vw teilemarkt

Derby 86 abgasrückführung

Kaplong
  • Themenstarter
Kaplong's Polo 86C

moin zusammen,

möchte meinen derby mit doppelvergasern ausstatten und habe auch schon eine ansaugbrücke in augenschein genommen.
aber was mache ich mit der abgasrückführung?
kann ich das loch einfach zuschweißen? bei einem fächerkrümmer ist doch auch kein stutzen dafür dran oder?
und mich würde es auch mal brennend interessieren, was der dann so säuft.
mein dad meinte: 14-16 LITER DRUNTER GEHT DAS NICHT! DAT HATTEN WA AUCH FRÜHER!

ist ein hb motörchen mit 1,1l und 55 ps.

danke schonmal im vorraus.

grüße david



wo gibts denn beim polo ne abgasrückführung? kenn ich mal gar nid, und wenn er eingestellt ist kann er auch mit 5-6l betrieben werden


gelöschtes Mitglied

    Zitat:

    ist ein hb motörchen mit 1,1l und 55 ps.


    Der HB hat nur 50ps..

    Zitat:
    und wenn er eingestellt ist kann er auch mit 5-6l betrieben werden


    Der ist aber serienmäßig schon mit 9L/100km angegeben..Der kommt im Leben nicht auf 6L..

    Zitat:
    wo gibts denn beim polo ne abgasrückführung? kenn ich mal gar nid,


    Die Ansaugrohrvorwärmung funktioniert bei manche HB über's Abgas..Da geht hinter'm Motor ein Rohr vom Hosenrohr zur Ansaugbrücke..Von da geht das Abgas zurück in den Zylinderkopf..



    dann sprechen wir aber hier nicht über das AGR....
    Tja muss ja nicht immer heißen das weber mehr schlucken als orginal Vergaser. Was er im endeffekt schluckt kommt ja auch auf viele andere Faktoren an.


    Das Problem mit höher Verbrauch bei Webervergasern hängt mit der Zündanlage zusammen. Die Abgasvorwärmung entfällt bei verbau von einen Fächerkümmer. Mein Polo mit der orginalen Steuerbox bei GK Motor lastabhängig Schubabschaltung war sehr sparsam. min 5l max.9l (bei mir) allerdings mit super verbleit. Mit dem schlechten E5 Sprit sicher heute ein Liter mehr. Die Webervergaser laufen natürlich auch mit anderen Zündanlagen, dann ist der Verbrauch aber höher.


    Kaplong
    • Themenstarter
    Kaplong's Polo 86C

    Zitat:

    Die Ansaugrohrvorwärmung funktioniert bei manche HB über's Abgas..Da geht hinter'm Motor ein Rohr vom Hosenrohr zur Ansaugbrücke..Von da geht das Abgas zurück in den Zylinderkopf..


    genau das meinte ich...

    habt ihr ein paar tips, welche teile ich für die optimale leistung verbauen sollte?
    oder ob ich gar auf elektronische zündung umbauen sollte? hab da mal was gelesen... weiß aber nicht mehr so recht wie das funktioniert und für was das ist.

    da ich auch noch trichter oder luftfilter brauche, stellt sich mir die frage, ob der staub bei den trichtern der angesaugt wird im motor und vergaser großen schaden anrichten kann?


    Bei der Sorg-Ansaugbrücke wird dei Abgasvorwärmung mit verschlossen.

    Gruß Basti


    Mit den offen Trichter oder Luftflitern hast du, daß Problem mit der Kubelwellenentlüftungsschlauch. Gut ist das ganze wenn beide Teile von sorg verbaut werden. Ansaugbrücke und Luftsammler. Gut ist immer wenn der Zylinderkopf bearbeitet wird und Nockenwelle, Fächerkümmmer.


    Kaplong
    • Themenstarter
    Kaplong's Polo 86C

    ich wollte eine 280° nocke und fächerkrümmer verbauen.
    ich habe eben von einem anderen hb motor den zylinderkopf demontiert.
    theoretisch kann ich den doch auch selber bearbeiten oder nicht?
    ich habe mir das mal angeguckt, wie das gemacht wird. und da ich technisch recht versiert bin, dachte ich mir so... mach ich halt ma
    ausser einer cnc fräse habe ich alles da. könnte ich ja genau so gut mit nem fräßkopf von ner bohrmaschine machen oder nicht!?
    gut, die ventile wollte ich erneuern, genau so wie die ventilfedern.

    in dem video was ich gesehen habe, haben die die ventilsitzringe entnommen und aufgefräßt... muss dann nicht trotzdem ein neuer rein, auch wenn ich größere ventile verbaue?

    bla bla bla....

    grüße david



    Kaplong
    • Themenstarter
    Kaplong's Polo 86C

    Zitat:

    Bei der Sorg-Ansaugbrücke wird dei Abgasvorwärmung mit verschlossen.


    ich habe allerdings eine bei ebay gefunden, bei der das zugeschweißt wurde.
    aber wenn ich einen fächerkrümmer verbaue, brauch ich die eh nicht mehr, wie ich eben gelesen habe.


    In der Auto Classic ist in der neuen Ausgabe beschrieben wie man selbst einen Zylinderkopf Bearbeitet. (Ausgabe Juli/Aug.) Sicher kann man das auch selber. Die 280 Grad Nocke ist sehr gut.


    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen