vw teilemarkt

Getriebeschaden, was nun?

gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Hey Leute, mir ist gerade mein Getriebe direkt vor der Tür kaputt gegangen!
Ich bin nachhause gekommen in die einfahrt und da ist es auch schon passiert!
Ich wollte schalten, aber stattdessen kam nur ein schreckliches kreischen der zahnräder, wie als wenn ich schalte ohne zu kuppeln! Seit langem macht das Getriebe Geräusche, aber vorhin wurde es noch schlimmer und lauter! Bis zum todesschlag halt..
Der Wagen blieb zwar an, hab ihn dann aber gleich ausgemacht! Im stand geht nur noch der 5te Gang rein!

Was meint ihr kann ich noch machen?
Der Wagen hat 180.000 runter, einen unfallschaden, keinen TÜV, defekten krümmer..
Sollte ich da noch ein neues getriebe einbauen lassen, oder lohnt sich da eher der schrotthändler?
Also kurz gefragt lohnt es sich die kare aufzubauen, oder eher ab auf den Müll?



Naja, wenn das Getriebe schon lange krach macht der, warum Hast du

vorher nix getan?

Ein Unfallschaden muss ja nicht gleich den Untergang bedeuten. Was muss für den Tüv

gemacht werden? Nen krümmer is doch auch günstig besorgt.

Du musst dir das durchrechnen und das ins Verhältnis pro und Contra

stellen. Kosten kalkulieren und danach kannst du dich entscheiden.

Alles andere wäre ja Spekulation. Keiner weiß, wie viel Geld du hast

und wie viel Geld für dich noch im rahmen wäre zum investieren.

Das sind alles so punkte. Wenn er von der karosse Top is, würde ich

hin machen.


Aufbauen

...und ausserdem warum fährste so lange das vermutlich noch mehr kaputt ist jetzt?



gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Hab für den TÜV schon alles hier liegen, nur nicht verbaut!
Bremsen, Auspuff ect!

Naja warum fährt man? Weil man angewiesen ist! Hier auf dem Dorf ist nichts mit Bus und Bahn
Und ein anderes Auto ist nicht da!

Die Karosse ist ebenfalls nicht mehr toll! Diemotorhaube rostet, der Lack ist zerkratzt und Hagel Schäden zieren das Dach und die haube!
Und halt die Blessuren von der Leitplanke

Geld ist leider auch nichts vorhanden

Wie viel würde Sierras in etwa kosten?


gelöschtes Mitglied

    hey,

    also ich bin gerade mitten in diesem Getriebe-Reparatur-Problem

    wenn du ein Getriebe beim Schrottplatz kaufst und es dort einbauen lässt, kommste locker auf 480 Euro

    Am besten wäre ne richtige Reparatur des Getriebes aber das kann keiner bezahlen


    gelöschtes Mitglied

      Zitat:

      Am besten wäre ne richtige Reparatur des Getriebes aber das kann keiner bezahlen


      Meist ist die Reparatur sogar recht günstig..Man muss nur wissen wem man es in die Hände gibt..Auf einem Schrottplatz würde ich das jedenfalls nicht machen lassen..Die sind nur geldgierig und wollen ihren Mist loswerden..


      Selbertauschen.ist auch nicht so schwer geht sogar alleine und mit 2 wagenhebern habe ich auch schon 5 mal.machen müssen nicht.nur bei mir

      und dann das getriebe einfach mal zerlegen was kaputt ist
      schauen was defeckt ist und reparieren und das getriebe auf halde legen

      war bei.mir damals leider nicht möglich da bei meinem alten getriebe der block gerissen.ist


      gelöschtes Mitglied

        die frage ist ja eigentlich ob er tüv bekommen hätte mit sein alten getriebe... war das nicht so das ab diesen monat oder nächsten der tüv-mann eine probefahrt jetzt macht? da wäre er mit sein alten getriebe nicht durch gekommen (glaube ich jetzt) :o


        Aber nur bei neuwagen seit 2012
        Haben.wir nix mit zu tuen
        bei nem bekannten sprang immer der 5 gang raus (habe ich jetzt repariert)
        Und der war letzten.monat beim tüv gab keine probleme



        Es gibt einen Getriebespezialisten in Zwickau..
        Ich komm grad nicht drauf wie sie hießen..

        "... Fahrzeugtechnik" meine ich... nur was davor war, bekomm ich nichtmehr zusammen.

        Generell bedeutet ein Getriebeschaden nicht den Tod, das Ding ist aber, du hast jetzt deine Karosse da stehen, so wie sie ist (nicht mehr viel wert) und müsstest in ne Reparatur investieren.

        Ergo: Hast du das Geld für nen neuen 6n(2)? Dann könntest du die TÜV Teile übernehmen.. Sprich sonst mal mit dem User "Karli" hier aus dem Forum, wenns um Getriebe geht ist er die richtige Adresse. Wenn er nicht weit von dir weg wohnt repariert er dir dein Getriebe eventuell sogar.

        Lass den Kopf nicht hängen, der Karren fährt bald wieder

        Lieben Gruß

        Edit: Hab sie! [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


      • gelöschtes Mitglied
        • Themenstarter

        Hey danke!
        So ich habe jetzt mal die liebe Omi gefragt, die lässt 500 Euro springen
        Morgen hole ich mir ein gebrauchtes Getriebe mit Garantie.
        Mein Nachbar wird es mir dann einbauen.

        Was meint ihr, wie lange dauert sowas?
        Also der einbau?

        Zieht der Polo dann eventuell etwas besser?
        Gegen Ende hatte ich das Gefühl das er etwas schwach war!


        gelöschtes Mitglied

          Das dauert schon 2 - 5 Stündchen.. Besorg dir auch gleich eine neues Kupplungskit, wenn noch die erste Kupplung verbaut ist..Das lohnt bei deiner Laufleistung allemal..


          gelöschtes Mitglied
          • Themenstarter

          Kupplung hat erst 10tkm runter ^^
          trotzdem danke für den Tip!

          Mein Nachbar will erstmal gucken, ob nicht irgendwie ein Kupplungsseil kaputt ist oder so!
          Das hatte er erst letzte Woche bei einem sharan!

          Weil der "Tod" war wohl etwas seltsam, eigentlich verabschieden die sich mit einem Knall und Öl verlusst!
          Bei mir klang das so als wenn ich nicht ausgekuppelt hätte!
          Und im stand kann ich die Gänge jetzt plötzlich alle einlegen, jenachdem wie ich stehe, hab ihn rollen lassen da ging es plötzlich! Dann hab ich ihn wieder rollen lassen, da ging es wieder nicht, dann hab ich ihn erneut rollen lassen und es ging plötzlich wieder!

          Ist das vielleicht garnicht das Getriebe?


          Es wird wieder mach dir kein kopf,


          Würde auch eher auf ein Problem mit der Kupplung tippen.


          hatte den misst grade durch bei mir
          wenn du es selber machen kannst oder einen hast der dir hilft, dan lohnt es sich vielleicht noch aber wenn du es dann noch einbauen lässt und die kupplung mit machst bist du ganz schnell bei 800-900 euro und das iss noch billig.
          bei mir hat nur die überholung vom getriebe schon 800 gekostet


          aber mach aurücklager gerade noch mit, wenn dein nachbar schonmal alles ab hat, das kostet 20 euro iss nit die welt


          übrigens für alle hab meins bei ckr-fahrzeugtechnik reparieren lassen,
          kann die firma nur weiterempfehlen toller service kundenfreundlich und vor allem hat man dort ahnung


          du hast geschrieben das der 5. gang aber die anderen nicht mehr reingehen, stimmt das so? was passiert wenn du die anderen einlegen willst? geräusche oder bekommst du diese vom schalten nichtmal mehr rein?

          als ich meine Schaltgabel vom 5.gang nicht richtig eingestellt hatte bekam ich auch nur noch den 5. rein und keinen anderen mehr.
          hat sich vielleicht nur die Kontermutter der Schaltgabel gelöst?

          MfG


          gelöschtes Mitglied
          • Themenstarter

          Also mein Nachbar macht das
          Der hat noch ein Polo 1.0 Getriebe da liegen. Das gibt er mir für 200 Euro.
          Mit ca 58tkm!

