vw teilemarkt

Auspuff G40

wolfpelz
  • Themenstarter
wolfpelz's Polo 86C

Hallo,
es wurde ja schon ein wenig durchgekaut und ich habe mich einlesen können in das Thema, es bleiben aber noch Fragen:
Ich benötige einen neuen Endtopf für meinen G40.
Lt VW sind die nicht mehr zu bekommen!
Die haben mich an Classic Cars verwiesen. dort fand ich online aber nichts.
Im Zubehör habe ich einen vermeintlichen für den PY-Motor gekauft, aber mein Schrauber meint, den /die kann ich vergessen, da der Topf wesentlich kleiner ist, also nicht den STaudruck aufbaut.
Einen Gruppe A von Bastuck hatte ich auch schon unter, aber das passt gar nicht. Hinter dem Kat das Anpassungsstück (Flansch?) passt nicht in den Tunnel, der Auspuff hängt und ich müsste hinten meine Schürze aufschneiden.
Das entfällt.
Gelesen habe ich auch, dass Gruppe A immer heisst "Rohdurchmesser größer als original 47mm und damit weniger Rückstau, was beim G-Polo zu Leistungsverlust führt.
Was geht dann alternativ?
Gibt es einen Gruppe N ?
Würde auch gern auf Edelstahl umschwenken und hatte da die Fox im Auge. Ist die im Durchmesser auch größer als die 47mm (meine gelesen zu haben, dass die 60mm ist).
Weitere Adressen?
Gruppe N hatte ich BSA Motorsport gehört.
und Roettele Motorsport.
Das telefoniere ich nun ab, aber hat jemand noch ne Idee?

Bitte nicht mit der grundlegenden Diskussion anfangen, dass Gruppe A nun doch geht beim normalen G40.
Da bin ich schon gebrieft und habe meine feste Meinung!

Oder bekomme ich irgendwoher noch die Endtöpfe von VW?


Gruß
Ralf



also ich hatte son billig ebay auspuff für 30 euro unterm g40 (der mir hier vor ein paar Jahren leider mal als original G40 Auspuff für teuer Geld verkauft wurde, damals hatte ich leider keine Ahnung davon)

vom Rohrdurchmesser hat das schon gepasst, vom Staudruck her aber vom Gefühl her nicht so richtig

Bei Ebay gibts auch welche von IMASF, die sehen ganz vernünftig aus, da kommt das Endrohr auch mittig raus, was schon mal nicht ausschließt, dass das Absorbtionsschalldämpfer sind, wie der originale von Leistritz auch.

Vielleicht hilft Dir das ja ein bischen weiter

Falls noch jemand nen originalen Leistritz zu veräußern hat, ich hätte Interesse


wolfpelz
  • Themenstarter
wolfpelz's Polo 86C

den für 30,- Euro habe ich hier liegen (das was duu schilderst habe ich also auch gerade durchlebt)
Da hat mich mein Poloschrauber ausgelacht!
Und der ist wirklich gut, der Junge.
Also scheint die Frage schon nicht so verkehrt zu sein.
Gruß
ralf



ich kann dir mal den Link von dem von IMASAF zeigen

da steht zwar für G40 und 75PS also 3F, aber wenn ichs richtig in Erinnerung hab hatten die auch den selben Rohrdurchmesser am Endtopf, nur war der vom 3F kein Absorbtionsschalldämpfer (zumindest ging das Endrohr nicht mittig raus)

Hier gehts ja aber mittig raus

http://www.ebay.de/itm/IMASAF-Auspuff-ab-Kat-VW-Polo-86C-G40-83KW-1-3-GT-55KW-/370473046639?pt=DE_Autoteile&hash=item5641ea126f&mkcid=1&mkrid=707-53477-19255-0&siteid=77&campid=5336422284&customid=&toolid=10001&mkevt=1&mkcid=1&mkrid=707-53477-19255-0&siteid=77&campid=5336422284&customid=&toolid=10001&mkevt=1


Vielleicht hat ja auch irgendwer Erfahrungen mit dem Auspuff von IMASAF fürn G40 gemacht und kann hier mal berichten


ich kann dir nur den tipp geben, wenn deine meinung verhärtet ist mit dem durchmesser, dann ruf beim roettel an und erklär ihm was du fürn motor und leistung fährst, der wird dir dann schon was passendes anbieten können.


wolfpelz
  • Themenstarter
wolfpelz's Polo 86C

habe bei denen angerufen.
War nett auskunftreich und kompetent.
Eine eigens angefertigte Anlage liegt aber bei 650,- Euro...

Werde aber sicher beie roettele aufschlagen, wenn mein Lader jetzt zur Überholung muß

Die von Fox bei nur 440,- also schon eine Überlegung wert.
Gruß
Ralf


Ich würde entweder zu der IMASAF Anlage oder zu der von Fox greifen. Alle anderen Teile taugen nix.


Habe mir vor ca. 1 Jahr von IMASAF Mittel+Endschalldämpfer (ebay) für meinen G40 Polo gekauft.
Davor hatte er auch eine originale Auspuffanlage verbaut.
Merke keinen Unterscheid, Passgenauigkeit war super und sieht auch jetzt alles noch sehr gut aus.
Meiner Meinung nach macht man damit nix falsch

MfG Armin


wolfpelz
  • Themenstarter
wolfpelz's Polo 86C

hab jetzt ne Fox geordert...
Mal sehen ob das hinhaut



leider ist die IMASAF zur Zeit die einzige Anlage, die wie die originale G40 Anlage aussieht und qualitativ ok ist.
Leider ist der ESD wie der vom 3F nur nach dem Reflektionsprinzip aufgebaut und nicht wie bei G40 nach dem Absorptionsprinzip.
Nicht ohne Grund war der G40-ESD der größte, schwerste und haltbarste ESD im Poloprogramm.
Warum haben nur so viele Leute die G40 ESD weggeworfen ?
Die halten 20 Jahre und länger


das is doch mal n Aussage

allerdings schade, dass es so ist

dann gibt es momentag also wirklich keinen G40 Schalldämpfer mit Absorptionsprinzip zu kaufen?


alle Jahre mal bei ebay den originalen G40 ESD von Leistritz...

Sonst einfach mal bei VW Classic Parts anrufen, vor nem Jahr kam von denen die Aussage am Telefon, man würde ev mal G40 ESD nachfertigen lassen...


Von Leistritz gibt es den originalen Endschalldämpfer Habe hier noch einen liegen, kann gerne mal Fotos machen. Und an meinem Genesis G40 ist einer verbaut

DEN GIBT ES IMMERNOCH NEU ZU KAUFEN !

Weiß gar nicht was ihr alle habt ? Hat knappe 130 gekostet und ist 1 zu 1 wie das original Ding


den endschalldämpfer kann mann bei fox auch in orginaloptik bestellen...
kostet nur 60euro mehr.


@Basti1234

gute Idee, dann schick mal nen Foto von Deinen Leistritz ESDs


@Tdii
so sieht der Auspuff aus, ist das einzige Bild was ich auf die Schnelle gefunden habe. Kann morgen nochmal aktuelle bilder machen


Auspuff 1.JPG
Auspuff 1.JPG

Sicher das es ein Leistritz für den G40 ist, wegen dem Endrohr, das nicht mittig ist.
Kenne den G40 Auspuff nur mit dem mittigen Endrohr.

MfG


guten abend hat jemand erfahrungen mit friedrich gruppe a am py gemacht?


Jap ist einer von Leistritz . Kann morgen nochmal genaue Fotos machen , hatte das jetzt nur aus der schnelle Herrausgesucht .

Auf dem Auspuff war der aufkleber Polo 86c g40


Lg


egal was auf dem Aufkleber steht, der originale G40 ESD hat das Endrohr in der Mitte des Topfes, weil das Schalldämpferrohr längs gerade durch den ESD geht. Er arbeitet eben als Absorptionsschalldämpfer.

Außerdem ist der G40 ESD deutlich dicker als der normale ESD !

Auf dem Foto von Basti1234 ist ein normaler ESD zB für den 3F zu sehen... sorry.


IMG_6204.JPG
IMG_6204.JPG

Jop TDI ich hab den gleichen wie auf dem Bild von Basti1234 an meinem Originalen 2f GT 3f


Ich hab nen Originalen 2f g40 in der Halle liegen ich mach mal morgen gute Bilder davon


und hier sieht man auch deutlich den Unterschied in der Länge.

Hatte beim Serien-ESD das Endrohr gekürzt, damit es unsichtbar ist, wegen gecleantem Heck.


IMG_6203.JPG
IMG_6203.JPG

wolfpelz
  • Themenstarter
wolfpelz's Polo 86C

@TDII den Original ESD hat Roettele noch da!
Hat er mir gestern angeboten für 200,- plus Ust plus Fracht!

Anosnsten ist das ja mal toll zu sehen, dass das, was ich schon wusste tatsächlich so zu sein scheint (Absobtionstopf)

Bin jetzt mal auf meine Fox gespannt.
Sollte es damit nicht hinhauen, hole ich mir die von Roettele.

Leider halten die ESD von VW dann doch nicht 20 Jahre, da meiner nun durch ist und ich den 2001 gekauft hatte.
Schei.. immer gerade aus der Garantie und schon gehts kaputt.

Gruß
Ralf


@ TDII,
genau, der G40 Topf ist größer schwerer und das Endrohr ist mittig, das ist auch mein Kenntnisstand und Erfahrung.
Mir wollten sie auch schon einen anderen andrehen, für den G40. Der sah genau so aus, wie der silberne auf deinen Bildern.
Habe den dann gegen den originalen gehalten und da sah man dann den Unterschied.

Außerdem passt das beim 2er nicht, wegen der Aussparung am Heckblech, da geht nur der originale, oder man müsste den Ausschnitt anpassen.

Der G40 Endschalldämpfer müsste die Nummer 171 119E drauf stehen haben.

Lange halten die Leistritz Dämpfer schon, meiner ist von 95 oder so, aber bei dem Preis, was VW dafür aufruft, kann man das auch erwarten.

MfG



Der verbaute Auspuff am G40 ist knapp um 1centimeter dicker als der vom 75ps Polo von Leistritz


ich hab noch ne orginale gebrauchte im keller liegen vom g40 mittelpot und endpott


@Basti1234 und @glader

der origiale G40 ESD wurde von Leistritz für VW produziert
und hat die Nr.: 171 119E

Steht das auf Euren ESDs ?


IMG_6179.JPG
IMG_6179.JPG

171 119e auf dem endschalldämpfer jo das gleiche war grad im keller


119e kann ich auf dem letzten Stück lesen


Hallo, gibt es auch ein untrschied zwischen den Mittelpott oder kann man da ein vom 75Ps Polo nehmen?


Laut Teilenummern sind die Vorschallfämpfer verschieden, zwischen 3F und PY.

MfG


wolfpelz
  • Themenstarter
wolfpelz's Polo 86C

auf jeden Fall ist der MSD noch über VW direkt beziehbar, bzw. auch Classic Parts hat den, während der ESD selbst bei Classic Parts nach meiner Suche nicht aufzufinden war.
Gruß
Ralf


Mal ne Frage an den TE:
Suchst Du den G40-Pott für den 2F, also mit der Teilenummer
871 253 609 G ,
oder den für den 2er mit der Teilenummer 871 253 609 E?

Falls Du letzteren suchst, da gibt es seitens VW eine perfekte Alternative.
Nachdem an meinem 2er G40 der originale ESD defekt war (nach über 10 Jahren) war ich selbst auf der Suche nach Alternativen.
Zuletzt hatte ja VW auch den ESD vom 2F für den 2er angeboten.

Du kannst aber auch den ESD vom Golf Cabrio (´84-93) nehmen, und zwar mit
der Teilenummer 155 253 609 J (für MKB: DX, KT, EX).

Die sind vom Innenleben absolut identisch mit dem originalen vom 2er-PY.
Du musst logischerweise nur das Endrohr ändern und die Verrohrung zum VSD.
Die Halter müsstest Du, falls Du noch die originalen Auspuffgummis verwendest, auch abändern. Mich hat das nicht weiter gestört, da ich eh nen anderes Endrohr verwende, die Verrohrung ist eh auf Edelstahl abgeändert und auf die Verwendung ohne VSD umgebaut. Und als Auspuffhalter verwende ich ich die Halter vom 6N.
Ich hab den Topf beim Grosshändler gekauft, Hersteller Leistritz/Eberspächer, kostete rund 220 €.
Und lass die Finger von den IMSAF-Anlagen. Hab schon in anderen Foren gelesen, dass die nach mehreren Regenfahrten schon anfangen zu gammeln.
Was will man auch erwarten bei dem Preis...


Morgen ich Habe noch eine Orginal VW AUDI Anlage von Leistritz.
EINMAL 171 119 E
Sowie 871 119 A
Anlage neuwertig, war keine 100km verbaut.

Bei Intresse einfach mal durch klingeln.

0160 96705391

Bilder kann ich bei bedarf schicken.

Standort 56736 Kottenheim

Einfach mal einen Preis vorschlagen.

Gruß Ralf


Mal ganz dumm gefragt...sicher das der py Gegendruck braucht?
Oder nur wenn er original ist? Hab momentan ne Gruppe A ,200 zeller und nen Fächer..
Und da ist nixmehr was Gegendruck erzeugen kann^^ das ganze jedoch mit G60 lader und 1.5 -1.6 bar ladedruck... dann hätte ich ja sogesehn nen leistungsverlust? Oder ich bin Grad nur zu verschlafen um was zu verstehen


kein viertakt braucht gegendruck, weder lader noch turbo. Das beste wäre eine optimale abgasgeschwindigkeit um nicht zuviel verbrauchten co2 beim durchlüften der brennräume hinein zu ziehen


Dann erkläre mir mal warum die die alle nen Ori pott wollen wenns sowieso egal ist und sich kein sportauspuff kaufen wollen wegen dem fehlenden gegendruck ?


am ESD isset eh total egal was du fürn durchmesser hast, und warum die einen orginalen wollen kann ich nur vermuten, denke wegen der orginalität und irgend welchen mythen von tunern


nur 2 tackter brauchen staudruck !


Mal als frage. Warum zieht zb der wagen vom schwager nicht mehr seit dem die aga nach flexrohr so hartcore undicht ist? Dachte das liegt am fehlenden staudruck.


Ich glaub ich hab noch nen originalen daheim allerdings mit 90mm s rohr angeschweist und Rohr abgeflext :(


90 !?

alter ist das nicht eeeetwas groß ?


Hab bei mir einen NAP ESD dran.

Allerdings sonst Serie G40, sogar noch den org. Leistritz MSD. Leistungsverlust - kann ich nicht sagen, war schon dran.
Fahre org. Laderrad.


So einmal Bilder ESD








Bild MSD




Zitat:

kein viertakt braucht gegendruck, weder lader noch turbo


Das ist doch Blödsinn. Natürlich braucht ein Viertakter Gegendruck. Nur die Turbos brauchen keinen Gegendruck vom Auspuff, da der Turbo selbst schon genug Gegendruck erzeugt.


wofür sollte er denn den benötigen?


