vw teilemarkt

Bin mit meinem Latein am Ende..

[G-Laden]
  • Themenstarter

Hallo,

heute mit dem G40 im Autokorso nach dem Deutschlandspiel. Kurz nach halb 1 ging es Richtung Heimat. Ein Ortschaft vor dem Kaff hier, steht die Rennleitung an einer Ecke, motor an und mir hinterher " Stop Polizei" Ich rechts ran gefahren, Führerschein, papiere u.s.w weitergereicht. Kommt der Cherif und meint Drogentest und Alkoholtest auf der Wache. Ich dann ins Renntaxi auf die Wache Drogentest und Alkoholtest gemacht, alles Negativ und ich wurde wie "versprochen" an mein Auto zurück gebracht.

Ich steig aus dem Rennwagen aus, lauf zu meinem Auto und seh mit ein Marder entgegen kommen. Dachte mir dabei aber nichts, kam mit ja nur entgegen und bog in eine Ecke ab.

Ich fahr mit dem Polo noch eine extra Runde weiter als ich eigentlich wollte. Nach ca. 10 km in einer scharfen Kurve merk ich auf einmal das mein Auto aus ist.. Gerade noch so aus der doofen Situation in eine Lücke gekommen auf der Seite. Hab dann versucht zu Starten und ging nichts mehr. Meine Tankuhr war auf Reserve. Dachte hoffentlich liegt es am Spit wobei ich 80% das gefühl hatte das kann es nicht sein.. Hab mir dann 5l Sprit bringen lassen ( gar nicht so leicht um 2.15 ) 5 L reingekippt. Gestartet nichts...

Als nächstes schoss mir Benzinpumpe in den Kopf, die hör ich aber Summen. Mein nächster Gedanke -> Zündspule ?

Wenn ich den Schlüssel drehe, läuft er zwar ein bisschen, aber ganz minimal mehr ein stottern und wenn ich gas gebe geht er aus.

Was meint ihr, hat mir das doofe tier irgendwas angeknappert in der Zeit wo ich auf der Wache war? Dann währ doch aber gleich nichts mehr gegangen oder ? Oder doch "nur" die Zündspule kaputt ?

Erst die faxen mit der Rennleitung und dann lässt mich auch noch mein Baby im Stich :'( Mitten in der Pampa wo sich Fux und Hase gute Nacht sagen, ich sags euch, wünsch ich keinem..

Nun brauch ich erstmal ein Bier.



dank der polizei herzlichen glückwunsch
denk der marder war auch von der rennleitung


[G-Laden]
  • Themenstarter

Ja das mit der Rennleitung hatte eigentlich was gutes.. Aber auch nur wegen der jungen Dame war hübsch und sehr nett zur mir... Super Smaltalk Wegen der hätt ich auch noch die Nacht auf der Wache verbracht..

Nur die Aktion danach war Meinst du wirklich der Marder ? Wenn der mir was angeknabbert hätte währ doch gleich nichts mehr gegangen oder ? Der kam mir auch entgegen zwar nur 4-5m vom Auto weg und ums Eck aber ob der nochmal Hallo sagen wollte, oder gerade auf dem Weg zum Auto war ?

Jedenfalls ging er mir einfach in einer Kurve Berg auf aus... Sprit kann ich ausschließen. Er läuft manchmal auch, mal 1 sek mal 10 sek. aber eher wie ein Sack nüsse und geht dann wieder aus. Wenn ich Gas geb oder die Kupplung kommen lasse geht er aus



Könnte ein Wackler sein. Dass wenn der Motor sich bewegt mal Kontakt da ist und mal eben wieder nicht. Schau einfach mal ob irgenwo Pfoten abdrücke und die dazugehörigen Bissspuren zu sehen sind. Marder mögens meist gern warm, in Motor nähe.

