vw teilemarkt

Kaufberatung 6N1 Motoren

Toumz
  • Themenstarter

Guten Abend,

möchte demnächst von meinem 86c auf einen 6N1 umsteigen. Wollt nur wissen welchen Motor ihr mir empfehlen würde, weil ich so viele unterschiedliche Meinungen hier im Forum lese und keine klare Hilfe dadurch kriege.

Was klar ist, es wird kein GTi da fehlen mir noch ein paar Euro.
Bei mir steht Beschleunigung mehr im Vordergrund da ich mehr Stadt fahre als Autobahn. So max. 190 ist in Ordnung.
Was ratet ihr mir da von der gesamten Palette?
Was klar ist, dass sofort ne Komplettanlage und Fächerkrümmer eingebaut werden, bei welchem gibts da mehr Potenzial?

Wollt eigentlich nen Corrado G60 holen aber der Unterhalt ist ja diabolisch, deswegen jetzt ein 6N1

Also legt los

Gruß



Ichhabe ne 1,6 aee mit serie 75ps
beschleunigung ist gut
sparsam ist er auch
läuft bei mir leider nur 184


Wenn du ne Drehzahlsau haben willst 1,4 16V
hat höhere Wartungskosten und Macken als der 1,6 L AEE den ich selber auch schon gefahren bin.
Entweder AFH oder AEE

bitte die Suche benutzen da gibts auch sehr hilfreiche Freds,mehr als genug
jede Woche wird sowas gefragt

mfg



Toumz
  • Themenstarter

Ja aber ich hab z.B. gelesen, dass der AFH mit 101 PS ne schlechtere Beschleunigung als diemit 75PS. Und genauer AFH oder AEE ? Da sind ja immerhin 26PS unterschied

Aber danke schonmal für die antworten
Noch dazu muss ich sagen, dass Spritverbrauch mir unwichtig ist


Und der 1,4 16v ist einer der frostmotoren deshalb habe.ich ihn damal auch nicht bei mir ausgebaut
der aee ist auf der autobahn super ich schalte eigentlich nur einmal in den fünften und dann ncihtmerh weder bei baustellen oder abfahrten auf andere autobahnen
er hat ein schönes drehmoment


Toumz
  • Themenstarter

Was meinst du genau mit Frostmotor?


Zitat:

Noch dazu muss ich sagen, dass Spritverbrauch mir unwichtig ist

Nice dass das nochmal jemand sagt.
AEE hat den besseren Anzug dafür geht dem nach oben die Puste aus
Und da fängt der AFH erst richtig an zu brummen.

Wartungstechnisch ist der AFH teurer wegen dem Zahnriemen
Und der AEE ist ein echter Dauerläufer von der Charakteristik sehr spritzig.

Du musst wissen was du willst

Ruhig fahren,oft in der Stadt unnerwegs --> AEE
Und auf drehzahl fahren --> AEE

Deswegen fahr ich GTI ,meinen zweiten zur Zeit.
Und dieses Video hat die Vorfreude um ein vielfaches erhöht

Dieser Sound und diese Aggressivität vom GTI Motor ist so dermaßen geil auch wenns nur lächerliche 125 PS sind-mir reichts


mfg


Toumz
  • Themenstarter

Also ist der AEE besser in der beschleunigung als der AHF trotz weniger Leistung?
GTi bin ich mal mitgefahre ist schon toll, aber dafür ne andere Preisklasse für nen gut erhaltenen


Toumz
  • Themenstarter

Und wie schauts mit dem ADD Motor aus? Laut Wiki hat der nur 3NM weniger Drehmoment als ein GTi



Bevor hier was durcheinander gebracht wird...der AFH ist in Sachen beschleunigung von 0-100KM/H besser als der AEE aber beim herausbeschleunigen (z.b. Ortsausgang,Überholmanöver,Beschleunigungsspur Autobahn...)schlechter weil ihn halt Drehmoment und Hubraum fehlen.

Das der AFH mit Euro2 im 6N1 auch schon Frostprobleme hat ist mir neu(der 1,4L 16V im 6N2 ist ein AUB).

Und wo soll denn der ADD Motor verbaut sein?Die Suchmaschine spuckt mir dazu irgendwas mit 1,8L und 90PS aus und der wurde garantiert nicht im 6N1 verbaut.


Toumz
  • Themenstarter

Wegem ADD, habs halt nur bei Wikipedia gelesen, man weiß nie was stimmt.
Wir groß ist denn so der Unterschied bei der Beschleunigung?


Von 0-100KM/H auf'n Papier weniger als 2sec Unterschied(100PS knapp 10sec. und der 1,6L 75PS knapp unter 12sec.).
In der Realität wird man wohl selten irgendwo die Gelegenheit haben direkt aus den Stand auf 100KM/H oder mehr beschleunigen zu müssen außer vielleicht um irgendwo für'n Videoclip herumzuposen .


Toumz
  • Themenstarter

Ok ich denk mal ich tendiere zum AKH Wegem herausbeschleunigen oder überholen, dann mach ich mir gerne die Mühe je nach Drehzahl mal einen oder zwei Gänge runterzuschalten


Antworten erstellen