Den Gegendruck braucht man für eine gute Zylinderfüllung. Ohne Gegendruck würde ein Teil des Frischgases durch das Auslaßventil im Abgastrakt verschwinden und somit die Leistung mindern.


Danke für die info.

Also braucht man ihn doch. Thx.


wolfpelz
  • Themenstarter
wolfpelz's Polo 86C

Hey Jungs
habe das Thema losgestoßen und mir mittlerweile eine Fox angeschafft.
ist 63,5mm also Gr.A
Seit ich den ab Kat angebaut habe (ist ansonsten bei meinem 90er Steiheck untergebracht worden, auch ohne Aufschneiden des Heckbleches, aber nur, weil ich das Endstück schräg angepasst habe) einen deutlichen Leistungsverlust. Im Anzug zieht er nichtr sauebr durch und die Endgeschwindigkeit ist deutlich geringer.
Bin nicht über 170 gekommen, müsste das noch mal auf der Bahn testen, wenn er mehr Anlauf hat, aber ist nicht wirklich gut.
Schaue jetzt, was ich mache. Evt. anderes Laderad und Nocke, um mehr Leistung am Motor zu erzeugen.
Ist ansonsten ein Serienmotor mit Serien filter.
Vllt baue ich wieder auf Original zurück...
Gruß
ralle


Zitat:

Bitte nicht mit der grundlegenden Diskussion anfangen, dass Gruppe A nun doch geht beim normalen G40.
Da bin ich schon gebrieft und habe meine feste Meinung!


Das war doch deine Aussage im ersten Posting. Warum hast du dir jetzt doch eine Gruppe A gekauft?
Nun hast du ja zumindest was gelernt...


ich hatte auch eine gruppe a von fortex auf meinem original g40 Motor und der ist nicht schlechter gelaufen als mein komplett originaler g40 damals. wenn du was am motor machen willst in zukunft würd ich dir fächer 100 zeller gruppe a empfehlen. sls empfiehlt z.b. ab dem kit 3 mit 150ps eine rückstau freie abgasanlage. ich hatte bei meinem g60 motor eine seriennahe auspuffanlage, diese habe ich gegen einen rückstaufreie auspuffanlage getauscht inklusive 100zeller. seitdem läuft der motor richtig gut. hab aber auch nocke, laderrad, drossel....usw gemacht.


die sache ist die, ihre verbaut eure anlagen alle samt erst nach kat,also habt ihr trotzdem den resonanzraum den der motor braucht wie Inter schon schrieb, sry hatte mich da evtl etwas falsch ausgedrückt. was nach dem kat passiert ist eig relativ unrelevant solang der abgasdruck ausreicht , das die geschwindigkeit der abgase nicht zu langsam werden, auf der anderen art darf der abgasdruck auch nicht so hoch sein ,dass das rohr das nicht mehr schafft


wolfpelz
  • Themenstarter
wolfpelz's Polo 86C

Ich habe kein Original mehr bekommen!
Gruppe H gibt es ebensowenig für den G40.
Also musste ich einen Tod sterben.
Den MSd habe ich noch,m den gibt es auch noch bei Classic Parts, aber der ESd ist nicht zu erhalten.
Also musste etwas anderes her.
Der Fox hat zumindest den Vorteil, dass ich nichts an der Karosse ändern musste, aber ansonsten bin ich schon ein wenig enttäuscht.
Vllt. liegt es aber auch an der Einstellung.
Gruß


ich hab jetzt einen Leistritz Endtopf mit der selben Nummer wie auf dem G40 Endtopf, allerdings ist der Topf denke ich ursprünglich vom Golf 1 Cabrio (Form des Endrohrs und der Halter)

die Nummer ist aber auch die 171 119 E und die EWG-Nr. D 22233
also müsste der Topf ja identisch sein


Auf dem ersten Bild sind der 30 Euro Ebay Topf und der Leistritz Topf
Das Zweite ist der Ausgang vom Leistritz Topf, also ins Endrohr fotografiert
Und das Dritte der Eingang vom Topf

Warum genau ist beim Eingang in den Endtopf das Siebrohr mit diesem Kreuzförmigen Blech verschlossen? soll das so sein?

und ist es normal, dass beim Ausgang das Siebrohr innen diesen Knick macht?


Und meine letzte Frage: ist ein originaler G40 Auspuff auch so laut?
Die Anlage ist komplett dicht, aber bei warmen Motor trotzdem schon im Standgas recht laut.


schon mal danke für Eure Hilfe und noch nen schönen Tag


DSC_0046.jpg
DSC_0046.jpg
DSC_0304.jpg
DSC_0304.jpg
DSC_0042.jpg
DSC_0042.jpg

Die Töpfe selber sind beim G40 und Golf I Cabrio (z.B. MKB 2H) soweit identisch, natürlich abgesehen von den Halterungen und Rohren. Von daher: normal, dass da eine 171er Teilenummer drauf steht.


imasaf ist top passt 100%tig.
kostet nicht umsonst 200€ ist halt qualität.


Der obere Topf auf dem ersten Bild dürfte aber kein originaler G40 Endtopf sein. Ich tippe da eher auf einen vom 3F. Und der hat hinter dem Eingang eine kleine Kammer wovon dann das Siebrohr bis zum Endrohr abgeht.
Ein originaler G40 ESD hat meines Wissens nach ein komplett durchgehendes Siebrohr ohne Kammer.


