vw teilemarkt

Rost: Verkäufer hat Vorschaden nicht erwähnt - Was tun gegen Rost u. Verkäufer

clashy
  • Themenstarter

Guten Abend,

ich hätte gern mal einen Rat von Euch:

Vorgeschichte:

Vor 2 Wochen habe ich mir meinen 86c BJ 92 für 1100 inkl TÜV neu von einem Händler gekauft, der wiederrum hatte den Wagen (1 Hand)von einem befreundeten/bekannten KFZ-Meister von VW.

Seine Frau ist das gute Stück gefahren, ich habe ihn mit einem KM-Stand von 85.000 in einem "TOP-Zustand" übernommen.

Vom letzteren habe ich mich pers. überzeugt, allerdings offensichtlich nicht genau genug geguckt, dazu später. Ich habe einen Kaufvertrag erhalten, wo unter Vorschäden nichts eingetragen worden ist, auch hat der Verkäufer nichts von Schäden erzählt.


Nun habe ich, da fällig, den Zahnriemen sowie die Stoßdämpfer und den Wechsel sämtlicher Flüssigkeiten (Öl,Bremsflüssigkeit usw.) bei meiner Werkstatt durchführen lassen. Kostenpunkt knapp 500€

Heute habe ich dann festgestellt, dass der Wagen offensichtlich mal einen Auffahrunfall hatte, ihm saß einer hinten drauf, das bemerkte ich daran, dass hinten links direkt unter den Lichtern, wo so eine ich nenne es jetzt mal "Riefe" verläuft. Diese war rissig, und pickelig. Beim näheren Hinsehen, fiel dann auf, dass hier offensichtlich mal gespachtelt worden ist, zwar sehr gut, aber nicht gut genug, der Rost kommt dort anscheinend trotdem leicht durch. Unter der Stoßstange hinten sieht man auch leicht "weiß" zum Vorschein kommen.

Meine Frage an euch lautet nun:

1) Was sollte ich genau tun, um den Rost in der Riefe zu verhindern/zu entfernen, was muss ich tun, damit der reparierte Vorschaden keine Probleme mehr macht (rostmäßig).Ich will den Wagen später mal mit H-Kennzeichen fahren.

2) Da ich nun schon Geld in das Auto gesteckt habe, und es mir ansonsten sehr gut gefällt möchte ich den Wagen nicht wieder abgeben, der Verkäufer hat mir einen Mangel verschwiegen, also hat er sich damit doch wohl schadensersatzpflichtig gemacht mir gegenüber oder?

Ich habe vor morgen den Verkäufer anzurufen, und Ihm gegenüber anzuzeigen, dass ich es a) eine Frechheit finde mir einen Schaden zu verschweigen, und b) Minderung zu fordern.

Mit "das hab ich nicht gewusst" brauch er mir nicht zu kommen, da er das Auto vom KFZ-Meister Kumpel hat, der der einzige Halter ist. Der muss davon gewusst haben.

Wieviel würdet ihr da ansetzen?Finanziell gesehen meine ich? Könnt ihr meine Wut verstehen? Ich verstehe immer nicht was daran so schwer ist, sowas komplett offen mit allen Infos durchzuziehen.

Fakt ist: Ich muss nun nochmehr Geld aufwenden, um den Rost an der Stelle EInhalt zu gebieten, und mind. dass muss er ja wohl finanziell gesehen wett machen.

Clashy



1.jpg
1.jpg
2.jpg
2.jpg
3.jpg
3.jpg
4.jpg
4.jpg

also vom kaufvertrag her hast du das recht den wagen zurückzugeben und dein geld einzufordern.

ich würde den verkäufer anrufen und dem dieses problem schildern und eine lösung finden. evtl lässt der den rost ja beseitigen. oder er beteiligt sich mit an den kosten.

und du verkneifst dir das und lebst damit würd ich aber ausschließen.

auf alle fälle alles abschleifen und neu versiegeln bzw spachteln und lacken.

ob de das selber machst oder machen lässt liegt an dir.


sind schnell 100-200 euro weg wenn de das ordentlich machen lässt beim professionellen.


sind im kofferaum die bleche geknickt ?



clashy
  • Themenstarter

Ich hatte noch von einer weiteren Roststelle da drinne ein Foto gemacht, beantwortet das deine Frage?

Ansonsten muss ich morgen mal schauen, meine Frau ist heute mit dem Wagen unterwegs.

Als ich drinne nach Rost geschaut hatte konnte ich so auf den ersten Blick keine Deformierung feststellen.

