vw teilemarkt

Auspuff G40

wolfpelz
  • Themenstarter
wolfpelz's Polo 86C

Hallo,
es wurde ja schon ein wenig durchgekaut und ich habe mich einlesen können in das Thema, es bleiben aber noch Fragen:
Ich benötige einen neuen Endtopf für meinen G40.
Lt VW sind die nicht mehr zu bekommen!
Die haben mich an Classic Cars verwiesen. dort fand ich online aber nichts.
Im Zubehör habe ich einen vermeintlichen für den PY-Motor gekauft, aber mein Schrauber meint, den /die kann ich vergessen, da der Topf wesentlich kleiner ist, also nicht den STaudruck aufbaut.
Einen Gruppe A von Bastuck hatte ich auch schon unter, aber das passt gar nicht. Hinter dem Kat das Anpassungsstück (Flansch?) passt nicht in den Tunnel, der Auspuff hängt und ich müsste hinten meine Schürze aufschneiden.
Das entfällt.
Gelesen habe ich auch, dass Gruppe A immer heisst "Rohdurchmesser größer als original 47mm und damit weniger Rückstau, was beim G-Polo zu Leistungsverlust führt.
Was geht dann alternativ?
Gibt es einen Gruppe N ?
Würde auch gern auf Edelstahl umschwenken und hatte da die Fox im Auge. Ist die im Durchmesser auch größer als die 47mm (meine gelesen zu haben, dass die 60mm ist).
Weitere Adressen?
Gruppe N hatte ich BSA Motorsport gehört.
und Roettele Motorsport.
Das telefoniere ich nun ab, aber hat jemand noch ne Idee?

Bitte nicht mit der grundlegenden Diskussion anfangen, dass Gruppe A nun doch geht beim normalen G40.
Da bin ich schon gebrieft und habe meine feste Meinung!

Oder bekomme ich irgendwoher noch die Endtöpfe von VW?


Gruß
Ralf



also ich hatte son billig ebay auspuff für 30 euro unterm g40 (der mir hier vor ein paar Jahren leider mal als original G40 Auspuff für teuer Geld verkauft wurde, damals hatte ich leider keine Ahnung davon)

vom Rohrdurchmesser hat das schon gepasst, vom Staudruck her aber vom Gefühl her nicht so richtig

Bei Ebay gibts auch welche von IMASF, die sehen ganz vernünftig aus, da kommt das Endrohr auch mittig raus, was schon mal nicht ausschließt, dass das Absorbtionsschalldämpfer sind, wie der originale von Leistritz auch.

Vielleicht hilft Dir das ja ein bischen weiter

Falls noch jemand nen originalen Leistritz zu veräußern hat, ich hätte Interesse


wolfpelz
  • Themenstarter
wolfpelz's Polo 86C

den für 30,- Euro habe ich hier liegen (das was duu schilderst habe ich also auch gerade durchlebt)
Da hat mich mein Poloschrauber ausgelacht!
Und der ist wirklich gut, der Junge.
Also scheint die Frage schon nicht so verkehrt zu sein.
Gruß
ralf



ich kann dir mal den Link von dem von IMASAF zeigen

da steht zwar für G40 und 75PS also 3F, aber wenn ichs richtig in Erinnerung hab hatten die auch den selben Rohrdurchmesser am Endtopf, nur war der vom 3F kein Absorbtionsschalldämpfer (zumindest ging das Endrohr nicht mittig raus)

Hier gehts ja aber mittig raus

http://www.ebay.de/itm/IMASAF-Auspuff-ab-Kat-VW-Polo-86C-G40-83KW-1-3-GT-55KW-/370473046639?pt=DE_Autoteile&hash=item5641ea126f&mkcid=1&mkrid=707-53477-19255-0&siteid=77&campid=5336422284&customid=&toolid=10001&mkevt=1&mkcid=1&mkrid=707-53477-19255-0&siteid=77&campid=5336422284&customid=&toolid=10001&mkevt=1


Vielleicht hat ja auch irgendwer Erfahrungen mit dem Auspuff von IMASAF fürn G40 gemacht und kann hier mal berichten


ich kann dir nur den tipp geben, wenn deine meinung verhärtet ist mit dem durchmesser, dann ruf beim roettel an und erklär ihm was du fürn motor und leistung fährst, der wird dir dann schon was passendes anbieten können.


wolfpelz
  • Themenstarter
wolfpelz's Polo 86C

habe bei denen angerufen.
War nett auskunftreich und kompetent.
Eine eigens angefertigte Anlage liegt aber bei 650,- Euro...

Werde aber sicher beie roettele aufschlagen, wenn mein Lader jetzt zur Überholung muß

Die von Fox bei nur 440,- also schon eine Überlegung wert.
Gruß
Ralf


Ich würde entweder zu der IMASAF Anlage oder zu der von Fox greifen. Alle anderen Teile taugen nix.