[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



  • Scheint es aber wieder bei classicparts zu geben


  • Zitat:

    Der obere Topf auf dem ersten Bild dürfte aber kein originaler G40 Endtopf sein.


    ja der obere Endtopf ist son billig Ebay Auspuff für um die 30 Euro und der ist auch wie du schon gesagt hast kein Absorber

    Zitat:
    Ein originaler G40 ESD hat meines Wissens nach ein komplett durchgehendes Siebrohr ohne Kammer.


    so dachte ich das auch, deswegen ja meine Frage ob das mit diesem Kreuzförmigen Blech am Siebrohr normal ist (die Innenbilder sind alle vom Leistritz Dämpfer vom Golf 1 Cabrio mit der selben Teilenummer wie der vom G40)


    Vor Jahren hatte ich meinen AAU Endschalldämpfer aufgeflext und der hatte innen auch das was du kreuzförmiges Blech nennst. Tatsächlich ist an der Stelle das Rohr kreuzförmig zusammen gedrückt.
    Die Gegenseite sah aber anders aus als bei dir.

    Ich finde das hochinteressant, da es ja heißen würde, dass der G40 Schalldämpfer doch kein Absorber wäre (zumindest wenn gleiche Teilenummern auf gleiche Schalldämpfer schließen lassen ). Man könnte also auch einfach den Imasaf drunter schnallen.

    Noch interessanter finde ich, dass der G40 Endtopf bei VW wieder lieferbar ist.

    mfg,

    Looter


    wolfpelz
    • Themenstarter
    wolfpelz's Polo 86C

    Bei VW oder Classic Cars?
    Bei meiner Recherche vor ca. 1 Jahr gab es für den G40 bei beiden KEINEN ESD.
    Daher bin ich mir ja einen Wolf gelaufen.
    Mittlerrweile habe ich bei Roettele auch gesehen, dass dort ein Gruppe H Endtopf erwerbbar ist.
    Gruß
    Ralle


    Zwei Posts vor meinem findest du den Link zu Classicparts.
    Ist wieder im Programm.


    Was haltet ihr von der imasaf anlage ausm ebay?
    http://www.ebay.de/itm/370473046639?ru=http%3A%2F%2Fwww.ebay.de%2Fsch%2Fi.html%3F_sacat%3D0%26_from%3DR40%26_nkw%3D370473046639%26_rdc%3D1&mkcid=1&mkrid=707-53477-19255-0&siteid=77&campid=5336422284&customid=&toolid=10001&mkevt=1

    Sieht die komplett original aus und hört die sich auch original an?
    Gibt es vielleicht noch eine weitere anlage die genauso aussieht wie die originale von leistritz?


    also ich versteh nicht wie sich soviele neh gruppe a mit 63,5er rohr untern polo fuschen.
    selbst nen vr6 golf 3 hat nur neh 55er anlage.also bringt es mit sicherheit keinen leistungs zuwach mit irgend son gruppe a scheiss.
    die imasaf hingegen kost zwar 200€ ist aber vom optischen wie neh originale anlage und hat nen dezenten schönen klang.
    nen kumpel hatte sie unter nen 3f und im gegensatz zu ner gruppe a, hat der imasaf noch ein paar ps raus geholt.
    weils einfach vom rohr durchmesser und vom stau druck her optimal passt.
    also vergesst den mythos gruppe a boah 63,5mm durchmesser das bringt leistung ich denke bei nem turbo vllt aber nicht bei nen 45,55,75 ps polo.
    ich werd mir auch die imasaf holen.
    denke mit g40 krümmer, hosenrohr,100 zeller und der imasaf sollte der kleine gemachte nz schon gut maschieren.


    Wisst ihr welchen Durchmesser der Auspuff hat? Der bei ebay. Weil der ja für den 3f und g40 passen soll. Aber der g40 hat definitiv den dickeren Durchmesser. Irgendwie nervt es immer bei ebay, da die Verkäufer oft keinen Plan haben und schreiben dass es an dies und jenes Fahrzeug dran passt und dann passt es nicht.


    sollte 45mm haben.


    Hab angefragt und er konnte mir nur sagen, dass der mittelschalldämpfer einen Durchmesser von 45mm hat. Endtopf wäre nicht auf lager und müsste er erst selber bestellen


    Der Endschalldämpfer hat auch 45mm. Hab den Imasaf ab Kat bei mir unterm G40 Umbau. Von der Lautstärke her ist er sehr angenehm. Der Endtopf ist aber kein Absorber, sondern vom Typ Reflektion.


    Fox hat auch anlagen in 45mm. Die werde ich mir irgendwann mal holen oder zumindest den MSD, den ESD werde ich wohl vom GK nehmen.

    Ich frage mich nur immer warum die Rohre an den Biegungen und unter der Achse immer dünner sind. Zumindest ist das in dem link zu classic-parts so und bei meinem AAU Auspuff auch. Die Gruppe A wird nicht dünner.
    Das es fertigungsbedingt ist weiß ich aber es geht scheinbar auch ohne


    Ja, das Bild ist schlecht und der Auspuff dreckig Ich habs Foto nicht gemacht.
    Könnte das einer vom G40 sein? Rohre gehen auf beiden Seiten mittig rein und er ist nicht so flach wie der Auspuff den ich zb. von meinem AAU noch liegen habe.


