vw teilemarkt

Auspuff ohne zulassung ...eintragbar ?

Gartengott88
  • Themenstarter
Gartengott88's Polo 6N

hey leute hätte da mal wieder ne frage wo ich mir mehrere meinungen einholen wollte und des bei den besten
es geht darum dass mir meine auspuffanlage (Bastuck Gruppe A)
vieeeel zu leise ist ...im stand brummelt die ganz nett aber sonst hört man nix...ausser man fetzt 50 km auf der autobahn mit 170kmh dann isser heiss und hat ne schöne lautstärke
aber is ja ned sinn der sache ......
jetz hab ich nen schnäppchen geschossen(ne duplex) und hab die grd ausgepackt ,jetz hab ich erst gesehen dass da ohne zulassung steht
nen kollege von mir meinte des is kein problem weil er bei seinem VR6 des gleiche hatte also ohne zulassung-zum TÜV- einzelbnahme-fertig
geht des oder redet der scheisse ? ^^
frag nur weil ich keine lust hab dass ich den auspuff umbau und dann alles umsonst

danke schonmal für die antworten hoffe ihr helft mir



bei Eintragungen muss man aufpassen.

Wenn du eine Einzelabnahme hast und die beinhaltet zb Lautstärke messung, dann hält der nicht nur n db messer kurz dahinter, sondern auch im vorbei fahren etc.


Kann also erstens teuer werden und zweitens musst du den Aufwand bezahlen auch wenns nich hin kommt.

Wenn du n guten Prüfer hast , oder n Vergleichsgutachten, weil dass schon jemand mal eingetragen bekommen hat,
dann sollte das mit ner schnellen §21 Abnahme machbar sein.


Kollege hatte es, db Messung, Geschwindigkeitsmessung und Leistungsmessung, laut Tüv dürfte der wagen kein kmh schneller und auch nicht 1 PS mehr haben hatte glaub ich alles um die 450 Euro gekostet, meiner Meinung nach total sinnfrei, würd mir ehr ne andere Anlage holen



meine bastuck anlage vom polo am 1,8ter kostete 107 euro die abnahme


Wie lang haste die Bastuck denn jetzt schon dran (in KM)? Also wenn die schön eingefahren sind, dann werden Bastucks eigendlich schön laut! Mein Novus ESD wird jetzt nacht 2000 km erstmal schön sportlich Und wenner richtig warm ist, macht der einer komplettanlage gut konkurenz. Ich würde halt erstmal ein paar kilometer abwarten und mal bissl heizen gehen (begrenzerpower pur). Öfters ma autobahn...dann fährt der sich schon ein!

Die eintragung von der neuen anlage wird ne teure angelegenheit.


gelöschtes Mitglied

    wenn diese noch neu ist, einfach bissi einfahren. aber nix da begrenzerpower dann is zwar die aga lauter aber dein motor macht irgendwann gar keine geräusche mehr

    wenns schnell gehen soll, einen tipp, den ich dir nicht empfehle, der aber funktioniert; ca. 1 liter bremsflüssigkeit in den pott und für 60-90 min. ab damit auf die autobahn


    lausitzring hin und zurück je strecke irgendwas um die 460 oder 520 kilometer je strecke

    und dann noch paar kilometer dazu.

    denke gute 2500 kilometer, ja die anlage bollert ganz gut


    Mein 1.6 hängt dauernd im begrenzer und er steckt das noch ziemlich gut weg Dafür ist ja der begrenzer da...um zu verhindern das der Motor überdreht und schaden entsteht.

    Ich denk wenner warm ist, dann ist das nicht so wild.


    Is das die Anlage von FK ?
    [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar




  • Diese Hier z.b ?



  • gelöschtes Mitglied

      Zitat:

      es geht darum dass mir meine auspuffanlage (Bastuck Gruppe A)







      Zitat:
      Mein 1.6 hängt dauernd im begrenzer und er steckt das noch ziemlich gut weg Dafür ist ja der begrenzer da...


      na dann


      @Smoke

      jetz hab ich nen schnäppchen geschossen(ne duplex) und hab die grd ausgepackt ,jetz hab ich erst gesehen dass da ohne zulassung steht

      Darauf wollte ich hinaus


      gelöschtes Mitglied

        tja blöd gelaufen, aber was hat das mit gartengotts bastuck zu tun?


        Gartengott88
        • Themenstarter
        Gartengott88's Polo 6N

        @chucky ja genau die isses nur nicht als DTM sondern 90er durchmessr oder so also 2x 2 rohre
        @gott also 2500km hab ich die locker schon drinnen ..
        @smoke na des smoked dann aber bissl odr ? ^^
        @ceejay nene begrenzer is nich armes polinchen ^^


        @Smoke du verstehst mich nicht.

        Lies mal Ganz oben seinen Post, er hat eine Bastuck Gruppe A drunter findet diese aber zu leise und hat sich eine neue gekauft ohne Zulassung, meine Frage war nun ob er sich diese von FK geholt hat.


        Ok

        Die FK bekommst du eingetragen und zwar so

        du fährst nicht zum TÜV da diese diese Anlage als Motorsportanlage bezeichnen werden. War bei meinem Kumpel so mit seinem 3er Golf.

        Fahre zum Tuner und lass sie von diesem Abnehmen. Der hat bessere Beziehungen als wenn du gleich zum TÜV fährst. Achja Lass sie Kalt eintragen wegen der Lautstärke.
        Also zum Tuner und dann einen Termin machen und ca ne std vorher da sein und denn Polo kalt werden lassen.

        Dann sollte das kein Problem sein. Bei meinem Golf 1 cabrio habe ich das auch so gemacht hat auch keiner eine Geräuschmessung durch geführt. Musste nur danach zur Zulassung s stelle und die sachen in meinen Fahrzeugschein einschreiben lassen.

        Hat bei mir ca 250€ gekostet der Ganze spass beim Golf 1 Cabrio


        gelöschtes Mitglied

          Wird zu aufwendig und zu teuer, würd die Anlage wieder verkaufen und die Friedrich Motorsport nehmen, die ist mit Zulassung und laut einigen Polotreff Kollegen auch recht laut.
          Letztendlich musst du entscheiden, was du mit deinem Auspuff machen willst, aber ohne Zulassung wirds schwierig, sind ja bestimmt auch keine KBA Nummern drauf.


          Zitat:

          Der hat bessere Beziehungen als wenn du gleich zum TÜV fährst. Achja Lass sie Kalt eintragen wegen der Lautstärke.


          das ist schmu , wenn sie dich warm anhalten, und messen bsit am arsch


          wenn anlagen eine E-nummer haben, ist das dann nicht vollkommen egal wie laut die sind? Die von Friedrich haben ja E-nummern. Wenn man die jetzt nimmt und nix an der verändert kommst du trotzdem im warmzustand (wenn nicht sogar im kaltzustand) über die (ich glaube) 89dB maximallautstärke...normalerweise dürfen sie dich doch dann nicht verknacken odeR?


          e nummer- gehört zu nem fzg.

          die anlagen wurden getestet, es gibt 5db toleranz, wenn deine anlage zu laut wird , verfällt die e zeichen prüfung, da zulaut....

          in dem falle ist der fahrer wieder der dumme


          wer hat sich denn den scheiß einfallen lassen? Also ich bin mir ziemlich sicher, dass mein ESD die lautstärke im Warmzustand auch schon übertrifft...ich dachte bloß das ist kein problem wegen ABE und E-Nummer


          Sowws nennt man verschleiß wenn.ein auspuff lauter wird und da muss der fahrzeugführer handeln. Reifen.haben ja auch ein prüfzeichen. Aber wenn sie abgefahren sind musst du sie trotzdem tauschen


          mein ESD hat "nur" ne E-Nummer und ich hab ihn nicht eingetragen, hab damit 1x Tüv und 4x Polizei hinter mir, alles ohne Probleme und ist auch lauter wie am Anfang.

          zum Thema: eintragen ist zu aufwendig, schick die Anlage einfach zurück und kauf dir was anderes


          Antworten erstellen

          Ähnliche Themen