vw teilemarkt

Essig im luftfilter

Garen
  • Themenstarter
Garen's Polo 6N

Hallo zusammen,
Gestern Abend wurde mein polo von unbekannten leuten beschädigt.
Meine Komplette beifahrer Seite wurde zerkratzt und man hat mir mit abischt essig in den pollen/innenraumluftfilter gekippt.Jetzt stinkt meine ganze belüftung. Ich habe schon den Filter entsorgt, der stank sehr nach essig.
Man kann auch die Essig spuren in den Gebläsemotor verfolgen. also das was unter dem innraumluftfilter ist. ich weiss jetzt nicht genau, ob das der gebläsemotor ist :S ich habe da etwas versuzcht sauber zu machen und zwar mit frosch glasreiniger z.b weil der sehr gut riecht XD ich hoffe das bringt etwas besserung. nun wollte ich von euch wissen, was ich noch machen kann. mache mir sorgen, dass der gestank für immer bleibt. paar kollegen teilten mir dies mit :S das es passieren kann, z.b bei sauerer milch. könnt ihr mir sagen was ich nun tun soll? sofort in die werkstatt und die belüftung reinigen lassen? wird sowas teuer? bohh solche schweine, die nix zu tun haben, und autos verwüsten -.- bitte helft mir und gibt gute tips wie ich den gestank los werde danke :(



gelöschtes Mitglied

    Erstmal zur Polizei --> Anzeige gegen unbekannt. Und dann damit zur Versicherung gehen, die kommen für Vandalismusschäden auf, solange du mindestens eine Teilkasko hast.

    Sollchen Leuten könnte man nur den Hals umdrehen


    Also bei meiner Teilkasko ist Vandalismus nicht mit abgedeckt.

    Bau halt mal den Lüftermotor raus und versuche ihn erst mal selbst sauber zu machen. In der Werke zahlst du en Haufen Geld dafür. Wär erst mal nen Selbstversuch wert.



    Essig verfliegt doch von selbst oder nicht?

    Hilft wohl nur lüften...


    gelöschtes Mitglied

      Zitat:

      Also bei meiner Teilkasko ist Vandalismus nicht mit abgedeckt.


      Ist leider von Versicherung zu Versicherung anders, aber ich kenne es so, das Vandalismusschäden in den meisten Fällen gedeckt wird von der Teilkasko.

      Zitat:
      Bau halt mal den Lüftermotor raus und versuche ihn erst mal selbst sauber zu machen. In der Werke zahlst du en Haufen Geld dafür. Wär erst mal nen Selbstversuch wert.


      Da kann er ja auch gleich nen gebrauchten auf dem Schrottplatz oder in der Bucht holen, wird einfacher und kostengünstiger sein?!


      Für den Lüftermotor muss aber das ganze Armaturenbrett raus beim 6N. na dann.


      Zitat:

      Für den Lüftermotor muss aber das ganze Armaturenbrett raus beim 6N. na dann.


      So ein quatsch.
      Der Lüftermotor sitzt unten rechts in Fußraum und kann ausgebaut werden.
      Der ist noch nicht einmal fest geschraubt sondern in einer vorrichtung gedreht.

      Gruß


      gelöschtes Mitglied

        Trotzdem ein wenig fummelig

        Erkundige dich bei deiner Versicherung, was die alles decken und dann lass es machen oder,wie schon geschrieben, bau dir nen gebrauchten Lüftermotor auf'm Schrott aus, wird ca. 15 - 20 € kosten, je nach Schrottplatz


        das essig hört schon auf zu riechen aber dauert etwas.

        evtl was ins gebläse zum neutralisieren sprühen.

        deswegen nun ne neue lüftung naja ich weiss nicht.

        lass den wagen mit fenster offen laufen und gebläse auf volle power, evtl

        diese luft erfrischer aus der dose in die lüftung jagen.



        Garen
        • Themenstarter
        Garen's Polo 6N

        Danke an alle für die tollen ratschläge. Also ich werde mir dann später in die lüftung was rein haun. Das mit den kratzern werde ich selber machen. Naja hoffe kriege das gut hin. Das ding ist auch noch, ich bin nur haftpflicht versichert. Bin azubi und wollte nicht soviel zahlen:( das blöde ist auch noch, ich bin mir zu 99% sicher wer es war,aber ich hab keine beweise :(


        Wenn man die Leute sieht einfach abfangen, und der Rest bleibt der eigenen Fantasie überlassen.

        Essig verfliegt nach ner Zeit wieder. Lüftung riecht danach sogar besser als vorher

        Stell solange einfach etwas Kaffeepulver ins Auto, das riecht gut und kost fast nix ^^


        Zitat:

        Erkundige dich bei deiner Versicherung, was die alles decken und dann lass es machen


        Das kann er sich dann bei Haftplicht wohl schenken.

        Darüber hinaus kenne ich das auch nur so das die Teilkasko für Einbrüche/Einbruchsschäden und andere sachen wie Wild und Sturmschäden aufkommt während Vandalismusschäden über die Vollkasko abgedeckt sind wo man dann anschließend saftig hochgestuft wird wenn man keinen Rabattretter hat bzw diesen schon verbraucht hat.

        Davon abgesehen finde ich persönlich es auch ein wenig hirnrissig einen mindestens 13Jahre alten Kleinwagen mit Vollkasko zu versichern wenn dort nicht gerade mehrer 1000,-€ für Restauration,Tuning,Motorumbau etc reingeflossen sind...weil dann bezahlt man für Versicherung bzw Hochstufung am ende mehr drauf als die Mühle wert ist .

        Also mich würde in so einen Fall nicht wirklich interessieren ob Selbstjustiz verboten ist weil es ist ja auch verboten sich an das Eigentum anderer Leute zu vergreifen und das interessiert solche Pflitzpiepen ja auch nicht.
        Und wie schon gesagt wurde ist die Wahrscheinlichkeit meistens gering das bei solchen Typen irgendwas zu holen ist wenn die gepackt werden,außer es wird wieder Zwangsarbeit eingeführt(von mir aus 10Jahre lang öffendliche Klos schrubben,Grünanlagen sauberhalten etc...) wo ich voll dafür bin.
        Aber solange sowas nicht passiert bekommen die Pisser ne Anzeige,lachen sich kaputt und vandalieren solange weiter bis genug zusammen kommt das es für's wegsperren reicht...

        Zitat:
        Oder man bekommt selbst mega auf's Maul, weil die anderen meist ein paar mehr sind.


        Solange ich die ein paar Minuten beschäftigen kann,egal...weil dann trifft garantiert unterstützung durch die sehr hellhörige Nachbarschaft ein,weil dort in letzter Zeit auch schon die eine oder andere Garage aufgebrochen wurde...und mein direkter Nachbar ist/war Trainer in örtlichen Judoverein .
        Der hat vor ein paar Jahren schon mal spätabends in der Stadt vier Jungendliche,südländischer Herkunft übelst auseinander genommen nachdem diese ihn mehrmals angepöbelt,angerempelt und bedrängt hatten...


        Garen
        • Themenstarter
        Garen's Polo 6N

        Die haben das essig unter die scheibenwischer gekippt. Das verlief dann teilweise über die ganzen abdeckungen vom pollenfilter und gong sogar in den pollenfilter rein und bis in den gebläsmotor. Hab alles sauber gemacht und febreze reingesprüht in den gebläsemotor.ist jetzt nicht mehr so schlimm. Naja. Die kratzer mache ich selber weg :( wie soll ich da vorgehen? Erst sauber machen und dann auf die kratzer grundierung dann nach 4 stunden den lack mit nem pinsel oder?


        Zitat:

        und gong sogar in den pollenfilter rein und bis in den gebläsmotor.

        War dein Ablauf verstopft ?
        Normalerweise muss da das Wasser schon zwei Finger breit im Wasserkasten stehn bis da was reinläuft.

        Der Geruch vergeht schon mit der Zeit ^^

        Wie tief sind die Kratzer?
        Wenns Metall offen ist dann zwischen Säubern und Grundieren noch etwas "flach" schleifen (damits nicht so heraussticht).

        Und beim Grundieren gut abkleben, Lackieren kannst wenns heiß genug ist schon 2h danach oder noch früher - da dann nicht abkleben sondern etwas überlappen lassen den Nebel.


        sprüh deinen neuen pollenfilter mal kräftig mit deinem parfüm ein

        dann lüftung an und mal ordentlich durchblasen lassen^^


        Hallo,

        wo ist den überall Essig reingelaufen? bzw hast du de Lüftung angemacht, nachdem der Essig drin war? Wenn nein, dürfte es doch nur direkt aus dem Luftfilter auf den darunter liegenden Lüftermotor laufen. Dann nimmst du einfach mal den Motor und den Filter raus.

        Nimmst nen Nassen lappen und durchwischen. wenns weiter reingelaufen ist durch aktiver Lüftung, sehr viel Lüften am besten mit heißer Luft.

        Wenn es wirklich nur runter gelaufen ist zum Lüftermotor, dann nimm mal ein paar Päckchen Backpulver und löse die in Wasser auf. Damit den Lüftungsgang auswischen. Nach paar Minuten Einweirkzeit wäscht du wieder mit Wasser aus. Kannst ja unter dem Loch für den lüftermotor ne Schüssel stellen.

        Falls der Essig doch noch weit reingelaufen ist, kansgt du neben stark Lüften auch noch einen großen Beutel voll mit Backpulver in den Luftkanälen brigen. Das enthaltende Natriumhydrogencarbonat reagiert über die feuchten Essigsäuredämpfe zu Natriumacetat. Die Beutel nach einigen Tagen wieder entfernen. Achja und den Motor auch abwischen.


        Also für deine Lüftung kannst du Klimaanlagendesinfektionsspray nehmen kostet um die 10€ und wenn du mit deinen Kratztern nicht weiterkommst kannst du dich ja melden , vielleicht kriegt man die ja gut geschliffen und rauspoliert. Arbeite ja fast bei dir um die Ecke in Bensberg.


        Ist der Gestank eigentlich weg mittlerweile?


        Garen
        • Themenstarter
        Garen's Polo 6N

        ey jungs, hab da ne frage an euch. ich weiß zu 100% wer das gewesen ist, der mein auto zerkratzt hat und mir rollmops in die lüftung gekippt hat. nur leider fehlen mir da die 100 prozentigen beweise für ne anzeige, also ich gehe davon zurzeit aus :S ? also der täter war die ex von nem kumpel von mir. wir hatten sie beim fremdgehen erwischt, und wahrscheinlich hatte sie mich auch aufm kicker, da ich dabei gewesen war. ein anderer kumpel von mir war auch noch dabei. also wir waren zu dritt insgesamt. was der eindeutige beweis ist: das mädchen hat ihrem ex (also meinem kumpel) gesagt, dass sie vor hatte, das auto von seinem kumpel zu zerkratzen. so sauer wäre sie gewesen. also das lässt alles drauf schließen, das sie es war. sie hatte auch bei einem anderen ex von früher rollmops in sein wagen gekippt! ich hab sie drauf angesprochen und man konnte richtig merken wie sie versucht hat weiter zu lügen. nur im gericht bringen mir diese aussagen doch nix oder? zwar stand mein kollege, also ihr ex beim gespräch direkt dabei, aber ob er als zeuge was bringen würde :S ?


        Garen
        • Themenstarter
        Garen's Polo 6N

        @ hArmE_6KV:

        ja hab den gestank wegbekommen. hab erstmal alles mit hand etwas versucht sauber zu machen, und dann habe ich febreze reingesprüht. nicht viel und schon war alles perfekt hehe. nur die kratzer stören -.- aber naja. altes auto :( will jetzt net viel geld rein ballern, werd das selber machen müssen.


        Zitat:

        was der eindeutige beweis ist: das mädchen hat ihrem ex (also meinem kumpel) gesagt, dass sie vor hatte, das auto von seinem kumpel zu zerkratzen. so sauer wäre sie gewesen. also das lässt alles drauf schließen, das sie es wa

        Ja, aber keine 100%.
        Ob du vor Gericht damit durch kommst ist mehr als fraglich.
        ...aber viele sagen auch "ich bring dich um" und kommen dafür nicht ins Gefängnis - es war noch ncht mal als Drohung ausgesprochen = kaum erfolg wenn nicht grad zufällig die Tat gefilmt wurde oder sofort danach ihre Fingerabdrücke auf deinem Innenraumfilterkasten zu finden sind.
        => Vor Gericht kein Bestand, da sie da wahrscheinlich weiter lügen wird.
        Du wirst ca. 80% weit kommen um dan festzustellen dass du kurz vorm Ziel aus Mangel an Beweisen gescheitert bist.