    Aus.jpg
    Aus.jpg

    Ich erkenne da nichts, aber bisher habe ich nur "echte " G40 ESD gesehen und gefunden, von Leistritz.
    Auch wenn im Netz gerne mal auch der G40 aufgeführt ist, war es bis her immer kein rictiger G40 ESD.

    Der G40 ESD ist deutlich schwerer als die anderen Serienvarianten. Auch ist der Pott selber deutlich länger, als vom HZ, 3F etc.

    Mal sehen ob ich noch ein Bild finde, wo man das sieht.

    MfG


    Weiter vorne waren hier ein paar Vergleichsbilder.
    Ich schaue mir das Teil morgen mal live an und kann dann mal bessere Fotos machen.
    Den Rohrdurchmesser messe ich dann auch mal.


    Hab es gefunden, oben einer der sogenannten G40 ESD aus dem Zubehör, unten ein echter Leistritz.
    Abgesehen das oben das Endrohr versetzt aus dem ESD kommt, ist der ESD selber schon deutlich kürzer und leichter.

    MfG


    CIMG6499.JPG
    CIMG6499.JPG

    Gibt es den G40 Esd nicht mehr bei classic parts?

    Bevor die ihren online Shop auf schlecht umgestellt haben gab's ihn da für 150 Euro.
    Bei dem Preis wollte ich ihn mir eigentlich demnächst neu kaufen, aber seit der Shop umgestellt ist gibt es ihn scheinbar nicht mehr oder ich finde ihn nur nicht.

    Sorry für OT


    Zitat:

    aber seit der Shop umgestellt ist gibt es ihn scheinbar nicht mehr oder ich finde ihn nur nicht.

    Geht mir leider auch so :(


    Aber mal noch ne generelle Frage zu dem Thema, da ich mich in letzter Zeit auch etwas mit dem Thema G40 Auspuff beschäftigt habe:
    Hier wird die ganze Zeit geschrieben, dass der G40 einen Absorbtionsschalldämpfer haben soll und im Gegensatz dazu die anderen einen Reflexionsschalldämpfer.

    Weiter wird behauptet, dass wenn man an den G40 einen anderen ESD verbaut (größerer Durchmesser bzw anderer Aufbau bzw eben einen mit weniger Gegendruck), dieser weniger Leistung hat da der Gegendruck nicht mehr ausreicht.

    Nun ist es ja aber so, dass in einem Reflexionsschalldämpfer ein höherer Abgasgegendruck herrscht als in einem Absorbtionsschalldämpfer der viel weniger Rückstau verursacht.
    Das widerspricht sich doch
    Kann mir das jemand erklären?

    Nach meinem Verständnis sollte sich dann doch bei jedem anderen Polo, falls dort auch der Gegendruck notwendig, ein ESD mit weniger Gegendruck deutlich schlechter auswirken als in einem G40 der eh schon einen ESD hat mit weniger Gegendruck als die anderen. Also wäre das ganze beim G40 als wenig dramatisch zu betrachten...

    Bzw. sollte doch dann der G40 einen zu hohen Gegendruck haben wenn man dort einen ESD von einem Polo mit weniger Leistung, also einen Reflexionsschalldämpfer, verbaut.


    Genaues weiß man vermutlich nur wenn man einen serien G40 mal mit beiden Endschalldämpfern auf nen Leistungsprüfstand schnallt.


    Gegendruck beim 4-takter ist relativ; zu viel klaut Höchstleistung, zu wenig klaut Drehmoment unten rum, Ohne auf die Rolle, ist das schwer nach zu weisen...


    Hallo,
    den ESD 871.253.609.G gibt es zur Zeit nicht bei "Classic Parts"
    lediglich die Variante vom 3F (871.253.609.M) wird für 190€ angeboten.

    Ich glaube zu wissen, daß damals bei Classicparts der Schalldämpfer vom 3F auch für den G40 angepriesen wurde ...
    nun fragt euch, warum jetzt nicht mehr

    Gruß
    Ralle


    der original Leistritz G40 ESD wurde von Classic Parts fast das ganze letzte Jahr für 149,- als Sonderpasten angeboten.
    Die Restbestände sind seit Dezember weg.
    Wird auch nicht mehr nachproduziert, weil die Nachfrage zu gering war.
    Man erkennt den G40 ESD sofort an den kantigen Bördelkanten, außerdem ist er deutlich größer und schwer als jeder andere Original-ESD.
    Rohrführung ist längs durch den ESD als gelochtes Rohr, Absorptionsdämpfer.
    Beste Lösung für Polos bis 130 PS.
    Die Platte mit Endrohr war immer schwarz lackiert.
    Hält ewig. meiner ist vom 1993...
    MfG


    Meiner war nicht schwarz lackiert!

    Meiner war/ist von 91, den ESD hab ich heut noch, z.Zt. unter dem NZ


    Der Endschalldämpfer von "FOX" soll angeblich noch an die G40 Anlage passen.


    Sehe ich das richtig.
    Da es keine originale mehr gibt, bleibt nur der Griff zum IMASAF?


    Korrekt, es gibt keine Originale mehr, derzeit.

    MfG


    Wer von euch kennt ATM Autoteile Müller Classic Parts?
    So wie es aussieht gibt es da tatsächlich den original G40 Endschalldämpfer!


    [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



  • Sieht so aus, angeben für den Polo 2 Bj. 81-94 MKB: PY Preis natürlich überirdisch...

    So ist das eben, ich habe für meinen 6N GTI vor kurzen ca. 120€ für einen Original Mittelschalldämpfer bezahlt, traurig aber wahr...


  • Es könnten originale sein, da der Verkäufer in seiner Anzeige als Hersteller VW angibt, wobei Hersteller eher Leistritz war, was auch drauf stehen muß. Dann wird er wohl VW Classic-parts leer gekauft haben als die im Angebot waren.
    Zumindest schaut das Bild genuso auss wie von VW CP, als man die dort noch bekam. Dann macht er 54€ Gewinn. Letzter Preis war bei CP 149,- Wenn es ein Originaler ist, ist der Preis noch oK. Verucht doch mal einen G40 Auspuff zu bekommen
    Andererseits könnte es auch ein IMSAF Auspuff sein, mit falschen Bild. Nur dann begibt er sich auf sehr dünnem "Eis"

    Gruß


    Nachtrag:

    Da er auch weitere Originale VW Teile verkauft (Felgen etc.) könnte man fast davon ausgehen, das es ein Originaler Auspuff ist.
    Natürlich haben alle Teile einen gewaltigen Preisaufschlag im Vergleich zu VW Classic Parts
    z.B
    Felgen +16€
    Blenden für B Säule +10€
    Heckklappe 2F +203€


    Und der originale 2er G40 Kühler kostet hier auch fast 200,- mehr


    Ich hab noch einen im Keller liegen mit mittelpott


    Mfg


    Zitat:

    Ich hab noch einen im Keller liegen mit mittelpott

    Ich hatte Interesse an dem Endschalldämpfer und dem Mittelschalldämpfer. Ist das Flexrohr auch dabei?


    Hallo ihr lieben Leidensgenossen.
    Ich habe heute durch Zufall festgestellt, das der Endschalldämpfer des Golf I Cabrio´s der gleiche ist, wie vom G40.
    Also der Schalldämpfer an sich.
    Er trägt die identischen Kennzeichnungen:
    Leistritz
    Typ: 171 119 E
    EWG Nr. D 22233
    Leider passen die Rohre natürlich nicht.
    Ob man da was machen könnte?
    Den Schalldämpfer gibt es sogar noch CP, für "nur" 155,70€!


    Ja, der ESD selber, ist vom Golf Cabrio identisch.
    Müsste man sich halte die Rohre selber bauen oder von einer 86C (75PS/G40) Anlage nehmen und an den ESD schweißen.

    MfG


    Mit dem Aufwand ist der Pot dann auch nicht mehr viel "billiger", als wenn ich mir jetzt gleich den originalen " von o.a. Lieferanten "fertig zum Einbauen" hole.

    MfG wolfi66x


    Das ist wohl wahr, wolfi66x.

    Aber warum einfach, wenn es auch kompliziert geht.

    Wer den "Expressversand" will, muss auch den Preisaufschlag bezahlen, ansonsten muss man halt den Standartverand wählen.

    MfG


    Das dumme ist nur, das der o.g. Lieferrant leider auch keine original Endschalldämpfer mehr hat.
    Der will bzw. wollte mir für den Preis tatsächlich imasaf Schalldämpfer verkaufen.
    Nachdem ich ihm dann gesagt habe, das der Preis dafür doch recht unverschämt sei, hat er mir einen Großzügigen Rabatt von 10% angeboten


    Okay, das ist natürlich mist, wenn der Anbieter keine original Fotos der Ware einstellt, sondern sich welche sonst woher zaubert.

    Bleibt wohl derzeit wohl nur die Version mit dem Golf Cabrio ESD oder einen gebrauchten zu finden, wenn man beim original bleiben will und kein Sport ESD.

    MfG


    Na das finde ich dann aber schon dreist, einfach mal das Bild vom Originalteil kopiert, falsche Tatsachen vorspiegeln und für diesen Wahnsinnspreis Zubehörteile unter vermeintlich Ahnungslose streuen wollen... Steht jeden Tag ein Dummer auf! Schlechte Welt eben.
    Soweit mir bekannt, funktioniert der Imasaf am G nicht mal so schlecht - auch eine (günstige) Alternative.

    MfG wolfi66x


    So, dann kram ich den Fred mal wieder aus...
    Bezüglich dem Umbau von dem Golf 1 Cabriotopf, hat das hier jetzt schon jemand gebaut?
    Ist die Teilenummer 155 253 609 L (vom 2H) korrekt?
    Ich bitte um Infos.
    Vorab sage ich schon mal danke!

