vw teilemarkt

Getriebe

6n2black
  • Themenstarter
6n2black's Polo 6N2

Hallo zusammen,

habe seit paar Wochen das Problem, dass es ein schleifgeräusch von vorne links in meinem Polo gibt.
Anfnags dachte ich, dass es was am Reifen oder ähnlichem ist, habe jetzt aber mal auf ner Bühne gestanden und die reifen gedreht, das geräusch kommt aus richtung getriebe.
Fahre einen Polo 6N2 1,4 16V, habe jetzt knapp 130.000 auf der uhr.
ist das normal?
welches getriebe brauche ich?

vielen dank im voraus
Swen



EXB oder ESP


mfg


6n2black
  • Themenstarter
6n2black's Polo 6N2

danke für die schnelle antwort



Also ich hab auf meinem polo 160.000 t und da kommen keine geräusche man muss halt schalten können wenn man schon ein Gti unterm arsch hat


hey Stop ich hab dir die falschen GKB gegeben!

Was hast du denn jetzt einen 1,4 TDI wie er im profil angegeben ist oder den 1,4 16V Benziner ?

Das hat nix mit schalten könenn zu tun,die Polo-Getriebe gehen ziemlich oft hoch mindestens ein bis zwei pro monat hier im forum so wie ich das hier sehen kann.

mfg


6n2black
  • Themenstarter
6n2black's Polo 6N2

schlaten kann ich nach wie vor optimal

nur dieses schleifgeräuch geht mir tierisch auf den nerv!

ich hab den 1,4 16V benziner

werde das sofort ändern, wenn es im profil anders steht

danke


Moin 6n2black,



wende dich doch einfach mal an das Forenmitglied Karli


Das ist der (in)offizielle Getriebegott


Wenn es ein 085er Getriebe ist: Braucht man gar nicht erst zu begutachten, es es liegt immer am Abtriebswellenlager. Wenn man nichts macht, platzt das irgendwann und verteilt sich schön im Getriebe und die Bruchstücke werden z.T. zwischen den Zahnrädern zermahlen, womit man das Getriebe dann praktisch wegwerfen kann, weil selbst die Ersatzteile in der Summe so teuer sind, dass sich eine Reparatur nicht mehr lohnt.

Hier das Getriebe von Forumsuser Peed:







Im letzten Bild sieht man, wie die Zähne der Zahnräder unter den Mahlarbeiten leiden. Reif für die Tonne.


Gelöscht wegen Doppelposting.



6n2black
  • Themenstarter
6n2black's Polo 6N2

ich weiß leider nicht welches getriebe ich verbaut habe,
kenne mich damit überhaupt nicht aus.

was würdest du mir denn empfehlen?

gebrauchtes vom schrott?


Kannst mit beiden Getrieben Glück oder Pech haben. Wenn du eins auf dem Schrott holst, dann schau unbedingt, dass es trocken ist. Wenn nicht, könnte schon so viel Getriebeöl ausgelaufen sein, dass die Lager gelitten haben. Trockene Getriebe haben hier wesentlich bessere Chancen.

Ich stand vor zwei Jahren vor der gleichen Frage. Habe es mir dann selbst gemacht. Dank Avoverkaufs Tips, diesem Buch hier:



Und einer Menge Werkzeug war das auf Anhieb erfolgreich gelungen. Hält mittlerweise knapp 40000Km und kein Ende in Sicht.


6n2black
  • Themenstarter
6n2black's Polo 6N2

ich hab vllt glück

über verschiedene ecken habe ich die nummer von einem rentner im nachbardorf bekommen, der früher bei einer firma gearbeitet hat, die getriebe repariert haben und so weiter.
fahre heute nachmittag zu ihm. dann macht er eine probefahrt um sicher zu gehen, dass es auch das getriebe ist und dann repariert er mir das evtl, da er das immernoch hobbymäßig macht

wäre wohl die günstigste und beste lösung wenn das klappen sollte oder?