        Wenn du die Sache nur halb durchziehst (und mehr geht ohne schlüssige Beweisführung nicht) kanns sein dass du in unregelmäßigen, wiederkehrenden Abständen wieder Febrezen darfst oder Kratzer entfernen - immerhin hats Febreze beim ersten mal geholfen
        Aber 100%ige Sicherheit gibt es nie, also überlegs dir bevor du was ins rollen bringst was dir dann selber auf halbem Weg wieder zurückrollt und mehr Schaden anrichtet als davor. (Und nein, ich wars wirklich nicht ders dir reingekippt hat )

        Lass ein halbes Jahr Gras drüber wachsen und wenns dich dann immer noch ärgert schneid ihr jaaaaa nicht zB im Schlaf die Haare ab oder Enthaarungscreme ins Shampoo oder Juckpulver in die Bodylotion etc, das wär nämlich vorsätzliche Körperverletzung ^^
        (Oder lass dich zumindest nicht erwischen )


        Erzähl einfach den neuen Freunden die Sachen die sie tut. Beziehungen zerstören ist nicht strafbar


        ...und dann hat er wieder Kratzer im Auto weil er sie bei denen madig geredet hat

        Wenn er sowas macht, dann soll er sein Auto filmen - vllt. kriegt man sie ja dann wegen Kratzern ran


        Garen
        • Themenstarter
        Garen's Polo 6N

        was soll ich mir für ne kamera den besorgen ? bestimmt teuer solche kameras oder digicams ne?


        Zitat:

        Wenn er sowas macht, dann soll er sein Auto filmen

        Das Problem ist nur das es Verboten ist solche Filme zu machen da du die Zustimmung brauchst oder sie gelten vor Gericht dann nicht als Beweise.

        Stichwort : Das Recht am eigenen Bild ist in Deutschland im Kunsturheberrechtsgesetz geregelt.


        zudem darfst du in der Öffentlichkeit nicht einfach Filmen wenn du damit in den Privaten bereich eines Anwohners hinein schaust auch wenn es nciht beabsichtlich ist


        Auf die Lauer legen und sie nach einem 110-telefonat am Ort des Verbrechens festhalten bis die Ordnungshüter da sind

        Sobald man rausgeht in die Öffentlichkeit muss man damit rechnen, gesehen zu werden - außerdem filmst du ja nicht hauptsächlich SIE sondern dein Auto, an dem sie nur zufällig vorbei geht und Kratzer macht.
        Jede zweite öffentliche Webcam oder jede zweite Überwachungskamera wäre sonst "illegal"
        Du darfst halt nicht "stalken", aber dein Auto bewachen is erlaubt. Drehst halt gerade zufällig ein Video von deinem Auto weils dir so gefällt und erwischst sie zufällig gerade auf frischer Straftat.

        Ernsthaft gerichtsverwertbar sind eh die wenigsten Amateuraufnahmen - machen aber eben Eindruck auf die Beschuldigte.
        Besser aber warten und nach frischer Tat abführen lassen ^^
        Oder noch besser einen Zeugen dabei haben.

        ---

        Insgesamt aber viel zu viel Aufwand für die blöde Uschi - besser "Lynchjustiz" im Sinne von ihren Facebookaccount hacken und bei ihr zuhause eine öffentlich Party ansagen .

        Ich distanziere mich hiermit ausdrücklich von eben geschriebenem und fordere jeden auf das nicht zu tun sondern nur als abschreckendes Beispiel zu nehmen und gleich wieder zu vergessen - keiner sollte so etwas böses und illegales tun

        ... hat sie WLAN?


        Da gibt es vom atu so ein anti bakterielles reinigungs teil ( für Klima). Aber vill bringt es auch was bei dir ) ist eine Art Gas das sich dann im Auto per um Luft verteilt


        Ich würd einfach was ähnliches machen, bzw. machen lassen.

        Schick einfach jemanden los, den sie nicht kennt zu ner gewissen Zeit, wo du ein 100%iges Alibi hast. Und wenns nur in irgendner Spielothek ist, so du eh die ganze Zeit gefilmt wirst.

        Und der soll sich dann an irgend nem Eigentum von ihr vergreifen...

        Iss zwar auch nicht die feinste englische Art, aber assoziale Menschen müssen assozial behandelt werden.


        Macht einen selber dadurch auch nicht weniger asozial

        Trotzdem kann Frieden nur existieren, wenn ihn beide Seiten akzeptieren...
        Deine Entscheidung - blaue oder rote Pille


        Antworten erstellen