anhört dann weiß man auch das man zu weit richtung früh stellt
    muss man auf passen ein klopfender motor fährt nicht lange

    an deiner stelle würde ich den benzindruck anheben und die plörre tanken wenns nicht richtig läuft mischste bissel benzin drüber


  • am optimalasten ist es wenn der lambdawert stimmt und du keine klopfende zündung hast und leistung vorhanden ist.

    ich habe mir auch schon viel mit e85 befasst und habe auch schon zusatzsteuergeröte im e30 gefahren. aber wegen neuanschaffung direkt auf gasanlage gewechslet. fahre aber noch e85 im g turbo. habe mir jetzt aber ne frei programmierbares steuergeröt zugelegt um es eben genauer abzustimmen. habe meinen motor mit dem blauen temo fühler beschissen und n poti vorgestzt und mehr krafsttoff zu erzwingen.idst aber nicht optimal und nur zum test. wie gesagt steurgerät wird geändert.

    also auf alle fälle kommst du nicht drum rum mehr sprit reinzukippen entweder über die elektronische ansteuerrung oder eben über mehr krafstoffdruck und größere düse.
    das problem ist nur das die originale software auf dem stg nicht den nötigen einspritzbereich abdeckt. das stg regelt zwar um n gewissen prozent satz rauf oder runter aber unter belastung kommt es nicht hinter her. kannst dir ja für kleines geld knapp hundert euro son zusatzstg holen und damit testen.


    Cevorn
    • Themenstarter

    Naja wie gesagt, ansich wollte ich eigentlich nicht das Stg tauschen und nen frei Programierbares ist ja dann doch eine Liga wovon ich absolut keine Ahnung habe und zudem schätz ich das die Preise dann doch meinem Budget weit übersteigen :x Ich werds erstma so versuchen wie "keine ahnung" schrieb, den Druckregler bescheissen und dann schauen wie er mit purem E85 läuft.
    Werd mir dann doch sicherheitshalber nen Kanister mit normalen Benzin mitnehmen in der Tesphase, denke 5 Liter helfen dann doch bei einem nicht ganz vollem E85 Tank.

    Wie siehts eigentlich mit den Kraftstoffleitungen aus, halten die das Zeug so aus oder sollte ich dann doch lieber schauen auf Metallleitungen zu rüsten? Weil Ethanol is ja bissel aggressiver als Ottokraftstoff


    Antworten erstellen