vw teilemarkt

13 und 14 Zoll Mix ?

TazmanischerT
  • Themenstarter

Hallo zusammen,
habe da mal kurz eine Frage.

In wie weit ist es möglich Hinten 14 Zöller zu Montieren und vorne 13 Zöller?
Macht so etwas der TüV mit? Zu welchen Bedingungen?
Wie ist das Fahrverhalten? Gut oder hebt man dabei eher in den Kurven ab?

Habe leider kein Plan in wie weit so etwas erlaubt ist.



also ich glaub nicht das du das durch den tüv bekommst,,und wieso sollte man sowas auch machen ,soll das ein sinn haben oder warum hast das vor?


der umfang wird an beiden achsen gleich bleiben denk ich, außer musst bei den 13" ne tachoangleichung machen, dann passt das natürlich nicht mehr.
Hab im Deutschland auch noch kein Auto gesehen,dass 2 unterschiedlich große Felgen hat. In den Staaten kommt sowas ja öfter vor.



Zitat:

also ich glaub nicht das du das durch den tüv bekommst,


ich denke schon, es ist ja wie eine andere breite.
es ist an der gemessenen achse interessant, und man darf keine sensorik an den achsen haben , für abs ,esp und so n müll dann geht das


Zitat:

ich denke schon, es ist ja wie eine andere breite.


naja gut kann mich ja irren ,,aber trotzdem wurde ich ma noch wissen wieso du es machen willst,oder hast von beiden größen nur zwei?


is halt ala delorean


Zitat:

naja gut kann mich ja irren ,,aber trotzdem wurde ich ma noch wissen wieso du es machen willst,oder hast von beiden größen nur zwei?


Warum hast du Klarglasrückleuchten? Darf ich dich fragen was das für
einen Sinn hat? Oder hast du von den Originalen Rückleuchten
nur eine?


gelöschtes Mitglied

    mein cousin hat das so an seiner corvette, da sind die hinteten grösser und breiter, aber da macht das auch sinn

    Aber wieso bei nem polo?

    Ich glaube zuwissen wenn es Achs weise ist, ist es ok. kann mich aber auch irren


    TazmanischerT
    • Themenstarter

    Warum will ich das machen?

    Keilform ?
    Ich weiß es gibt auch Keilfahrwerke....ist aber irgendwie nicht das selbe.

    Bleibt nur die Frage wie sich das ganze aufs Fahrverhalten auswirkt?


    Habe halt die möglichkeit RSL Felgen in folgender Größe zu bekommen :
    9x14 Et 10 mit 225/40-14 mit Toyo Reifen.

    Die dinger auf die Hinterachse und vorne dann 13 Zöller von den RSL
    und nicht so viel an ET.



    Ich habs mal auf nem.treffen bei nem calibra gesehen vorne 15 hinten 16 zoll
    habe den gefragt was er machen musste wollte nicht so ganz damit raus
    er sagte was von bremsystehm umbauen weil das diogonal läuft
    also vorne links hinten rechts
    und anderstrum

    und das er jetzt einen bremskreislauf für vorne.und einen getrennte für hinten


    gelöschtes Mitglied

      gebremst wird doch immer diagonal ?! hab ich somind. mal so gelern

      also vorne re. und hinten li ist ein bremskreis und umgekehrt, das wenn ein kreis ausfällt die karre nicht zur seite zieht.



      EDIT: oh falsch gelesen
      ja aber dann ist es ne sogenannte "schwarz-weiß-aufteilung" und wird meist bei frontmotor+heckantrieb angewannt...


