vw teilemarkt

Auspuff G40

Ich hab noch einen im Keller liegen mit mittelpott


Mfg



Zitat:

Ich hab noch einen im Keller liegen mit mittelpott

Ich hatte Interesse an dem Endschalldämpfer und dem Mittelschalldämpfer. Ist das Flexrohr auch dabei?


Hallo ihr lieben Leidensgenossen.
Ich habe heute durch Zufall festgestellt, das der Endschalldämpfer des Golf I Cabrio´s der gleiche ist, wie vom G40.
Also der Schalldämpfer an sich.
Er trägt die identischen Kennzeichnungen:
Leistritz
Typ: 171 119 E
EWG Nr. D 22233
Leider passen die Rohre natürlich nicht.
Ob man da was machen könnte?
Den Schalldämpfer gibt es sogar noch CP, für "nur" 155,70€!



Ja, der ESD selber, ist vom Golf Cabrio identisch.
Müsste man sich halte die Rohre selber bauen oder von einer 86C (75PS/G40) Anlage nehmen und an den ESD schweißen.

MfG


Mit dem Aufwand ist der Pot dann auch nicht mehr viel "billiger", als wenn ich mir jetzt gleich den originalen " von o.a. Lieferanten "fertig zum Einbauen" hole.

MfG wolfi66x


Das ist wohl wahr, wolfi66x.

Aber warum einfach, wenn es auch kompliziert geht.

Wer den "Expressversand" will, muss auch den Preisaufschlag bezahlen, ansonsten muss man halt den Standartverand wählen.

MfG


Das dumme ist nur, das der o.g. Lieferrant leider auch keine original Endschalldämpfer mehr hat.
Der will bzw. wollte mir für den Preis tatsächlich imasaf Schalldämpfer verkaufen.
Nachdem ich ihm dann gesagt habe, das der Preis dafür doch recht unverschämt sei, hat er mir einen Großzügigen Rabatt von 10% angeboten


Okay, das ist natürlich mist, wenn der Anbieter keine original Fotos der Ware einstellt, sondern sich welche sonst woher zaubert.

Bleibt wohl derzeit wohl nur die Version mit dem Golf Cabrio ESD oder einen gebrauchten zu finden, wenn man beim original bleiben will und kein Sport ESD.

MfG


Na das finde ich dann aber schon dreist, einfach mal das Bild vom Originalteil kopiert, falsche Tatsachen vorspiegeln und für diesen Wahnsinnspreis Zubehörteile unter vermeintlich Ahnungslose streuen wollen... Steht jeden Tag ein Dummer auf! Schlechte Welt eben.
Soweit mir bekannt, funktioniert der Imasaf am G nicht mal so schlecht - auch eine (günstige) Alternative.

MfG wolfi66x



So, dann kram ich den Fred mal wieder aus...
Bezüglich dem Umbau von dem Golf 1 Cabriotopf, hat das hier jetzt schon jemand gebaut?
Ist die Teilenummer 155 253 609 L (vom 2H) korrekt?
Ich bitte um Infos.
Vorab sage ich schon mal danke!

MfG wolfi66x


Ja ich hab das so verbaut.
Habe die Rohre von einem alten kaputten Schalldämpfer dran geschweißt.
Hab allerdings keinem wirklichen Vergleich zu einem echten G40 Schalldämpfer

Aber im Vergleich zum davor verbauten Resonanzdämpfer fühlt es sich so an, als ob er oben rum schöner raus dreht.


Hallo und Danke für die Info.
Ist die von mir genannte Teilenummer korrekt?
Der Topf soll an einen 16V-Umbau (AJV).

MfG wolfi66x


Das kann ich dir leider nicht sagen
Auf meinem steht die Nummer 171 119 E


Puh.. was spricht gegen eine Verwendung eines Universalschalldämpfers? Die kosten aus Edelstahl nicht die Welt und sind meist sogar besser als das OEM Zeug das, grade beim Polo, auf maximale Kosteneffizienz getrimmt wurde.


Ich bin gerade am rumgucken nach einem IMASAF Endschalldämpfer für die G40 Anlage.

Das ist bisher das günstigste Angebot.

[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


  • 871 253 609 G:
    [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



  • [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


  • [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


  • inwieweit das wirklich original ist und auch wirklich verfügbar, müsste man abklären, wenn (genug) Interesse besteht, ist ja kein Schnäppchen...


  • Da bleibe ich lieber bei der Version von IMASAF.


    Der IMASAF Endschalldämpfer ist aber glaub ich kein Absorptionsdämpfer.
    Hatte ich hier glaub ich mal gelesen.


    Richtig, der Imsaf is kein "echter" G40 ESD.
    Der ist innen aufgebaut wie ein ganz normaler Polo ESD


    Der Audihändler kann leider auch keine originalen mehr liefern...hätte mich auch gewundert, da bei Classic Parts auch nix mehr da ist!

    MfG wolfi66x


    Der IMASAF ist inzwischen recht teuer geworden.

    Hat jemand noch eine günstige Alternative?


    Warum?
    Der IMASAF ESD kostet 87,76€


    Wenn ich mich recht erinnere in der Bucht das "Komplettset" (also mit Flexstück ab Kat) für um die 200,-€ finde ich persönlich auch nicht zu teuer - für heutige Verhältnisse!

    MfG wolf66x


    Brauche leider das Komplettset und im Moment hab ich die Kohle leider nicht so prall.


    Kannst die alte Anlage nicht irgendwie zusammen flicken?


    Zitat:

    Kannst die alte Anlage nicht irgendwie zusammen flicken?


    Nee leider nicht. Der ESD, werde ich zwar behalten, obwohl die äußere Haut durch ist. Aber der MSD hat es fast hinter sich.

    Auf ebay gibt es ein Set für 102 Euro, das werde ich mir wohl holen für den Übergang.


    wolfpelz
    • Themenstarter
    wolfpelz's Polo 86C

    und ich habe meinen Endtopf entsorgt,den noch guten MSD dazu.
    Hätte ich jetzt ja fast einen Neuwagen für bekommen.


    gelöschtes Mitglied

      für den übergang reicht auch ne anlage von den kleinen wenns nur dicht und tüvfähig sein soll, die gibts mit allem für die hälfte, bei der anlage für 102 euro hat der mittelschalldämpfer keine zulassung und der endschalldämpfer ist der billige 75ps verschnitt. bin auf meinem g immer mit ner https://www.ebay.de/itm/Schalldampfer-Anlage-VW-Polo-86C-1-0-1-3-1-4D-Auspuff/263510536940?fits=Model%3APolo&hash=item3d5a73b2ec:g:KRIAAOSw4Qdajavr&mkcid=1&mkrid=707-53477-19255-0&siteid=77&campid=5336422284&customid=&toolid=10001&mkevt=1 anlage gefahren. näch dem tüv kam der eigenbau wieder drunter. wenns nur ne übergangslösung ist würde soetwas reichen.


      Über Daparto hab ich den ESD von IMASAF für 55 Euro bekommen. Das ist schon mal ein ganz anderer Preis wie der via ebay.

      Hab alle Nummern verglichen, und es ist der Gleiche.


      Antworten erstellen

      Ähnliche Themen