Habe mir jetzt für meinen Derby einen neuen Motor besorgt und zwar ein kompletten Polo 86C 2f GT mit 75PS wollte nun mal fragen was ich alles Umbauen muss.
Das ich Motor komplett mit Kabelbaum tauschen muss ist klar genau so wie die Bremse zumindestens vorne getauscht wird. Tank werd ich auch komplett tauschen meine wenn ich mich nicht irre ist die Benzinpumpe anders.
Gibt es sonst noch sachen die ich Tauschen muss oder beachten?
wie sieht es mit dem kat aus passt der so oder muss ich den tunnel bearbeiten?
Wie sieht es im Innenraum aus mit Amabrett, Türpappen usw kann man die so einfach in einem 86c bauen oder gibt es da große unterschiede und sachen zu beachten?
würde gerne das komplette amaturenbrett samt kabel, teppich und türpappen vorne und hinten tauschen.
Bin kein neuling hab schon einige sachen umgebaut usw nur eher beim golf oder passat wo dann eher alles plag an play passt da keine großen unterschiede sind.
benzinpumpe stimmt,dann halt bremsen und die achse musst du tauschen ,brauchst eine mit stabi hinten ,waren aber noch paar sachen
hinterasche muss auch getauscht werden? ist nicht erst ab g40 ein stabi hinten drin?
Ne der gt hat auch schon einen.
ok wieder was gelernt dann bauen wa die doch gleich mit um
Wenn du wirklich alles tauschen möchtest, was zum 3F Motor gehört, mußt du folgendes wechseln bzw. einbauen:
Tank+Innentankpumpe+Außentankpumpe
Hinterachse+Bremskraftregler+Radbremszylinder
Bremspedal+Bremskraftverstärker
Lenkungsdämpfer
Motorkabelbaum+Lichtkabelbaum+Innenraumkabelbaum
Motorsteuergerät
Wenn du schon die neuere Bremse vorne hast, kann die bleiben.
Zitat:
Ne der gt hat auch schon einen.
gut sollte ja dein problem sein deswegen hab ich mir direkt nen kompletten und nicht nur den motor geholt
Zitat:
gut sollte ja dein problem sein deswegen hab ich mir direkt nen kompletten und nicht nur den motor geholt
Zitat:
Blödsinn. Der 55 PS hat keinen. Die Stabihinterachse gab´s erst ab 75 PS.
Zitat:
einmalder NZ und der 3F Motor
werd mir das heute abend mal angucken mit dem Stabi also die vom Derby und die vom Polo ansonsten wird halt getauscht, Auto ist ja komplett vorhanden also nicht das große thema die Hinterasche mit zu tauschen
Zitat:
es gibt einen 55Ps und einen 75PS GT einmalder NZ und der 3F Motor
JUNGS ZUM 1000000000 MAL,
GT IST BEIM POLO KEIN MOTOR SONDERN EINE AUSTATTUNG!
hat jemand ne Ahnung wie das mit dem Kat aussieht? Passt der so drunter oder muss ich mir da was einfallen lassen? Mein derby ist Bj 85 und besitzt noch kein Kat.
Hat jemand Erfahrung mim Eintragen ist das ein Großes Problem für die netten leute von ner Prüfstelle hab den Brief von 2F wo der Motor drin war da als vergleich hilft das was oder was brauchen die beim Tüv?
War der meinung das es da ne Aussparung für Fahrzeuge mit Kat gibt.. Du brauchst auch das fehlende Hitzeblech was im Mitteltunnel ist
Eintragung ist kein Problem, solltes nur eine Unbedenklichkeitserklärung von VW Anfordern zur Sicherheit und einen Fahrzeugschein haben von einem Polo mit 3f Motor
Bin mir nicht sicher da ich irgendwo mal was gehört hab das der Mitteltunnel wohl enger sein soll wollte mich da jetzt mal vergewissern.
Hitzeblech vom Mitteltunnel hab ich hab nen kompletten Polo 2F Gt hier stehen der als Spender dient also ist auch der Fahrzeugbrief usw vorhanden.
Wenn du kein Kat hast, ist er das Sollte aber mit leichten anpassungsarbeiten passen. Halt dazu am besten mal den Kat dran
dann ist das kein Problem
Ps. Schade um den schönen Gt :( hättest den Motor auch von mir haben können und das Zubehör, dafür hätte der GT weitergelebt..
Eigentlich ist es auch Schade um den GT da der noch Tüv usw alles hat und noch recht gut da steht.
Da ich aber gerne den Derby wieder auf die Straße haben will muss der Polo leider dran glauben da halt alles vorhanden ist was ich brauche
Stimmt auch wieder
nur schmeiß den nicht weg sondern meld dich nochmal
ne verkauf den rest den ich nicht benötige was sollen die sachen den rum liegen
Der Mitteltunnel wurde zur Modellpflege um 1985 verbreitert..Mit Glück passt es bei dir gleich so..
dann hoffe ich mal das es so ist will ungern da noch den tunnel verbreitern
Du brauchst nicht zwingend die Unbedenklichkeitserklärung.
Sprech den Prüfer auf die Schlüsselnummer 0600 - 581 an.