Wenn ich auf der rechten Seite des Autos am Kofferaum rand schaue, sehe ich das dort zwar auch noch gespachtelt worden ist wie bei 3.jpeg, diese besagte Rille jedoch ist hier heile und rostfrei, an der wurde auch nix gespachelt sieht für mich aus, wie links reingefahren.

Ich werde aufjedenfall verlangen, dass der VK das Ding professionell behandelt, damit der Rost weg ist, und der Rest auch schick ist.

Ansonsten hab ich im Zweifel noch ne Rechtschutz die ich auch darauf ansetzen würde, rein aus Prinzip...


IMG_20120615_185714.
IMG_20120615_185714.
IMG_20120615_185726.
IMG_20120615_185726.
IMG_20120615_185719.
IMG_20120615_185719.

schau mal nach ob links und rechts die bleche geknickt sind. die die zu den domen laufen. und ob auf dem bodenblech evtl spannung ist.

also ich würde auf alle fälle was unternehmen dem verkäufer gegenüber


Zitat:

also vom kaufvertrag her hast du das recht den wagen zurückzugeben und dein geld einzufordern.


Woher willst du das wissen ohne den genauen Kaufvertrag zu kennen?
Also ganz vorsichtig mit solchen Aussagen.

Wenn der Verkäufer angibt kein Unfall "bekannt", weil ihm halt keiner bekannt ist - kann ja trotzdem einen gehabt haben - kannst du ihm gar nichts.
Weiterhin wird oft und gerne in den Kaufvertrag geschrieben: Gekauft wie gesehen - zumindest sinngemäß. Und zack, auch hier hast du keine Chance.

Jetzt mal meine Meinung: Das ist jetz kein Schaden der "plötzlich" aufgetaucht ist und auffällt. Das hättest du beim ansehen merken MÜSSEN. Sorry, aber ist leider so.

Gruß


clashy
  • Themenstarter

Zitat:

Woher willst du das wissen ohne den genauen Kaufvertrag zu kennen?
Also ganz vorsichtig mit solchen Aussagen.

Wenn der Verkäufer angibt kein Unfall "bekannt", weil ihm halt keiner bekannt ist - kann ja trotzdem einen gehabt haben - kannst du ihm gar nichts.
Weiterhin wird oft und gerne in den Kaufvertrag geschrieben: Gekauft wie gesehen - zumindest sinngemäß. Und zack, auch hier hast du keine Chance.


Du musst unterscheiden zwischen einem Kaufvertrag von Privat und gewerblich.

Wir sprechen hier von einem Händler, dieser MUSS jeden Unfall aufzeigen, gekauft wie gesehen ist da nicht, ich habe ein Jahr Gewährleistung auf Dinge die nicht dem normalen Verschleiß unterliegen. Das ist kein Verschleiß.

Weiter sieht das deutsche Recht in diesem Fall vor, dass ich vom Kaufvertrag zurück treten kann, oder Minderung fordere.

Da es sich hierbei um ein Auto von seinem Freund handelt der Freund der einzige Halter war, hätte er dies wissen müssen, rausreden hilft da nicht.

Natürlich hätte ich es sehen sollen, aber als Laie kann man auch nicht alles sehen, darum kaufe ich beim Händler, der verpflichtet ist eine Vorprüfung der PKW's zu machen.


naja unfälle müssen angegeben werden und wenn man selbst keine ahnung muss man sich schlau machen beim verkauf.
unwissenheit schützt da nicht vor strafe.

im kfz bereich kommt man nicht mehr drum rum. unfälle müssen angegebn werden und wenn der verkäufer das nicht wusste weil der vorbesitzer den bums schon gemacht hat wurde dieser auch verarscht.

gibt da so gewisse gestze. nix mit selber blöd. !


clashy
  • Themenstarter

Zitat:

schau mal nach ob links und rechts die bleche geknickt sind. die die zu den domen laufen. und ob auf dem bodenblech evtl spannung ist.


Sorry, von welchen Blechen sprecht ihr, die außen zum Dach verlaufen? Welches Bodenblech ist gemeint? Im Kofferraum drinne? Die sind natürlich aus Metall und logischerweise fest oder was meinst du?



hauptsache der hat nicht im auftrag verkauft !


schau einfach mal im kofferaum ob die belche noch gerade sind oder irgendwo knicke sind. wenn de knicke im blech findest dann hats schon etwas mehr gerumst


clashy
  • Themenstarter

Zitat:

hauptsache der hat nicht im auftrag verkauft !


Nein, darauf hab ich geachtet, was das angeht bin ich dann doch ein bisschen bewandert . Der ist ganz offiziell von Ihm verkauft, ohne irgendwelche Ausschlüsse.

Ich schau morgen mal nach, Meine Frau ist mit dem Wagen unterwegs. Ich meine aber dass die Bleche alle gerade waren, wenn sie gerade sein sollten, habe ich GlücK?! was ist wenn sie schief sind?

Ich vergleiche einfach die rechte Seite mal mit der linken, und mache morgen Bilder...


clashy
  • Themenstarter

Ist das prinzipiell eine kritische Stelle mit dem Rost? Oder sollte man das immer gut ausbessern könne. Ich frage sofern, nach der anstehenden Behandlung in ein paar Jahren immer nochmal was rauskommen sollte...


wenn der nur leicht ein gekriegt hat und die bleche gerade sind gammelt er miest nur direkt an den beschädigten stellen. wenn die bleche geknickt sind ,sind oft an anderen stellen die man nicht sieht blche verschoben und die versigelung beschädigt und er gammelt dir weg ohne was gesehen zu haben.

also nix mit H .


clashy
  • Themenstarter

Alles klar, wird morgen geprüft. Danke.


bitte


gelöschtes Mitglied

    Es handelt sich hierbei um einen Sachmangel gemäß § 434 BGB

    Rechtsfolgen laut § 437 BGB wären:
    1. Nacherfüllung
    2. Rücktritt
    3. Minderung
    4. Schadensersatz
    5. Aufwendungsersatz

    Bei Nacherfüllung gelten folgende Voraussetzungen:
    a) Sachmangel/Rechtsmangel
    b) wirksamer Vertrag

    Rechtsfolge:
    Anspruch auf Nacherfüllung (Nachbesserung) oder Neuliefrung


    clashy
    • Themenstarter

    Ich hoffe jetzt erstmal dass die Streben gerade sind (morgen früh gucken, foto machen und reinstellen). Ist das der Fall und es geht hier "nur" um die rostigen Stellen die ich jetzt gefunden habe, werde ich das Gespräch mit dem VK suchen, paralel vorher die Meinung meiner Rechtschutz dazu einholen. Wenn die Rechtschutz sagt, dass es sich um einen Sachmangel/Rechtsmangel handelt, und der VK sich auf keine Einigung einlässt werde ich das ganze rechtlich weiter verfolgen. Je nachdem was die Rechtschutz im Falle einer Weigerung seitens VK sagt, werde ich gucken, ob ich die Reparatur jetzt von ienem Fachbetrieb machen lasse, und diese nach gewonnenem Rechtsstreit auf ihn abwälze, weil ich das ganz bestimmt nicht unbehandelt lassen werde.

    Sollten die Streben verbogen sein...So werde ich mir überlegen vom komplettten Kaufvertrag zurück zu treten. Hierbei muss ich mich dann nur schlau machen, wie es mit den mir entstandenen Kosten wie Stoßdämpfer,Zahnriemen usw. aussieht....


    Okay das mit dem Händler hab ich überlesen, dann hast du natürlich ne ganz andere Ausgangslage.

    Dann mal viel Glück dass das kein langer Rechtsstreit wird

    Gruß


    da bin ich mal gespannt was da raus kommt


    clashy
    • Themenstarter

    Guten Morgen,


    Bevor ihr das lest, schaut euch bitte erstmal die Bilder an.

    Bestandsaufnahme mit Fotos ist erfolgt.

    Ich habe keine Deformierungen am Boden oder an den Seiten feststellen können. Das Licht links scheint getauscht (wenn ich die Aufkleber auf den Lampen links und rechts vergleiche).

    Wie man sehen kann habe ich ein Foto gemacht, von der Stelle wo der Aufkleber mit Motorcode/Getriebecode usw. klebt.Dieser klebt am "stehenden"Blech auf dass die Heckklappe liegt wenn sie zu ist. Auf dem Bodend davor steht ein Blech leicht ab, was ganz leicht verbogen ist, ich weiß nicht ob das kritisch ist, ich weiß nicht ob es so gehört. Schaut euch das mal bitte an.

    Weiter sind die Radkästen links und rechts "leicht gewellt". Ich habe davon ein Bild gemacht, es scheint mir aber normal zusein, da es bei beiden Seiten ist.

    Am Boden ist das Blech gerade, wobei ich bei Bild "Boden nahe links.jpg" eine Stelle fotografiert habe wo sich das Blech leicht nach oben wölbt, was durchaus gewollt sein kann - ist das normal?

    Dann noch ein paar Vergleichsbilder.

    Sagt mir mal eure Meinung.

    Mit dem Verkäufer telefoniere ich erst danach.

    Weitere Bilder folgen nachher, meine Leitung ist ziemlich lahm...


    Linke Seite gross.jp
    Linke Seite gross.jp
    linkes licht gross.j
    linkes licht gross.j
    Boden nahe linkes Li
    Boden nahe linkes Li
    Boden am Kofferraum_
    Boden am Kofferraum_
    Übersicht seite rech
    Übersicht seite rech

    clashy
    • Themenstarter

    Hier anbei noch mal weitere Bilder:

    Hier nochmal bei "Kofferraum gespachtelt rechts.jpg" die gestern erwähnte Stelle, da sieht das doch auch aus wie gespachtelt oder?

    Es fühlt sich so an. Die Lampe ist aber orig., der Riss den ich an der Linken Seite (Lampe aussen) habe ist komplett original ohne Rost/Risse/Spachtel.

    Ich bin gleich eh nochmal in der Werkstatt, da lasse ich nochmal eben die Stoßstange hinten abnehmen und mache auch nochmal Bilder... Habe leider keine passende Nuss da, deswegen.

    Entweder aufgefahren worden, oder selbst beim ausparken nicht aufgepasst... So sieht das für mich aus.

    Besteht eurer Meinung auf der rechten Seite auch Handlungsbedarf?sollte man dort auch nochmal runterschleifen, auch wenn dort kein Rost ist?


    IMG_20120616_075943.
    IMG_20120616_075943.
    Übersicht seite rech
    Übersicht seite rech
    Kofferraum gespachte
    Kofferraum gespachte

    Guten Morgen . Das was ich sehen kann sieht Gut aus . Soll wohl nur n kleiner schaden gewesen sein .


    Zitat:

    Wir sprechen hier von einem Händler, dieser MUSS jeden Unfall aufzeigen, gekauft wie gesehen ist da nicht, ich habe ein Jahr Gewährleistung auf Dinge die nicht dem normalen Verschleiß unterliegen. Das ist kein Verschleiß


    Ich bezweifle das der Händler dir 1 Jahr gewährleistung auf ein 25 Jahre altes Auto gibt...das kann er garnicht normal gehn solche Fzg in den Export oder in die Presse...oder als Bastlerfzg raus....deshalb würde es mich schwer wundern wenn du da Gewähleistung drauf has


    Das siet aus wie Karosseriedichtmaße!


    Wie schauts da eigendlich aus mit Wirtschaftlichen Totalschaden ?
    So einen Schaden vom Profi richten lassen da sind gleich mal 500 € weg .
    Du würdest vieleicht Recht beckommen aber ob du dan die ganze reparatur ersetzt bekomst wage ich zu bezweifeln weil noch ist es ja nur ein Alter gamliger 2f (bitte nicht böse auffassen würde hallt jeder Richter so sehen).
    Glaub eher das der vorbesitzer beim Returfahren wo angefahren ist ?
    Wünsch dir aber noch viel glück dabei


    clashy
    • Themenstarter

    Zitat:

    Ich bezweifle das der Händler dir 1 Jahr gewährleistung auf ein 25 Jahre altes Auto gibt...das kann er garnicht normal gehn solche Fzg in den Export oder in die Presse...oder als Bastlerfzg raus....deshalb würde es mich schwer wundern wenn du da Gewähleistung drauf has


    Das hat nichts mit dem Alter eines Fahrzeuges zutun, es gibt in DE Vorschriften für einen gewerblichen Verkauf von PKW's ob die gebrauchten dann 1 oder 10 Jahre alt sind spielt erstmal keine Rolle.

    Der Verkäufer muss 2 Jahre Gewährleistung geben (kann diese schriftlich auf 1 Jahr begrenzen) wobei innerhalb der ersten 6. Monate die Beweislast beim VK liegt. Sprich man geht davon aus, dass der Mangel bereits bei Fahrzeug Verkauft bestand.

    Die Leute verwechseln nur immer Gewährleistung mit Garantie. Wenn mir jetzt irgend ein Verschleißteil kaputt ginge, was logischerweise auf das Aler des Autos zurückzu führen ist. Da muss der VK nicht haften, bei Schäden wie in meinem Fall hingegen ganz klar schon, da hier kein Verschleiß vorliegt.

    Wie immer gilt: Keine Rechtsberatung, kein Anspruch auf vollständige Richtigkeit, ich bin kein Anwalt - Alle Angaben ohne Gewähr.

    Hier noch ein Link [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


  • Das müsste abgeschliffen und geschweißt werden lt. meiner Werkstatt. Mal schauen was sich ergibt.


  • na ja ich weiss nit ob sich das lohnt so einen fackelzug zu veranstalten für ein auto was 1100 euro gekostet hat


    der hatte doch so gut wie nix.. war ein kleinerer Schaden könnte sich nur um eine größere Delle gehandelt haben und ob dies angegeben werden muß ?..


    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen