vw teilemarkt

AEA Motor mit AEV Steuergerät

Unhuman
  • Themenstarter

Hallo,
Habe da eine kleine Frage kann ich mit dem Steuergerät aus dem 1.0 45PS AEV Motor einen 1.6 75PS AEA Motor betreiben? Sprich mein jetziges Steuergerät beibehalten und nur den Motor + Getriebe tauschen?
Dachte, da beide Motoren Monomotronic haben sind sie ja bis auf den Hubraum fast Baugleich?

Grüße...

Unhuman



kannst du aber das wird von den steuerzeiten nicht hinhauen und deswegen wird er zu fett oder zu mager laufen


Unhuman
  • Themenstarter

heißt der Motor kann mit dem AEV Steuergerät nicht die volle Leistung entfalten?



viel schlimmer im ernstfall haste nen motorschaden


Unhuman
  • Themenstarter

Okay gut dann werd ich mich wohl nach nem Tauschmotor umschauen müssen, bei dem Schlüssel und Steuergerät dabei sind. Gar nicht so einfach in der Bucht gehen die Motoren meist ohne Schlüssel oder Steuergerät weg.


schau dich doch einfach noch nach nem steuergerät um
anlernen lassen kannste das ganze dann bei vw ist wesentlich stressfreier


Unhuman
  • Themenstarter

Achso okay dann werd ich mich die Tage mal auf die Suche begeben und zu allererst mal beim ansässigen Schrotti anfragen
Danke schonmal für die Infos


frag doch mal bei vw an was die dafür nehmen die wfs auf das stg anzulernen
dann siehst du was sich lohnt
im normalfall sollte auch das stg vom golf 3 aea gehen


Unhuman
  • Themenstarter

Okay werd ich mich mal erkundigen Im Grunde ist doch auch Wurst, ob ich den Motor aus dem Golf 3 oder dem 6n einpflanze ist doch baugleich oder ist da was an mir vorbeigegangen?



nein sind nicht baugleich
die olf 3 haben andere getriebeanschlüsse
die passen nicht


Antworten erstellen

Ähnliche Themen