      Richtig und deshalb.muss das geänder werden


      gelöschtes Mitglied

        Zitat:

        Richtig und deshalb.muss das geänder werden

        hab habs schon bemerkt und korrigiert


        Zitat:

        Warum hast du Klarglasrückleuchten? Darf ich dich fragen was das für
        einen Sinn hat?


        klar darfst du fragen warum ich die rückleuchten hab ,ganz einfach ,mir ist einer hinten draufgefahren und da wahr ein orgi licht kaputt und ein kolege hatte die noch rumliegen und mir kostenlos überlassen


        kommt immer drauf an was 13 und 14 zoll
        bin mal zur überführung vorne meine 15 zöller und hinten die 13zöller mit 155er bereifung
        fuhr sich total beschissen


        TazmanischerT
        • Themenstarter

        Ok weitere Frage, will net schon wieder nen neuen Thread aufmachen.*gg*

        Steffan BCW Felgen in 8 und 9x14 Zoll
        Vorne 195 / 45 / 14
        Hinten 225 / 45 / 14
        ET weiß ich leider nicht.......gerad mal gefragt.

        Passen die auf meinen Derby 2 und bekomme ich so etwas eingetragen?


        Bau auf Polo GTO um mit Rieger Tuning! Dann Radreifenkombination!
        BBS-RS-Felgen VA: 8Jx15-ET-10 mit 205/50-15
        HA:11Jx15-ET-35 mit 285/40-15
        Die billige Variante von Rieger ATS Stern-Felgen VA: 7J13 ET20 mit 175/50-13
        HA: 8Jx13 ET01mit215/50-13
        + GTB-Radläufe hinten


        Zu der ersten Frage: Ja ist möglich, das Bremssystem musste dazu sicherlich nicht ändern und was auf solchen Treffen erzählt wird ist alles nur müll, das machen die nur damit du nicht auch damit ankommst.

        Eig macht das nur auf ner 1/4 Meile sinn, das vordere Rad hat dadurch weniger Gewicht und das hintere Rad hält dich in der Spur.

        zu der 2ten Sache: 9x14 wirst du definitiv ziehen müssen, sieht auch meines erachtens total Affig aus, son kleines Auto und dann so Pellen drauf. Beim Rieger siehts auch nur gut aus weil man alles drum herrum verkleidet hat.

        Technisch gesehen, kann ich dir jetzt schon sagen das du richtig schwierigkeiten auf der Bahn bekommst wenn Spurrillen kommen, da wirst du in jede rein gezogen.

        Ich denke 8 zoll breite Felgen sind schon das ziemlich Grenzwertig, aber das ist ja Geschmackssache


        TazmanischerT
        • Themenstarter

        Naja verbreitert ist der Wagen ja bereits.

        Geht noch immer um den 2er Derby.

        Hinten Golf 1 Radläufe eingeschweißt und für vorne hab ich gerad
        Kotflügel gekauft die bereits 3cm gezogen wurden.
        Somit brauche ich da nichts mehr ziehen.......und genau aus dem grunde suche ich ja auch breitere Reifen....da 155-175 einfach nur arg leer aussieht
        unter diesen Radläufen.

        Selbst die 225er würden das glaube ich nichtmal ganz ausfüllen und werde da
        wohl noch dezente Spurplatten drunter machen müssen.

        Der Verkäufer des Derbys hat mir vor einiger Zeit schon gesagt : "Viel Spaß beim Felgen suchen die da drunter passen".

        Und muß sagen das ganze gestaltet sich doch recht schwierig, da alle normalen Alus irgendwie komplett untergehen im Radkasten.


        Zitat:

        Steffan BCW Felgen in 8 und 9x14 Zoll
        Vorne 195 / 45 / 14
        Hinten 225 / 45 / 14
        ET weiß ich leider nicht.......gerad mal gefragt.

        Passen die auf meinen Derby 2 und bekomme ich so etwas eingetragen?


        Klar passen die... mußt nur die Karrosse verbreitern...
        Eintragen geht auch...

        Ich fahre diese Kombi bei meinem Derby...

        guckst du Bild.


        verkleinertt.jpg
        verkleinertt.jpg

        Wie sieht das eigentlich mit der Endgeschwindigkeit aus, bei so einer Bereifung muß er eigentlich sehr langsam werden. Der Spritverbrauch müßte auch einiges höher sein.