Mein letzter Marder hatte bei Tempo 170 einfach keine Chance noch was etwas anzuknabbern. Außer vllt für 2 Bruchteile von sekunden an meinen Reifen


wie wir ja wissen bekommt jeder was er verdient aber mal davon abgesehen hatte ich auch schon mit meinen Leuten unterwegs noch kurz Einkaufen gefahren ausn REWE wieder raus und schon springt er nicht mehr an war bei mir die Zündspule da ging allerdings gar nichts mehr aber wie man ja weis Spaß ist wenn man trotzdem lacht


[G-Laden]
  • Themenstarter

Konnte bis heute morgen um 7 Uhr nicht schlafen, ich wusste ich kenne die irgend wo her ich bin nur nicht drauf gekommen. Jetzt weiß ich es aber. Von einem alten Schulfreund die Schwester war das

Ich tippe auch auf Zündspule, er läuft ja manchmal auch noch kurz eben nur wie ein Sack nüsse. Denke auch er zündet nicht mehr richtig. Ist die Zündspule vom G40 identisch mit denen von den anderen 86c oder ist die stärker ?

Was mir noch aufgefallen ist, das war aber auch schon vorher , wenn ich die Zündung anmache müsste ich doch vor dem Starten die Pumpe hören ? Ich hör die erst wenn ich Zündung ganz durchdrehe

Ja mein Motor war warm.. Sehe konnte ich aber nichts, hab auch an jedem Kabel gewackelt.


ne es gibt die runde und die eckige.

wenn eckig hast und nimmst ne andere eckige passt das

hats ne runde nimmst ne runde passt das auch


[G-Laden]
  • Themenstarter

Hallo Gott danke für deine Hilfe,

ich hab die Eckige.

Folgendes hab ich gerade gemacht. Am Benzindruckregler schlauch ab. Sprit kommt an, lief gerade einiges raus. Zündkerzen raus, Funke ist da aber ganz minimal.. Zündkerze wieder rein und den Stecker von der Zündspule runter und auch gestartet da Funkt es wie die Sau wie es sich gehört.. Lieg ich richtig das mein Hallgeber und meine Verteilerkappe kaputt sind ? Hab die Verteilerkappe mal runter gemacht und auf den goldenen Dingern war eine recht dunkelgraue Schleifspur. Hab das dann versucht mit schleifpapier weg zu machen hat aber nichts gebracht..


Lieg ich richtig.. An der Zündspule selbst (stecker ab und dran halten ) funkt es richtig wie es sich gehört. An der Zündkerze kommt es aber nicht so an. Dazwischen liegt ja Hallgeber und Verteilerkappe .. ? Also muss da was nicht stimmen ?

Ist die Verteilerkappe und Hallgeber an allen Polos gleich

Lieg ich mit der Theorie richtig oder komplett falsch


nein der hallgeber vom g40 und 3f sind identisch, die anderen haben zu kurze fenster im hallgeber und anders positioniert.


evtl ist dein kabel irgendwo kaputt und der funke springt irgendwo über



[G-Laden]
  • Themenstarter

Ich hab jetzt gerade mit der Verteilerkappe vom NZ versucht wobei die auch nicht gerade anderst aussieht. Was mit aufgefallen ist, beim G40 der Hallgeber ? Ist ca 3mm kürzer als der vom NZ. Ist das Verschleis und zündert er deshalb nicht mehr richtig ?

Kabel ist nicht kaputt hab ich geschaut. Wenn der Hallgeber verschleisst ist, wie sieht es dann mit den Funken aus das bei den Kerzen ankommt ? Kann es sein das der Hallgeber die Dinger in der Verteilerkappe nur noch minimal bis gar nicht berührt das ich deswegen nur ein ganz kleinen Funken habe.

Also brauch ich auf alle fälle einen vom 75 PS bzw G40

Du hast nicht zufällig einen Hallgeber und eine Verteilerkappe vom 3f bzw G40 ?


das kabel muss ja nicht optisch defekt sein.

die kontakte berühren sich nie, es wird immer nur kurz die hochspannung weitergegeben.


du meinst den verteilerfinger und nicht den hallgeber , oder?
die verteilerfinger verschleißen nicht so schlagartig das der bock nicht mehr richtig läuft.


der hallgeber ist der alu teil wo der stecker rankommt, vorne auf der welle sitzt der verteilerfinger und darüber die kappe.

finger und kappe kosten ca 20 euro beim teile dealer.
ich tippe aber eher auf kabel kaputt, oder zündspule


[G-Laden]
  • Themenstarter

passen die finger von jedem und die kappe .? Die zündspule funkt noch richtig. Habe den stecker abgemacht und drangehalten. War eine richtige spannung. . Nur an den kerzen nur minimaler funken. . Dachte es liegt am finger .? Die kabel passen von allen oder .? Wie sieht es mit dem finger und der kappe aus .. .?


