Also wenn die Plakette egal ist, würd ich auch mal nach einem entsprechenden Golf schaun.
Zitat:
Wo liegt denn das Budget in etwa? Vielleicht wäre ja auch schon ein 9n drin..
würd ich auch mal nach einem entsprechenden Golf schaun.
Wobei man bedenken muss, dass ein Golf durch das höhere Gewicht und die größere Stirnfläche direkt schon mal 1-1,5 Liter mehr Sprit verbraucht, bei gleichem Fahrstil.
Mein Traum wäre der hier in gebraucht und 10-12 Jahre alt:
nicht unbedingt. der 1,9er tdi von meinem vater nimmt bei zurückhaltender fahrweise auch nur 4,3l, wenn man ihn ordentlich tritt werdens auch nicht mehr als 7,5-8l... weiß aber nicht ob das normal ist, der wagen wurde damals gebraucht fertig gechipt gekauft!?
Nen Golf kannste klar mit 5L fahren.
Bei 4,.. musst Dich bisschen mehr anstregen.
Hatte mit meinem 1,4 TDi insgesamt 2 Probleme: Ein Fensterheberschalter war defekt (hat ~20€ gekostet) und einen defekten ABS-Sensor (~60€ mit Wechsel). Ansonsten war ich sehr zufrieden. Der Wagen hatte aber auch erst 155000 auf der Uhr. Hat aber alle 20.000km 'nen halben bis ganzen Liter Öl gefressen. Und der braucht teures Pumpe-Düse-Öl. Der Verbrauch lag bei 4,7-5l bei zügiger Fahrweise, mit Klima auch mal 5,5l. Wenn man wie Opa und viel Landstraße fährt, schafft man 4,2l. Aber dann macht das Fahren wirklich keinen Spaß. Mein persönliches Maximun lag bei 7,3l (Auf dem Weg in den Urlaub mit Klima an und bei Vollgas durchgehend auf der linken Spur). ![]()
Man muss sich über den nagelnden 3-Zylinder-Treckersound im unteren Drehzahlbereich und die stärkeren Vibrationen im Klaren sein. Manch einer mag das ja nicht...
Tip golf 3 gti tdi. Top im verbrauch. Nachteil rost rost rost.
hab ein Kundenauto 1.4 TDI mit über 300000km auf dem Buckel hat nie Probleme gemacht außer einmal Schaltung. sonst nur normale Verschleißteile..
Zitat:
Hat aber alle 20.000km 'nen halben bis ganzen Liter Öl gefressen. Und der braucht teures Pumpe-Düse-Öl.
Tip golf 3 gti tdi. Top im verbrauch. Nachteil rost rost rost.
Zitat:
normal macht man ja auch alle 15tkm nen wechseln...
so, wie einige sicher schon wissen ist es nun ein skoda fabia mit 1.9sdi (asy) geworden.
verbrauch auf der überführungsfahrt (ca. 450km) mit 120 auf der bahn und einigen "sprints" lag bei 5,4l. das kann sich sehen lassen dafür das man den wagen das erste mal fährt meine ich.
ne rennmaschine is es nicht, aber es reicht, man gewöhnt sich an alles. wagen zuvor war ja ein zafira 2.0dti.
danke nochmal für eure hilfe!