vw teilemarkt

AAU läuft nach ZKD-Wechsel nur auf 3 Zylindern

corona
  • Themenstarter
corona's Polo 2F

Mahlzeit zusammen,

hab mir neulich einen günstigen Polo gekauft mit AAU und wahrscheinlichem Kopfdichtungsschaden.

Habe die ZKD jetzt gewechselt samt eigentlich allen anderen Dichtungen am Kopf, ausser Ventilschaftdichtungen, logischerweise neues Öl und Wasser.

Zahnriemen und Wapu haben erst ca. 30000km runter und habe ich nicht mitgemacht.


Vorm zerlgen war ungefähr die doppelte Flüssigkeitsmenge in der Ölwanne wie eigentlich seien sollte, mit sehr viel Wasser. Kühlwasser war so gut wie nichts mehr im Kühlkreislauf, noch ca. etwas über einem Liter.


So jetzt zum Problem:

ZKD gewechselt, dann Motor wieder zusammengebaut, Zündung passt ziemlich gut. Krümmer und Kühler hatte ich erstmal abgelassen. Lief direkt wirklich gut. Dann den Rest zusammengebaut, also Krümmer usw.

Seitdem lief er wie ein Sack Nüsse, Zündreihenfolge passt aber die Zündkerze vom 3. Zylinder ertrinkt im Sprit, als wenn er nicht zündet. Funke ist auf allen 4 Zylindern vorhanden. Zündreihenfolge und Zahnriemen passt! Ziehe ich das Zündkabel von der Kerze des dritten Zylinders ab läuft er unverändert ruckelig weiter. Drehe ich zusätzlich die Kerze raus, läuft er (trotz 3 Zylindern) rund.
Setze ich die Zündkerze ein ruckelt es wieder.

Habe dann den Krümmer nochmal abgenommen und was passiert, er läuft auf allen 4 Zylinder und auch rund.


Hat jemand eine Idee? Ich bin langsam ratlos.



na dann wechsel mal die die kerze samt kerzenstecker, vllt schlägt da was durch

mfg


corona
  • Themenstarter
corona's Polo 2F

ist auch schon passiert, es bleibt trotzdem beim dritten zylinder das gleiche problem.



Zitat:

Habe dann den Krümmer nochmal abgenommen und was passiert, er läuft auf allen 4 Zylinder und auch rund.


mal nen anderen Krümmer versucht? kann mir zwar nicht vorstellen dass da im dritten Kanal irgendwas nicht stimmt, aber bei Polos hat ma ja schon so einige überraschungen erlebt


Drück mal sie Zylinder auf Kompression ab... Wie lange bist mit der kaputten Kopfdichtung gefahren? Denn zuwenig Kompression=keine Verbrennung. Und durch ohne Krümmer kein gegen Druck und er pöttelt so mit.. Mein Tipp dazu


corona
  • Themenstarter
corona's Polo 2F

krümmer hab ich noch keinen anderen genommen, kann mir aber auch nichts vorstellen was da nicht i. O. seien sollen.

Mit der kaputten Kopfdichtungen soll gar nicht gefahren worden sein lt. Vorbesitzer. Ihm sei das Auto ausgegangen und er hat nur noch den Sprit in seinen Rasenmäher umgefüllt. Ich hab ihn zu Hause nur mal angeschmissen um zu gucken ob er überhaupt bzw. wie er läuft. Waren vielleicht 2 Minuten, also nicht mal warm.

Kompression hab ich noch nicht geprüft, hab leider keinen Messgerät und am WE eins bekommen ist etwas schlecht, da auch nicht angemeldet.

Btw: Kommt hier jemand aus Schüttorf und hat ein Meßgerät?


Antworten erstellen

Ähnliche Themen