[G-Laden]
  • Themenstarter

Hallo Gott,

ich hab jetzt nochmal gemacht:

1. Am Benzindruckregler schlauch ab. Benzin kommt genügend.
2. Andere Kabel getestet hat leider nichts gebracht.
3. An der Zündspule den stecker abgemacht und in die nähe gehalten 1-2cm hat gefunkt
4. Zündkerze raus und gegen Masse. Hat gefunkt aber nur ganz minimal

Was mich wundert. Meine Kerzen sind fast Staubtrocken nach dem vielen Orgeln. Das ist nicht normal oder ?

Fehlercode hab ich auch ausgelesen aus Neugier. " Air Temp Sensor - No Signal " Ist das der Blaue oder Schwarze ? Daran wird ja nicht liegen das er gar nicht mehr Anspingt ?

Mein Probem ist kauf ich jetzt eine Zündspule , Hallgeber, Verteilerfinger und Verteilerdose vom Schrotti oder kann ich mir das Sparen ? Die Zündspule bekomm ich ja auf dem Schrotti ? Hallgeber passt nur nom 3f bzw py meintest du ? Verteilerfinger wie bekomm ich den ab vom Hallgeber ? Passt die Verteilerdose von allen ?

Schrotti hat bis 20.00 Uhr auf. Eine Antwort währe nett

Ps: Jetzt spingt er gar nicht mehr an, orgelt nur noch die Batterien leer


[G-Laden]
  • Themenstarter

Hallo, ich bin mit meinem latein nun am Ende :'(

Hab nun eine neue Zündspule , neuer Hallgeber inkl. Finger und Kappe und neue Kabel eingebaut. Fazit läuft immer noch nicht Er Orgelt nur.

Was könnte es denn noch sein ? Gibt es irgend eine Sicherung oder ein Relai für die Einspritzleiste ? Am Benzindruckregler kommt massig Benzin an. Meine Zündkerzen sind aber ziemlich trocken. Die müssten doch im Benzin stehe nach dem vielen Orgeln ? Kann die Einspritzleiste kaputt gehen ?

Hat mir jemand einen Tipp was ich machen könnte ?


Haste mal das Kabel gecheckt, was an die Einspritzdüsen geht? Klingt so als würden die nicht mehr öffnen, also kein Signal an der Einsprizleiste.


[G-Laden]
  • Themenstarter

Ich hab gerade noch nen blauen und schwarzen Temperatufühler getauscht. Bringt auch nichts, er läuft jetzt alle 10 mal kurz aber ganz un ruhig und geht dann wieder aus.

Die Kabel hab ich alle mal abgesteckt , ausgepustet und wieder drauf gemacht.

Nach dem Orgeln müssten meine Kerzen doch nass sein oder ? Die sind nämlich so gut wie trocken.

Gibt es für die Einspitzleiste / Düsen eine Sicherung / Relai ? Kann ich das irgendwie testen ob die Einspritzleiste kaputt ist ?

Ich denke ich hab jetzt so gut wie alles getauscht.

Hallgeber + Finger, Verteilerkappe, Zündspule, <- Kabel, Blauer und Schwarzer Tempfühler

Ich denk aufgrund das die Kerzen trocken sind aber vor dem Benzindruckregler massig Benzin kommt, die Einspritzleiste nicht mehr richtig Arbeitet ? Könnte der Benzindruckregler auch kaputt gehen ?Das da kein Sprit mehr durch geht oder so ?


Nein, der Benzindruckregler ist NACH der Einspritzleiste positioniert, also selbst wenn der 'verstopft' sein sollte oder Ähnliches, dann hättest du trotzdem Druck auf der Leiste. Wenn die Kerzen trocken sind dann tippe ich sehr stark auf fehlendes Einspritzsignal. Prüf nochmal den kompletten Kabelstrang dazu. Also alle Kabel, die zu den Einspritzventilen gehen und den Kompletten Kabelbaum zum Steuerteil. An irgend nem Stecker liegt es garantiert nicht, wenn dan ist ein Kabel durch.
Ansonsten kann es dann nur an der Spritzufuhr liegen, d.h. Hauptspritpumpe, dafür gibt es ein separates Relais im Wasserkasten, aber ich weiß grad nicht welches.


[G-Laden]
  • Themenstarter

Bei den Kabeln hab ich heute schon geschaut, konnte da nichts finden. Seh mir das morgen aber nochmal an. Wie finde ich das mit dem Relai raus ? Wenn das kaputt währe würde doch aber am Benzindruckregler von hinten nichts ankommen oder ?

Wenn es nur ein Kabel währe was durch währe das währe ja schnell "Repariert" . Wenn die Kabel ok sind, was kann es dann noch sein ?


Hast Du Kabel und Schläuche nähe dem Motorsteuergerät kontrolliert?

Unterdruck Bremskraftverstärker?


[G-Laden]
  • Themenstarter

Ja ich hab eigentlich alles sauber kontrolliert. Jedes Kabel abgesteckt , verfolgt, sauber gemacht und wieder drauf.

Bremskraftverstärker ?

PS: Ich hab am Benzindruckregler den Schlauch der Seitlich vorne reingeht gelöst und gestartet da kam einiges an Benzin raus. Das ist doch die Leitung von hinten ?


Hatte bei meinem Umbau den Unterdruckschlauch zum BKV vergessen!

Das Szenario schwebt mir ähnlich wie von Dir beschrieben vor.

Dort würde das Vieh gut rankommen!

Ist mir so in den Sinn geschossen!


[G-Laden]
  • Themenstarter

Danke werde ich morgen nach sehen. Das Vieh.. Würde mich jetzt schon Interessieren ob es am Motor war. Gesehen hab ich nichts, sieht alles aus wie vorher. Er lief auch danach noch wie wenn nix war. Nur in der Kurve Berg auf ging er dann plötzlich aus und nicht mehr an.. Vorher kein Ruckeln, nichts. Einfach nur aus beim fahren. Hab es so gar nicht gemerkt nur an den roten Lichtern im Tacho. Hatte auch keinen Schweren Fuß beim Fahren, bin ganz gemütlich gefahren..


Der "Air Tempsensor" ist der Sensor der die Temperatur der angesaugten Luft misst. Der ist beim NZ mit im Luftmassenmesser verbaut, aber den hat der G40 ja glaube ich nicht. Aber irgendwo zwischen Luftfilter und Drosselklappe muss der ja die Temperatur messen. Ich glaube in dem Rohr das auf die Drosselklappe geht ist der Fühler beim G.

Aber ich denke mal selbst ohne den Sensor müsste er zumindest laufen.


der nz hat doch noch gar keinen luftmassenmesser oder irre ich mich da?
bitte aufgeklärt zu werden

edit:
er hatte keinen luftmassenmesser
hätte mir direkt klar sein sollen
hab doch selber nen nz mit aufgebaut
er hat nen luftmengenmesser ist ein himmelweiter unterschied haste mich aber verwirrt jetzt


Der NZ läuft ohne den Sensor garnicht!..

Welcher Schlauch ist beim G eigentlich am Steuergerät? MAP!?

Doch der NZ hat einen.. Gestern noch aus- und wieder eingebaut..


siehe edit
ist kein massenmesser ist ein mengenmesser


Der Air-temp-sensor ist beim G40/G60 im CO-poti integriert...
wenn der defekt ist, daß der dann gar nicht mehr läuft?
steck den mal ab...


Dachte immer das wäre das gleiche Habe das mal gegooglet und es ist nicht so. Der NZ hat nen Luftmengenmsser. Soo
Aber ihr wusstet ja trotzdem was ich meine

Aber wenn der Tempsensor defekt ist sollte der Motor doch laufen oder? Zumindst bescheiden. Vlt. war der MArder ja an dem Kabel?


Ist das nicht ein Luftmassenmesser?

Dachte der braucht auch Temperatur und sowas?

Der Luftmengenmesser misst die Luftmenge doch mechanisch und kann keine weiteren Werte liefern!?


Das übliche Thema... Massenmesser oder Mengenmesser Da noch mechanik mit im Spiel ist wäre es ein Mengenmesser, da richtige Massenmesser nur den Hitzedraht haben. Aber da spalten sich die Geister


Antworten erstellen

Ähnliche Themen