          Ich habe den Wagen vorhin gestartet, bin angefahren, und alle Gänge gingen!
          Nach ca 20 Metern hat es einmal geknallt und es roch verkohlt!
          Wagen blieb aber an!
          Gänge gehen immernoch!

          Ich weiß nicht was das ist!
          Er kommt erstmal auf die Bühne und es wird nach dem Getriebe geschaut. Wenn es das ist kommt direkt das 1.0 Getriebe rein!

          Ist er dann im Anzug besser?
          Weil die Übersetzung müsste ja kürzer sein!


          gelöschtes Mitglied

            Zitat:

            Ich habe den Wagen vorhin gestartet, bin angefahren, und alle Gänge gingen!


            So provozierts du nur weitere Schäden..Lass die Kiste stehen, sonst geht wirklich noch was kaputt..

            Mit dem 1.0 Getriebe wirst du wohl nicht lange Spaß haben, da das gar nicht für den 1.4er gedacht ist und vermutlich auch nicht für das Drehmoment des 1.4ers ausgelegt ist..


            Naja,das Drehmoment wird in den "unteren" Leistungsklassen beim 6N/6N2 wohl noch nicht so gravierend unterschiedlich sein .

            Eher wird es probleme geben das der Motor mit dieser Getriebekombination zu einen die Endgeschwindigkeit nicht mehr erreichen wird(weil im roten Drehzahlbereich) und desweiteren auch bei höheren Geschwindigkeiten außerorts/Autobahn eine deutlich höhere Drehzahl haben als mit den passenden Getriebe,womit zu einen der Motor mehr gequält wird als vorher und der Spritverbrauch ansteigen wird .

            Zitat:

            Naja warum fährt man? Weil man angewiesen ist! Hier auf dem Dorf ist nichts mit Bus und Bahn
            Und ein anderes Auto ist nicht da!


            Ach so,vielleicht hättest du dir dann aber trotzdem mal darüber Gedanken machen sollen das du irgendwann vor den selben Problem stehen könntest wenn die Karre dann völlig verreckt wenn du einfach weiterfährst ohne was zu unternehmen...


            gelöschtes Mitglied
            • Themenstarter

            Ich sollte ihn starten, wurde mir gesagt!

            Die höhere drehzahl juckt mich nicht soo sehr, ich fahre den kleinen zu 90 % in der Stadt und sonst nur ausserorts in 100 zonen!
            Er wird vielleicht 2 mal im Jahr richtig über diebahn gejagt!

            Er soll so oder so in einem Jahr weichen, die 60 ps sind auf Dauer etwas wenig, und ich muss ab nächstes Jahr Berufs bedingt oft Autobahn fahren, da will ich keinen kleinen Motor mehr!


            gelöschtes Mitglied
            • Themenstarter

            Zieht der kleine mit dem 1.0 getriebe eigentlich deutlich besser, oder ist das kaum nennenswert im Vergleich zu einem "normalem" 6n2?


            anzug wird sich deutlich verbessern aber mit nem 1liter getriebe wirste auf der bahn keinen spaß haben


            gelöschtes Mitglied
            • Themenstarter

            Okay, danke für die Antwort!

            Wenn ich überhaupt Autobahn fahre, dann nur 9 km!
            Ich denke das lässt sich verkraften.


            Du kannst ja auch die gangräder vok 5gang aus dem alten getriebe ind das neue einbauen
            habe ich ja auch gemacht


            im anzug wird sich nix großartig ändern
            hatte den selben scheiß durch
            erst ein schleifgeräusch über monate
            dann ein knacken knallen dann der stillstand
            musste mein auto für 2tage hergeben
            500€ gezahlt
            dann lies er sich schwer schalten
            oftmals sprangen die gänge raus
            oder gingen garnich rein
            hatte den all motor drinnen
            1,0l 50ps
            dann kam der umbau


            gelöschtes Mitglied
            • Themenstarter

            Echt geht das so einfach mit dem 5ten Gang? Wäre ja klasse!

            @Kutte: sicher das sich da nicht groß was ändert?
            Hab ja einen größeren Motor als du vorher!
            60 ps 1.4 l


            mit nem kürzeren getribe ändert sich in sachen anzug schon was und zwar ordentlich haben die sache am nz durch


            Antworten erstellen

            Ähnliche Themen