        Zitat:

        Wie sieht das eigentlich mit der Endgeschwindigkeit aus, bei so einer Bereifung muß er eigentlich sehr langsam werden. Der Spritverbrauch müßte auch einiges höher sein.


        nö wird nicht langsamer... hat genug Leistung...
        Spritverbrauch ist nicht wichtig... ist halt Hobby


        Sicher bei Standart Motorisierung wird er bestimmt langsamer und mehr Spritt braucht er dann auch...


        TazmanischerT
        • Themenstarter

        Steffan BCW Felgen sind nun gekauft

        Bilder dazu gibts dann hier : http://www.polotreff.de/forum/t/22...2#post1832072

        Morgen abend sollten dann neue Bilder mit den Felgen drin sein.


        Zitat:

        Warum hast du Klarglasrückleuchten? -- ein kolege hatte die noch rumliegen und mir kostenlos überlassen


        Klarglas mag nicht jeder aber für kostenlos iss das "voll gut du"

        Zitat:
        Morgen abend sollten dann neue Bilder mit den Felgen drin sein


        erst anschauen den meinung bilden...


        Zitat:

        Zitat:

        Warum hast du Klarglasrückleuchten? Darf ich dich fragen was das für
        einen Sinn hat?



        klar darfst du fragen warum ich die rückleuchten hab ,ganz einfach ,mir ist einer hinten draufgefahren und da wahr ein orgi licht kaputt und ein kolege hatte die noch rumliegen und mir kostenlos überlassen



        Ich denke diese Frage war als metapher gedacht, und sollte aufzeigen das etwas nicht immer Sinn ergeben muss, Solange es dem Besitzer/Macher Spass bereitet.

        Und ich Frage mich gerade ob das nicht Verstanden wurde, oder ob sich hier jetzt Kindisch rausgeredet wird, um dem Fragensteller kein Recht geben zu müssen.


        Sorry, aber das musste mal raus.


        TazmanischerT
        • Themenstarter

        Aiiiiii.......nicht immer "streiten" jungs.

        Wir sind hier in einem Forum und da kann man sich doch
        friedlich austauschen. Der eine ist nu mal der Meinung das
        Punkt A gut ist und Sinn macht und der andere ist ebend von
        B total überzeugt. Dafür sind wir nu mal alle verschieden.

        Also gang runter und beim Thema bleiben

        Sonst kommt der Mod und .......


        Also ich fahr auf meinem 2er Polo vorne 8,5jx 16 et 13 und hinten 9,5jx16 Et13 mit 215/35 16 und das is ne geile Bereifung.Was wqollt ihr mit der 13 und 14 zoll scheisse das kannst nich mal gescheite Bremse fahren.Ich fahr vorne 308mm mit 6 Kolben Zange von AP Racing


        TazmanischerT
        • Themenstarter

        Du ich denke das ist wieder eine reine Geschmackssache.
        Ich Persönlich finde 15 oder 16 Zöller auf nem Polo / Derby einfach nur häßlich da es irgendwie überdimensional wirkt bei dem kleinen Auto.

        Für mich gehören da Maximal 14 Zoll drauf.

        Denke das sieht aber auch jeder anders...gibt ja auch Leute die sich da
        Mercedes Gullideckel drauf hauen weil se es schön finden.


        Weiss mit 420 PS unterm Arsch und 13 Zoll-kannste vergessen.Da sin meine 16 Zoll fast noch zuklein.Ich hatte früher auch mal 13 zoll drauf PLS Hockenheim mit 175/50 13 und 2,5 cm Bodenfreiheit.Das kannste absolut in der Pfeife rauchen hat überhaupt keine Vorteile.


        16 zoll is schon heftig , finde ich


        Antworten erstellen

        Ähnliche Themen