Auf jeden Fall. Der hat das Wissen, die Erfahrung und macht es mit Liebe (Hobby immer mit Liebe) . Besser kann es nicht gehen.


Moin
wollte mal fragen was für ein schleifen du hast. Hab auch ein schleifen aber kann es nicht richtig zu orten. das ist aber nur wenn ich den gang drin hab und rolle. das ist aber kein durchgehendes schleifen sondern so ein (Umwuchtschleifen). mein radlager ist kaputt das weiß ich, aber ich weiß nicht ob das von dort kommt. vielleicht hatte das auch schon einer


6n2black
  • Themenstarter
6n2black's Polo 6N2

Mein schleifen ist auch nur wenn last drauf kommt, sprich,
wenn man mit dem auto fährt, je schneller man dann fährt je schneller wird auch das schleifen.
war bei dem mann, der hat ne probefahrt gemacht und auch direkt gesagt dass das das getriebe ist. meinte wäre noch "nur" lager. der macht mir alle lager und dichtungen und alles wieder fit, wird um die 800 kosten meinte er.
ist der preis ok? der arbeitet wohl nebenbei auch noch mit mercedes usw. zusammen und gibt denen sogar garantie auf die getriebe...

mfg
Swen


Achso okay..mein schleifen ist genau anders rum..wenn ich fahre hör ich das nicht nur wenn ich ihn rollen lasse wird es immer lauter. Ehrlich gesagt find ich das ein bisschen heftig. es gibt ja schon gebrauchte getriebe für 180. dann kauf ich mir lieber dreimal ein gebrauchtes als 800 euro auszugeben. Okay du weißt dann das das getriebe heile und in ordnung ist aber ist auch viel geld.


6n2black
  • Themenstarter
6n2black's Polo 6N2

ja bei den gebrauchten weiß man ja auch nicht ob und wie lange die halten, weil das getriebe ja so ne kleine polokrankheit ist.
neues würde 2 bis 2,5 tausend kosten, bei firmen kostet ne reparatur wohl ca die hälfte von nem neuen, ich zahlt jetzt evtl 1/3
da der auch getriebe für BMW und Mercedes repariert und denen darauf sogar garantie gibt, denke ich wird wohl ok sein.
wenn er danach wieder läuft ist ok


ja das stimmt wohl. dann weiß man wenigstens das es heile ist.


So sieht es aus. Ich mache zwar auch gelegentlich Getriebereparaturen, mache das auch mit Liebe und kann mich auch ganz gut reindenken, aber mit den alten Hasen mi ihrer z.T. jahre oder jahrzehnte langen Erfahrung kann ich glaube ich noch lange nicht mithalten.


wobei 800€ auch fast etwas viel ist für ne privat reparatur (find ich zumnindest).
dafür kann man auch fast zu diveresen firmen gehen und das getriebe repen lassen (da hat man dann auch garantie).

[edit

  • oder Karli nett fragen


  • 6n2black
    • Themenstarter
    6n2black's Polo 6N2

    ja als ich den preis gehört habe, war ich auch zuerst ein bisschen geschockt, aber wenn er danach wieder läuft, ist mir das das geld wert, dafür, dass ich das direkt dahin bringen konnte

    und er hat gesagt, dass ich jeder zeit anrufen kann, also dass er immer eine garantie gibt (auch wenn es ohne rechnung war)

    von daher, alles im grünen bereich denke ich


    6n2black
    • Themenstarter
    6n2black's Polo 6N2

    so, getriebe und kupplung sind drin

    macht keinen mux, scheint alles wunderbar gelaufen zu sein


    Hab mir jetzt auch ein gebrauchtes getriebe gekauft. hatte ich letzens eingebaut und das geräusch ist weg zum glück.


    gelöschtes Mitglied

      Bei mir war es vor 3 wochen ca auch dieses lager was karli hier so schön gepostet hat bei 140.000 getriebe DTX vom geräusch her war es schon gut laut aber das auf dem Bild ist schon hardcore .


      Antworten erstellen

      Ähnliche Themen