vw teilemarkt

Lohnt es sich noch?

Lukas90
  • Themenstarter

Hallo

und zwar hab ich folgendes Problem. Bin Azubi (low-budget).
Will mir mitte 2014 ein neuen Wagen zulegen. (Ausbildungsende)

Mein Polo ist vom Motor her EIGENTLICH bis jetzt immer zuverlässig gewesen (1.4 16v).
Jedoch fängt er momentan an, dass immer mehr kaputt geht und ich nicht mehr mit den Reparaturkosten nachkomme. Abgesehen von meinen anderen Ausgaben, das Geld reicht einfach nicht.

Was zu machen ist:
-Fahrwerk (Zurzeit Gewinde). Ich MUSS egal wie tief sein, kann den Polo net sehen wenn er hoch ist
-Lichtmaschine + Einbau
-Batterie
-(Kupplung)
-Bremsen vo+hi
-Kotflügel li+re lackieren, wurden vom vorbesitzer gebörtelt , fängt an total zu rosten
-Sommerreifen+Winterreifen 2012
-Alufelgen 15,16Zoll
-Spur/Achsvermessung + TÜV nach dem neuen FW Einbau

Lohnt es sich noch das Geld zu investieren? Ich mein, ich müsste monatelang sparen, und es kommt immermehr dazu. Zurzeit verbaut sind winterreifen die schon glatt sind, lichtmaschine und batterie muss dringend erneuert werden, auto springt deswegen oft nie an.
Klar die kotflügel könnt ich auch für die kurze zeit selbst lackieren mit der dose, aber wer macht das bitte schon gern, sieht ja nie gescheit aus und vom lackierer würden mich beide 150€ kosten, was noch sehr billig wäre. ebenso die alufelgen, es MUSS nicht unbedingt sein, aber ich will im sommer keine stahlfelgen fahren mit radkappen oO.

Das auto hat 120tkm und ist wie gesagt EIGENTLICH in einem super zustand. hab damals mit 80tkm 4500€ bezahlt. Im jetzigen Zustand würde ich mit glück noch 1500 bekommen wenn überhaupt.

Sollte ich das geld investieren oder die mühle verkaufen oder den wagen verkaufen und für übergang bis 2014 einen billigen wagen kaufen?

Was würdet ihr tun?


kurze konstelation:

Fahrwerk 200
Batterie+LiMa+Einau 500
Kotflügel lackieren 150
Spur vermessung 50
Bremsen ~100
Reifen 250-300

ohne kupplung und einbau wären das roundabout: 1300€



Klar lohnt es sich.
Die kosten die du jetzt hast, kannst du genau so gut bei einem anderen gebrauchten Fahrzeug haben.

Batterie/Lichtmaschine kann man wohl selbst wechseln. Da muss auch keine neue Lima rein sondern einfach eine gute gebrauchte vom Schrott tut es auch (ca.40 Euro).

Die Reifen Sache wird dir bei einem anderen Auto genauso vorkommen, deswegen würde ich das nicht zählen.

Die Rost stellen lässt du schritt für schritt ausbessern und gut ist.

Kupplung fährste einfach bis nichts mehr geht und tauscht sie dann.

Ansonsten, heul nicht rum wegen deinen Sommerfelgen, manchmal muss mal halt kompromisse eingehen und das Geld für wichtigere Dinge (Bremse, Fahrwerk) beiseite legen. Von daher müsstest du nun wissen was du machst.

Gruß Julien


Tja, Autos kosten halt Geld, nur fahren und die Reparaturen und Wartungen erledigen sich von selbst ist nicht, aber deine Sachen gehen ja auch einfacher, je nachdem ob du etwas plan hast:

Erstmal solltest du dir bei deinem Auto überlegen, was du willst und was gemacht werden muss, wenn du es dir nicht leisten kannst wird er halt nicht tiefer und fertig.

Lichtmaschine ist in nicht mal ner halben Stunde selbst gewechselt, kostet ca 30 -50 € in der Bucht oder beim Verwerter, Batterie kannst auch ne günstige vom Sonderpostenmarkt verbauen, auch ca. 30 €.

Kupplung, wenn se noch fahrbar ist weiterfahren bis se ganz durch ist.

Bremsen vorn und hinten, kann man selber machen, wenn man keine Ahnung hat, kennt man bestimmt jemanden der einem hilft. Dann biste bei den Teilekosten bei nicht mal mehr der Hälfte.

Reifen, geht auch nen gebrauchter Satz, frag mal bei deinem Reifenfritzen um die Ecke, in der Regel haben die auch mal nen gebrauchten Satz da, denn die für 50 - 100 € (je nach Größe und Zustand) abgeben.

Rost, frag einfach beim Verwerter, wenn du eh da bist, wegen der LiMa, vielleicht hat der 2 in deiner Farbe. Wenn du Serienreifen fährst, dann die ran und wenn nicht, selber bördeln und zwar ordentlich. So das es nicht gammelt, also auch versiegeln, 2 Kotflügel, würd mal schätzen ca. 80 €.

Alufelgen, dauern halt noch nen Jahr.

Wenn ich jetzt mal überschlage bin ich dann bei ca. 350 bis 400 €, da wird dann wahrscheinlich sogar noch das tieferlegen drin sitzen.



gelöschtes Mitglied

    Das würde sich lohnen habe ja auch nen 16V habe auch schon was investiert ... geht halt nicht von selbst aber mit den Kosten kommst du an alte gebrauchte ran und da musst du dir im Klaren sein das du da auch Rep. hast


    gelöschtes Mitglied

      Zitat:

      Fahrwerk 200
      Batterie+LiMa Einau 500
      Kotflügel lackieren 150
      Spur vermessung 50
      Bremsen ~100
      Reifen 250-300

      ohne kupplung und einbau wären das roundabout: 1300€


      Batterie kstet ca 60€ (kann man selber tauschen )
      Lima (lädt die nicht mehr )Regler defekt) wenn ja Kosten um die 15 €(kann man selber tauschen )
      Koti Geht auch erstmal mit der dose und uschutz (kann man selber tauschen )
      Spur wenn FW tausch .
      Bremsen ist auch je nachdem wo man kauft .(kann man selber tauschen )
      Reifen kommt auf Größe an und Hersteller € ?

      Kupplung kann man auch selber machen ,ist nur dann zeit aufwendig das Getriebe auszu bauen.... aber kupplung bei 120tkm schon runter .

      Ich bin ne 6n2 gti gefahren mit 180tkm wo der belag so runter war das man die Nieten schon gut sichtbar waren .

      Das meiste kann man selber machen mit ne Ratsche kasten und anderen werkzeug von Vater

      wenn man nur Spur und reifen aufziehen machen lässt


      Antworten erstellen

      Ähnliche Themen