vw teilemarkt

Auto repariert sich selber?

gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Vor ein paar Wochen hat mein Polo 6n1 beim fahren geruckelt und die Motordrehzahl schwankte im Stand immer.
Das Problem wurde dann gelöst.
Der Leerlaufregler für die Drosselklappe war kaputt.
Wurde dann ein neuer eingebaut.
Lief dann ca. 5 Wochen wieder alles super.

Dann am Montag letzte Woche fing das Problem wieder an, mit dem Ruckeln und so weiter.

Am Freitag (gestern):
Motor angemacht und der Motor schwankte wieder und es ruckelte beim fahren auch wieder. Der Motor ist dann auch wieder ausgegangen.
Bin dann etwas gefahren und dann waren die Probleme die ich die ganze letzte Woche hatte weg, ohne das was gemacht wurde.

Dafür ist aber die Motordrehgzahl im Stand etwas höher.
Wenn ich dan 2 bis 3 mal kurz aufs Gas trette, geht die Drehzal wieder in den normalen bereich.
Mal geht die Drehzahl auch sofort, wenn ich anhalte in den normalen Bereich.

Ich weiss nicht was los ist.
Dann es sein, das gerade meine Drosselklappe wieder neu angelernt wird, ohne das ich beim letzten Probem seit Montag was gemacht habe ?
Denn das ruckeln und die starken Drehzahl schenkungen ist weg.
Einfach so weg. Dafür ist ja jetzt das mit der etwas hören Drehzahl im Stand.

Kann mir jemand sagen, was passiert sein könnte ?

gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Hat keiner ne Erklärung oder eine Vermutung

ganz einfach :

Zitat I-Robot:

Dr. Lanning: "Es hat immer Geister in der Maschine gegeben. Zufällige Codesegmente gruppierten sich und formten unerwartete Protokolle. Diese unvorhergesehenen freien Radikale rufen grundlegende Fragen hervor, nach freiem Willen, Kreativität und sogar nach der Natur dessen, was wir Seele nennen. Wie kommt es, dass in der Dunkelheit gelassene Robots das Licht suchen? Wie kommt es, dass Robots, die in einem leeren Raum gelagert werden, lieber gegenseitige Nähe suchen, anstatt allein zu stehen? Wie erklären wir dieses Verhalten? Zufällige Codesegmente? Oder ist es mehr? Wann wird aus einem Wahrnehmungsschema ein Bewusstsein? Wann wird eine Rechenmaschine zur Suche nach der Wahrheit? Wann wird aus einer Persönlichkeitssimulation die bittere Frucht einer Seele?"

um es kurz zu sagen: vllt ein wackelkontakt o.ä.

Krasser Beitrag!

Was das Prob mit dem Leerlauf betrifft tippe ich dass die DK in Ordnung war und isf und dass irgend ein Wackler im System vorhanden ist, der sich Wechselnder DK kurzfristig verfestigt hat.

Wenn die DK neu angelernt ist müsste der Motor im Leerlauf nicht ruckeln, schonmal an die einspritz und. Zündanlage gedacht? Das ein Ventil defekt ist oder es zündaussetzer gibt?

gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Zitat:

Wenn die DK neu angelernt ist müsste der Motor im Leerlauf nicht ruckeln, schonmal an die einspritz und. Zündanlage gedacht? Das ein Ventil defekt ist oder es zündaussetzer gibt?

Die Drosselklappe wurde ja vor ca. 7 Wochen neu angelernt.
Mussten einen neuen Leerlaufsteller für die Drosselklappe einbauen.
Das hat der Fehlerspeicher auch gesagt, das der Leerlaufsteller kaputt ist.
Danach lief mein Auto für ca. 5 Wochen ohne Probleme.

Dann kam das ruckeln wieder, aber nur für ca. 1 Woche.
Jetzt läuf der wieder gut, ohne das ich was gemacht habe.
Nur die Drehzahl ist im Moment etwas hoch, so als würde die Drosselklappe jetzt wieder neu angelernt.
Nun ist schon seit 2 Wochen das Ruckeln einfach weg und bis auf die etwas hohe Drehzahl läuft mein Auto super

Antworten erstellen