Habe mir vor ca. 1 Jahr von IMASAF Mittel+Endschalldämpfer (ebay) für meinen G40 Polo gekauft.
Davor hatte er auch eine originale Auspuffanlage verbaut.
Merke keinen Unterscheid, Passgenauigkeit war super und sieht auch jetzt alles noch sehr gut aus.
Meiner Meinung nach macht man damit nix falsch

MfG Armin


wolfpelz
  • Themenstarter
wolfpelz's Polo 86C

hab jetzt ne Fox geordert...
Mal sehen ob das hinhaut



leider ist die IMASAF zur Zeit die einzige Anlage, die wie die originale G40 Anlage aussieht und qualitativ ok ist.
Leider ist der ESD wie der vom 3F nur nach dem Reflektionsprinzip aufgebaut und nicht wie bei G40 nach dem Absorptionsprinzip.
Nicht ohne Grund war der G40-ESD der größte, schwerste und haltbarste ESD im Poloprogramm.
Warum haben nur so viele Leute die G40 ESD weggeworfen ?
Die halten 20 Jahre und länger


das is doch mal n Aussage

allerdings schade, dass es so ist

dann gibt es momentag also wirklich keinen G40 Schalldämpfer mit Absorptionsprinzip zu kaufen?


alle Jahre mal bei ebay den originalen G40 ESD von Leistritz...

Sonst einfach mal bei VW Classic Parts anrufen, vor nem Jahr kam von denen die Aussage am Telefon, man würde ev mal G40 ESD nachfertigen lassen...


Von Leistritz gibt es den originalen Endschalldämpfer Habe hier noch einen liegen, kann gerne mal Fotos machen. Und an meinem Genesis G40 ist einer verbaut

DEN GIBT ES IMMERNOCH NEU ZU KAUFEN !

Weiß gar nicht was ihr alle habt ? Hat knappe 130 gekostet und ist 1 zu 1 wie das original Ding


den endschalldämpfer kann mann bei fox auch in orginaloptik bestellen...
kostet nur 60euro mehr.


@Basti1234

gute Idee, dann schick mal nen Foto von Deinen Leistritz ESDs


@Tdii
so sieht der Auspuff aus, ist das einzige Bild was ich auf die Schnelle gefunden habe. Kann morgen nochmal aktuelle bilder machen


Auspuff 1.JPG
Auspuff 1.JPG

Sicher das es ein Leistritz für den G40 ist, wegen dem Endrohr, das nicht mittig ist.
Kenne den G40 Auspuff nur mit dem mittigen Endrohr.

MfG


guten abend hat jemand erfahrungen mit friedrich gruppe a am py gemacht?


Jap ist einer von Leistritz . Kann morgen nochmal genaue Fotos machen , hatte das jetzt nur aus der schnelle Herrausgesucht .

Auf dem Auspuff war der aufkleber Polo 86c g40


Lg


egal was auf dem Aufkleber steht, der originale G40 ESD hat das Endrohr in der Mitte des Topfes, weil das Schalldämpferrohr längs gerade durch den ESD geht. Er arbeitet eben als Absorptionsschalldämpfer.

Außerdem ist der G40 ESD deutlich dicker als der normale ESD !

Auf dem Foto von Basti1234 ist ein normaler ESD zB für den 3F zu sehen... sorry.


IMG_6204.JPG
IMG_6204.JPG

Jop TDI ich hab den gleichen wie auf dem Bild von Basti1234 an meinem Originalen 2f GT 3f


Ich hab nen Originalen 2f g40 in der Halle liegen ich mach mal morgen gute Bilder davon


und hier sieht man auch deutlich den Unterschied in der Länge.

Hatte beim Serien-ESD das Endrohr gekürzt, damit es unsichtbar ist, wegen gecleantem Heck.


IMG_6203.JPG
IMG_6203.JPG

wolfpelz
  • Themenstarter
wolfpelz's Polo 86C

@TDII den Original ESD hat Roettele noch da!
Hat er mir gestern angeboten für 200,- plus Ust plus Fracht!

Anosnsten ist das ja mal toll zu sehen, dass das, was ich schon wusste tatsächlich so zu sein scheint (Absobtionstopf)

Bin jetzt mal auf meine Fox gespannt.
Sollte es damit nicht hinhauen, hole ich mir die von Roettele.

Leider halten die ESD von VW dann doch nicht 20 Jahre, da meiner nun durch ist und ich den 2001 gekauft hatte.
Schei.. immer gerade aus der Garantie und schon gehts kaputt.

Gruß
Ralf


@ TDII,
genau, der G40 Topf ist größer schwerer und das Endrohr ist mittig, das ist auch mein Kenntnisstand und Erfahrung.
Mir wollten sie auch schon einen anderen andrehen, für den G40. Der sah genau so aus, wie der silberne auf deinen Bildern.
Habe den dann gegen den originalen gehalten und da sah man dann den Unterschied.

Außerdem passt das beim 2er nicht, wegen der Aussparung am Heckblech, da geht nur der originale, oder man müsste den Ausschnitt anpassen.

Der G40 Endschalldämpfer müsste die Nummer 171 119E drauf stehen haben.

Lange halten die Leistritz Dämpfer schon, meiner ist von 95 oder so, aber bei dem Preis, was VW dafür aufruft, kann man das auch erwarten.

MfG



Der verbaute Auspuff am G40 ist knapp um 1centimeter dicker als der vom 75ps Polo von Leistritz


ich hab noch ne orginale gebrauchte im keller liegen vom g40 mittelpot und endpott


@Basti1234 und @glader

der origiale G40 ESD wurde von Leistritz für VW produziert
und hat die Nr.: 171 119E

Steht das auf Euren ESDs ?


IMG_6179.JPG
IMG_6179.JPG

171 119e auf dem endschalldämpfer jo das gleiche war grad im keller


119e kann ich auf dem letzten Stück lesen


Antworten erstellen

Ähnliche Themen