    MfG wolfi66x


    Ja ich hab das so verbaut.
    Habe die Rohre von einem alten kaputten Schalldämpfer dran geschweißt.
    Hab allerdings keinem wirklichen Vergleich zu einem echten G40 Schalldämpfer

    Aber im Vergleich zum davor verbauten Resonanzdämpfer fühlt es sich so an, als ob er oben rum schöner raus dreht.


    Hallo und Danke für die Info.
    Ist die von mir genannte Teilenummer korrekt?
    Der Topf soll an einen 16V-Umbau (AJV).

    MfG wolfi66x


    Das kann ich dir leider nicht sagen
    Auf meinem steht die Nummer 171 119 E


    Puh.. was spricht gegen eine Verwendung eines Universalschalldämpfers? Die kosten aus Edelstahl nicht die Welt und sind meist sogar besser als das OEM Zeug das, grade beim Polo, auf maximale Kosteneffizienz getrimmt wurde.


    Ich bin gerade am rumgucken nach einem IMASAF Endschalldämpfer für die G40 Anlage.

    Das ist bisher das günstigste Angebot.

    [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


  • 871 253 609 G:
    [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



  • [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


  • [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


  • inwieweit das wirklich original ist und auch wirklich verfügbar, müsste man abklären, wenn (genug) Interesse besteht, ist ja kein Schnäppchen...


  • Da bleibe ich lieber bei der Version von IMASAF.


    Der IMASAF Endschalldämpfer ist aber glaub ich kein Absorptionsdämpfer.
    Hatte ich hier glaub ich mal gelesen.


    Richtig, der Imsaf is kein "echter" G40 ESD.
    Der ist innen aufgebaut wie ein ganz normaler Polo ESD


    Der Audihändler kann leider auch keine originalen mehr liefern...hätte mich auch gewundert, da bei Classic Parts auch nix mehr da ist!

    MfG wolfi66x


    Der IMASAF ist inzwischen recht teuer geworden.

    Hat jemand noch eine günstige Alternative?


    Warum?
    Der IMASAF ESD kostet 87,76€


    Wenn ich mich recht erinnere in der Bucht das "Komplettset" (also mit Flexstück ab Kat) für um die 200,-€ finde ich persönlich auch nicht zu teuer - für heutige Verhältnisse!

    MfG wolf66x


    Brauche leider das Komplettset und im Moment hab ich die Kohle leider nicht so prall.


    Kannst die alte Anlage nicht irgendwie zusammen flicken?


    Zitat:

    Kannst die alte Anlage nicht irgendwie zusammen flicken?


    Nee leider nicht. Der ESD, werde ich zwar behalten, obwohl die äußere Haut durch ist. Aber der MSD hat es fast hinter sich.

    Auf ebay gibt es ein Set für 102 Euro, das werde ich mir wohl holen für den Übergang.


    wolfpelz
    • Themenstarter
    wolfpelz's Polo 86C

    und ich habe meinen Endtopf entsorgt,den noch guten MSD dazu.
    Hätte ich jetzt ja fast einen Neuwagen für bekommen.


    gelöschtes Mitglied

      für den übergang reicht auch ne anlage von den kleinen wenns nur dicht und tüvfähig sein soll, die gibts mit allem für die hälfte, bei der anlage für 102 euro hat der mittelschalldämpfer keine zulassung und der endschalldämpfer ist der billige 75ps verschnitt. bin auf meinem g immer mit ner https://www.ebay.de/itm/Schalldampfer-Anlage-VW-Polo-86C-1-0-1-3-1-4D-Auspuff/263510536940?fits=Model%3APolo&hash=item3d5a73b2ec:g:KRIAAOSw4Qdajavr&mkcid=1&mkrid=707-53477-19255-0&siteid=77&campid=5336422284&customid=&toolid=10001&mkevt=1 anlage gefahren. näch dem tüv kam der eigenbau wieder drunter. wenns nur ne übergangslösung ist würde soetwas reichen.


      Über Daparto hab ich den ESD von IMASAF für 55 Euro bekommen. Das ist schon mal ein ganz anderer Preis wie der via ebay.

      Hab alle Nummern verglichen, und es ist der Gleiche.


      Sehr guter Tipp, genau diese ganzen Teile gibt´s dort; kommt die Komplettanlage ab Kat auf gut 122.-€ und nicht auf 199.-€ wie in Egay


      Versand ist halt im Moment aufgrund des Streiks der DHL echt ein Problem.

      Leider!


      das betrifft aber Ebay-kauf genau so...


      Gestern ist das gute Stück angekommen. Gott sei Dank. Übernächste Woche wird er installiert.


      Auspuff samt originalem G40 MSD sitzt drunter.

      Der G40 ESD von Imasaf ist schon recht schwer. Die Halterung musste verstärkt werden.

      Ansonsten passt Alles und es läuft.


      Wie ist der Klang; dumpf oder eher blechern?


      Gibts auch Bilder?


      Zitat:

      Wie ist der Klang; dumpf oder eher blechern?


      Kein blecherner Klang. Dezent dumpf. Keine Brülltüte.


      Zitat:
      Gibts auch Bilder?


      Sorry. Leider nicht. Ich fahre auch ein anderes Endrohr. 63er abgeschrägt nach oben was ich eh eingetragen hatte.


      Antworten erstellen

      Ähnliche Themen