vw teilemarkt

Quitschen oder jaulen aus dem Motorraum + blauer Qualm

dapolo86c
  • Themenstarter
dapolo86c's Polo 2F

Hey leute. Ich hoffe ich hab nicht schonwieder ins Klo gegriffen und hab mir n schrottauto gekauft :( .

Aus dem Motoraum von meinem 2F Quitscht es wenn man im Stand Gas giebt. Bei der heutigen warmlaufphase habe ich den motor kurzfristig für etwa 10sek bei 4500rpm gehalten, das quitschen wurde dabei lauter. Nach 10sek. konnte man eine schöne blaue qualmwolke sehen die direkt aus dem auspuff kam. Das Quitschen kann ich mir nun nicht mehr erklären, sowie den blauen rauch. Kann es sein das die Ventielschaftdichtung def. sind? Motor ist ansich Trocken und verliert auch kein Öl (auser Getriebewellensimmerring da sauer n bissel).

Für das Quitschen hatte ich zuerst die Lima in verdacht da es noch die erste ist und auch schlägt. Mein Stiefvater meint er stehe kurz vor nem Motorschaden, wegen def. Ölpumpe usw (Dabei sei gesaht er hat mal bei seinem Bruder inner Werkstatt ausgeholfen).

Das Quitschen wir mit ansteigender drehzal lauter. Im stand qualmt der Auspuff ein ganz klein wenig, aber nicht blau)

Kann es damit zusammenhängen das die auch die Hydros so langsam den geist aufgeben? Ich befürchte miterlweile das Schlimmste :(

Edit: Oder hängt das damit zusammen das er etwas über 1 jahr stand und noch keinen ölwechsel hinter sich hat?



Spann mal den Keilriemen, oder mach ihn mal ganz ab.

Wenn er keinen Öldruck hätte, wäre der Motor schon platt und die Hydros wären nur noch am Klappern...


dapolo86c
  • Themenstarter
dapolo86c's Polo 2F

Jap hab ich eben gemacht. Gespannt war der Keilriemen aber nachdem ich den abgemacht habe konnte man schon sehen das der Fritte ist. nachdem ich den motor dabei auch angeschmissen habe war das quitschen komplett weg. Nur ist jetzt noch die frage woher der qualm kommt. Ich hab eben noch gegooglet Zitat:

VW meinte um die ventilschaftdichtung zu prüfen,sollte Mann den wagen warm fahren,dann im stand 2-3 Minuten laufen lassen und dann 2 mal richtig Gas geben wenn er dann qualmt ventilschaftdichtung defekt!

Weiß jemand ob das richtig ist?


Das habe ich gemacht und es kam nur weißer qualm raus (kondenswasser im auspuff)

Was kann das jetzt noch sein? Kurzeitigen Öl aus der Kurbelwellenendlüftung Öl rausgehauen und dann verbrannt?


@granpa

gut dann ist das schonmal vom tisch jedoch ist ein minimales klappern da warscheinlich wegen dem alten öl



Fahr den mal ein paar KM, mach einen Ölwechsel (Öl altert) und wenn dann immer noch Rauch kommt, würde ich auf Ventilschaftdichtungen tippen (verhärten mit der Zeit)


dapolo86c
  • Themenstarter
dapolo86c's Polo 2F

Ok dann muss ich erstmal Bangen und hoffen das mir der Onkel Tüv keinen Strich durch die rechnung macht. Auto steht mal noch abgemeldet da. In 3 Wochen will ich zum Tüv und hoffe auf ne gute laune vom Tüv. Wenn er dann durch ist angemeldet ist wird sofort n ölwechsel in Angriff genommen. Die Alte Plöre tut dem Motor eh nicht gut.

Kommt beim 3F genauso 3,5l rein wie bei meinem HZ?


Du kannst den Motor doch auch im Stand warm laufen lassen für den Ölwechsel.


dapolo86c
  • Themenstarter
dapolo86c's Polo 2F

Das ist mir bewust nur ist es allerdings sehr schwierig ein doch sehr tiefes auto, frontlippe sei dankm ohne Grube oder Bühne einen Ölwechsel zu machen. Ich warte die Kurze zeit noch ab und dann kann ich zu meinen Onkel fahren. Der jat me feine Grube zum schrauben


Ok, da haste auch recht. Desshalb habe ich das immer in der Werkstatt machen lassen Aber zur Not gehts auch mit zwei Wagenhebern.


Zitat:

Grube oder Bühne einen Ölwechsel zu machen.


Höhö das Problem kenne ich . Ich fahre das Auto dazu immer mit den vorderen Reifen auf eine 8 cm hohe Granitplatte . Dann schieb ich eine Flache Plastikwanne drunter fertig.

Wegen dem Qualm würde ich mir erstmal keinen Kopf machen . Wenn wirklich was nicht stimmt , merkst du es schon früh genug beim fahren oder sogar bei der AU . Kann wegen der Standzeit kommen .

Meiner qualmt auch ab und zu blau und hat trotzdem nichts.



dapolo86c
  • Themenstarter
dapolo86c's Polo 2F

Ok dann mach ich mir erstmal keine weiteren gedanken.

Was ich noch dazusagen muss ist das mein stivfater n schlag "erfühlt" hat was ich auch gemerkt habe. So nachdem ich dann den Keilriehmen ab hatte wars weg (keilriemen ist wiegesagt platt 2 oder 3 Zähne weh).

Könnte das schlagen vom Keilriehem kommen ? geeiert hat das auch recht gut wenn man auf die Riehmenscheiben geschaut hat.


Und @Lifeblue , jep die warheit kommt eh bei der AU zum vorscheinen. Gut dann heist es abbwarten und Tee, im meinem Sinne Kaffee, trinken.


Wenn du wissen willst in welchem Zustand dein Motor noch ist, mach doch mal Kompressionsprüfung und ggf ne Druckverlustprüfung


dapolo86c
  • Themenstarter
dapolo86c's Polo 2F

das hatte ich auch mal vor aber woher nen Kompessionsprüfer? Ich glaube nicht das ich nicht mal eben zu ner werkstatt hindackeln kann und mal fragen kann ob dir mir mal ihren Prüfer für nen Tag ausleihen. Das Geld für einen eigenen hab ich nicht. Aber wenn er zu wenig druck hätte könnte ich nicht im 5gang chillich 50 Fahren und dabei noch locker herausbeschleunigen und auserdem geht der einfach zu gut wen der druck net da währe, aber ein agument isses auf alle fälle.

Den Unterdruck hab ich auch mal geprüft und der ist 1a, schläuche und verbinder könnten aber mal neu.


Antworten erstellen

Ähnliche Themen