Das war seinerzeit die Schlüsselnummer des 75 PS Derby.
Sollte das Thema etwas erleichtern
So lange nicht passiert da ich in einigen Verhandlungen und Gesprächen mit dem Tüv war, was sich dann alles etwas hin gezogen hat. Der Tüv Typ hat sich alle meine Unterlagen angeguckt und das über Tage waren irgendwas um die 50 Seiten mit Material das es einen 75PS im Derby gab. Leider habe ich dann eben die Entscheidung vom Tüv bekommen das er mir diesen nicht Einträgt.
Da ihm das alles noch zu unsicher ist.
VW schickt keine Bescheinigungen mehr raus.
Ergo entweder ich kann ihm Fahrzeugschein bringen wo dieser mit vollständiger Eingetragen wurde oder es hat sich erledigt.
Also Motor wieder raus und Motor einbauen dem es im Derby gab. Wer also nen 3F gebrauchen kann melden steht zum Verkauf.
Kann ich nicht ganz verstehen wieso du es nicht eingetragen bekommst.
Habe sellber, muß dazu sagen es war ein Polo, von HK auf 3F umgebaut.
Mit den Daten des Spenderfahrzeugs zum Tüv gefahren und keine Probleme mit der Eintragung gehabt, hat sogar gleich noch ein Minikat eingetragen.
Wäre ich froh wenn das bei mir so wäre. Hab dem auch den Brief vom Spender dahin gelegt alles aber er will noch nen Brief wo der 3f eingetragen wurde.
Verstehen kann ich das auch nicht. Eigentlich ist der Derby ja ein Polo außer 30cm mehr Heck. Wird ja auch bei der Versicherung als Polo angezeigt. Hätte ich jetzt den Polo Classic ab Bj 90 oder ab wann der gebaut wurde wäre es kein Problem nur da ich nen 85er habe stellt der sich da irgendwie etwas an.
Und was ist wenn du Ihm ein Brief vorlegst vom Polo2 Bj.90?
Ist quasi die gleiche Karosse.
wenn ich irgendwelche hätte, kann ich es versuchen mehr als nein sagen kann er nicht.
vielleicht lässt er sich drauf ein. Der will nur sehen das halt die Eintragung drin steht also "umbau 3f vom....." wie auch immer.
Ich meinte ein Brief vom Spenderfahrzeug Polo2.
hab ich ja aber der Regt sich wegen dem BJ auf Spender 92 und meiner 85. 75PS gab es im Derby aber den GK bis bj. 84. Ist alles etwas kompliziert was der da will.
Könnte den Motor zwar Eintragen lassen sind aber kosten von 500 bis 1000€ plus Tüv was ich dann doch etwas zuviel finde da.
Du hast ein Brief vom Polo2F, ich meine den Polo2 Bj.81-90.
Wo die Karosse bis auf den Kofferraum fast identisch ist.
fahr zu ner anderen Prüfstelle, was anderes macht bei den "Auflagen" keinen Sinn!
ach so, ok den hab ich nicht.
gerade nochmal mit VW Telefoniert. Aussage von denen "Verschrotten Sie das Auto und kaufen sich hier ein neues dann haben Sie solche Probleme nicht"
Das ist leider schon die 4 Tüv Prüfstelle, die haben anscheinend wieder gut Druck und Stress gehabt weil wieder scheiße gemacht wurde
Zitat:
"Verschrotten Sie das Auto und kaufen sich hier ein neues dann haben Sie solche Probleme nicht"
Wäre eine Lösung ja
Den Brief von meinem Spenderfahrzeug habe ich noch....
würdest du mir den auch mal scannen oder so und mir schicken
bei den Prüfern heutzutage wird mir Angst und Bange... hoffentlich bekommst du die Eintragung mit dem Brief hin, viel Glück!
ich glaub muss man heut zu tage auch haben, ich hoffe auch das es klappt
Kein Thema, bitte einmal deine email.
So habe dank netten Leuten hier im Forum meinen Tüv-Prüfer davon überzeugen können das es den Motor ja mit alter Technik im Derby gab und ich halt nur jetzt neue Technik und Abgassystem verbaut habe.
Fazit Er trägt mir den MOTOR ein. juhuuuuuuuuu
DANKE pologt84
Hast du ihn anhand der 75ps-Schlüsselnummer überzeugen können?
Hab mittlerweile so einige Agumente gehabt. Beschäftige mich ja jetzt schon seit Tagen mit dieser Eintragung da es ja niemand machen wollte habe ich mich durch das Internet gesucht und getan und gemacht und habe einiges gefunden.
Habe mich dann da ich gestern mal Frei hatte 1 Stunde mit dem Prüfer der mir noch am gescheitesten war zusammen gesetzt und im die Sachen sachlich erklärt und anhand Material belegt (Ordner mit mittlerweile 200 Blätter über Derby mit 75PS) und siehe da auf einmal alles kein Problem kosten von 80€ für die Eintragung.
Hatte aber dank Leuten hier aus dem Forum auch noch 2 Fahrzeugscheine wo der 3F eingetragen wurden was die Sache auch noch um einiges Erleichtert hat.
Sag niemals nie . Ende gut alles gut
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