vw teilemarkt

Golf 3 ABU Nockenwelle im AAV - Nur Probleme

R.Walter
  • Themenstarter

Hallo, hoffe mir kann jemand helfen.
Hab meinen Kopf bearbeitet und eine ABU Nockenwelle in meinen neuen AAV gesetzt.
Es klappert wie verrückt, sind metallische Geräusche. Er läuft extremst unrund und hört sich an wie ein alter Dieseltraktor.
Mir kommts vor, als wäre die Nocke zu scharf, und würde die Ventile zu weit runterdrücken, sodass diese irgendwo aufschlagen.
Hab trotz der Geräusche eine Probefahrt gemacht, hatte 0 Leistung, bin kaum den Berg hochgekommen.
Zudem hat sich mein Verdacht, dass die Ventile zu weit runter gedrückt werden, bestätigt (Glaube ich zumindest) da ich mir meine neuen Ventilschaftdichtungen damit zerlegt hab und er jetzt mehr Öl als Sprit verbrennt -.-

Hab jetzt wieder die Serien-Nocke drin und er läuft normal, aber es klappert, heißt also, dass ich mir die neuen Hydrostößel auch kaputt gemacht hab.

Brauche dringend Hilfe! Was hab ich verkehrt gemacht?

Hoffe mir kann jemand helfen.

Grüße Robin



kanns mir gar nicht vorstellen haben die steuerzeiten gestimmt?


ABU gibts zwei verschiedene Nocken,.. da wirst dann wohl die falsche drin gehabt haben!

[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



  • Hast du die Kennung von der Nockenwelle?


    R.Walter
    • Themenstarter

    Ja hab die ganz normale Nockenwelle wie alle ausm ABU haben.
    Kennung: WTR4 032

    Und hab sie auch mit der AAV Nocke verglichen, die Nocken stimmen alle über ein und die Zündverteileraufnahme auch. Zumindest augenscheinlich haben alle exakt den gleichen winkel. Nur, dass die ABU-Nocken halt extrem spitzer und länger sind.
    Hab's mal mit der Schieblehre gemessen und die Nocken sind knapp 3 mm länger als die der AAV-Nocke.

    PS: Schon mal vielen Dank, dass sich welche dafür interessieren und versuchen zu helfen. Hoffe, wir finden den Fehler. Ich weiss nicht mehr weiter :/


    Hast du nach dem Einbau an den Markierungen geprüft ob alles auf OT stand? Hast du den Motor nach dem Einbau von Hand durchgedreht, waren die Geräusche da auch schon zu hören?

    Mach mal bitte ein Bild von der Nocke, evtl. ists ja doch eine vom AEE oder so.


    R.Walter
    • Themenstarter

    Ja stand alles auf OT... Nockenwellenrad und Schwungscheibe haben beide OT angezeigt, Der Zahnriemen kann auch nicht auf dem Nockenwellenrad verrutscht sein, da ich ihn vorher Mit einem Kabelbinder fixiert habe.

    Wozu ein Bild?

    Die Kennung WTR4 032 bestätigt doch, dass es eine ABU Nocke ist. Hab sie außerdem selbst aus einem Golf ausgebaut, der auch im Motorblock ABU eingestanzt hatte und auf dem Aufkleber hinten im Kofferraum stand auch ABU.


    Welche Hydros hast Du verbaut ?
    Die alten gebrauchten ?

    Oder neue und hoffentlich ca 30 Min gewartet (siehe Reparaturleitfaden), bis sie sich gesetzt haben ?
    Sonst ist gleich wenigstens ein Ventil krumm...


    R.Walter
    • Themenstarter

    Ja hab ich.
    Aber hier geht's ja auch um die sch... Nockenwelle



    klingt eher nach preiswerten Hydros, denn bei den Polos mit Heronbrennraum kannst Du die Nocken untereinander austauschen, ohne Probleme mit Begegnungen der 3. Art zw Ventil und Kolben...
    Bis 10mm Hub gibt es keinerlei Probleme.
    Grundsätzlich den Motor nach dem Zusammenbau immer von Hand durchdrehen um festzustellen, ob alles freigängig ist.
    Tausch mal die Hydros und nimm die alten...
    Von welchem Hersteller sind die "neuen" Hydros ?


    R.Walter
    • Themenstarter

    Auf der Verpackung von den Dingern stand RUF drauf...
    Gibt's da wirklich so große Unterschiede?


    Gab es denn hier irgendwelche Ergebnisse? Mich würde die Auflösung dieses Rätsels interessieren...


    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen